Banshee Titan Austauschthread

Ich bin 175cm gross.


Ich bin anfangs den X2 Performance aus dem Rolling Chassis gefahren und letztes Jahr dann auf einen RS SuperDeluxe Ultimate Coil gewechselt. Mit dem X2 war ich jetzt nie unzufrieden, hatte aber auch keinen Vergleich in dem Rahmen. Man hört aber immer wieder, dass der Custom Tune den Banshee da für den X2 im Titan verwendet nicht so wirklich ideal ist. Einige hier haben ihren X2 anpassen lassen und sind damit sehr zufrieden. Wär für mich grundsätzlich auch ne Option gewesen, aber ich hab den Super Deluxe dann neu für nen Appel und n' Ei bekommen. War für mich ein enormer Perfomancezugewinn und ein Unterschied wie Tag und Nacht zum X2. Viel Sensibler, v.a. bei kleinen und mittleren Schlägen bei hoher Geschwindigkeit und dadurch mehr Traktion. Gleichzeitig aber auch erfreulich viel Pop und Gegenhalt.
Tune?
 
Das Titan funktioniert mit Luftdämpfer ganz gut weil es zum Ende des Federwegs linear und dann regressiv wird. Das sollte beim Luftdämpfer dafür sorgen, dass du den ganzen Federweg nutzen kannst.

Hier schwören aber auch einige auf dem EXT mit Banshee Tune. Ich bin aber zufrieden mit meinem x2 Factory.

Anhang anzeigen 1888666
Wie passt das dann mit Coil Dämpfer? Fahren ja doch einige und gibt es ja auch so zu bestellen 🤔
 
Wie passt das dann mit Coil Dämpfer? Fahren ja doch einige und gibt es ja auch so zu bestellen 🤔

Ich zitier mich mal selbst:
Der Float X2 ist jetzt rausgeflogen, dafür hat der RS SD Ultimate Coil seinen Platz eingenommen. Was soll ich sagen, isn Unterschied wie Tag und Nacht 🫢 Hab ja hier schon viel gelesen, dass der Tune vom X2 nicht ideal ist, wobei ich eigentlich mit dem X2 auch nie wirklich unzufrieden war. Tja, ich hatte ja keinen Vergleich 👀 Dass der Performancezugewinn doch so gross ist, hätte ich nicht erwartet. Fahre bei 75kg eine 350er-Feder mit 2 Umdrehungen Vorspannung, LSC, HSC und HBO jeweils ein Klick von geschlossen. Zugstufe hab ich leider nicht gezählt, ich war zu sehr damit beschäftig mir nicht die Finger zu brechen :rolleyes:. Werd noch bisl mit dem Setup spielen, aber für den Anfang fühlt sich das schon ziemlich gut an.

Ich bin anfangs den X2 Performance aus dem Rolling Chassis gefahren und letztes Jahr dann auf einen RS SuperDeluxe Ultimate Coil gewechselt. Mit dem X2 war ich jetzt nie unzufrieden, hatte aber auch keinen Vergleich in dem Rahmen. Man hört aber immer wieder, dass der Custom Tune den Banshee da für den X2 im Titan verwendet nicht so wirklich ideal ist. Einige hier haben ihren X2 anpassen lassen und sind damit sehr zufrieden. Wär für mich grundsätzlich auch ne Option gewesen, aber ich hab den Super Deluxe dann neu für nen Appel und n' Ei bekommen. War für mich ein enormer Perfomancezugewinn und ein Unterschied wie Tag und Nacht zum X2. Viel Sensibler, v.a. bei kleinen und mittleren Schlägen bei hoher Geschwindigkeit und dadurch mehr Traktion. Gleichzeitig aber auch erfreulich viel Pop und Gegenhalt.
 
Die Infos haben mir schon einmal geholfen. Gibt es noch einen Tipp für die Federrate bei, im Moment ca. 78 bis 80 KG fahr-fertig?

Bei dem Wetter sich mit Fahrrad zu beschäftigen ist schon doof, da fährt man lieber. Wenn es passt, sogar mal in Freiburg am Samstag :)
 
Die Infos haben mir schon einmal geholfen. Gibt es noch einen Tipp für die Federrate bei, im Moment ca. 78 bis 80 KG fahr-fertig?

Bei dem Wetter sich mit Fahrrad zu beschäftigen ist schon doof, da fährt man lieber. Wenn es passt, sogar mal in Freiburg am Samstag :)
Kann dem Fred nur zustimmen. Hab fahrfertig ca. 78kg und ne 400er Feder ist optimal. 375 war trotz HBO zu wenig.
Hoffe das hilft
 
Guten Morgen :)
Hoffe, erst mal die letzte Frage. Der EXT Stock Dämpfer mit "Individual Tune for Bike & Rider". Verstehe ich das richtig "Dämpfer ist für das Bike abgestimmt und es gibt die passenden Federn". Da wird doch nicht wirklich noch der Dämpfer auf den Fahrer abgestimmt?
 
Guten Morgen :)
Hoffe, erst mal die letzte Frage. Der EXT Stock Dämpfer mit "Individual Tune for Bike & Rider". Verstehe ich das richtig "Dämpfer ist für das Bike abgestimmt und es gibt die passenden Federn". Da wird doch nicht wirklich noch der Dämpfer auf den Fahrer abgestimmt?

So ist es..du bekommst 2 Federn die in deinem Gewichtsbereich liegen und der Dämpfer ist im Basis-Tune den Rahmen angepasst...abstimmen für deinen Fahrstil musst du ihn dann mehr oder weniger selbst.
 
@Sydluxer um das mit dem Storia Tune nochmal aufzunehmen.
Hatte den Dämpfer aus meinen Coal übernommen, wollte ihn dann erst zum Service schicken, hat mich dann aber doch gejuckt, das auszuprobieren. Also Nein, war noch kein passender Tune.
Hab aber am Sonntag ein Ölverlust gehabt, weil sich die Hauptschraube vom Body Übergang Schaft wohl gelöst hat…:confused:
Termin bei SchnurrTech gemacht, gestern hingeschickt, nächste Woche ist der Termin. Dann auch mit passendem Tune. 160,-€ klingt fair für mich.
 
Ich hab gestern eine mst zeb statt meiner mst Lyrik (beide mit race tuning auf basis der select) getestet. Beide mit 170mm. A2C ist 581mm (Lyrik) vs 586mm (zeb).

Mir ist die etwas längere Gabel bergauf minimal negativ aufgefallen. Damit hätte ich nicht gerechnet. Auch bergab finde ich die Lyrik stimmiger. Fazit: die 170mm Lyrik mit ihrer Einbaulänge ist perfekt für mich.

Funktionieren tun beide top. Ich hatte aber das erste Mal nach Jahren wieder einmal unangenehme Gefühle in den Handflächen mit der Zeb. Liegt's an der Steifigkeit? Ist die Dämpfung doch irgendwie anders? Egal, die Lyrik bleibt. Das ist eindeutig.
 
Ich hatte über Ostern drei Tage am Geiskopf um das Rad auf Herz und Nieren zu testen. Lief perfekt, ich hatte noch nie ein leiseres Rad und sogar alle Bolzen blieben fest. ;) Das Rad läuft wahnsinnig gut und gibt enorm viel Selbstvertrauen. Je steiler und schneller, desto besser.

Leider bereitet mir das Dämpfersetup etwas Kopfzerbrechen. Ich habe maximal 85% des Federwegs nutzen können, trotz 32%+ Sag und offener HSC. Grobe und schnelle Einschläge waren genug dabei, daran lag es nicht. Da muss ich noch ein bisschen puzzeln.

Titan.jpg
 
Ich würde ja voll zustimmen - aber LEISE fand ich das Titan noch nie. Trotz Slappertape hat bei mir die Kette immer ordentlich die Kettenstrebe verprügelt; da hat erst STFU geholfen :p
 
Hier meins.
IMG_4528.jpeg


L Rahmen, XT Gruppe mit Bremsen, 77 Designz KeFü, Nukeproof Horizon Pedale, Exo+ Maxxis Bereifung, Syntace W33i Mullet LRS von @Knusperhexe , Rockshox SD, wie @GrazerTourer eine Lyrik Charger 2.1 170mm, Oneup V2 180mm Dropper, Oneup Carbon Lenker, Intend 50er Vorbau. So wie auf dem Bild ca. 15,2kg
Fahrfertig mit leerer Flasche, Oneup Pumpe mit Tool, 77 Designz Bashguard, Unterrohrschutz und Dichtmilch in den Reifen 15,6-7kg. Mit Bikepark LRS und DD Reifen wären es dann ca. 16,2-4kg. Finde ich ziemlich gut für Alu.

Geht zumindest bei straffer Fahrwerkseinstellung für die Hometrails auch sehr gut den Berg hoch. Merke kaum einen Unterschied zum 2022er Occam LT Carbon, was ja eine ziemliche Bergziege für ein 150/150 Radl ist. Und der Unterschied ist vermutlich hauptsächlich dem Assegai Maxxgripp geschuldet, welcher verglichen mit dem DHF Maxxterra an der Front vom Occam deutlich mehr Rollwiderstand hat.

Zu Bergab kann ich noch nicht so viel sagen. War jetzt Ostern erst 2 mal unterwegs. Fühlt sich auf jeden Fall schonmal top an. Danke fürs geile Bike und vor allem den netten Kontakt @everyday26 :bier:


Ich würde ja voll zustimmen - aber LEISE fand ich das Titan noch nie. Trotz Slappertape hat bei mir die Kette immer ordentlich die Kettenstrebe verprügelt; da hat erst STFU geholfen :p
Fährst du Shimano oder Scram? Und welchen Umwerfer? Evtl. ist nicht genug Spannung drauf?
Habe nen XT Umwerfer und die Kette nach standard Prozedere gekürzt. Ist relativ leise. Nur bei harten Schlägen/Landungen mit Kette im kleinsten Ritzel hört man manchmal die Kette.
Bremsleitung, Dropper und Schalthülle sind (so wie bei vielen hier) mit ner Schaum-/Siliconhülle drüber im Unterrohr + dem Kabelbinder um alle Leitungen unten am Dämpferkäfig - auch relativ leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern eine mst zeb statt meiner mst Lyrik (beide mit race tuning auf basis der select) getestet. Beide mit 170mm. A2C ist 581mm (Lyrik) vs 586mm (zeb).

Mir ist die etwas längere Gabel bergauf minimal negativ aufgefallen. Damit hätte ich nicht gerechnet. Auch bergab finde ich die Lyrik stimmiger. Fazit: die 170mm Lyrik mit ihrer Einbaulänge ist perfekt für mich.

Funktionieren tun beide top. Ich hatte aber das erste Mal nach Jahren wieder einmal unangenehme Gefühle in den Handflächen mit der Zeb. Liegt's an der Steifigkeit? Ist die Dämpfung doch irgendwie anders? Egal, die Lyrik bleibt. Das ist eindeutig.
Reibung? Buchsen?
 
Reibung? Buchsen?
Würde MST die nicht beim Tuning kalibrieren, wenn die zu eng sind? Oder muss man das extra angeben?

Ich denke die alte Lyrik ist laut einigen übereinstimmenden Berichten einfach etwas komfortabler und hat dafür ein bisschen weniger Gegenhalt. Habe mir deshalb auch die Alte zugelegt. Bei meinen 75kg und miserablen Fahrkünsten passt die Lyrik höchstwahrscheinlich besser :D Bei sehr guten und/oder schweren Fahrern wäre ne Zeb sicher angebracht. Habe das jetzt nicht selber back2back überprüft, aber dürfte schon stimmen.
 
Würde MST die nicht beim Tuning kalibrieren, wenn die zu eng sind? Oder muss man das extra angeben?

Ich denke die alte Lyrik ist laut einigen übereinstimmenden Berichten einfach etwas komfortabler und hat dafür ein bisschen weniger Gegenhalt. Habe mir deshalb auch die Alte zugelegt. Bei meinen 75kg und miserablen Fahrkünsten passt die Lyrik höchstwahrscheinlich besser :D Bei sehr guten und/oder schweren Fahrern wäre ne Zeb sicher angebracht. Habe das jetzt nicht selber back2back überprüft, aber dürfte schon stimmen.
naja, die Kennlinien der Luftfedern sind hald noch unterschiedlich. bei der Dämpfung wird das schon recht ähnlich sein wenn beide das gleiche Tuning haben

ohne es zu wissen schätze ich die Lyrik progressiver ein als die ZEB bei 170mm
 
Ich hab ne Zeb Select+ mit Tuning sowie Kalibrierung von Mario und das Ding fährt sich trotzdem hölzern🤔... War scheinbar ein Montagsmodell und irgendwas passt noch nicht so ganz

Wenn ich nochmal davor wäre, würde ich lieber günstig verkaufen und was neues holen 😅

PS: bin ansonsten großer Fan von Marios Arbeit und liebe die von ihm getunte Fox 38 Performance
 
Ich hab ne Zeb Select+ mit Tuning sowie Kalibrierung von Mario und das Ding fährt sich trotzdem hölzern🤔... War scheinbar ein Montagsmodell und irgendwas passt noch nicht so ganz

Wenn ich nochmal davor wäre, würde ich lieber günstig verkaufen und was neues holen 😅

PS: bin ansonsten großer Fan von Marios Arbeit und liebe die von ihm getunte Fox 38 Performance
Oder du suchst dir eine 170er oder gar 180er Lyrik......
 
Zurück
Oben Unten