Beginner's Trial Diary

Hm... Pedalkick ist nur eine Fussbewegung - daher der Name ;). Entweder um auf das HR zu kommen oder eine Distanz zu überwinden. Wenn du ein Gap springst läuft das entweder nur mit einem Kick oder in Kombination mit einem Abstossen (und Lenker ziehen und und und).

Pedalkick auf 3 Paletten ist ein Pedal-Up.
 
Pedal-Up heisst für mich nur soviel, dass du nicht wie beim Bunnyhop nur am Lenker reisst, sondern eben noch in die Pedale trittst. Ob du mit dem schwachen Fuss beginnst oder nur kurz mit dem guten kickst spielt doch irgendwie keine Rolle.

Aber an sich macht es auch nicht so viel Sinn, diese Bewegungen vollständig voneinander trennen zu wollen.
 
was,wenn jemand seine gaps punch'ed statt kickt?

ihr seht schon,ich versuche,zum nachdenken anzuregen :)

oben ist oben,egal wie.

der unterschied ist einfach der (für mich) das der pedal kick seine grenzen hat, was höhe angeht. daher der pedal up. da kommt noch mal so richtig was power.

aus meiner sicht, setzt pedal up aber auf einen guten pedal kick auf. wie fast alles. side hop, up to front, usw. usf.

das mit dem anregen ist ja ganz nett...aber wenn du uns anfängern tips geben könntest, wie du das gelernt hast, das wäre cooler. ; )
 
Naja... ich komm zwar nicht auf einen Meter so wie der Alex aber den Pedal Up hab ich wenigstens ein wenig drauf. Ich habe ihn von Anfang an geübt und das schon auf Bordsteinkantenhöhe.

Hier z.B. Da konnte ich noch keinen Kick auf diese Höhe aus dem BWH.


Der Ablauf ist der selbe und den muss man drauf haben. Die Höhe kommt dann schon.
 
Aber es geht doch um das Timing. Du schreibst, dass du auf 3 Paletten mit einem Kick hochkommst. Weiterhin schreibst du, dass das Anheben mit dem schwachen Fuß behoben ist. Was hindert dich daran beides zu kombinieren und den Pedal Up auf 3 Paletten zu versuchen?

ich schrieb auch >wichtig ist dabei für mich die führung des lenkers...also armbewegung. lenker nah am körper hoch und vorbei, dann arme nach vorn strecken. das ist derzeit mein schwachpunkt. mein kick geht schon sehr früh nach vorn. also das bike.<

das bedeutet, mit meiner derzeitigen ausführung des kicks und der bikeführung ist bei 3 pttn schluss. man sieht ja bei tz was alles mit einem einfachen pedalkick möglich ist wenn er denn sauber ausgeführt wird. und deshalb lege ich den trainingsschwerpunkt erstmal noch auf den pedal kick.
 
hm. wird bei mir früher oder später auch irgendwann mal kommen. Aber erst wenn mein 24er in der Mitte durchbricht :D und dann mache ich daraus wieder n street-trialer
 
hm. wird bei mir früher oder später auch irgendwann mal kommen. Aber erst wenn mein 24er in der Mitte durchbricht :D und dann mache ich daraus wieder n street-trialer
26er Street Trial?

Bei mir ists so, dass Dinge auf dem 26er auf Anhieb klappen und wenn ich dann ne Weile gefahren bin und wieder auf mein Echo steig, klappt garnix und ich fühl mich richtig unwohl. Komisch eigentlich, denn viele kommen mit meinem Setup super klar.
 
Ich glaube nicht, dass das nur vom Raddurchmesser kommt, sondern auch von anderen Dingen. Aber wenns besser passt mit den grösseren Rädern, dann ist's ja gut. Warum genau spielt ja keine Rolle - hauptsache es passt.

Juhu, hab ne neue GoPro :hüpf:Wollt ich nur mal kurz rauslassen :D
 
Gopro ist was feines!

Ich war heut wieder fahren und auch wenn ich nicht sooo motiviert war, habe ich ein wenig etwas gemacht. Schrieb hier nicht mal jemand, dass man bei Sidehops sehr sehr selten auf der Scheibe landet???

Irgendwie hatte ich mir vorgenommen, vermehrt Sidehops zu üben. Mach ich dann, wenn ich 26er fahr und keine Scheibe hinten habe. :D Tauscht jemand mit mir? Hab ein feines 24'' und will ein feines 26''.

 
ach...halten 26er felgen das länger durch? ;o
Das nicht aber die Leute flexen hier 20x bis die Felge gewechselt wird. Das dauert dann bei mir 3 Jahre eh ich eine neue brauch. :D Ne mal Scherz beiseite. Ich habe einfach gesehen, dass ich viel besser auf dem 26er zu Hause bin und da ich eben weiterhin Spass haben will am Fahren, wird früher oder später dann eben ein 26er kommen.
 
Heut war ich ein wenig motivierter als gestern und bin bei dem schönen Wetter noch einmal fahren gewesen. Nachdem ich in letzter Zeit so sehr beim gappen abgekaggt habe, habe ich mich heute dem Ganzen mal ein wenig gewidmet. An der Technik muss ich noch viel arbeiten. Im Video sieht man auch sehr schön, wie ich es immer wieder mache. Am Anfang habe ich Angst (auch wenn es nicht wirklich hoch ist) dann überwinde ich mich einmal und merke, dass kaum was passieren kann und dann irgendwann schaff ich es auch.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja, dass das für dich "quatsch" ist, aber wenn du dir dein video genau anschaust, dann wird dir auffallen, dass immer wenns kagge wird der kick kagge war. sobald der kick sauber ausgeführt wird, kommst du gut raus. dein sidehopvideo zeigt das ebenfalls. du trittst null rein. ziehst das bike mit ach und krach 3 paletten hoch und donnerst aufs vr. nur mal so als anregung...trainiere den kick und die führung des bikes...nimm erstmal eine palette für den sidehop. wenn du entspannt auf dem hr drauf landest und nicht aufs vr runterdonnerst, nimm die zweite palette. usw.

und lenker schön an den hosenbund und dann nach oben zum kinn und dann arme strecken. üb das schon bei einer palette. es wird sich auszahlen. ich seh es bei mir; lass ich nur eine komponente außer acht oder führe sie nicht konsequent aus, klappts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass ein Sidehop ab einer bestimmten Höhe nur noch übers VR hochzuhebeln ist? Wenn ich nicht sidehoppe, dann komm ich locker mit einem Kick auf 3. bzw. 4 Paletten. Ich will aber eben genau das üben. Sauber auf dem VR landen und dann das HR hochhebeln.

Quatsch war für mich dass du erst einen Kick auf 4 Paletten können willst, bevor du den Pedal Up trainierst und das ist es eben auch.
 
Dir ist schon klar, dass ein Sidehop ab einer bestimmten Höhe nur noch übers VR hochzuhebeln ist? Ich will aber eben genau das üben. Sauber auf dem VR landen und dann das HR hochhebeln.

Quatsch war für mich dass du erst einen Kick auf 4 Paletten können willst, bevor du den Pedal Up trainierst und das ist es eben auch.

ja...sieht man ja... ; )

warum sollte mir das mit dem vr-hebel nicht klar sein? nur fällt man nicht aufs vr dabei.....schau dir einfach dein video an und pack das nächste mal deinen 3-4 palettenkick aus. dann klappts.

ist ja nur ein tip...und auf dem video sieht es nun mal so aus, als wenn du deinen kick und die führung des bikes vernachlässigst. oder bist du damit zufrieden? wenn du keine hinweise möchtest, schreibs in zukunft drunter. dann hab ich den sinn des threads wohl falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja...sieht man ja... ; )

warum sollte mir das mit dem vr-hebel nicht klar sein? nur fällt man nicht aufs vr dabei.....schau dir einfach dein video an und pack das nächste mal deinen 3-4 palettenkick aus. dann klappts.

ist ja nur ein tip...und auf dem video sieht es nun mal so aus, als wenn du deinen kick und die führung des bikes vernachlässigst. oder bist du damit zufrieden? wenn du keine hinweise möchtest, schreibs in zukunft drunter. dann hab ich den sinn des threads wohl falsch verstanden.
Mit Verlaub. Die Hinweise hab ich zwar gern aber nicht von einem, der auch erst vor kurzem angefangen hat. Da kann ich mich auch selbst beraten. Nimms mir nicht übel aber um Hinweise geben zu können, sollte man die Sachen auch selbst beherrschen und das tust du nicht. Wenn Hoffes oder Martin hier schreiben würden, würde ich vor Ehrfurcht meinen Kopf senken und das nächste Mal versuchen die Dinge umzusetzen.

Man braucht bei 3-4 Paletten und Hochhebeln übers VR keinen wirklich starken Kick, da man das VR eh schon auf Höhe der Paletten hat. Es ist die Technik, die hier ausschlaggebend ist und die fehlt mir einfach. Ich kenn die Theorie, nur die Praxis fehlt halt noch, da ich kaum Sidehops geübt habe. Letzteres mach ich erst wieder, wenn ich ein Rad mit HS33 hinten habe. Keine Lust die Scheibe hinten zu versauen oder ständig gerade zu biegen.

p.s.: Ich habe gerade eine Flasche Wein getrunken. Falls ich wirres Zeug geschrieben habe, bitte ich dies zu entschuldigen. :D
 
Mit Verlaub. Die Hinweise hab ich zwar gern aber nicht von einem, der auch erst vor kurzem angefangen hat. Da kann ich mich auch selbst beraten. Nimms mir nicht übel aber um Hinweise geben zu können, sollte man die Sachen auch selbst beherrschen und das tust du nicht.
p.s.: Ich habe gerade eine Flasche Wein getrunken. Falls ich wirres Zeug geschrieben habe, bitte ich dies zu entschuldigen. :D

es liegt nicht an der flasche wein (es sei denn, da war noch mehr arroganz drin ;o ) ....das wenigstens kannst du mir auf jeden fall glauben ; )

und vergiss nicht die ehrfurcht vor dem, was im TF geschrieben wird.... ;D

ich schlage mich gerade mit den gleichen sachen herum wie du und bekam entsprechende tips von wirklich guten fahrern. und weißt du, was das geilste daran ist? ich muss dafür nicht ein bisschen ehrfürchtig sein....aber ich glaube, fürs ehrfürchtigsein wird man geboren....

auf jeden fall hast du damit dich und deine tips und hinweise für mich und alle anderen eindeutig klassifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst technische Tips (Material) mit Tips zur Technik (Bewegungsabläufe). Ersteres kann ich meiner Meinung nach sehrwohl geben auch wenn ich für das TF kein guter Trialer bin; letzteres maße ich mir nicht an, wenn der, der Empfänger ist, besser ist als ich.

Wie ich schon sagte, und das ist eine ganz trockene und realistische Feststellung, kannst du keine Tips geben, wenn du die Technik selbst nicht beherrscht und darauf habe ich mich bezogen. Das hat mit Arroganz ganz und garnix zu tun (und auch nicht mit der Flasche Wein).

edit: Und da ich nicht will, dass dieses Forum so schlecht wird wie das TF im Moment, äußere ich mich zu diesem Sachverhalt auch nicht mehr. Jeder macht das, was er für sich am Besten sieht. Ob das nun Pedal Up von Anfang an ist oder erst, wenn man die Kick auf 4 Paletten schafft... ist mir schnuppe. At the end of the day fahr ich eh allein und für mich.
 
Du verwechselst technische Tips (Material) mit Tips zur Technik (Bewegungsabläufe).

nein, ich wollte nur darauf hinweisen, dass deine ehrfürchtigkeit da keinen unterschied kennt. ;D

Ersteres kann ich meiner Meinung nach sehrwohl geben auch wenn ich für das TF kein guter Trialer bin;

?

letzteres maße ich mir nicht an, wenn der, der Empfänger ist, besser ist als ich.

und ich maße mir nicht an, einschätzen zu können, wer, gerade von den beginnern, ein guter oder schlechter trialer ist. darf ich das, wenn ich so gut bin wie du? bin ich so gut wie du, wenn ich meinen lenker so einstelle, wie ihn alle in deiner gegend fahren? oder wenn ich ständig die teile an mein bike montiere, die gerade irgendwo von irgendwem gehyped werden? oder wenn mein sidehop so ... ist wie deiner? ;D

und außerdem;
Quatsch war für mich dass du erst einen Kick auf 4 Paletten können willst, bevor du den Pedal Up trainierst und das ist es eben auch.
da waren die pros aber anderer meinung....willst du die etwa in frage stellen? ; ) was maßt du dir denn da nur an? bitte etwas mehr ehrfurcht... ;D

edit: Und da ich nicht will, dass dieses Forum so schlecht wird wie das TF im Moment, äußere ich mich zu diesem Sachverhalt auch nicht mehr. Jeder macht das, was er für sich am Besten sieht. Ob das nun Pedal Up von Anfang an ist oder erst, wenn man die Kick auf 4 Paletten schafft... ist mir schnuppe.

deinen beitrag für eine annäherung an die quali des tf hast du doch gerade geleistet. und schnuppe? nein nico....schnuppe ist es dir eben gerade nicht. das kann hier wohl jeder andere von sich behaupten....

und nun benenn mal deinen thread um in; "nicos beginnerthread, tips von profis willkommen, ehrfurcht garantiert..."
sorry, oder mit verlaub, aber der musste nochmal sein.... ;D

für dich vielleicht unvorstellbar, aber die leute mit denen ich bisher gefahren bin, klar sind die alle besser als ich, nico ; ) tauschen sich alle aus....fragen auch mich um rat (fahrtechnik) und haben sogar ungefragt tips von mir angenommen und konnten die umsetzen. ....aber so macht jeder seine eigenen erfahrungen. und an dieser stelle....lies noch mal nach....du sagst ja selbst, die theorie kennst du....nur bekommst du es nicht umgesetzt. was erwartest du denn dann hier? das einer deiner angehimmelten mentoren herabsteigt und sagt; nico...du musst die hellbraunen paletten nehmen...das ist der geheime trick....dann geht sidehop ohne kick wie von selbst...haha... ;D

man, wenn du einen pedal-kick in der kiste hast, der dich auf vier paletten bringt (frontal nehme ich an), dann frage ich anfänger ; ), warum du keinen side auf drei hinzauberst. (woher weiß platten, dieser scheißanfängeridiot nur, dass das eigentlich so sein müsste... ;o ) oder bedeutet hebeln übers vr neuerdings, dass man nicht mehr reintreten muss?

mit verlaub, weiter oben nochmal lesen; ich schrieb dass ich gerade mit den gleichen problemen kämpfe wie du (auch wenns dir nicht passt, nico) und gab dir einfach nur meine dabei gemachten erfahrungen als mögliche hilfe...

At the end of the day fahr ich eh allein und für mich.

das du allein fährst, hat sicher gründe. ; ) hier wirds wohl auch noch stiller werden als es jetzt schon ist. die von dir und eigentlich auch von mir erhofften (und von dir zugelassenen ;o ) tips der pros sind jedenfalls ziemlich selten. vielleicht solltest du auch das training deiner ehrfurcht forcieren.

ich bin auch raus, aus diesem "sachverhalt". und auch deinen thread werde ich nicht mehr beflecken, haken sind entfernt....

ride on nico.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten