Biberach und Umgebung

morgen mittagessen bei omi.
danach kalorienvernichten im großen lautertal.
treffpunkt vor ort grundsätzlich möglich.
kurzfristige absprachen per handy erforderlich.
 
Kann Dir nur die Magicshine Lampen empfehlen, PAblo und ich haben noch die Vorgängerlampe der MJ808 wenn es um die 1k Lumen sein sollen. Für maximale Höhensonne dann die MJ880.

Das schöne ist das man die Lampen nun problemlos in Deutschland kaufen kann, wir mussten die am Anfang noch in China bei DealXtreme mit einem Adapter bestellen und beim Zoll abholen.

http://www.magicshinelights.de/mj-808-e/
http://www.magicshinelights.de/mj-880u/

Falls Geld keine Rolle spielt kannst natürlich auch bei den teuren Mitbewerbern einkaufen und 300-800€ ausgeben. Ob die dann aber mehr können sei dahin gestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Flip,
was hast du denn für eine künstliche Sonne?
Ich möchte mir auch eine besorgen und HIT sein!
Dann bin ich bei Deinen Nachtfahrten auch dabei!

ich hab die hier mit helmhalter:
http://www.magicshinelights.de/mj-872/
wird hier im forum allgemein gelobt.

die richtige feuertaufe steht noch aus. vielleicht ist das aber auch nichts für mich weil ich mich zu sehr fürchte im dunklen wald.
ich berichte dann morgen mal.
 
Magicshine 872 an den Lenker, 808 an den Helm, und die Nacht wird Dein Freund. Die 880 ist wohl noch etwas heller, hat aber eine weniger breite Ausleuchtung, dafür halt mehr Leuchtdistanz. Da ich des Nachts selten über 50 km/h fahre, halte ich die 872er aber für tauglicher als die 880er. Momentan fahre ich, wie von hibbo angesprochen, nen Vorgänger der 808 am Helm und zwei gute Taschenlampen am Lenker. Damit geht's auch schon ganz gut.

Tip: Wenn möglich, immer zwei Lampen gleichzeitig an haben. Es soll schon mehr als ein Biker einen größeren Purzelbaum hingelegt haben, weil seine einzige Beleuchtung durch einen stärkeren Stoß o.ä. ausgeschaltet wurde. Bei 40 km/h auf dem Trail bei absoluter Dunkelheit bestimmt ein Traum... ;)
 
aaaaalso dann will ich euch mal nicht länger unwissend lassen und meine erlebniserzählung zum besten geben:

"Mein erstes Mal"

setup:
magicshine auffe kopf und fenix ld 20 am lenker.
Die fenix war immer auf kleinster stufe und diente als backup bzw. als ablendlicht im straßenverkehr.
außerdem rücklicht an der sattelstütze mit optionalem epilepsie-stroposkop-modus ebenfalls für den straßenverkehr.

licht:
die magicshine macht schon ordentlich druck! damit lässt sich schon ganz nett durchs gehölz jodeln.
allerdings sind die konturen irgendwie gedämpft. ich war mir über den untergrund nicht so sicher wie tagsüber. dadurch war mein fahrstil schon etwas konservativer und etwas hölzern. ein bisschen so wie leicht diffuses licht beim skifahren.
das viele laub auf dem boden verstärkt diesen eindruck vermutlich noch.
ob das mit einer guten lenkerlampe besser wird? vielleicht hätte ich auch die fenix noch aufdrehen sollen?

gesamteindruck:
naja geht so. grundsätzlich ist es halt dunkel, kalt und feucht. das befeuert nicht unbedingt meine endorphinausschüttung.
ich hab eigentlich kein problem mit alleine fahren. sogar bei den überschaubaren möglichkeiten in biberach schaffe ich es meistens motiviert zu bleiben. heute abend fiel das allerdings ziemlich schwer.
ich fand das alles ziemlich eintönig. ich fahr da so in meinem hellen tunnel und um mich herum ist es halt nacht.
uphills sind irgendwie unentspannt und weil der sensenmann hinter jedem busch hockt trete ich rein wie bekloppt.
downhill ist schon besser, da kann er ruhig kommen der sensenmann, dann mäh ich ihn nämlich nieder. aber wie beschrieben fehlen die konturen und die konsequenzen eines sturzes allein im nächtlichen wald sind irgendwie immer im hinterkopf.
außerdem tun mir die hasen, rehe, werwölfe und säbelzahntiger leid, die in massen vor meinem lichtkegel reisausnehmen. sie müssen denken ich bin der apokalyptische reiter der sie mit seinem flammenschwert heimsucht.

aber cooler als die affen hinter den beleuchteten fenstern der muckibude kam ich mir allemal vor. das nächste mal aber doch lieber mit mindestens einem mitstreiter.
also ran männer und die fernöstliche LED-Industrie mit harten euros unterstützen! ansonsten muss ich noch joggen gehen um in der kalten jahreszeit in bewegung zu bleiben und das könnt ihr nicht ernsthaft wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die große Lampe auf den Lenker zu montieren und die Fenix an die Rübe tackern. Das sollte deutlich schärfere Bodenkonturen geben, wenngleich auch natürlich etwas weniger Ausleuchtung in die Ferne...

Bolzen wie tagsüber würde ich aber eh nicht, da Rehe und Werwölfe vielleicht ja dochmal aus der Randdunkelheit in meinen Lichtkegel treten. Und auf Wildschaden kann ich mit meinem Bike gerne verzichten...
 
Sehr schöne guten morgen Lektüre Flip, "MADE MY DAY"!!!!

Hab gestern abend auch noch meine Lampen Kombi getestet in der berühmt berüchtigten Rottenacker Buchhalde.
MJ808 (ca. 700 Lumen) am Helm und die kleine Walter CTP Tactical Pro (ca. 170 Lumen) am Lenker, gefällt mir am besten wenn die stärkste Lampe am Helm ist und immer meine Blickrichtung ausleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das! :) Biken und Skilanglauf gibt am meisten Punkte... Laufen und andere Sportarten weniger. Darum, und weil ich (noch) keine Langlaufski habe, bzw. weil biken auch im Schnee schee ist, gehen wir brav den ganzen Winter über biken, um unseren Punktestand zu verbessern. :lol:

Wir könnten ja evtl. auch einen fixen, wöchentlichen Termin (natürlich für alle BC-User hier, nicht nur für die Grottenolme) andenken, als weitere Motivationshilfe über den Winter...?
 
Super! Was hälst du davon, wenn wir den festen Termin aufs Wochenende legen? Dann wären auch mal größere Ausfahrten drin und vielleicht kann der ein oder andere dann mit dazu stoßen.
Hab gerade gesehen, dass es auch ein internes Ranking gibt. Coole Sache - wie ist das - der letzte zahlt das Bier?
 
Ich bin dafür man trifft sich jeden abend um 17:00 Uhr und geradelt wird bis 22 Uhr. Jeder sollte sich 4-5 Ersatz Akku`s beschaffen und ein zweites Ladegerät. Damit sollte der erste Platz sicher sein :D

*Ironie off*

Ein nachmittag am Wochenende hört sich gut an, wenn dann noch die Sonne rausschaut ist es ein Traum im Schnee unterwegs zu sein. :daumen:
 
Ich bin auch dabei!
Am Wochenende würde es bei mir auch öfters gehen.
Ihr dürft aber nicht vergessen das der Schnee auch in den Alpen liegt.
Somit sind die meisten Wochenenden für das Snowboarden reserviert.
wie sieht es den unter der Woche aus?
ich könnte am Freitag spät Nachmittags.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Freitag spät nachmittag ist gut, evtl. auch Donnerstag.
.....hmmm, Winterpokal, also trainieren kann man meine sporadischen Ausfahrten ja nicht nennen. Da werd ich sowieso Letzter.
.....eigentlich sollten Skitouren (also Aufstieg mit Muskelkraft) genauso gewertet werden wie Skilanglauf. Das kommt dem Mountainbiken eh am nächsten. Wo kann man Regelanpassungen beantragen?

Ach scheiss an! Ich bin dabei. Vielleicht zwing ich mich dann ja den Allerwertesten hochzukriegen, und wenn ich zum joggen geh!
 
Ich sehe das genau so wie Flip!
Das ist ein Grund den Plattgesessenen Bürohintern auch im Winter in Schwung zu bringen.
Nicht das meine frisch aufgebaute Kondition (wenn man das so nennen darf) wieder flötten geht!
 
Yippie! Flip ist ebenfalls bestätigt! Damit sind wir fast komplett. Fehlt nur noch das Gründungsmitglied des letzten jahres, bucki08.

Freitag später Nachmittag geht bei mir nicht, da muss ich jugendliche Korbballer durch die Halle hetzen. Ab 18 Uhr wäre ich wieder verfügbar. Allerdings würde ich Donnerstag Abend bevorzugen... dunkel isses ja so oder so!
 
Also Monat, Dienstag und Donnerstag abend gehen bei mir nicht - ansonsten bin ich dabei. Freitag wäre schon ganz nett oder halt WoEnde...?? Immer diese demokratischen Terminfindungspläne mit Endlosschleife - Los Gründer - sag an ;)
 
Ich glaub es wird wohl aufs Wochenende rauslaufen.
Leider sind wir so wie es aussieht unter der Woche alle Beschäftigt.
Bei mir geht Dienstag und Mittwoch nicht.
Wie wär denn Samstag Nachmittag!
Zusätzlich wäre Freitag ne kleine Runde um BC möglich.
 
Zurück
Oben Unten