Bike der Woche: Konair von IBC-User mcsonnenschein

So viele Bike-Tests in den letzten Tagen – da blieb kaum noch Zeit für das Bike der Woche! Dafür gibt's heute nachträglich ein großartiges Bike: IBC-User mcsonnenschein zeigt mit seinem selbst gefertigten Kinderlaufrad ein Schmuckstück aus 3D-Druck Muffen, die mit Carbonrohren verklebt wurden – gerade einmal dreieinhalb Kilo wiegt das Rad.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Konair von IBC-User mcsonnenschein“ im Newsbereich lesen


 
War auch einer meiner ersten Gedanken. Nur: das ist ein Laufrad. Wenn man da drauf stehen könnte, dann bräuchte man auch Bremsen und das machts dann doch wieder deutlich komplizierter zum konstruieren.

Wobei das Commencal beim Ramones auch ganz gut durch einen Adapter für 140mm Bremsscheiben am HR gelöst hat. Unten mal ein Bild aus der "Werkstatt" meines Kleinen.

Habe eine günstige Shimano Deore verbaut. Schon nach ein paar Tagen hatte er sich das Ein-Finger-Bremsen abgeguckt. Finde ich nicht verkehrt - erleichtert sicherlich auch den Umstieg und gibt ihm Sicherhheit wenn es im Wald etwas bergab geht.
 

Anhänge

  • IMG_20180725_113844.jpg
    IMG_20180725_113844.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 115
Respekt! Das ist mal was Anderes als BdW und es definitiv wert!

Will nicht wissen was es umgerechnet gekostet hat oder kosten würde wenn man es so anbieten würde!

Quasi das Robot Bike des kleinen Mannes!
 
Schade um die Zeit die man hätte mit dem Kind verbringen können ;-)
Ne im Ernst, geiles Teil und krasser Aufwand für nen Laufrad was so lang ja nicht gefahren wird vom kleinen.
Hauptsache, passiv-aggressiv deinen Neid zum Ausdruck gebracht. Aber war natürlich gar nicht so gemeint, was?

Echt geiles Projekt, geiles Laufrad!
 
Ja leck‘ mich fett, is das geil! Ich hab direkt geschaut, ob irgendwo geschrieben steht, dass man das in Kleinserie kaufen kann! Absoluter Wahnsinn!
 
Ich werde meine Daten zu dem Rad für mich behalten, da sind so viele Stunden abends reingeflossen.
Wer sich auch so ein Laufrad bauen möchte, kann sich dann selber ans CAD setzten und konstruieren.

Bitte nicht falsch verstehen
 
Zurück
Oben Unten