Danke für das Interesse und die vielen Kommentare, Ich versuche so gut es geht zu antworten bezüglich den 4 Themen 1. Sattelstütze 2. Federgabel 3. Dämpfer 4. Bremse
Den einen oder anderen Kommentar kann ich bestimmt auch direkt beantworten, aber nicht ganz alle.
1. Die Sattelstütze
Die Sattelstütze kommt von YEP Components, und nennt sich Uptimizer 3.0
Die Sattelstütze gibt es in verschiedenen Längen mit verschiedenen Hublängen. Meine hat in der Grundausstattung 155mm Hub, die Sattelstütze lässt sich mit Spacern im Hub reduzieren.
Meine ist auf 140mm reduziert, das passt gut so, ich bin nur 170cm gross und hab eher kurze Beine.
2. Die Federgabel
Die F929 Next von Bright Racing Shocks funktioniert bisschen anders und hat einige andere Ansätze. Ein Teil wird im Beitrag schon behandelt, bitte dort durchlesen. Gefragt wurde wie es ist sich daran zu gewöhnen. Das geht sehr schnell. Die stärken der Gabel sind meiner Meinung nach in steilem Gelände und in Situationen wo man die Vorderbremse braucht und eine andere Gabel meist mehr wegtaucht, da steht einem immer noch viel sensibler Federweg zur Verfügung und man fühlt sich sicherer bei diesen Bedingungen.
Die Standrohre gibt es in verschiedenen Carbonlooks, das ist nicht überlackiert.
Gabelbrücke und Ausfallenden sind nach meinem Wunsch in diesem „silver smoke“ eloxiert worden, direkt vom Hersteller.
Es gibt übrigens vom Hersteller auch „Schützer“ für die Tauchrohre, man kann die Gabel mit oder ohne bestellen.
3. Dämpfer
Zum Novya von Novyparts bin ich sehr zufällig gekommen. Ich habe den einfach auf einer Gebrauchtplattform gesehen mit der richtigen Einbaulänge und dem passenden Hub.
Der Dämpfer funktioniert sehr gut. Ich habe schnell sehr gute Einstellungen gefunden. Ich versuche das Setup aber noch zu optimieren und möchte da noch versuchen das Maximum rauszuholen. Das ist ja ein fortlaufender Prozess und kommt auch auf den Track und die Witterung an.
4. Die Bremse
Ich finde es interessant, wie «die Bremse» entweder sehr gefällt oder überhaupt nicht. Rein vom aussehen. Was aber bestimmt allen gefällt sind die Fakten: Kugelgelagerte Bremshebel, Edelstahlkolben im Bremssattel, sehr robuste Stahlflexleitung, Teflondichtung, Hergestellt in Deutschland und der Schweiz.
Die Bremse hat immer genügend Power, die Hebel sind sehr ergonomisch und leichtgängig, der Leerweg vom Hebel ist sehr gering, das ist auch wieder Geschmacksache, die Dosierbarkeit ist wahrscheinlich bei anderen Bremsen noch besser, das ist vielleicht bisschen die Schwäche, das muss man aber auch in der Relation zur Bremskraft und Hebel Leerweg sehen.