Bike der Woche powered by bike-components: Bixs Lane von IBC-User spitznagel

Optisch wirklich überhaupt nicht meins. Aber toll wenn so kleine brands mal gekauft und gezeigt werden. Das mit der 140mm stütze kann ich kaum glauben. Ist das ein fehler?
Würd mich auch interessieren, das sieht schon nach mehr Hub aus, mal gegoogled und es geht wohl bis 185mm, das könnte eher passen.
An sich coole Sache, aber ich würd mir die Teile wohl auch nicht ans eigene Rad schrauben, gerade die Bremse trifft auch 0 meinen Geschmack.
Die Gabel würde ich aber gerne mal ein paar Abfahrten testen. Viel Spaß mit dem Rad.
 

Anzeige

Re: Bike der Woche powered by bike-components: Bixs Lane von IBC-User spitznagel
612, nie gehört. Für meinen Geschmack bischen zu grob und kantig die Bremse, besonders der Geber (und den Preis wär sie mir auch nicht wert), aber ansonsten ganz schickes Ratt.
 
Endlich mal was anderes.
Passt grundsätzlich gut z'sammen. TipTop. oder?

Das ist eben mal ein ganz anderer Ansatz. Aber ein ziemlich durchdachter. Gefallen muss es dem Besitzer, sonst niemanden. Ich kann die Wahl der Teile gut nachvollziehen. Und ich glaube, dass das Ding ziemlich gut "geht"!
 
Sehr cool gemacht. Gefällt mir. Gratulation zum Bike der Woche.
Fahren und Fotos machen kann der Hansueli definitiv. Dazu braucht er keine KI :)
Bixs Lane... in der Schweiz kein unbekannter.
 
Endlich mal was anderes.
Passt grundsätzlich gut z'sammen. TipTop. oder?

Das ist eben mal ein ganz anderer Ansatz. Aber ein ziemlich durchdachter. Gefallen muss es dem Besitzer, sonst niemanden. Ich kann die Wahl der Teile gut nachvollziehen. Und ich glaube, dass das Ding ziemlich gut "geht"!
Was deiner Meinung nach macht die Wahl der Teile so gut nachvollziehbar? Also wenn man "Statussymbol, Kleinserie und Selbstbestätigung durch ein etwa 15.000€ Rad" abzieht....
 
Für mich auch wirklich viele unbekannte Parts 🫣
Der Bremse is der Hammer... Schaut aus als ob sie Halb Fertig aus der Fräsmaschine gefallen wäre.
(Nicht Negativ gemeint)
 
Was deiner Meinung nach macht die Wahl der Teile so gut nachvollziehbar? Also wenn man "Statussymbol, Kleinserie und Selbstbestätigung durch ein etwa 15.000€ Rad" abzieht....

Geiler Scheiß, den nicht jeder am Rad hat. Alternativen. Die Lust am Außergewöhnlichen. Daran ist doch nix auszusetzen, wenn man sich dafür begeistert. Dabei geht es oft nichtmal ums abheben im Vergleich mit anderen, sondern um das Abheben innerhalb der technischen Möglichkeiten. Einfach um die Begeisterung für die Nische. Und wieso nicht? Wahrscheinlich funktioniert meine Zeb mit Stahlfeder und Tuning deutlich besser als die Bright und wenn was kaputt geht, bekomme ich im Urlaub Ersatzteile. Ist aber halt so langweilig wie missgünstiger Neid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Hersteller sind am Bike verbaut, die Ich zuvor noch nicht kannte.
Den Aufbau allgemein finde Ich edel.
Wobei "Die Bremse" optisch nun gar kein Leckerbissen ist.
Zudem, warum wird die Gabel überlackiert, wenn die so eine schöne Carbonoptik hat ?
 
Danke. Damit bleibt mir die Antwort erspart. Manche Leute können nur mit Mainstream...
Kurz abgehandelt: Rahmen und Gabel peformen sehr gut - für Leute die das so mögen!
Die Bremse ist mehr als gut.

Und 15k€ kostet da nüscht ...
 
Finde auch der Rahmen passt nicht so recht ins Bild...wird den ganzen exotischen parts irgendwie nicht gerecht. Ohne was über die Marke zu wissen hätte ich auch auf irgendeinen open-mould Rahmen getippt. Die Headset-kabelführung macht es auch nicht besser.
Als gesamt-paket aber immer noch eine sehr interessante Fuhre.

Stand eigentlich irgendwo wer sein Arbeitgeber ist?
 
Danke für das Interesse und die vielen Kommentare, Ich versuche so gut es geht zu antworten bezüglich den 4 Themen 1. Sattelstütze 2. Federgabel 3. Dämpfer 4. Bremse
Den einen oder anderen Kommentar kann ich bestimmt auch direkt beantworten, aber nicht ganz alle.

1. Die Sattelstütze
Die Sattelstütze kommt von YEP Components, und nennt sich Uptimizer 3.0

Die Sattelstütze gibt es in verschiedenen Längen mit verschiedenen Hublängen. Meine hat in der Grundausstattung 155mm Hub, die Sattelstütze lässt sich mit Spacern im Hub reduzieren.

Meine ist auf 140mm reduziert, das passt gut so, ich bin nur 170cm gross und hab eher kurze Beine.

2. Die Federgabel
Die F929 Next von Bright Racing Shocks funktioniert bisschen anders und hat einige andere Ansätze. Ein Teil wird im Beitrag schon behandelt, bitte dort durchlesen. Gefragt wurde wie es ist sich daran zu gewöhnen. Das geht sehr schnell. Die stärken der Gabel sind meiner Meinung nach in steilem Gelände und in Situationen wo man die Vorderbremse braucht und eine andere Gabel meist mehr wegtaucht, da steht einem immer noch viel sensibler Federweg zur Verfügung und man fühlt sich sicherer bei diesen Bedingungen.
Die Standrohre gibt es in verschiedenen Carbonlooks, das ist nicht überlackiert.
Gabelbrücke und Ausfallenden sind nach meinem Wunsch in diesem „silver smoke“ eloxiert worden, direkt vom Hersteller.
Es gibt übrigens vom Hersteller auch „Schützer“ für die Tauchrohre, man kann die Gabel mit oder ohne bestellen.

3. Dämpfer
Zum Novya von Novyparts bin ich sehr zufällig gekommen. Ich habe den einfach auf einer Gebrauchtplattform gesehen mit der richtigen Einbaulänge und dem passenden Hub.

Der Dämpfer funktioniert sehr gut. Ich habe schnell sehr gute Einstellungen gefunden. Ich versuche das Setup aber noch zu optimieren und möchte da noch versuchen das Maximum rauszuholen. Das ist ja ein fortlaufender Prozess und kommt auch auf den Track und die Witterung an.

4. Die Bremse
Ich finde es interessant, wie «die Bremse» entweder sehr gefällt oder überhaupt nicht. Rein vom aussehen. Was aber bestimmt allen gefällt sind die Fakten: Kugelgelagerte Bremshebel, Edelstahlkolben im Bremssattel, sehr robuste Stahlflexleitung, Teflondichtung, Hergestellt in Deutschland und der Schweiz.

Die Bremse hat immer genügend Power, die Hebel sind sehr ergonomisch und leichtgängig, der Leerweg vom Hebel ist sehr gering, das ist auch wieder Geschmacksache, die Dosierbarkeit ist wahrscheinlich bei anderen Bremsen noch besser, das ist vielleicht bisschen die Schwäche, das muss man aber auch in der Relation zur Bremskraft und Hebel Leerweg sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie die Zulassungsvoraussetzungen (Tests, Lebensdauertests, Nachweispflichten,…) für Fahrradteile sind und habe ein höheres Vertrauen in große Firmen die die nötigen Fachabteilungen, das Equipment, das know-how inkl. Erfahrung haben im Vergleich zu Kleinfirmen. Ferner können sich große Unternehmen nicht leisten schwerwiegende Sicherheitsmängel zu haben. An vielen Teilen hängt unmittelbar das Leben oder kann zumindest schwere Verletzungen nach sich ziehen.
Kennt sich da jemand aus? Würde mich wirklich interessieren.
 
Finde auch der Rahmen passt nicht so recht ins Bild...wird den ganzen exotischen parts irgendwie nicht gerecht. Ohne was über die Marke zu wissen hätte ich auch auf irgendeinen open-mould Rahmen getippt. Die Headset-kabelführung macht es auch nicht besser.
Als gesamt-paket aber immer noch eine sehr interessante Fuhre.

Stand eigentlich irgendwo wer sein Arbeitgeber ist?
Danke für deinen Kommentar. Verstehe dich schon bisschen, aber auf den zweiten Blick passt der Rahmen durchaus in's Konzept. Einige gewählte Parts sind eher unspektakulär aber bekannt durch zuverlässige Funktion, so zum Beispiel der Radsatz von DT Swiss, Lenker/Vorbau von Spank, oder die Schaltgruppe und Kurbeln. Und das verspreche ich mir auch vom Rahmen. Eher unspektakulär aber lange und zuverlässige Funktion.
Über die Headsetkabelführung kann ich nicht viel schlechtes sagen. Das ist durchaus eine mögliche Lösung. Was mich daran bisschen stört ist im Moment die Eingeschränkte Auswahl an Lenkkopflagern. Aber da könnte das Angebot bald grösser werden.
Mein Arbeitgeber ist intercycle, Bixs Bikes ist eine Eigenmarke, darum komme ich dann zufällig während der Arbeit auf Ideen zu meinem neuen Bike 8-)
 
Sehr cooles Bike der Woche. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Alles nicht meine Teile, aber in Summe ein tolles, erfrischend anderes und abwechslungsreiches Bike. Noch besser zu sehen, dass es auch genutzt wird!
 
Ich frage mich wie die Zulassungsvoraussetzungen (Tests, Lebensdauertests, Nachweispflichten,…) für Fahrradteile sind und habe ein höheres Vertrauen in große Firmen die die nötigen Fachabteilungen, das Equipment, das know-how inkl. Erfahrung haben im Vergleich zu Kleinfirmen. Ferner können sich große Unternehmen nicht leisten schwerwiegende Sicherheitsmängel zu haben. An vielen Teilen hängt unmittelbar das Leben oder kann zumindest schwere Verletzungen nach sich ziehen.
Kennt sich da jemand aus? Würde mich wirklich interessieren.
Tests machen viele kleinere Firmen auch. Und die Tests helfen oft in der Realität dann auch nicht immer, da gibt's so viele Rahmen von grossen Herstellern mit kleinen und großen Problemen, bei Anbauteilen eigentlich nicht anders. Oft machen die kleineren Buden sogar ihre Hausaufgaben besser weil sie eben nicht das Geld im Background haben. Zumal alles auch kein Hexenwerk ist.
 
Für mich persönlich eher nichts, aber dennoch schön und stimmig aufgebaut!
Gratulation!

Die Bixs Crew auf der Eurobike kennengelernt, nette Menschen :)
 
Mir gefällt das Bike richtig gut. Toll dass die Teile die daran gewandert sind so individuell ausgesucht wurden. Die Gabel und die Bremse würde ich auch gerne mal testen.

Vor allem gibt's sogar ein absolut sehenswertes Video dazu. Wie cool ist das denn?
 
Mir gefällt das Bike richtig gut. Toll dass die Teile die daran gewandert sind so individuell ausgesucht wurden. Die Gabel und die Bremse würde ich auch gerne mal testen.

Vor allem gibt's sogar ein absolut sehenswertes Video dazu. Wie cool ist das denn?
Hostettler Werbevideo :D

Ich find es auch richtig gut!
 
Interessanter Aufbau - gefällt mir. Die Gabel wäre wahrscheinlich seitens Konzept etwas
gewöhnungsbedürftig.
 
Zurück
Oben Unten