Biken im Deister [Teil 4]

Anzeige

Re: Biken im Deister [Teil 4]
Ne, er meint wohl mich. Kann auch gut sein. Ich bin nen Flachland Biker und nur selten auf diesen Trails unterwegs. Daher fehlt sicherlich auch einiges an Technik. Vielleicht ist auch meine Federung falsch eingestellt, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung von. Ich fahre nur als Hobby.
 
Den gewissen Punkt hat der Herr @Muellbeutel demnach noch nicht erreicht?
Wegen der krummen Kurbel?
-
Ich wollte damit andeuten, dass z.B. njoerd genug Fahrtechnik hat um auch mit einem ungeeignete Rad da runter zu fahren und Spass zu haben. Anderen - so auch mir - fällt der Spass vielleicht mit der Zahnfüllung aus dem Gesicht.
Das läßt sich kurzfristig mit Federweg verbessern, aber langfristig nur durch üben üben üben.

Also ab in den Wald :)
 
Für die trails muss Enduro auf dem Rad stehen, Federweg sind doch nur vernachlässigbare Zahlen. Und außerdem, meine Kurbel ist gerade! Nur das Gewinde ist temporär oversize pressfitted.

Darkside: Alles gut, fahr was dir Spaß macht und mit der Zeit wirst du mit dem Gerumpel immer besser klar kommen.
 
Moin, mich zieht es ab Oktober von Hannover aus in die Bennigser Umgebung.
Der Deister ist in Teilen bekannt. Der Sülberg ist jedoch quasi direkt vor der Haustür und wäre für eine kleine Feierabendrunde nur zu gut geeignet...
Nun las ich hier im Forum, dass der hiesige Förster recht militant aufgestellt ist gegenüber mtb'ern!? Gilt das allgemein für den Berg oder die damaligen "zu abitionierten(?)" Streckenbasteleien?

Gruß Timo
 
Moin, mich zieht es ab Oktober von Hannover aus in die Bennigser Umgebung.
Der Deister ist in Teilen bekannt. Der Sülberg ist jedoch quasi direkt vor der Haustür und wäre für eine kleine Feierabendrunde nur zu gut geeignet...
Nun las ich hier im Forum, dass der hiesige Förster recht militant aufgestellt ist gegenüber mtb'ern!? Gilt das allgemein für den Berg oder die damaligen "zu abitionierten(?)" Streckenbasteleien?

Gruß Timo

Im Prinzip ist steckt Wahrheit in beidem. Die Jungs, die dort gefahren sind waren erst toleriert, haben es dann übertrieben und sogar gesunde Bäume sollen Sie umgesägt haben. Danach ist im Sülberg wenig los gewesen.
Außer 2-3 Wegen, die sich aber sehr idyllisch über den Berg ziehen ist da nix.
Für eine Feierabendrunde genau so gut geeignet, wie der 2 km weiter entfernte große Deister :)

Komm mal Dienstags mit.
18 Uhr ab Bredenbeck Parkplatz Glück-auf-Str.
 
Genau die Antort hatte ich mir erhofft. Tausend Dank!
Ich kann dir zur Zeit die rechte Ausfahrt Richtung Teufelsbrücke nicht empfehlen. Im Sommer (ist welcher?) ist da verdammt zugewachsen und einige ganz üble Matschlöcher gibt es da. Fahr lieber nicht über die neue Holzbrücke sondern links rum am Trailende.
 
Gibt es eigentlich eine Übersicht zu allen Trails im Deister? Kenne nur die Karte der Deisterfreunde, und dort sind ja nur die drei offiziellen Trails eingezeichnet. Sehe ständig abseits der Schotter Wege kleine Trails. Habe nur keine Lust da Blind runter zu fahren und womöglich endet der Trail dann in ner Sackgasse oder so.
 
Gibt es eigentlich eine Übersicht zu allen Trails im Deister? Kenne nur die Karte der Deisterfreunde, und dort sind ja nur die drei offiziellen Trails eingezeichnet. Sehe ständig abseits der Schotter Wege kleine Trails. Habe nur keine Lust da Blind runter zu fahren und womöglich endet der Trail dann in ner Sackgasse oder so.

Wir - also die die im Deister fahren - haben vor 10-15 Jahren mal bei Vollmond auf einem Friedhof geschworen keine Karte mit oder von Trails zu veröffentlichen.
Dabei habe wir div. RR Fahrer geopfert und das Blut getrunken!

MTB ist mehr als nur konsumieren.
Triff dich mit den Leuten hier und komm langsam rein :)

Bis bald im Wald
Roudy
 
Gibt es eigentlich eine Übersicht zu allen Trails im Deister?

Das wäre mal ein geeigneter Ansatz für Forst/Tourismus/Waldbesitzer/Mountaibiker/Wanderer. Ein kleines offizielles Trailcenter - kurbelt den Tourismus an, vermindert Stress und bringt Freude. Es gäbe schöne kleine handliche Karten, einlaminiert für'n 10er. Das Geld geht in die Vereinskasse. Wäre da nicht eine umständliche Gesetzgebung, die sagt, dass Waldbesitzer für Unfälle in ihren Länderein haften (Hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben). Also möchte niemand, dass etwas in seinem Besitz passiert - ist ja auch logisch. Also darf man nur die offiziellen Trails auch öffentlich beschildern und bewerben.
 
Wir - also die die im Deister fahren - haben vor 10-15 Jahren mal geschworen keine Karte mit oder von Trails zu veröffentlichen.

MTB ist mehr als nur konsumieren.
Triff dich mit den Leuten hier und komm langsam rein :)

Bis bald im Wald
Roudy


lobenswert.... aber wie passen dann die ganzen strava-aufzeichnungen da rein ???
 
lobenswert.... aber wie passen dann die ganzen strava-aufzeichnungen da rein ?
Oder OSM, oder Komoot, oder GPSIES etc. usw. & co.
Da sehen ich, wenn auch mit der Lupe, einen himmelweiten Unterschied.
STRAVA
a.) fehlt Struktur um wirklich Trails anzuzeigen
es gibt aktuell sicher 1.000 Segmente mit zweifelhafter Qualität, weil jeder Vogel ungeprüft was erstellen kann.
Die Endgeräte der PREMIUM User piepen die ganze Zeit.
Trotzdem erkennt keiner die Schönheit die vor ihm liegt

b.) bietet STRAVA keine vernünftig & komplett Übersicht in Kartenform

Ich bleibe dabei: Strava ist lustig als Tachoersatz wird aber nie das gemeinsam fahren und Ortskenntnis ersetzen.

Grüsse
 
Abgesehen davon geht es doch eh um das Fahren auf tÖWs (=>Tatsächlich öffentliche Wege). (Ver)öffentlich(t)e Wege gehören meiner Meinung nach auch in Kartenmaterial.
 
Gibt es eigentlich eine Übersicht zu allen Trails im Deister?
Wäre wünschenswert - vor allem für Auswärtige, die nicht über "Ortskenntnisse" verfügen und für die aus aus unterschiedlichen Gründen das "gemeinsame Fahren" nicht möglich ist.

Nach dem Motto "Versuch macht klug" muss man sich halt im Netz Tracks wie diesen

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.142835.html

suchen und auf diese Art und Weise einige der nur den Eingeweihten bekannten Trails zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre wünschenswert - vor allem für Auswärtige, die nicht über "Ortskenntnisse" verfügen und für die aus aus unterschiedlichen Gründen das "gemeinsame Fahren" nicht möglich ist.

Nach dem Motto "Versuch macht klug" muss man sich halt im Netz Tracks wie diesen

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.142835.html

suchen und auf diese Art und Weise einige der nur den Eingeweihten bekannten Trails zu finden.

Gibt es doch, direkt auf der Startseite der Deistefreunde Homepage http://deisterfreun.de/

Inoffizielles offiziell auszuweisen halte ich für nicht geeignet.
 
Ein kurzer Artikel zu dem Problem aus Sicht der Waldbesitzer:
https://www.lw-heute.de/?redid=17800

Blenden wir mal aus, dass es sich hierbei um Hessen und nicht Niedersachsen handelt, sind dort auch nur Spekulationen zu lesen. Selbst die "Rechtsexperten" in dem Text Mutmaßen, wo die Verkehrssicherungspflicht anfängt und wo sie aufhört.
Es wird von Duldung gesprochen, wo andere behaupten würden, dass dies ein Grundrecht ist. Etc.
Ich kann auch absolut nachvollziehen, wenn sich jemand, der Verantwortung trägt, grundsätzlich Rechtssicherheit wünscht. In diesem Text geht es aber wohl eher darum, dass "Rechtssicherheit" nur das Schlagwort ist um die eigenen Forderungen GEGEN die Waldnutzer auszusprechen..

Wie auch immer.. ohne passende Paragraphen oder gar Rechtsgutachten ist solch eine Diskussion leider sehr mühselig =)
Wollte hier auch kein Fass aufmachen.. finde nur, dass immer zu schnell von rechtlichen Situationen gesprochen wird, ohne sie auch tatsächlich rechtssicher dazulegen (generell.. kein Angriff in deine Richtung).
 
www.recht-niedersachsen.de/79100/nwaldlg.htm#p30

Wer von den Betretensrechten nach den §§23 bis 28 Gebrauch macht, handelt auf eigene Gefahr. Die Waldbesitzenden und sonstigen Grundbesitzenden haften insbesondere nicht für Gefahren außerhalb von Wegen, die durch Eingriffe in die freie Landschaft oder Zustand von Anlagen entstehen...

Meine Meinung...nicht immer sind anderer Schuld, wenn man hinfällt.
 
Zurück
Oben Unten