Biken im Deister [Teil 4]

Na ja Downhill heißt bergab, und das macht auf den mehr oder wenig ruppigen trails ja.
Stammt wohl auch bisschen aus den früheren Jahren, da hat man Panzer und Fullface Helme im in Verbindung mit Downhill nur gebracht
 
Na ja Downhill heißt bergab, und das macht auf den mehr oder wenig ruppigen trails ja.
Stammt wohl auch bisschen aus den früheren Jahren, da hat man Panzer und Fullface Helme im in Verbindung mit Downhill nur gebracht
Es ist einfach mieser Journalismus wenn dort von Downhill in Zusammenhang mit einer Ausweitung des touristischen Angebots für Mountainbiker berichtet wird. Das führt in die Irre und schürt bewußt Konflikte und Streit. Downhill ist ein komplett eigener Sport und macht prozentual in der gesammten Bandbreite des Mtb Sports gefühlt 1% aus.
 
Das die ganze Sache funktioniert ist doch klar, da braucht man sich nur den Harz anschauen mit dem Trailpark und den Bikeparks in der Region.
Das Problem besteht lediglich noch in den Köpfen der Alten Forstbesitzer. Mountainbiken ist bei denen immer noch kein Sport und wird wahrscheinlich genau wie das Skaten damals als nur störender Unfug gesehen.
Der Bedarf ist da und das sieht man gerade in Bad Nenndorf wo der liebe Herr B. ja mal vor zig Jahren Bürgermeister war und, Gott sei Dank, nicht mehr ist. Die gesamten Anlagen von Sockerpark über Pumptrack und Skatepark werden so massiv genutzt, dass hier schon fast erweitert werden kann.
Einzig die Engstirnigkeit steht dem Ausbau für die Trails im Deister im Weg.
 
Es darf und soll schon betrachtet werden, inwieweit Schwarzstorch, Wildkatze und Co. auch durch das teils sehr starke Radfahrendenaufkommen im Deister gestört werden und es sind daraus entsprechende konstruktive Konsequenzen zu ziehen. Nach 20 Jahren MTB scheint es von denen ja aber schon noch Vorkommen im Deister zu geben. Und wie hier weiter hinten schon mal jemand schrieb, werden Holzhaufen vom Forst im Falle ohne Rücksicht auf inzwischen darin hausende Vögel auseinander gerissen. Die Radfahrer werden sie im Deister auf jeden Fall nicht mehr los und damit müssen die alten Säcke leben.
 
Das die ganze Sache funktioniert ist doch klar, da braucht man sich nur den Harz anschauen mit dem Trailpark und den Bikeparks in der Region.
Das Problem besteht lediglich noch in den Köpfen der Alten Forstbesitzer. Mountainbiken ist bei denen immer noch kein Sport und wird wahrscheinlich genau wie das Skaten damals als nur störender Unfug gesehen.
Der Bedarf ist da und das sieht man gerade in Bad Nenndorf wo der liebe Herr B. ja mal vor zig Jahren Bürgermeister war und, Gott sei Dank, nicht mehr ist. Die gesamten Anlagen von Soccerpark über Pumptrack und Skatepark werden so massiv genutzt, dass hier schon fast erweitert werden kann.
Einzig die Engstirnigkeit steht dem Ausbau für die Trails im Deister im Weg.
Es sind leider nicht nur die Alten Waldschrate sondern auch deren Nachfolger.
Der Pumptrack in Bad N. ist cool geworden und zieht jetzt sogar die Wennigser Kids an.
Ein verhunzter Neubau des vor 2 Jahren in Wennigsen gebauten und eine perfekte Bahnanbindung machen Bad N. attraktiver.
 
Es ist einfach mieser Journalismus wenn dort von Downhill in Zusammenhang mit einer Ausweitung des touristischen Angebots für Mountainbiker berichtet wird. Das führt in die Irre und schürt bewußt Konflikte und Streit. Downhill ist ein komplett eigener Sport und macht prozentual in der gesammten Bandbreite des Mtb Sports gefühlt 1% aus.

Andere Regionen investieren in Deutschland derweil Millionen in MTB-Trails. Vielleicht solltet ihr dieses Beispiel mal euren Gemeindevertretern weiterleiten.

https://www.ride.ch/de/news/400-kilometer-europas-groesstes-trail-netz-entsteht-in-hessen
https://www.hessenschau.de/gesellsc...2,mountainbike-trailnetz-spatenstich-100.html

Das die ganze Sache funktioniert ist doch klar, da braucht man sich nur den Harz anschauen mit dem Trailpark und den Bikeparks in der Region.
Das Problem besteht lediglich noch in den Köpfen der Alten Forstbesitzer. Mountainbiken ist bei denen immer noch kein Sport und wird wahrscheinlich genau wie das Skaten damals als nur störender Unfug gesehen.
Der Bedarf ist da und das sieht man gerade in Bad Nenndorf wo der liebe Herr B. ja mal vor zig Jahren Bürgermeister war und, Gott sei Dank, nicht mehr ist. Die gesamten Anlagen von Sockerpark über Pumptrack und Skatepark werden so massiv genutzt, dass hier schon fast erweitert werden kann.
Einzig die Engstirnigkeit steht dem Ausbau für die Trails im Deister im Weg.

Es darf und soll schon betrachtet werden, inwieweit Schwarzstorch, Wildkatze und Co. auch durch das teils sehr starke Radfahrendenaufkommen im Deister gestört werden und es sind daraus entsprechende konstruktive Konsequenzen zu ziehen. Nach 20 Jahren MTB scheint es von denen ja aber schon noch Vorkommen im Deister zu geben. Und wie hier weiter hinten schon mal jemand schrieb, werden Holzhaufen vom Forst im Falle ohne Rücksicht auf inzwischen darin hausende Vögel auseinander gerissen. Die Radfahrer werden sie im Deister auf jeden Fall nicht mehr los und damit müssen die alten Säcke leben.

Es sind leider nicht nur die Alten Waldschrate sondern auch deren Nachfolger.
Der Pumptrack in Bad N. ist cool geworden und zieht jetzt sogar die Wennigser Kids an.
Ein verhunzter Neubau des vor 2 Jahren in Wennigsen gebauten und eine perfekte Bahnanbindung machen Bad N. attraktiver.
Vielleicht hat ja eine(r) von Euch Lust einen Leserbrief zu verfassen?
 
Es ist einfach mieser Journalismus wenn dort von Downhill in Zusammenhang mit einer Ausweitung des touristischen Angebots für Mountainbiker berichtet wird. Das führt in die Irre und schürt bewußt Konflikte und Streit. Downhill ist ein komplett eigener Sport und macht prozentual in der gesammten Bandbreite des Mtb Sports gefühlt 1% aus.
Lieber Downhill trails, als Downcountry gedöns. Anderswo sind dann Forstwege plötzlich als mtb Strecke kartografiert.
Wem soll denn im Lokalblatt die Feinheiten zwischen XC, Enduro, Allmountaln, trail, downhill, gravel etc erklären. Dafür gibt es hoch profilierte mtb Rad Journalisteninnen.
 
Moin.

Ich werde voraussichtlich irgendwann im März/April in Hessisch Oldendorf sein und muss 4-5h Zeit totschlagen. Ich hatte überlegt mein Enduro mitzunehmen und eine Tour zu fahren. Bis zu den Deisterfreunden ist es rein mit dem Enduro (ohne Motor) denke ich zu weit.
Habt ihr Tipps oder erreichbare Touren/Trail-Empfehlungen in der Region?

Wenn ich die letzten Seiten hier so lese, habt ihr die gleichen Probleme wie wir in unserer Region. Daher kann ich gut verstehen, wenn Ihr Leuten von außerhalb nicht direkt die Trailstandorte anvertrauen wollt. Habt ihr für diesen Fall ggf. andere Tipps, auch ohne Bike, was sich in der Nähe und ohne Auto anbietet?

Danke und viele Grüße aus Aachen!
 
Mal in die Runde gefragt.. Gibts irgendwie ne kleine "show-Truppe" oder so in der Gegend?
Geht um ein kleines Stadtteil-Sommerfest in Hannover und weil es da in den vergangenen Jahren schon mal eine "Parkour"-Gruppe gab, die ein bisschen "Show" gemacht hat, fragte ich mich, ob es sowas nicht auch vielleicht für das Thema Biken gibt.. Trial/BMX/whatever..
Muss nicht gleich Danny Macaskill sein =)
 
Bevor die Saison nach langer Verletzungspause wieder losgehen kann müssen noch die letzten unvernünftigen Projekte abgeschlossen werden...

Kann jemand einen guten Lackierer rund um den Deister empfehlen, der Sand- oder Glasperlenstrahlen kann?

Bis zum 23.04. sollten Bike und Fahrer dann auch langsam wieder fit sein :bier:
 
Der Trend geht ganz klar hin zu zweispurig 🤣



Und zweispurig fährt man bis ins Fernsehen..
Das ist seit rund 18 Jahren immer der gleiche Text.
Immer nur in der Öffentlichkeit.
Aber in den Medien...?

CvW: Steffi wir müssen wieder ins Fernsehen. Denk Dir was aus.
S: Ich habe hier vielen Harvesterspuren. Ich kann ja sagen das waren die Biker. Dann sage ich noch, das Wild blahblah und dass sie damit Familien mit Kinderwagen gefährden.
CsW: Ja klasse und dann nimm den Hund mit, das zieht immer.
S: Hoffentlich sieht keiner wie wir den Wald zurichten
CvW: Papperlapp - wir dürfen das, das heißt nachhaltige Waldwirtschaft

1 - 2 Polizei

Ich bin´s so leid!
 
Genial finde ich ja den Ausschnitt hier aus dem SAT1Regional-Video:
(Danke tribly für den Hinweis auf "Satire")
Screenshot_20230515_100139.jpg
 
Zurück
Oben Unten