Bikepark Willingen 2018: neuer Lift, 2 neue Strecken und bessere Pflege

Wo hast du den diese Zahlen her. Das bezweifle ich doch sehr stark.
Ich habe nirgends Zahlen her.
Das stand mal in einem längeren Bericht (ohne Zahlen) über den Bikepark Whistler in... was weiß ich wo... vor ca. 1 1/2 Jahren.
Da gibt's für mich erst mal keinen Grund, so was anzuzweifeln.
Und wenn das nicht stimmt, ist's auch wurscht.
Fakt ist, dass Whistler begriffen hat, wie's geht. Viele andere auch.
Selbst der ach so kleine aber umso feinere Warsteiner Bikepark hat jetzt was Neues. Find ich super!
Wenn Willingen jetzt aus purer Verzweiflung aufrüstet - auch gut.
Haben wir ja alle was von.
 
I...
Selbst der ach so kleine aber umso feinere Warsteiner Bikepark hat jetzt was Neues. Find ich super!
...
Warstein? Haben sie die Jumpline endlich mal vernünftig geshaped? Da haben letzten Herbst wieder ein paar 'Spezialisten' rumgewerkelt und so ziemlich alle Sprünge ruiniert. Endweder versackte man in der Kompression oder es hat einen bösartig rausgekickt. Das war im Vorjahr zumindest teilweise besser. Eigentlich schade drum, weil ich Warstein als Alternative immer ganz nett fand - auch wenn die obligatorische Prellung an der Wirbelsäule schon nervte ;)
 
Ich habe nirgends Zahlen her.
The Whistler Mountain Bike Park celebrated its 10th anniversary in 2008. Having consistently grown since its inception, it sees an average of 100,000 bikers each summer. (WIKIPEDIA)
Visitor numbers
Whistler receives approximately 2.1 million overnight and non-overnight visitors each year (approximately 48 per cent in winter and 52 per cent in summer). (http://trade.whistler.com/)

Zahlen können geliefert werden. Vermute mal die machen mit Golf mehr Umsatz als mit dem Bikepark.
Also von den Übernachtungen stimmt das erstmal. Aber im Winter kommen dann die Umsätze der Skipässe mit dazu und wenn man dann von geschätzten 100000 Besuchern im Bikepark pro Saison ausgeht und da gegen die Liftkapazität von ca. 65000 Pers./h sieht, weiß man der Umsatz wird im Winter gemacht. Allerdings kann ich mir vorstellen, das das Ergebnis pro Kopf im Sommer höher ist auf Grund der geringeren Kosten.
 
Anscheinend möchte Willingen mal wieder auf Diddie Schneider setzen. Leider trauen sie wohl einem wie Nico Vink nicht zu einen anständigen Bikepark auf die Beine zu stellen. Schade ich denke es wäre eine echte Chance für willingen gewesen was wegweisendes auf die Beine zu stellen.
 
Anscheinend möchte Willingen mal wieder auf Diddie Schneider setzen. Leider trauen sie wohl einem wie Nico Vink nicht zu einen anständigen Bikepark auf die Beine zu stellen. Schade ich denke es wäre eine echte Chance für willingen gewesen was wegweisendes auf die Beine zu stellen.
Woher weißt du dass denn? Didi Schneider Oo ich dachte der hat endlich mal die Schaufel an den Nagel gehängt
 
Ein Freund von mir der dran war mit Nico das Projekt zu kriegen hat sich da gestern ziemlich drüber aufgeregt und musste seinen Ärger bei mir Luft machen.
 
Um zu verstehen, warum die Situation so ist, muss man wissen, dass die Strecken der Stadt Willingen gehören und auch von ihr betrieben werden. Ganz zufällig steht eine Seilbahn in der Nähe, die dann auch Biker transportiert. Auf diese angewiesen sind sie nicht, da das Grundrauschen von den Wanderern, sonstigen Touries und primär den Zombies kommt.

Dem Vernehmen nach, hat die Stadt die Streckenpflege delegiert. An wen, für wieviel und mit welchen Auflagen, keine Ahnung. Also ist es nicht verwunderlich, dass sich der Seilbahnbetreiber erst mal nicht für die Strecken verantwortlich fühlt.

Die Gemeinde Willingen hat die Bahn mit der Pflege beauftragt.

Ich find es muss ne vernünftige Jumpline her mit Step-ups, Step-downs und Wallrides. Mir wäre Nico auch lieber als Diddi weil Nico der bessere für diese Art von Strecken wäre. Obwohl Joschka Forstreuter auch nich übel wäre.
Die zweite Strecke müsste n schöner technischer Singletrack wie Duffman sein. Dann können die Anfänger sich auf der Freeride austoben und die Fortgeschrittenen haben dann zwei Strecken wo sie sich austoben können.
In dem Zuge könnte man ja auch die DH nochmal überarbeiten ;-)

Das wichtigste wäre aber auch ne eindeutige Beschilderung und Absperrung der Strecken. Mit Beschilderung meine ich das (so wie in Whistler auch) klar is das Anfänger auf den einfachen Strecken Vorrang haben aber auf den Strecken für Fortgeschrittene eben ein höheres Tempo gefahren wird und von daher die schnelleren die Vorfahrt haben.
 
Die zweite Strecke müsste n schöner technischer Singletrack wie Duffman sein.

Die Strecke des diesjährigen Enduro Rennens neben der Freeride ist doch noch da und wurde nicht zurückgebaut (es sind nicht die Abschnitte direkt neben der Freeride!) Finde die anspruchsvoller wie den Singletrail in Winterberg. Mit dem ersten Teil der Freeride kommt man da auch auf knapp 1,2km.

Im Video so ab Minuten 1:30 zu sehen (bitte keine Comments zur Linienwahl, bin das Ding da zum zweiten mal runter :D )


Mich ärgert nur, dass der Track stehen geblieben ist und keiner fühlt sich verantwortlich dafür. Vor allem jetzt, da der Herbst da ist und alles recht rutschig und schmierig wird. Bin selber Notfallsanitäter beim DRK hier und keiner von der Leitstelle bis zu den Besatzungen der RTW's weiß Bescheid wie man da ran kommt oder das es den Track überhaupt gibt.

Die Bergwacht Willlingen übernimmt ja die Bergung aus dem Gelände am Ettelsberg (mach ich auch nebenbei in meiner Freizeit) und wir wussten auch nichts davon, bis ich irgendwann darauf gestoßen bin. Selbst mit dem Quad kommt man da nicht überall ran, da das Gelände zu ausgesetzt ist. Keine Kennzeichnung, Rettungsgassen, etc, nix. Und ein paar Leute heizen da schon runter.

Würde man da ein paar Stellen optimieren, evtl. die ein oder andere Shore noch hinzimmern und das Ding verlängern bis "Zur Ruthenaar" hätte man schon was zusätzliches, was technisch nicht ganz einfach ist und auch nicht mit Vollgas gefahren werden kann.

Das wichtigste wäre aber auch ne eindeutige Beschilderung und Absperrung der Strecken. Mit Beschilderung meine ich das (so wie in Whistler auch) klar is das Anfänger auf den einfachen Strecken Vorrang haben aber auf den Strecken für Fortgeschrittene eben ein höheres Tempo gefahren wird und von daher die schnelleren die Vorfahrt haben.

Meine Rede... Kennzeichnung von Obstacles, Hinweis auf Chickenways, Verhaltensregeln und Einstufung in Schwierigkeitsgrade.
 
Mit den Rettungsgassen sagste was. Ich fahr den sehr gern und auch gerne schnell (lieber als die Alternativline der Freeride und die DH), aber darum das der garnich gekennzeichnet is und somit man, wenn mal was passiert, garnich angeben kann wo man is hab ich mir ehrlich gesagt noch garkein Kopf gemacht :oops:. Ich find die Strecke richtig geil weil es eben sehr technisch is und man da einfach n gutes Tempo braucht. Biste zu langsam, is se ziemlich schwer :D
 
aber darum das der garnich gekennzeichnet is und somit man, wenn mal was passiert, garnich angeben kann wo man is hab ich mir ehrlich gesagt noch garkein Kopf gemacht :oops:.

Runter uns ins Krankenhaus hab ich jetzt alle bekommen, kann da aber nur von mir reden. Hoffe aber, dass die sich da was einfallen lassen.

In Winterberg kommt der Rettungswagen ja zu 90% an die Strecke auf ein paar Meter ran und die Jungs vom Bikepark haben dort eine extra Schulung erhalten.

Inwiefern sich die in Willingen Gedanken gemacht kann ich nicht sagen, die Bergwacht übernimmt ja den Part der Geländerettung. Und die Einsätze halten sich echt im Rahmen. Nerviger sind die Besoffenen, welche die DH runterpurzeln :D

Ein Bikeparkbesucher sollte aber auch biken und sich nicht Gedanken darüber machen, wenn was passiert, wie er da weg kommt oder wie er versorgt wird :cool:

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ich muß mich wohl mal in Sachen Lift korrigieren. So wie ich jetzt gehört hab wird wohl erstmal n Tunnel gebaut und der Lift erst nächstes Jahr.
 
Heutzutage braucht man allerdings genau diese Leute um am Ende des Monats als Betreiber davon leben zu können. Erfahrene Fahrer mit eigener Ausrüstung und evtl. Sogar noch Selbstversorgung was Essen und Getränke angeht bringen halt einfach zu wenig ein.

Klar ist es ärgerlich wenn man in Winterberg rechts raus fahren muss weil man hinter so jemandem "feststeckt".



ich bin auch Anfänger und bin der Meinung , dass immer der langsamere rausfahren sollte und dem schnelleren platz machen sollte. so haben alle spass die Pfeife und der Profi .
 
ich bin der Meinung das sowieso der langsamere dem schnelleren platz machen sollte. Das ist meine Meinung als Anfänger
 
Die Einstellung finde ich gut und sollte auch selbstverständlich sein. Genauso, wie es selbstverständlich sein sollte, niemanden von der Strecke zu brüllen, weil er langsamer ist.

Natürlich versucht man niemanden zu behindern. Aber das kann Anfänger schon ziemlich stressen: man hört hinter sich einen schnelleren Fahrer heranrauschen, möchte Platz machen, hat aber auch gleichzeitig mit der Strecke zu kämpfen. Da dauert es auch schon mal länger, bis man eine Stelle gefunden hat, an der die Fahrkünste zum Ausweichen ausreichen ;)

Ich versuche mir das mittlerweile immer wieder bewusst zu machen, wenn ich von langsameren Fahrern unfreiwillig ausgebremst werde. Und natürlich müssen auch Anfänger Strecken befahren, die sie zunächst mal leicht überfordern - wie sollte man sich sonst weiterentwickeln?

Was ich aber so gar nicht leiden kann, sind einfältige Zeitgenossen, die zum Starthügel kommen, sich an mir als wartenden Fahrer einfach mal vorschieben und auf die Strecke fahren. Was geht in den Köpfen dieser Flitzpiepen vor sich? Vermutlich nichts, wegen gähnender Leere. Leider gehören zu dieser Gattung häufig leicht Fortgeschrittene, aber noch nicht wirklich versierte Fahrer.

Liebe Knallchargen: wenn am Start schon jemand steht, aber nicht direkt losfährt, kann das eine tiefere Bedeutung haben. Vielleicht sucht er einfach nur nach der Antwort auf den Sinn des Lebens, des Universums und dem ganzen Rest. Oder es befindet sich ein langsamerer Fahrer vor ihm auf der Strecke und er möchte einfach nur Abstand halten, damit a) der langsamere Fahrer nicht gestresst wird und b) es seine eigene Abfahrt nicht verhagelt. Und wenn Ihr Euch nicht sicher seid: einfach mal nachfragen, anstatt in Eurer grenzenlosen Selbstgefälligkeit stumpf dran vorbeizuziehen. Danke.
 
@3rdNERD ich geb dir völlig recht. aber was ich damit sagen wollte und ich bin selber ein Anfänger ! wenn man und das auch als Anfänger , nicht in der Strecke jederzeit zur Seite fahren kann oder einfach Einstück platz machen kann weil man sonst sofort auf die fresse fliegt sollte man vielleicht erstmal irgendwo im Wald erstmal trail fahren üben. ist meine Meinung als Anfänger , die nicht richtig sein muss. ist halt meine Meinung .wenn ich am strecken Anfang jemand warten sehe frage ich auch immer, willst du nicht lieber vorfahren, ich bin langsam und will dir deine abfahrt nicht versauen. wenn er dann vorfährt , fahr ich hinterher und versuche von im zu lernen..........kann ja nicht so schwer sein, einfach bisschen mitdenken
 
Davon abgesehen ist es gerade für Anfänger schwierig abzuschätzen, wie sehr einen eine Strecke (über)fordert. Man muss ihnen schon mal zugestehen, ne Strecke auszuprobieren. Das kann man dann aber am Start kundtun.
Und Bikepark - auch Willingen - ist was ganz anderes als Trail. Nen reiner Bikepark-Fahrer kann durchaus in freier Wildbahn mal den Schwanz einklemmen, nen guter Trailfahrer kennt deswegen trotzdem den Flow der Bikepark-Strecke nicht und sie sich erst erarbeiten.
Einfach ein bisschen Rücksicht und Kommunikation und schon läuft es. Ich fand es in Willingen bisher immer sehr unproblematisch. Mag natürlich an so Aktionstagen wie Bike-Festival oder der erste Sonnentag seit langem anders sein. Leute schon genervt vom Liftanstehen etc.
 
War eigentlich dieses Jahr schon jemand da? Haben die Strecken mal ne ordentliche Pflege erhalten. Sonst fand ich das immer recht notdürftig.
 
ich glaube der bikepark öffnet erst im April , 02.04 fahr ich mal hin wenn das Wetter nicht zu schlecht ist
 
War eigentlich dieses Jahr schon jemand da? Haben die Strecken mal ne ordentliche Pflege erhalten. Sonst fand ich das immer recht notdürftig.
Die Skisaison ist gerade vorbei, Rest"Kunst"Schnee liegt nur noch auf den Hängen. Ich vermute stark, dass in den kommenden zwei Wochen sich was tun wird. Erstes Aprilwochenende scheint realistisch. Der Lift muss ja nicht umgebaut werden.

@3rdNERD

Bist du wieder fit? Ich scharre schon mit den Füßen [emoji12]

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Laut Facebook geht es am 24.03. wieder los.

10349d7449bbe6c8ec82e77ec05b9029.jpg


Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten