Bikepark Willingen 2018: neuer Lift, 2 neue Strecken und bessere Pflege

Viel gibt der Berg ja nicht her.
Ohne je da gewesen zu sein, hab ich viel Gutes über Schöneck gehört, die haben auch nicht die besten Vorraussetzungen und haben was Ordentliches draus gemacht.
Eine EDC würdige Strecke wird dort jedoch nie stehen....
 
endlich passiert was in Willingen. aber warum ein 2ter Lift? tuts die Godel nicht mehr?

@Wristbreaker warum sollte der Berg kein Potential für ne GDEC/EDC-Strecke haben? :ka:
 
Was istn das für ne Aussage. Du warst also noch nie da, kannst aber beurteilen das der Berg nix her gibt.

Ich finde das der Berg so einiges her gibt, zumindest mehr als Winterberg. Der Hang ist nicht allzu steil so das man die Trails nicht in starken U-Kehren führen muss. Ausreichende Traillänge ist auch möglich.

Find ich klasse das jemand den tot geglaubten Bikepark Willingen wieder so wiederbelebt.
 
Was istn das für ne Aussage. Du warst also noch nie da, kannst aber beurteilen das der Berg nix her gibt.

Ich finde das der Berg so einiges her gibt, zumindest mehr als Winterberg. Der Hang ist nicht allzu steil so das man die Trails nicht in starken U-Kehren führen muss. Ausreichende Traillänge ist auch möglich.

Find ich klasse das jemand den tot geglaubten Bikepark Willingen wieder so wiederbelebt.


Lesen hilft, ich war noch nie in Schöneck, in Willingen leider viel zu oft.
Oben viel zu flach, unten auch flach und Wiese, dazwischen etwas steiler aber auch nicht übermäßig...
Da kann man sicherlich nen coolen Jumptrail bauen, aber mehr nicht. Die Strecken sind doch so schon wahnsinnig kurz.
Winterberg hat ja auch keinen EDC.
 
Also die Aussage, viel gibt es da nicht zu holen, stimmt mal gar nicht, gerade Richtung Köhlerhagen kann man noch was machen.
Der neue Lift wird auch primär für die Wintersportler erbaut und soll die zwei Schlepper ersetzen.
Also mich würde es freuen, wenn dort was passiert, weil das Upland einfach schön ist und Willingen auch ...
 
Das sind mal super News! War immer wieder gern in Willingen, insbesondere wegen dem Freeride. Finde das es weit und breit keinen Freeride gibt der so viel Spaß macht (von Schöneck mal abgesehen). Wenn jetzt wieder regelmäßig Streckenpflege betrieben wird ist das doch schon mal super.

Und bzgl. der Hang gibt nix her. Gerde weil der Hang nicht so steil ist bietet es sich an Strecken wie den Freeride zu bauen da, wie man sieht, das Gefälle im oberen und unteren Drittel nahezu perfekt ist. Man sucht vergeblich nach Bremswellen und co. ohne das man viel pedalieren muss.

Ich begrüße es jedenfalls das endlich wieder Hand angelegt wird. Winterberg ist für mich schon lange nicht mehr interessant, besonders weil die Strescken durch Gefälle und Frqquentierung meist in schlectem Zustand waren/sind.
 
Ich denke auch dass da Potenzial ist. Man muss halt das Beste aus dem machen was man hat, und da es eben ein Mittelgebirge ist, und nicht die Alpen, werden die Strecke halt kürzer. Lieber ne kurze Strecke als keine...

ich denke man sollte ne natürliche DH Strecke bauen und noch was flowiges dazu. Die bestehende DH ist ja im prinzip ne lange Fourcross, und die bestehende Freeride ist zwar von der Linienführung her witzig, jedoch dermaßen totgebremst, das man in den Bremswellen Cola-Kisten versenken kann... Außerdem wäre ich fürn nen ALkoholtest am Lift und jeder über 0,5 Promille darf nicht mit hoch ! Was hatte ich da schon Begegnungen....!!!
 
Zunächst einmal finde ich grandios, dass Willingen die Zeichen der Zeit erkannt hat und was tut. Die Lage und die Infrastruktur sind in meinen Augen sehr gut für einen guten Bikepark.

Zu @Wristbreaker : Schade, dass dein Kreutzchen genauso viel zählt wie das anderer: Wenn du mal über deinen Tellerrand hinausschaust´, dann wirst du ggf feststellen können, dass andere Parks, die wesentlich attraktiver sind, auch nicht übermäßig mehr Gefälle aufweisen oder viel länger sind. Warste schonmal in Lac Blanc? La Roots oder La Nuts haben partiell mehr Gefälle aber ansonsten tut sich da nicht viel. Und auf der DH in Willingen..., nimmste da alles mit? Oder rollst du neben den Sprüngen runter? Nicht nur das Gefälle sorgt dafür, dass eine Strecke interessant wird. Die A-Line ist auch nicht gerade den Berg runter gebaut und auch nicht "In Deep" oder "Goats Gully".

Ich erhoffe mir von Willingen nicht die X-te Murmelbahn. Da gibts in Winterberg etc. schon genug von.
 
Die beste Idee, die die jemals hatten, war den zweiten Lift zu bauen. Der Sauftourismus in Dillingen ist sicherlich eine wichtige Einnahmequelle, aber der verlangt einem echt einiges ab... So wird das ganze entzerrt. Perfekt.
Ich find die Aktion super gut. Wenn sie es jetzt schaffen, moderne Trails nach den Zeichen der Zeit (Tables mit mehreren Absprüngen, naturbelassene Downhill kombiniert mit Park-Elementen, flowige Northshores) zu bauen und sich mindestens die Big5 in Deutschland und Umgebung als Vorbild nehmen und natürlich aus Whistler inspirieren lassen, zieh ich echt den Hut und dann könnte Willingen auch Winterberg den Rang ablaufen und denen ihr lästiges Monopol nehmen. Ich finde in Winterberg längst nicht alles optimal. Ich freue mich wie verrückt und hab auch schon grinsend die PDF ausgefüllt.

PS: Positiv denken und unterstützen, statt immer rumnörgeln und willkürlich kritisieren!
 
Wird allerhöchste Zeit, dass Winterberg ernstzunehmende Konkurrenz bekommt. Vielleicht wird die Qualität der Angebote dann insgesamt wieder etwas besser.

Die DH in Willingen ist ja schon immer Big-BMX genannt worden. Auf das letzte Drittel und die ersten Sprünge mag das auch zutreffen. Aber dafür ist der felsige Abschnitt dazwischen herrlich spaßig. Insgesamt ist die DH vielleicht gerade wegen ihres etwas anderen Charakters so interessant. Wer Wurzelorgien mit mannstiefen Löchern sucht, wird hier natürlich enttäuscht.

Und die Feiermeister von Siggi's Hütte machen einem das Leben auch nicht gerade leichter, wenn sie amtlich zugedröhnt den Rückweg antreten. Als ich letzten Samstag über den Adidas-Drop kam, standen direkt unterhalb mal wieder Fußgänger auf der Strecke. Bei dem etwas übereilten Ausweichmanöver hat's mich dann zerlegt. Daher wäre eine bessere Absperrung schon dringend notwendig.

Aber ich finde es gut, dass sich etwas tut und die Meinung der Biker berücksichtigt wird. Denn vom Potenzial steht Willingen anderen Mittelgebirgsregionen in nichts nach.
 
Super, dass sich in meinem "main office" was tut :daumen: Eine gute Drop-Batterie und schicke Step-Ups wären super!

Ride on,
Marc
 
Auch hier muss man einfach zwischen Bikepark Kategorie A und Kategorie B unterscheiden.
Wer spricht denn immer von dicken Bikesparks mit do or die Geschichten wo nur die Elite runtershredden kann?

MXB X Trail ist z.B. ein Park der mir viel besser gefällt, naturbelassene flowige Trails. In Braunlage haben sie es geschafft schöne "mobile" Holzelemente unterzubringen, leider aufs Ganze gesehen das Potential vom Wurmberg bei weitem nicht ausgeschöpft.

Olpe und Warstein zeigen auch gut, dass man aus einem Rodelhang auch einen spaßigen kleinen Bikepark bauen kann.

Willingen braucht mMn nach keinen neuen "Downhill", die "Freeride" ist auch spaßig und wird ja wohl noch umgebaut. Da würde ich mir wünschen diesen noch mehr den Berg runterzuschlängeln.

2 neue Strecken?
- Singletrails á la MSB X gespickt mit Northshore-Elementen die Sinn machen und nicht einfach nur um welche untergebracht zu haben.


Der zweite Lift ist super, endlich keine Helene Fischer mehr 20x am Tag!
 
Warum noch einen Bike-Shop? Haben die sich mit dem Laden an der Gondelstation verkracht?

Davon abgesehen ist es natürlich toll, dass da was passiert. Einen schönen, langen Northshore-Track wie in Winterberg hätte ich gerne.

Cheers,
D
 
Die Hauptsache ist doch, dass da Unternehmen/Leute dran gelassen werden, die Erfahrung mit Streckenbau haben und das Maximale aus dem Berg holen und kein "Gartenbau-Fachbetrieb". Dann sollte das auch klappen.

War zwar erst nur einmal in Willingen, fand die Strecken da aber sehr spaßig. Aber der Sauftourismus ist schon echt erschreckend. Von pinckelnden Mädels am Einstieg zur Gondel bis hin zu besoffenen auf der Freeride hatten wir an dem Tag alles da. Und da war es noch nicht mal Mittag.
 
Die Hauptsache ist doch, dass da Unternehmen/Leute dran gelassen werden, die Erfahrung mit Streckenbau haben und das Maximale aus dem Berg holen und kein "Gartenbau-Fachbetrieb". Dann sollte das auch klappen.

Das allerwichtigste. Nichts ist schlimmer als Trails die Pistenbullyfahrer im Bagger als Sommerbeschäftigung gebaut haben und von den Locals mit 8 meter Gaps gewürzt wurden.
 
Endlich passiert mal was, finde ich super.

Ich hoffe, es wird kein zweites Winterberg. Ich war immer lieber in Willingen, weil es einfach entspannter war. Die Zeiten, wo jeder für jeden ein freundliches "Hallo" über hatte, sind zwar auch in Willingen vorbei, aber ich finde es immer noch viel angenehmer als diese typischen Szenetreffpunkte.
 
Ja das stimmt, Willingen war bislang immer sehr chillig. Man konnte biken und quatschen oder es lassen. Glücklicherweise bislang zu uninteressant für armselige Poser, denen angeblich nichts krass genug sein konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wäre ja garnicht schlecht, wenn man jemanden Bauen lassen würde der selber ambitioniert Fahrrad fährt und (wenn möglich) auch schon mal in Übersee war.

Schon seit Jahren redet man von den Parks dort und doch baut keiner in diesem Stil. Die Jumptrails waren vor 10 Jahren schon weiter als wir jetzt mit den New-School Parks sind. Technisch gesehen gibt es sicherlich einige gute Alternativen in Europa.

Leider sehe ich für Willingen relativ wenig topografisches Potenzial für steile technische Trials.
Ich denke die Freeride war zu Ihrer Zeit in Europa ein Aushängeschild für Willingen. Diese etwas zu modernisieren und einen Pendant dazu mit grösseren Sprüngen zu bauen, der an den Freeride anknüpft wäre was feines.

Dazu noch etwas technisches mit wenig Gefälle für den passionierten Enduristen wo man Speed stehen lassen kann statt sich um jeden Baum rumzuwinden.



Und ja, ich hab den Fragebogen ausgefüllt
 
Ja das stimmt, Willingen war bislang immer sehr chillig. Man konnte biken und quatschen oder es lassen. Glücklicherweise bislang zu uninteressant für armseelige Poser, denen angeblich nichts krass genug sein konnte.
Lieber einige "armselige Poser" als die "Bauer-sucht-Frau"-Klientel die da um 11:00 schon granatenvoll rumlallt, oder wie schön öfter beschrieben einfach mal mitten auf der Strecke rumsteht. Dazu dann noch Ballermannmusik oben und unten, rund um die Uhr, außerdem Stau am Lift wegen Kotzerei oder Leuten die zu besoffen zum mitfahren sind, und letztendlich das immer unfreundliche Liftpersonal.
 
Zurück
Oben Unten