Biker in aus Soest od. Umgebung

Dieses Thema im Forum "Bike- und Single-Treff" wurde erstellt von Ghost301078, 23. März 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Flo-mit-W

    Flo-mit-W

    Dabei seit
    07/2011
    Hi
    Mir geht es prinzipiell ähnlich. Nur die Voraussetzungen sind genau umgekehrt: Komme ursprünglich aus der Touren/CC-Ecke, und hab in dieser Saison erste Bikepark-Luft geschnuppert.
    Bin jetzt auch neu in der Ecke, Bad Sassendorf um genau zu sein, und bin jetzt neugierig was man dort in der Umgebung so anstellen kann.
    Ziel ist es über Winter die Fitness und Grundlage aufrecht zu halten. Dafür würden generell Crosser-Runden ausreichen. Aber bei schönem Wetter darf auch das MTB nicht einstauben.
    Sind hier Leute die über Winter die Trails in der Umgebung unsicher machen?
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Cross-Ulle

    Cross-Ulle

    Dabei seit
    11/2006
  4. cholee

    cholee cholee

    Dabei seit
    04/2006
    moin,
    leude lese gerade eure beiträge die auch schon älter sind
    den arnsberger wald rund um die möhne kenne ich gut
    ich komme aus Werl
    würd mich gern euren trupp mit anschleßen
    bei interesse schreibt mal zurück

    mfg cholee
  5. Flo-mit-W

    Flo-mit-W

    Dabei seit
    07/2011
    hi choleee

    wenndu dich in der ecke auskennst wäre das bestimmt hilfreich. fährst du im moment viel dort? Wollte nächste Woche mal mein Mtb mit hierher nehmen. Mein Fuhrpark pendelt momentan noch zwischen Mainz und Westfalen.

    Würde mir aber echt gerne mal den Arnsberger Wald ansehen. Momentan leider nur unter Woche möglich, was durch die Sonnenuntergangszeiten nicht gerade begünstigt wird. Obwohl ich natürlich auch gute Lampen habe ;)

    Grüße
    Flo
  6. cholee

    cholee cholee

    Dabei seit
    04/2006
    Durch meine arbeits Zeiten hab ich leider nur am Wochenende zeit
  7. Flo-mit-W

    Flo-mit-W

    Dabei seit
    07/2011
    hmm, vielleicht irgendwelche tipps wo man eine nette runde starten könnteß hab jetzt mal die "kompass" karte vom arnsberger wald. wäre nett, wenn jemand vielleicht nen guten startpunkt wüsste. würde generell beabsichtigen mit dem auto den punkt anzusteuern und vor ort zu starten...
  8. Cross-Ulle

    Cross-Ulle

    Dabei seit
    11/2006
    Wenn du am Torhaus (Möhnesee) startest und zunächst dem Rennweg (immer geradeaus) solange folgst bis du zu der ersten geteerten Straße gelangst hast du einen guten Einstieg geschafft. Von dort aus wird es etwas schwierig dir die guten Trails zu beschreiben. Aber wenn du eine gute Karte und etwas Mut hast, kannst du verschiedene Wege (keine Schotterwege) einfach mal ausprobieren.
  9. Flo-mit-W

    Flo-mit-W

    Dabei seit
    07/2011
    ok, dieses Torhaus sagt mir was, da war ich schonmal mit dem Crosser. Meinst dann von dort aus Richtung Süden über die Brücke in den Arnsberger Wald hinein?
    Hoffe ich komme demnächst mal dazu das auszuprobieren. Hatte ja auf Donnerstag gesetzt. Laut WEtterbericht Schnee und Sonne. Kann aber ws doch nicht :(
  10. cholee

    cholee cholee

    Dabei seit
    04/2006
    Guter Start Punkt ist der Parkplatz Himmelpforten
    Fals den jemand kennt, von da kann man fast alles erreichen
    Ich bin oft da unterwegs und kenne den Wald ziemlich gut aber noch nicht alles
  11. Cross-Ulle

    Cross-Ulle

    Dabei seit
    11/2006
    Nein! Wenn du am Parkplatz bist, must du dich nach Norden also zum Möhnesee hin wenden ( nicht zum Hevebecken -> das ist die Brücke für die Bundesstraße) Dort beginnt der Schotterweg - gekennzeichnet müsster dieser mit einem X sein. Diesem Weg folgen - du fährst praktisch auf dem Kamm des Hügels nach Osten!! - Mit dem Crosser ist die Strecke auch möglich zu fahren - mit dem MTB ist sie etwas einfacher!!
  12. Flo-mit-W

    Flo-mit-W

    Dabei seit
    07/2011
    ok, dann war ich dort tatsachlich mal mit dem crosser. Aber singletrails gibt es da weniger, oder?
  13. Cross-Ulle

    Cross-Ulle

    Dabei seit
    11/2006
    Single-Trails Ja und Nein

    Nein wenn du vergleichen willst mit Zonhoven (Superprestige) speziell die Sandabfahrten in der Zuschauermenge:)

    Aber im Ernst. rechts und links von der Strecke gib es immer wieder Single Trails. Die warten manchmal darauf entdeck zu werden und auf einmal ist das Gebiet was sonst so langweilig mit Schotterpisten bestückt schien eine tolle Herausforderung.

    als Beispiel - wenn du am Torhaus los fährst den Schotterweg (Rennweg mit X markiert in Richtung Osten) dann kommen auf der rechten Seite bald Kunstobjekte oder ähnliches vor. Beim 2. (etwas vom Weg zurück gesetzt kann du in den Weg einbiegen und der Abfahrt folgen (spricht Singletrail!!)

    oder aber bei dem Treffpunkt in Neuhaus am Parkplatz für die sogenannte Waldroute gibt es gleich 2 tolle Singletrails, die immer eine Abfahrt darstellen. Du must halt nur von Neuhaus aus den Berg hinauf. Am einfachsten ist es wirklich, wenn man sich mal verabredet. Dann kann ich dir ein paar Strecken zeigen!!!:daumen:
  14. Flo-mit-W

    Flo-mit-W

    Dabei seit
    07/2011
    Das hört sich definitiv am sinnvollsten an. Wie ich schon vorher geschrieben hatte, hab ich das "Problem", dass ich an den Wochenenden und in den Ferien vorerst nicht hier bin. Versuche also unter der Woche zu fahren sofern es das Licht zulässt....
  15. Cross-Ulle

    Cross-Ulle

    Dabei seit
    11/2006
    TAGESlicht brauchst du für die Single-Trails und Abfahrten auf jeden Fall. Sonst ist es wirklich zu gefährlich.

    Wir sollten die Ausfahrt dann am besten ins neue Jahr verlegen!
  16. Flo-mit-W

    Flo-mit-W

    Dabei seit
    07/2011
    Lnger nichts mehr geschrieben hier. Nächstes Wochenende (Sonntag)ist nicht zufällig jemand im Arnsberger Wald oder so unterwegs? Bin endlich mal ein Wochenende da, hab mein Fully dabei...
    Will mir jetzt unbdeingt mal die Gegend in Ruhe ansehen :)
  17. Cross-Ulle

    Cross-Ulle

    Dabei seit
    11/2006
    Auf Grund der Schneemenge bleibt das Rad erstmal in der Garage. Laufen ist angesagt:( :p
  18. Flo-mit-W

    Flo-mit-W

    Dabei seit
    07/2011
    Ok, Denke ich werde einfach mal drauflos erkunden. Alternativen zum Rad hab ich nicht wirklich. Nur Sauna :D
  19. cholee

    cholee cholee

    Dabei seit
    04/2006
    Wat is das denn, hab schon zwei touren hinter mir ''bei der schneemenge ''
    mit bike !!!!!!
  20. Flo-mit-W

    Flo-mit-W

    Dabei seit
    07/2011
    [FONT="][nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=gYpfHvMah0w&feature=em-share_video_user"][​IMG][/COLO"]Schnee im Wald, die Zweite (Hohe Loog und Edenkobener Tal) - YouTube[/nomedia][/FONT]
  21. Cross-Ulle

    Cross-Ulle

    Dabei seit
    11/2006
    Naja, der eine kann sich motivieren, der andere nicht:daumen:
  22. oneofall

    oneofall NARF!

    Dabei seit
    04/2011
    Respekt!!
    Ich hab mal eine Testrunde bei mir im Wald (Neheim) gedreht und nach 20min war ich echt froh die eigene Garage zu sehen... :)

    mfg Michael
  23. Flo-mit-W

    Flo-mit-W

    Dabei seit
    07/2011
    Naja, ist auch dir Frage was man wo macht und mit welchem Bike. In dem Video das war mit dem Downhill Bike. Da ist egal ob unter dem Schnee Wurzeln oder Steine sind, bügelt eh alles platt.
    Gerade war ich das erste Mal im Arnsberger Wald. So zwischen Kreuzeiche, Möhnsee und an der Heve entlang (mit dem AM-Bike). War nicht ohne. Teilweise extrem anstrengend. Hab gerade mal 25km in knapp 3h geschafft.
    Aber schön war's!!
  24. oneofall

    oneofall NARF!

    Dabei seit
    04/2011
    Spaß hat es schon gemacht...
    Der festgefahrene Schnee ist nicht das Problem aber wehe man kommt vom Weg ab dann ging bei mir fast nichts.
    Die Anstrengung hat mich nicht gestört, sogar die Kälte war ok aber meine Gangschaltung hatte sich etwas zugesetzt das hat genervt..
    Gruß Michael
  25. oneofall

    oneofall NARF!

    Dabei seit
    04/2011
    Wie schaut's aus? -wer aufm Bike gewesen am WE?
    mal etwas Schwung hier reinbringen...
    oder sonst was zum Thema Bikelokal?
  26. Flo-mit-W

    Flo-mit-W

    Dabei seit
    07/2011
    Ne, gestern leider keine Zeit gehabt und heute, naja, der WEtterbericht war nicht so rosig. Und auf Regen kann ich dann auch verzichten. Und Tauwetter ist immer so deprimierend. Aber die Woche kommt ja der Frühling, da kann ich mir vielleicht mal die Strecken ohne Schnee angucken. Und ohne zugefrorene Bremse (Schaltung hat sich wacker geschlagen)