BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9yZXZpdmVfdGNvdmVyLmpwZw.jpg
Was waren wir gespannt, als die BikeYoke Revive das erste Mal durchs Netz kursierte. Eine Stütze, die man in Sekundenschnelle selbst entlüftet, statt sie einzuschicken? Das klang fast zu gut, um wahr zu sein - und auch bei den anderen Merkmalen schien BikeYoke aufgepasst zu haben. Hält sie, was sie verspricht? Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze
 
Frage mich halt, ob es die Verbindungen an Remote oder and der Stütze selbst es zulassen, das Ding mal eben abzubauen, wenn ich mich mit meinem Rad auf in den Bike Park mache. Daran ist für mich mit meiner Reverb nicht zu denken, da ich nicht besonders gut im Schrauben bin und ich 0 Bock auf ein Entlüftungsdrama habe.
Für die Integra hatte ich sowas im Einsatz
http://www.sandsmachine.com/ac_cable.htm

Für die Reverb gibts auch was ähnliches. Ist eigentlich für Bremsleitungen. Meine von SRAM. Kann daheim mal schauen
 
Aber man kann doch bei der Revive das Kabel im Sitzrohr einfach aushängen und eine normale Stütze für Park reinstecken. Dabei Kabel mit Trigger einfach am Rad lassen.
Oder hab ich jetzt irgednwo einen Denkfehler???

G.:)
 
Wenn die Stütze jetzt Luft gezogen hat. Beim Fahren merke ich ja nichts davon (abgesehen von der fehlenden Auszugslänge)?
Oder ist das dann so wie eine gefederte Sattelstütze? Defekt kann auch nichts gehen, weil die Stütze die ganze Zeit ein und Ausfedert, oder?
Also eine gefederte Sattelstütze hat je einen definierten maximalen Federweg. Eine Sattelstütze, die "Luft gezogen" hat federt auch, aber in einem weitaus geringern Maß. Allerdings kann das eben variieren, jenach dem wie viel Luft reingekommen ist. In der Regel, wird sich der "Federweg" wohl so in Bereich weniger 1cm bewegen.

mtb-news.de war, ist und bleibt nun mal SRAM-Promo Plattform.

Da kann doch nicht einfach eine kleine Bikefirma mit einer ausgereifteren Stütze daherkommen und zig Reverb-Kunden zum Kauf einer anderen Marke verleiten.

Das muss mit einem vermeintlichen "Test" natürlich verhindert werden. - Da mtb-news.de eh keine standardisierten Testmethoden hat lässt sich der vermeintliche "Test" natürlich beliebig gestalten.

Na na na, wir wollen mal nicht übertreiben. Das will ich doch gar nicht unterstellen. Natürlich beeinflussen bezahlte/gesponsorte Reisen und Einladungen zu Testevents und Promo-Events einen Menschen. Und diese Beeinflussung ist doch auch ganz natürlich und lässt sich von einem emotional intakten Menschen auch nicht ausschalten. Deshalb machen ja große Firmen solche Events. Ansonsten könnte man sich ja sowas auch sparen, denn am Enden geht es solchen Firmen nur ums Geld bei sowas. Naturally! Aber was ich einfach gerne hätte ist, dass andere Produkte ganz genauso unter die Lupe genommen werden. Oder dass zumindest auch Schwachpunkte (und zwar extrem gravierende) auch angsprochen werden.

Wurde die Revive eigentlich seitens mtb-news.de für einen Test angefragt? ;)
Ja, ein Testexemplar der REVIVE wurde von mtb-news bei mir angefragt. Ich musste es also nicht anbieten, falls du darauf hinaus willst.

Also, ich will hier niemanden an den Pranger stellen, und schon gar nicht Stefanus. Der Test ist doch im Großen und Ganzen sehr sehr positiv ausgefallen, wenn man von der unglücklichen Positionierung der negativen Aspekte (u.a. die visuelle Darstellung am Ende des Videos und das negative Schusswort) mal absieht. Ich würde eben als Editor oder als Schreiberling die negativen Aspekte nur dann zum Schluss bringen, wenn ich sie hervorheben möchte, denn das ist das, was biem Leser hängen bleibt. So zumindest hab ich das in meiner Ausbildung gelernt. Das kann jeder machen wie er will und vielleicht sehe ich das einfach kritisch, weil es mein Produkt betrifft.
Die Stütze kann eigentlich alles besser, als andere Stützen, wenn man sie nicht in abgesenkter Position auf den Kopf stellt. Das ist das, was ich herauslesen kann.
 
Frage mich halt, ob es die Verbindungen an Remote oder and der Stütze selbst zulassen, dass Ding mal eben abzubauen, wenn ich mich mit meinem Rad auf in den Bike Park mache. Daran ist für mich mit meiner Reverb nicht zu denken, da ich nicht besonders gut im Schrauben bin und ich 0 Bock auf ein Entlüftungsdrama habe. Der Verlust eines Schaltzuges wäre für mich dagegen verkraftbar.
Also wenn es dir nicht auf einen Schaltzug ankommt, dann kannst du auch den Remote Hebel abbauen, und den Zug komplett aus dem Rahmen ziehen. Dauert keine Minute länger un dann hast du auch keinen "blinden" Remot emehr am Bike. Die Außenhülle ist ja wiederverwendbar und ein erneutes Ablängen ist nicht notwendig. Einfach alte Außenhülle wieder rein, Zug durch, klemmen und Stütze wieder anschließen, fertig.
Bei einer Reverb ohne Connectamajic will ich das nicht machen, und auch mit Connatctamajic funktioniert das nicht auf Dauer, ohne Luft in die Leitung zu bekommen.
Ich würde zwar meine Stütze für den Park nicht ausbauen, aber jedem das Seine..
 
Also wenn es dir nicht auf einen Schaltzug ankommt, dann kannst du auch den Remote Hebel abbauen, und den Zug komplett aus dem Rahmen ziehen. Dauert keine Minute länger un dann hast du auch keinen "blinden" Remot emehr am Bike. Die Außenhülle ist ja wiederverwendbar und ein erneutes Ablängen ist nicht notwendig. Einfach alte Außenhülle wieder rein, Zug durch, klemmen und Stütze wieder anschließen, fertig.
Bei einer Reverb ohne Connectamajic will ich das nicht machen, und auch mit Connatctamajic funktioniert das nicht auf Dauer, ohne Luft in die Leitung zu bekommen.
Ich würde zwar meine Stütze für den Park nicht ausbauen, aber jedem das Seine..

Das klingt doch ganz gut...
Für einen Tag im Park würde ich das wohl auch nicht machen aber für einen Ausflug über mehrere Tage kann man da schon drüber nachdenken. Schont die Stütze und spart halt auch ordentlich Gewicht.

Danke für's Feedback.

Grüße.
 
Aber man kann doch bei der Revive das Kabel im Sitzrohr einfach aushängen und eine normale Stütze für Park reinstecken. Dabei Kabel mit Trigger einfach am Rad lassen.
Oder hab ich jetzt irgednwo einen Denkfehler???

G.:)

Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Mit etwas Schaumstoff dürfte dann auch nix klappern.
Grüße.
 
Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Mit etwas Schaumstoff dürfte dann auch nix klappern.
Grüße.

Eben, aweng Klebeband rum und ins Loch der Ersatzstütze gesteckt, fertig.
In Parks ala Osternohe würd ich meine Stütze auch nicht drinnen lassen. Hab zum Glück auch den Nippel an der Stütze ;)

G.:)
 
.....
Na na na, wir wollen mal nicht übertreiben. Das will ich doch gar nicht unterstellen. Natürlich beeinflussen bezahlte/gesponsorte Reisen und Einladungen zu Testevents und Promo-Events einen Menschen. Und diese Beeinflussung ist doch auch ganz natürlich und lässt sich von einem emotional intakten Menschen auch nicht ausschalten. Deshalb machen ja große Firmen solche Events. Ansonsten könnte man sich ja sowas auch sparen, denn am Enden geht es solchen Firmen nur ums Geld bei sowas. Naturally! Aber was ich einfach gerne hätte ist, dass andere Produkte ganz genauso unter die Lupe genommen werden. Oder dass zumindest auch Schwachpunkte (und zwar extrem gravierende) auch angsprochen werden.

Ich wollte jetzt mal bewusst übertreiben - dehalb ja auch mein Smiley. Aber: Who knows. ;)

....
Ja, ein Testexemplar der REVIVE wurde von mtb-news bei mir angefragt. Ich musste es also nicht anbieten, falls du darauf hinaus willst.

Also, ich will hier niemanden an den Pranger stellen, und schon gar nicht Stefanus. Der Test ist doch im Großen und Ganzen sehr sehr positiv ausgefallen, wenn man von der unglücklichen Positionierung der negativen Aspekte (u.a. die visuelle Darstellung am Ende des Videos und das negative Schusswort) mal absieht. Ich würde eben als Editor oder als Schreiberling die negativen Aspekte nur dann zum Schluss bringen, wenn ich sie hervorheben möchte, denn das ist das, was biem Leser hängen bleibt. So zumindest hab ich das in meiner Ausbildung gelernt. Das kann jeder machen wie er will und vielleicht sehe ich das einfach kritisch, weil es mein Produkt betrifft.
Die Stütze kann eigentlich alles besser, als andere Stützen, wenn man sie nicht in abgesenkter Position auf den Kopf stellt. Das ist das, was ich herauslesen kann.

Ich habe mal den Satz, der meine abstruse Theorie ja bestätigen könnte, kenntlich gemacht. ;)
 
Ich sehe den ersten in rot gekennzeichneten Satz eher genau positiv. Nämlich, dass mtb-news Interesse hatte, die stütze zu testen. Wenn du jetzt denkst, dass sie nur anfragen, um die Stütze negativ zu bewerten (was sie ja auch überhaupt nicht getan haben - ganz im Gegenteil), dann grenzt das schon etwas sehr an Verschwörungstheorie. Wir wollen schon mal etwas auf dem Boden bleiben.
Ich glaube, wir sollten das Thema jetzt auch zusammenfassend abschließen und uns dann wieder der Stütze an sich und anderen ideen widmen.
1. Die Stütze kann beim auf den Kopf stellen in abgesenkter Position Luft in die innere Kammer bekommen
2. Das ganz kann i.d.R. vermieden werden, wenn man die Stütze ausfährt, bevor man sie auf den Kopf stellt
3. In jedem Falle kann Luft in der Kammer mit einem 4mm Inbus zur Hand in weniger als 5 Sekunden behoben werden
4. Es gibt Leute, die können "damit leben"
5. Es gibt Leute, die empfinden diese Eigenheit als ein No-Go
6. Den meisten Leuten wird dieses Verhalten auf dem Trail nichteinmal auffallen, weil sie nie in die genannten Situation kommen
 
Wie gesagt: Es gibt auch Hosen (nicht Lycra) und Trikots die Taschen haben. Bei den Hosen würde ich behaupten zu 99 %.

Ändert aber auch hier nichts an der Tatsache, dass das Multitool erst aus der Hosentasche geholt werden darf. Inklusive anhalten und absteigen.
Zudem würde ich das Multitool niemals in der Hosentasche haben wollen beim biken.
 
Ändert aber auch hier nichts an der Tatsache, dass das Multitool erst aus der Hosentasche geholt werden darf. Inklusive anhalten und absteigen.
Zudem würde ich das Multitool niemals in der Hosentasche haben wollen beim biken.

Wieso nicht in der Hosentasche? Mach ich immer so. Ich schätze sogar, mit ein bisschen Übung, geht das entlüften auch während dem Fahren.
 
Ändert aber auch hier nichts an der Tatsache, dass das Multitool erst aus der Hosentasche geholt werden darf. Inklusive anhalten und absteigen.
Zudem würde ich das Multitool niemals in der Hosentasche haben wollen beim biken.

Ändert auch nix daran dass Du mit Reverb, Integra und CB etc. auch mal anhalten und absteigen kannst...bisserl schauen und fluchen, aber dann musst Du nach Hause und den Kram ausbauen und verschicken...
 
Wenn ich jetzt zugebe, dass ich bisher bei jedem Kuhgatter mein Bike drübergelupft habe, und nie auf den Gedanken kam, es auf dem Hinterrad durchzuschieben, werd ich dann ausgelacht? :oops:
Wobei ich noch net sicher bin, ob das geht, ich kommt mit Rucksack ja kaum so durch. Bei uns sind das junge Kälber, da sind die Dinger schon recht eng.
 
Ich kann meinen 29er auch nicht auf dem HR durch ein Kuhgatter schieben. Muss immer drüber gelupft werden. Ich glaube, ein 26er kann man auch nicht so einfach durch schieben.

EDIT: Mindestens nicht bei den Kuhgattern hier und in einem Umkreis von fast 100km.
 
Also ich habe die Revive jetzt 4 Touren gefahren und musste, trotz Kuhgitter, die Stütze nur nach dem liegendem Tansport im Auto entllüften.

Edit: Es war natürlich das Kuhgatter gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Revive jetzt 4 Touren gefahren und musste, trotz Kuhgitter, die Stütze nur nach dem liegendem Tansport im Auto entllüften.

Hehe na weil du über ein "Kuhgitter" ja auch einfach drüber rollst :lol:

Edit @brownbear : war mir klar ;) hat aber trotzdem für ein Schmunzeln gesorgt
 

Anhänge

  • 220px-Faerist.jpg
    220px-Faerist.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn wenn man mit dem Deutsch-Österreichisch-Schweizer Weidebauern und Viehzuchtverband ein abkommen aushandeln würde, das an jedem Kuhgatter/Gitter/Weidezaun ein 4er Inbus an einer Kette fest installiert wird?

Im Gegenzug hören wir dann endlich damit auf irgendwelche fiktiven Probleme zu konstruieren und könnten so durch die eingesparten Strom/Serverauslastung nachhaltig einen positiven Beitrag zur Umwelt und Ökobilanz einbringen.
 
Eben, aweng Klebeband rum und ins Loch der Ersatzstütze gesteckt, fertig.
In Parks ala Osternohe würd ich meine Stütze auch nicht drinnen lassen. Hab zum Glück auch den Nippel an der Stütze ;)

G.:)

Weil es da nur einen Schlepplift gibt, wenn ich das kurz ergänzen darf :) Das wäre für mich auch der Grund eine normale Stütze rein zu bauen.

Ach ja: Kuhgatterrrrr!
 
Multitool in der Hosentasche würde mich auch nerven, das kann ja auch im Rucksack bleiben. Aber so ein kleiner, schmaler Extra-Inbus trägt doch kaum auf. Ach so, man hat den ja dann doppelt? Tja, das Leben ist hart!

Auf so nen kleinen schwarzen, spitzen Inbus will ich aber nicht blöd drauf fallen...ich hab dem Sackmann diesbezüglich schon einen Vorschlag gemacht, mal schauen was raus kommt :)
 
Ändert auch nix daran dass Du mit Reverb, Integra und CB etc. auch mal anhalten und absteigen kannst...bisserl schauen und fluchen, aber dann musst Du nach Hause und den Kram ausbauen und verschicken...

Wenn ich ehrlich bin ärgere ich mich mit solchen Stützen dieser Art überhaupt nicht herum.
Ich hab ne normale Sattelstütze die nicht herumzickt und dementsprechend auch nicht eingeschickt werden muss.
 
Zurück
Oben Unten