Bitte um Mithilfe bei Hardtail ‍♀️

Registriert
4. März 2012
Reaktionspunkte
37
Hallo, ‍♀️
so nachdem canyon das CF SL in meiner Größe S früher rein bekommt (sofern ich der Verfügbarkeit glauben schenken kann) als zunächst angekündigt, stehe ich zwischen folgenden zwei bikes:
https://www.canyon.com/de-de/mounta...v_rahmengroesse=XL#all-components-section-tab

Und
https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/bergamont/bergamont-revox-team-2018-24848

Das canyon kostet 1000 Euro mehr
a) Ist dieser Aufpreis zum BGM Ok?
b) Welches der beides bikes hat das bessere P/L Verhältnis?
c) Und welches der beiden ist komfortabeler in puncto Sitzgeometrie?

Dankeschön und VG
 
Komfortabler? Da hilft nur probesitzen/-fahren auf den Bikes. Dies kann Dir hier niemand pauschal beantworten.
Nur an den Geometriedaten der Bikes kann man das nicht festmachen und Deine Geometrie wissen wir nicht. Ist ja nicht jeder gleich in den Proportionen der Arm-, Oberkörper- und Beinlänge.
Ausstattungstechnisch und beim Gewicht ist das ähnliches Niveau und EUR 1000,- Ersparnis sind ja schon eine Ansage beim BM Revox.
Ich würde Laufräder und Reifen des Canyons bevorzugen, aber wie schon gesagt, für eine Ersparnis von EUR 1000,- kann man auch mal einen Kompromiss eingehen oder für die Ersparnis die Laufräder ggf. tauschen.
Die Optik sagt mir persönlich beim Canyon mehr zu, ist aber wohl reine Geschmackssache ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige was am Canyon besser ist sind die Laufräder. Die würdest du also mit 1000 EUR bezahlen.
Wobei ich die des Revox nicht richtig einschätzen kann da Eigenmarke.
Da es aber auch ein Top-Modell ist sind die vermutlich kein Schrott.

Also ganz klar Bergamont.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich bin etwas überrascht, dachte dass das Canyon mit dem Laufradsatz, der Fox Gabel und den fast reinen Komponenten das bessere P/L hat (da mir das beim BGM zu "zusammengestoppelt" vorkam). Ist dem echt nicht so ?
Gut dass es euch gibt :daumen:. Dann schlafe ich nochmal eine Nacht darüber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine SID RC zu einer Elite Stepcast gleichwertig ist?
Ob die Geo beider Bikes und die Qualität des Carbons so vergleichbar ist?

Wenn schon 3000€ für ein Race Hardtail, würde ich da aber gründlicher drüber nachdenken.
 
@cxfahrer: Was möchtest du mir mit deinem Beitrag mitteilen?
Woher soll ich wissen wie, welches Carbon bei den Bikes benutzt wurde und somit vergleichbar sind?
Ich fragte ja deswegen hier im Forum nach dem besseren P/L …
Oder verstand ich dich nun falsch ?
 
Also das Bergamont ist auf jeden Fall von sehr guter Qualität was das Carbon, also den Rahmen, angeht.
Das war schon immer so.
Die SID würde ich durchaus mit der Fox gleich setzen, hat die Charger-Kartusche. Auch das taugt.
 
c) Und welches der beiden ist komfortabeler in puncto Sitzgeometrie?
Fährst Du Rennen? Falls ja, dann ignoriere bitte das Folgende:
"Komfortabel" ist bei solchen Rennfeilen eigentlich kein Kriterium. Das Kriterium ist Performance, d.h. mit welchem Bike Du den besseren Antritt hast (=Steifigkeit) und bergab schneller durch das Steinfeld kommst. Die Räder sind auf Steifigkeit bei geringem Gewicht optimiert. Da gibt es dann gutmütigere und weniger gutmütige Geometrien, wenn Du das meinst. Aber um das herauszufinden, musst Du das Rad selbst testen. Wenn die Geräte im Rennen was taugen, dann ist die Sitzposition eher NICHT komfortabel ... Bergamont beschreibt das so :"Always Vollgas! Agile, aggressive, playful and precise: The geometry of this purebred cross country racer with its long reach, slack steering angle, reduced standover height and short chainstays make the bike even more agile while giving you maximum control and smoothness on high speed passages" Es kann natürlich sein, dass das eine oder das andere Rad für Dich zufällig komfortabel ist, das musst Du aber ausprobieren.
Da es sich um Renngeräte handelt ist das P/L auch rennbezogen zu sehen: Das Rad, mit dem Du schneller bist, ist das bessere. Dann kannst Du anfangen, Budget gegen Sekunden zu rechnen. Ein Ausstattungsvergleich ist da eher sinnlos.
 
Problem ist wirklich, dass ich beide bikes nicht testen kann, BGM hat der Händler (der auch schon weit entfernt ist, in S nicht vor Ort) und canyon,rose ist auch viel zu weit weg :-(

Es ist verdammt schwer etwas in S testen zu können. Die Händler sagen auf S bleiben sie oft sitzen und holen erst gar nicht. Andere sagen sie hätten S nicht da schnell weg
Und wenn dann haben sie in kleine Größen wirklich billig Bike, meistens mit Damenblümchengeschnörkels und zudem oft aus Alu.

Ich fahre kein Rennen, kein pures Gelände und hatte was die Geometrie angeht unterschiedliche Bikes (Vpace, Orbea Alma, Cannondale, Trek Procaliber und aktuell ein Trek Powerfly 5 ,) allerdings zahlenmäßig noch nie wirklich so drauf geachtet (außer OL, SH, Reach, stack). Was aber auch wichtig ist, ist der Sitzwinkel und da blicke ich nicht durch da dieser bei flacherem Winkel ja bei weiter raus gezogener Stütze der Sattel weiter nach hinten rutscht und somit das Oberrohr wieder länger macht (?),
Sicher habe ich die GeoZahlen von früher mir bei der aktuellen Rad suche rausgesucht, allerdings kann ich als Laie damit kaum etwas anfangen mit dem Vergleichen. Was ich weiß dass ich mit 27.5 nicht gut zurecht gekommen bin (zumindest mit dem Trek Procaliber 9.7). Das war beim letzten bike, obwohl der Händler meine es passte, bei dem ich allerdings nach einigen Fahrten gefühlt eingeengt saß und auch dasselbe mit BMC teamelite in xs, das könnte ich jedoch problemlos zurück schicken.
Von daher wollte ich dieses mal nicht einfach blind eines kaufen, sondern evtl anhand der Geo Daten vergleichen, abwägen können.
Was ich vor Ort bekommen könnte, sich gut anfühlte und auch früher mal hatte, ist ein Orbea Alma in 29" S carbon. Allerdings stört mich hier der GX (da 12 Fach) und XT (Bremsen) mix zu einem Preis von 3300 Euro (mit Mavic crossmax elite Felgen)
Ich fuhr bisher an MTB ausschließlich XT /XTR, und habe etwas Bauchweh mit GX, da ich öfters schlechtes gelesen habe..?? Bzw der Verschleiß soll wohl schneller eintreten als bei shimano?
BGM gibt als GrößenEmpfehlung bei dem S als Körpergröße 160-170 cm an (?).

Achso ja bin163 mit SL 74, fahrfertiges Gewicht mit Camelbak 55 kg und fahre ca 2500-3000 km im Jahr mit dem MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Bergamont gibts beim 2019 er einen Modellspezifischen Größenrechner mit Körpergröße, Arm- und Beinlänge.

Bei deiner Größe ein 29er, biste sicher?
Oh Ok danke , der Größenrechner ergab S. Ein 27.5 möchte ich nicht mehr fahren, auf den bisherigen 29 fühlte ich mich wohler. Ok mag für viele komisch aussehen, wegen kleinen Rahmen und großen Reifen, aber dazu stehe ich und vom Fahrgefühl her sind mir die 29 lieber da ich ja kein pures Geländes fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurücksenden ist prinzipiell bei allen möglich. Schlimmstenfalls kostet es Dich Versandkosten, aber allemal besser als dann auf einem nicht ganz günstigem Bike fahren zu müssen, was nicht passt.
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du?
 
Von daher wollte ich dieses mal nicht einfach blind eines kaufen, sondern evtl anhand der Geo Daten vergleichen, abwägen können.
Was ich vor Ort bekommen könnte, sich gut anfühlte und auch früher mal hatte, ist ein Orbea Alma in 29" S carbon. Allerdings stört mich hier der GX (da 12 Fach) und XT (Bremsen) mix zu einem Preis von 3300 Euro (mit Mavic crossmax elite Felgen)
Ich fuhr bisher an MTB ausschließlich XT /XTR, und habe etwas Bauchweh mit GX, da ich öfters schlechtes gelesen habe..?? Bzw der Verschleiß soll wohl schneller eintreten als bei shimano?
BGM gibt als GrößenEmpfehlung bei dem S als Körpergröße 160-170 cm an (?).

Achso ja bin163 mit SL 74, fahrfertiges Gewicht mit Camelbak 55 kg und fahre ca 2500-3000 km im Jahr mit dem MTB.

Warum Bauchweh wegen GX? Es schreiben doch eh immer die, die Probleme haben. Verschleiß kann höher sein, aber ich denke, es hält sich bei der Fahrleistung in Grenzen. Am wichtigsten ist doch, dass du dich auf den Rad wohlfühlst. Das wird doch eine Rücksendeorgie, so wie ich das mitbekommen haben. Zu den Laufrädern kann ich leider nichts sagen. Was stört dich an denen?


Der Sitzwinkel ist für das Knielot und die Kraft am Berg entscheident. Du Rutscht sozusagen nach vorne. Oberrohr kann troztdem lang sein. Da spielt alles mit rein (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). ich brauche z.Bsp. einen steilen Sitzwinkel sonst komme ich mit dem Knielot nicht hin. Habe ich beim Trek Superfly gemerkt. Das ging gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in Deinem Umfeld keine Händler mit weiteren Marken, die evtl. in Frage kommen? Vielleicht hat da ja doch einer eines in S da.
Z.B. Focus Raven, Ghost Lector, Giant XTC usw.?

Oder muss es eines der beiden genannten sein?
 
Hallo Tiri,

also wenn man so die Geometriewerte (Reach, Oberrohr, Stack) vergleicht sind die Zahlen eigentlich mehr oder weniger ähnlich. Der Sitzwinkel beim Bergamont ist etwas steiler (74 zu 72,7), der Lenkwinkel dafür beim Canyon etwas flacher (0,5°). Da Du wahrscheinlich aufgrund deiner Größe mit dem Sattel wahrscheinlich sowieso etwas niedriger sein wirst wie OK Steuerrohr, sollte der Sitzwinkel kein Thema sein.

Da du ja momentan kein Rennen bestreiten willst, sind auch die 200g mehr beim Bergamont wahrscheinlich kein Thema. Ich würde es nicht merken. Der Laufradsatz bein Canyon sollte etwas leichter und hochwertiger sein, von daher ist das Canyon evtl. etwas "spritziger".

Zu der Haltbarkeit von der neuen XTR und der GX Eagle in Bezug auf Kassette, Ritzel und Kette kann ich leider nichts sagen, da ich selbst beides noch nicht gefahren bin. Aber wenn ich so die Strassenpreise anschaue sind die XTR-Teile etwa 40-50 % teurer als die GX-Teile. Und ob die XTR-Sachen doppelt so lange halten - keine Ahnung.

Wo soll denn das bike hin, wenn Service gemacht werden muss? Machst Du das selbst oder bist Du auf einen örtliche Händler angewiesen? Da soll es ja laut diesem Forum hier so manche Händler geben, die nicht so gerne Versenderbikes annehmen. Von daher eher ein pro für das Bergamont.

Ich persönlich fahre das Fastlane Team 2014 von Bergamont und kann wirklich nichts Negatives über die Qualität des Rahmens sagen. Von daher wäre ich jetzt eher für das BGM (und 1000€ günstiger).

Vielleicht gibt es ja Jemanden hier (siehe Hersteller-Forum), der aus Deiner Nähe kommt, und zumindest eines der zwei genannten Bikes in der Größe S fährt. Einfach mal reinschreiben, evtl. meldet sich einer.


Gruß
Andi
 
Vielen Dank für eure Antworten :bier: Ich habe mich heute mittag nun für ein Orbea Alma MyO entschieden. Hat zwar das deutlich schlechtere P/L Verhältnis im Vergleich zu Canyon und dem BGM. Aber es sind für mich beide Versenderbikes und wie hier auch öfters erwähnt wurde: was tue ich im Falle einer Reparatur oder Federgabel Problem etc? Ich bin nicht so die Schrauberin .
Zu Orbea Wheelsports ist zwar auch etwas zu fahren aber alles im erträglichen Rahmen, habe jedoch einen Ansprechpartner vor Ort :daumen:
Jetzt muss ich nur noch warten bis MyO eintrudelt.

Vielen Dank euch nochmals ‍♀️
 
Vielen Dank für eure Antworten :bier: Ich habe mich heute mittag nun für ein Orbea Alma MyO entschieden. Hat zwar das deutlich schlechtere P/L Verhältnis im Vergleich zu Canyon und dem BGM. Aber es sind für mich beide Versenderbikes und wie hier auch öfters erwähnt wurde: was tue ich im Falle einer Reparatur oder Federgabel Problem etc? Ich bin nicht so die Schrauberin .
Zu Orbea Wheelsports ist zwar auch etwas zu fahren aber alles im erträglichen Rahmen, habe jedoch einen Ansprechpartner vor Ort :daumen:
Jetzt muss ich nur noch warten bis MyO eintrudelt.

Vielen Dank euch nochmals ‍♀️
Glückwunsch, feines Rad.
Hoffentlich ist die Wartezeit ok. Beim Oiz scheint sie ja ewig zu dauern...
 
Glückwunsch, feines Rad.
Hoffentlich ist die Wartezeit ok. Beim Oiz scheint sie ja ewig zu dauern...
Ja die Wartezeiten beim OIZ sind utopisch. Beim Alma soll es -sofern man der Website glauben kann - Ende Mai werden. Frank von Wheelsports Weselberg rechnet mit längerer Wartezeit, alles andere wäre ein Wunder :ka:
 
Sodelle, mein Orbea myO ist da
 

Anhänge

  • 399EC01E-2796-4A9E-A773-CCFCBBC6BEDC.jpeg
    399EC01E-2796-4A9E-A773-CCFCBBC6BEDC.jpeg
    6,3 MB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten