BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Mahlzeit,


danke für eure Kommentare, ich habe die Tage bei Kugellager-direkt LTD bestellt gehabt. Sauladen kann ich nur sagen.
Standard Info mit Bestelleingang, jetzt auf Nachfrage, Plötzlich Gutschrift und Aufhebung der Bestellung.

Hallo, gehts noch?

Also welcher LagerShop ist empfehlenswert und hat die guten SKF oder Enduro on Stock.
 

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Ob +9€ lager auch 3x so lang halten wie "billige" ISB 2RS, kann dir halt keiner sagen, ich bezweifle es mal.
Doppelt so lange wäre doch schon super! Rahmen zerrupfen und Lager ein-/austreiben :(

Nur nochmal zu den 2RSH (SKS): Zweilippen-Dichtung. Daher verbesserte Dichtwirkung gegenüber 2RS1, 2RSR, 2RS.
Am Innenring schleifende Dichtung + Dauerfettfüllung. Dadurch übrigens auch geringe Grenzdrehzahl. Nur so 2000 1/min ;)
Habe gesehen, dass die NKE Bezeichnung für die gleiche Dichtung 2RS2 ist.

Bevor jetzt aber alle an die Suchmaschinen gehen. Diese Dichtungsart wird erst ab 8mm Lagerbreite angeboten.

Damit also eine Dichtungs-Qualitätsstufe zurück: 2RS1 (SKF) bzw. 2RSR (FAG, NKE): Am Innenring schleifende Dichtung + Dauerfettfüllung.
http://www.kugellager-direkt.de/61900-2rsr-52489.html
Die fahre ich auch am Scalpel.

Und noch eine Stufe zurück: 2RS
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür tuts bei "billigen" ISB 2RS nicht so weh, die Dichtung zu öffnen um sie voll fett zu packen, doppelt so lang wär super, bezweifle ich ganz ganz stark. Fettpackung würd ich mir bei SKF 2RSH dann doch 2x überlegen.
Sooo oft fällt ein Lagertausch ja auch nicht an wenn man sie nicht mutwillig quält und besser als die originalen werden sie vermutlich dennoch sein.

Naja, nüchtern betrachtet kann hier niemand sagen um wieviel SKF 2RSH länger halten als ISB 2RS, ich vermute die differenz ist unerheblich, du hältst sie wohl für groß genug um den Aufpreis rechtzufertigen.
Nachteil bei den billigen ISB ist für mich eher, dass man darauf verzichten muss sagen zu können "also ich hab nur skf lager drinnen, und es ist viel besser." ;)
 
Die Frage ist - braucht man übehraupt die eh schon mittelteuren ISB (etwa 3€ / Stück) oder reichen so 1,20€ Kugellager auch aus.
Wie schwer ist es die alten zu entfernen?

ich hab das bisher bei zwei Rahmen gemacht. Einmal ein Bionicon Golden Willow - die Lager fielen einem quasi entgegen - einfach mit Schraubenzieher ohne Kraft rausgehebelt. Oder Gegenteil - Iron Horse 6 Point --> Komplett alles zerlegen, dann mit passender Nuss und vorherigem erwärmen mit Heißluftfön die alten Lager rausschlagen. Die neuen in Gefrierschrank - und dann mit etwas Kraft reinziehen.


Wie schauts beim Trailfox Alu bzw Trailfox Carbon aus? Wenns easy geht würde ich wohl nicht mehr wie die 1,20€ Lager nehmen - original ist wahrscheinlich eh was ähnliches drinnen.
 
So jetzt billige bei Kugellager express bestellt, da weiß ich das das funzt, kugellager dirket ist echt zum :wut::aufreg::mad::heul::streit:
 
Leute Leute!

upload_2016-3-24_15-37-53.png
 

Anhänge

  • upload_2016-3-24_15-37-53.png
    upload_2016-3-24_15-37-53.png
    251,4 KB · Aufrufe: 30
ja, das wars schon mit der Argumentationskette..
teuer ist besser weil teuer besser ist.

aber reicht jetzt dann..
 
Das auspressen hat ca 30 bis 45 min gedauert. Einpressen denkenich ähnlich. Werde die alten Lager zum einpressen nutzen. Gerade da wo die spreng ringe sitzen ist es sinnvoll da ich keine einpresswerzeug habe. Lass ich mir aber bei gelegenheit von nem kumpel drehen.
 
Ich habe jetzt die preiswerten Keramik Lager geordert.
Meine jetzigen waren nach einem Jahr mehr oder weniger durch. Nach dem ich sie mittlerweile zweimal gespült und neu gefettett habe sind sie jetzt wie unser alter Bundespräsident Herozg, nämlich Rau!

Mein Kumpel hat schon früheren bei seinen Rahmen auf Keramik gesetzt. Und die laufen heute noch wie ne eins.
Vorallem auch dann wenn sie mal trocken sind, sind die Rolleigenschaften besser und dauerhafter.
Gebrochen sind ihm noch keine Lager oder die Kugeln drin.
Nicht desto trotz wollte ich mal die SKF Lager probieren. Nun sind es auf anraten die preiswerten Keramik geworden.
Der Einbau und Test wird es zeigen ob die Entscheidung richtig war.
 
Keramik ist an der Stelle die ungünstigste Lagerung. Keramiklager sind für hohe Drehzahlen ausgelegt.
genau !
ich hatte mal nen Satz in meinen Speedskates, da war Leichtlauf gefragt, aber im Bike, wo die Lager ja zu Teil nur ne drittel Drehung machen bzw. nur hin und her schwenken beim Einfedern, würde ich mir lieber einmal im Jahr nen paar frische preiswerte einbauen/gönnen....
 
sehe ich auch so. Das einzige was halt interessant ist sind Max Lager. Die halten deutlich mehr seitliche Kraft aus. Die Frage ist halt nur - tritt die beim Trailfox auf oder nicht?

Habt ihr eure Lager getauscht weil sie ausgeschlagen waren - sprich beim Sattel hochheben merkt man ein ganz leichtes Spiel - bzw seitlich Kraft ausüben merkt man Spiel, oder habt ihr getauscht weil sie nicht mehr gut liefen - etwa verrostet?
 
Ich tausche wenn der Rahmen anfängt Geräusche zu machen, das ist das sicherste Indiz für ein defektes Lager.
 
ernsthaft?
Dann müsste ich alle 2 Monate tauschen.

Ich wenns Spiel hat, bzw. sich der Hinterbau nicht mehr sauber mit ausgehängtem Dämpfer bewegt.
 
Ja was sonst, ist doch ein Zeichen für defekte Lager. Wenn ausbauen und reinigen hilft müssen sie nicht getäuscht werden.

Ich würde versuchen Lager mit doppelt so vielen Kugeln zu nehmen damit sich die Belastung gleichmäßiger im Lager verteilt.
 
Spiel und rauer lauf beispielsweise? Nur weil irgendwas knackt und Geräusche macht, sind noch lang nicht die Lager am Hinterbau zu tauschen, aber wenns spaß macht..
 
Zurück
Oben Unten