Bombtrack arise single speed Umbau auf Schaltung

Registriert
9. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem wir nun seit gut einem Jahr eine Tochter und seit heute einen Fahrradanhänger (cougar 2) haben, muss ich wohl mein geliebtes Single-Speed Fahrrad irgendwie mit Gängen ausstatten.

Es handelt sich um ein Bombtrack Arise. Modelljahr weiß ich nicht mehr genau, aber definitiv nach 2018, d.h. die neuere Version.
Das Fahrrad hat drop bars.

Was gibt es für Möglichkeiten Gänge an das Fahrrad zu bringen?
Meint ihr nur ein Schaltwerk hinten könnte reichen? Das Fahrrad ist eher ein alltäglicher Cruiser und wir Leben im Flachland, geht eher um Autobahnbrücken oder Unterführungen, die ich gerne mit Anhänger schaffen will.

Wie setzt man die Schalteinheit am Lenkrad am besten um? Mit einem neuen Kombihebel für Bremse und Schaltung?


Würde mich über Tipps freuen :).

Beste Grüße,
Stefan
 
das arise Tour hat ja auch keine Kombischalthebel, sondern irgendwie im Lenkerrohr einen Schalter integiert.
Wäre das quick and dirty? ;-)
Ich glaube das wäre die schöne Lösung, sonst passen die beiden Bremshebel ja nicht zueinander bzw. ich muss beide tauschen. Ist vermutlich ziemlich teuer dann.

Ich tendiere zu quick and dirty :)
 
Die Sram MTB Schalthebel kriegt man an eine 31.8 mm Umwerferschelle montiert, die wiederum an den Klemmbereich des Lenkers geht. Schalten dann halt nur im Oberlenker, aber dafür musst du keinen Bremshebel wechseln und noch nicht mal Lenkerband abwickeln.
 
das arise Tour hat ja auch keine Kombischalthebel, sondern irgendwie im Lenkerrohr einen Schalter integiert.
Wäre das quick and dirty? ;-)
Ich glaube das wäre die schöne Lösung, sonst passen die beiden Bremshebel ja nicht zueinander bzw. ich muss beide tauschen. Ist vermutlich ziemlich teuer dann.

Ich tendiere zu quick and dirty :)
Genau, das wäre die einfachste Lösung, am besten sogar statt Lenkerendschalthebel( weil sehr exponiert) mit ner Schelle am Oberlenker wie oben schon geschrieben
 
Super Idee!
Gefällt mir sehr.

Das hört sich ja fast nach einem Minimaleingriff an.
Muss ich an der Kurbel vorne bzw. Am vorderen Kettenblatt was ändern oder reicht es dann die Kette zu tauschen.
Die Kette läuft je nach Gang dann ja "schräg", kann das mit dem aktuellen vorderen Ritzel zu Problemen führen?

Was für eine Spreizung kann ich mit dem Ansatz erreichen?
 
Laut Beschreibung ist schon ein narrow/wide Kettenblatt vorne drauf (jeder zweite Zahn ist etwas dicker). Wenn das wirklich so ist, musst du vorn vermutlich erstmal nichts ändern und brauchst zusätzlich zu Kassette, Schaltwerk Hebel und Zug nur eine neue Kette, die zu Schaltwerk/Kassette passt.

Maximale Spreizung geht mit 12fach, wie @warsaw schreibt. Ich würde persönlich eher auf 11-fach gehen, weil die nicht so zickig in Sachen Einstellung sind und man mehr Auswahl an Kassetten hat. Sicher können die Sram 11fach Schaltwerke 11-42, oft geht auch 11-46, kann aber je nach Rahmen knapp werden.

Auf jeden Fall musst du bei der Kassette auf HG Freilauf Kompatibilität achten. Auf keinen Fall eine Kassette mit kleinstem Ritzel 10 oder kleiner kaufen, die gehen nicht auf deinen Freilauf.
 
Oh, noch was vergessen: Wenn du dich auf 1x10 beschränkst, hast du den Vorteil, dass du auf Bremsschalthebel aus dem Road Segment wechseln kannst, ohne das Schaltwerk zu ändern. Bei 11fach oder 12fach geht das nicht mehr.
 
Hi,
Also ich bin da eher Minimalist und schätze Robustheit. Ich denke 1x10 Fach ist für mich am besten. Vor allem mit der Option einen kombinierten Bremshebel ggf. anbringen zu können.
Aktuell habe ich hinten ja 16 Zähne, weniger brauche ich eigentlich nicht.
D.h. ich muss mir eine Kassette suchen mit 16-46, wenn es das gibt?

Darf man in dem Forum links zu Onlineshops posten? Dann würde ich mir heute Abend mal was zusammen suchen. Wäre jedoch mega cool wenn nochmal einer drüber schauen würde :)
 
Hi,
Also ich bin da eher Minimalist und schätze Robustheit. Ich denke 1x10 Fach ist für mich am besten. Vor allem mit der Option einen kombinierten Bremshebel ggf. anbringen zu können.
Aktuell habe ich hinten ja 16 Zähne, weniger brauche ich eigentlich nicht.
D.h. ich muss mir eine Kassette suchen mit 16-46, wenn es das gibt?

Darf man in dem Forum links zu Onlineshops posten? Dann würde ich mir heute Abend mal was zusammen suchen. Wäre jedoch mega cool wenn nochmal einer drüber schauen würde :)
Links zu Shops sind kein Problem. 16-46 wirst du nicht finden, praktisch alle MTB Kassetten haben 11 Zähne als kleinstes Ritzel, Road (könntest du beides nehmen) gibt es auch mit 12 oder manchmal 13, aber die gehen dann nicht bis zu so großen Ritzeln.
 
Hi,
also bei 10 fach mit SRAM komme ich auf folgende Komponenten:

Die Kette von SRAM ist im Vergleich zu den Shimano-Ketten sehr teuer. Könnte ich auch eine Shimano nehmen im SRAM Setup?

Züge etc. muss ich noch raussuchen, das wird heute nix mehr :).

Gerne Feedback geben zu den Komponenten. Hab bestimmt noch einen Schnitzer drinnen.
 
Für eine 11-36 Kassette im 1x Setup reicht ein mittellanger Käfig. Ist halt keine überragende Bandbreite, sollte aber für das allermeiste reichen, besonders wenn du sonst mit dem Singlespeed gut klar kamst.
Wenn du noch einen 10er oder so beim Schaltwerk drauf legst, kriegst du ein 10fach GX, das hat eine Schaltwerksdämpfung. Die reduziert das Schlagen der Kette bei Erschütterungen. Wenn du aber gar nicht ins Gelände fährst, ist das vielleicht nicht so wichtig.
 
Zurück
Oben Unten