boXXer bastel thread

Bist du dir sicher?
1. sind mir keine Nuten für Dichtringe aufgefallen.
2. Weder in der schriftlichen Anleitung noch im Video von SRAM ist davon die Rede.
 
Okay, ich gebe mich geschlagen. :(
Im Service Manual der 2015er Gabel sieht man die Dichtungen deutlich. Dann muss ich da wohl nochmal ran. Zum Glück bin ich damit noch nicht gefahren. Und danke für den Hinweis, ich wäre da selbst nicht drauf gekommen.
Umso ärgerlicher, dass RS hier unvollständige Einbau-Anleitungen herausbringt. :aufreg:
 
Hallo,
habe eine Frage zum Gabelöl in der Boxxer RC!
Ich möchte das originale 5w Öl der Boxxer gegen ein 2.5w Öl tauschen! Damit Sie besser anspricht!!
Welches Öl nehm ich da? Das Original von Pit Stop oder ist da was anderes besser! Hab hier gelesen das das Pit Stop Öl nicht so der bringer sein soll!
 
Wäre nett wenn ihr mal die Teile markiert wo Unklarheiten entstehen könnten damit evtl. "Anderen" im Vorfeld geholfen wird (mich eingenommen :))
Boxxer Team.png
 

Anhänge

  • Boxxer Team.png
    Boxxer Team.png
    462,9 KB · Aufrufe: 78
Kann ich gleich mal machen. =)

Zuerst aber ein kurzer Fahreindruck. Ich habe die Gabel heute noch einmal zerlegt und wieder richtig zusammen gebaut.
Vorhin konnte ich dann ein paar Minuten in der Tiefgarage drehen und ein paar Treppen runter fahren.

Spontan kommt mir die Gabel nun recht überdämpft vor. Man muss schon viel Gewicht auf das Vorderrad bringen, damit die Gabel merklich eintaucht. Mit meinem "alten" Setup des Dämpfers führt das auch dazu, dass der Dämpfer "gefühlt" viel mehr arbeitet als die Gabel, gerade wenn ich mich auf der Ebene mit vollem Gewicht in das Fahrwerk drücke. Die Einsteller für Compression und Rebound waren komplett offen, wenn ich die zu drehe wird die Gabel nochmals deutlich langsamer (Low Speed).

Mich wundert das etwas, da die neue Dämpfung ja gerade für die Feinfühligkeit bei kleinen Schlägen gelobt wird. Bei der kurzen Fahrt hatte ich aber eher den Eindruck, dass mehr Schläge bis zu den Händen durch kommen.
Vielleicht muss sie aber auch erst noch etwas eingefahren werden oder "Treppen" sind einfach kein gutes Gelände zum üben. Ich bin gespannt auf den ersten richtigen Test im Bikepark.
 
Mich wundert das etwas, da die neue Dämpfung ja gerade für die Feinfühligkeit bei kleinen Schlägen gelobt wird. Bei der kurzen Fahrt hatte ich aber eher den Eindruck, dass mehr Schläge bis zu den Händen durch kommen.
Vielleicht muss sie aber auch erst noch etwas eingefahren werden oder "Treppen" sind einfach kein gutes Gelände zum üben. Ich bin gespannt auf den ersten richtigen Test im Bikepark.

Wenn du schneller fährst wird sich das sicher ändern:bier:
 
Nur um sicher zu gehen, dass ich nicht anderweitig ein Fehler gemacht habe...
Kann ich beim Service der Luftfeder-Einheit inkl. Tausch der Dichtungen etwas falsch machen, so dass sich das beschriebene überdämpfte Verhalten einstellt? Oder müssen sich die neuen Dichtungen generell erst mal ein wenig einfahren? Das habe ich nämlich bei der Gelegenheit auch gleich mit erledigt.
 
Ein Freund hat mich schon auf einen Fehler hingewiesen... ich habe vergessen die 5ml Öl in die Luftkammer zu kippen, könnte natürlich ein Grund sein. Mal wieder hervorragende Serice-Anleitung von RS, in der Schritt für Schritt Anleitung fehlt dieser Arbeitsschritt. :aufreg:
Jetzt die Frage: Reicht es wenn ich das Öl durch das Schrader Ventil in die große Luftkammer einfülle (das gelangt dann ggf. ohnehin durch die Bewegung über die Innenwände des Standrohrs nach unten?), oder muss ich unbedingt in beide Luftkammern Öl einfüllen? Das würde dann bedeuten ich müsste die Gabel nun ein drittes Mal zerlegen. :wut:
 
Keine Sorge, das findet seinen Weg nach unten durch das Ventil in der Druckkammer zur Negativdruckkammer! Laut neustem Manual sollte da aber Fett hin und kein Öl evtl. ist es deswegen nicht richtig beschrieben ;-) (Öl funktioniert aber meiner Meinung nach besser!)

PS: Die 5 ml solltest Du möglichst genau abmessen bzw. lieber etwas weniger nehmen, wenn Du hier zu viel Öl nimmst federt die Gabel nichtmehr ganz aus!

Gruß tim
 
Hat mich auch gewundert, dass im 2015er Manual nichts mehr von Öl steht. Ich frage mal bei Sportimport nach, die müssen das ja wissen.
 
Oder, dass Rock Shox dazu gelernt hat (und das auch für die alten Gabeln sinnvoll wäre) oder dass Rock Shox in einem der beiden Manuals einen Fehler eingebaut hat. ;)
Deshalb habe ich mal nachgefragt.
 
Die Antwort kam schnell:

"ich würde immer zusätzlich etwas Öl neben den Fett dazugeben, da reicht
auch ein wenig in der Hauptluftkammer (Positiv)"


Somit beschreibt wohl das Service Manual der 2015er nicht das ideale Vorgehen.
 
Habe heute das Charger Kit eingebaut. Die Rock Shox Anleitung ist wirklich ein wenig Mist.
Hier meine Tips zum Einbau:
1. Explosionszeichnung der aktuellen Boxxer Team bereit legen
2. Aktuellen Service Guide der Boxxer Team bereit legen, hier ist besonders wichtig Seite 22 Punkt 8.
Dann weiß man wenigstens wo die ersten 2 Dichtungen hin kommen die man nicht zuordnen kann :teufel:
3. Die 3. Dichtung ist oben für die Top Cap, gut da kann man noch selbst drauf kommen
4. Seite 48 Punkt 6 im Service Guide der Boxxer Team 2015 sieht man dann auch mal deutlich wo der Sprengring hinkommt
Wenn man bedenkt das ich seit 20 Jahren einem technischen / handwerlichen Beruf nachgehe und erst einmal eine halbe Stunde wie dumm mit diversen Teilen da stand finde ich das schon mutig so eine Einbauanleitung raus zu geben.
Sollten noch Fragen sein dann meldet Euch.
Fahrbericht folgt dann noch !

Bildschirmfoto 2014-08-26 um 21.26.12.png Bildschirmfoto 2014-08-26 um 21.33.52.png Boxxer Team.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-26 um 21.26.12.png
    Bildschirmfoto 2014-08-26 um 21.26.12.png
    307,9 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2014-08-26 um 21.33.52.png
    Bildschirmfoto 2014-08-26 um 21.33.52.png
    554,6 KB · Aufrufe: 11
  • Boxxer Team.png
    Boxxer Team.png
    462,9 KB · Aufrufe: 14
Zumindest nach dem Einbau des Chargers auf der Dämpferseite. Was mich allerdings wundert, warum kommt seit den 2015 Modellen auf der Federseite bei Team und Rc nur noch 20ml Öl ins untere Gabelbein ? Vorher waren es 40ml. Kann man hiermit noch die Endprogression / Anschlag beeinflussen oder ist es rein als Schmierung ?
 
hei leute.
heute hatte ich auf einen schlag keine dämpfung mehr und nur noch 8cm federweg...
daheim die chargerkartusche ausgebaut, und siehe da, der bladder eingerissen...
schon mal jemand davon gehört?
ich hab da ja sicher garantie drauf, aber ich finde es schon komisch, dass so ein bladder einfach einreist, wo die kartusche doch erst gerade gekauft wurde.
 
hei leute.
heute hatte ich auf einen schlag keine dämpfung mehr und nur noch 8cm federweg...
daheim die chargerkartusche ausgebaut, und siehe da, der bladder eingerissen...
schon mal jemand davon gehört?
ich hab da ja sicher garantie drauf, aber ich finde es schon komisch, dass so ein bladder einfach einreist, wo die kartusche doch erst gerade gekauft wurde.

gabs wohl öfter bei der pike
 
hei leute.
heute hatte ich auf einen schlag keine dämpfung mehr und nur noch 8cm federweg...
daheim die chargerkartusche ausgebaut, und siehe da, der bladder eingerissen...
schon mal jemand davon gehört?
ich hab da ja sicher garantie drauf, aber ich finde es schon komisch, dass so ein bladder einfach einreist, wo die kartusche doch erst gerade gekauft wurde.

hast du schon paar mal das schmieröl auf der dämpfungsseite nachfüllen müssen?

oft kommt es vor, dass das schmieröl aus dem casting in die kartusche wandert.
man müsste also auch ab und zu das dämpfungsöl erneuern da man mit der zeit in der kartusche einen überdruck bekommt, was dazu führen kann das der bladder platzt.

das schmieröl kommt über die kolbenstangendichtung in die kartusche. bei schnellen einfederbewegungen schwimmt diese auf dem schmierölfilm der an der kolbenstange haftet auf. beim ausfedern sind die geschwindigkeiten nicht so groß das die dichtung aufschwimmen kann, deshalb bleibt das schmieröl dann in der kartusche.

bei den günstigen fox 34 evolution kartuschen haben sie deshalb sogar extra ein überdruckventil verbaut.
 
hast du schon paar mal das schmieröl auf der dämpfungsseite nachfüllen müssen?

oft kommt es vor, dass das schmieröl aus dem casting in die kartusche wandert.
man müsste also auch ab und zu das dämpfungsöl erneuern da man mit der zeit in der kartusche einen überdruck bekommt, was dazu führen kann das der bladder platzt.

das schmieröl kommt über die kolbenstangendichtung in die kartusche. bei schnellen einfederbewegungen schwimmt diese auf dem schmierölfilm der an der kolbenstange haftet auf. beim ausfedern sind die geschwindigkeiten nicht so groß das die dichtung aufschwimmen kann, deshalb bleibt das schmieröl dann in der kartusche.

bei den günstigen fox 34 evolution kartuschen haben sie deshalb sogar extra ein überdruckventil verbaut.
Ist es denn sicher, dass hier der Grund für geplatzte Bladder liegt? Um dem vorzubeugen wäre es ja dann am besten man fährt die Dämpfungsseite lieber trocken bevor einem der Bladder platzt.
 
Zurück
Oben Unten