Brakeforce One

die 2014er funktioniert tadellos. 2012 des model war nicht.gerade ausgereift da stimme ich aber zu ;)

Gesendet von meinem BASE lutea mit Tapatalk 2

Ich fürchte da irrst du dich.

Zugegeben ich habe die BFO nicht selbst am Rad, allerdings haben inzwischen drei Personen in meinem Freundeskreis ihre Erfahrungen damit gemacht. Einer z.B. schon 2012 mit den bekannten Problemen, erst relativ wenig Bremskraft und kurz darauf undicht.

Und die letzte Erfahrung die ich mit BFO gemacht habe war, dass ich vor ein paar Wochen mit einem guten Freund eine lange Tour in den Bergen gemacht habe und ihm nach der ersten Abfahrt die Bremse eingegangen ist. Ursache: 2014er BFO undicht. Bravo, bei bestem Wetter die Tour abbrechen weil eine quasi neue Bremse den Geist aufgibt.
Bin schon gespannt, was BFO dazu sagt.

Und eins will ich auch noch erwähnen: Ich kann die 60% die der Bommelmaster mal angenommen hat auch nicht bestätigen, aber ich kenne mehr undichte BFOs (3) als allgemein Probleme mit Bremsen am MTB von anderen Herstellern. Und ich fahre seit 1990 MTB.
 
weil Dir vor zig Jahren auch keiner die Video 2000 bzw. beta Kassetten in VHS umgetauscht hat.

Das ist das Los des Early Adopters, der erste an der Eisdiele, aber manchmal auch der erste der die Probleme ausbaden darf.

Stimmt aber zwischen DVD und VHS lagen nicht 2 Jahre und eine Gewährleistung ;)

Des Weiteren funktionieren DVD und VHS out of the Box. Die BFO scheinbar erst nach dem Update. Zu deinem Unsinnigen Vergleich. Wenn meine VHS nicht funktioniert und mir dier Händler ein Upgrade auf DVD anbietet verlange ich eine Nachbesserung. Nach mehrmals fehlgeschlagener Nachbesserung trete ich vom Kaufvertrag zurück und verlange mein Geld vom VHS Hersteller zurück.
 
und doch hat sich das beste Videosystem nicht durchges
Stimmt aber zwischen DVD und VHS lagen nicht 2 Jahre und eine Gewährleistung ;)

Des Weiteren funktionieren DVD und VHS out of the Box. Die BFO scheinbar erst nach dem Update. Zu deinem Unsinnigen Vergleich. Wenn meine VHS nicht funktioniert und mir dier Händler ein Upgrade auf DVD anbietet verlange ich eine Nachbesserung. Nach mehrmals fehlgeschlagener Nachbesserung trete ich vom Kaufvertrag zurück und verlange mein Geld vom VHS Hersteller zurück.

meine Güte, Ihr wisst schon was "eine Anspielung" ist?

Scheinbar setzt sich nicht immer das "bessere" System durch........

Und zu den Upgrades. Diese sind freiwillig seitens Kunden, bzw. freiwillig seitens Hersteller, da besteht genauso wenig Anspruch auf kostenlose Nachbesserung, wie wenn Du damals für 1000 DM ein betamax Gerät gekauft hast, für das man dummerweise nach 2 Monaten keine Kassetten mehr bekommst.

Worauf Du allerdings ein Recht hast, sind kostenlose Nachbesserungen bei einem Mangel innerhalb der Garantie. Nach dem dritten Nachbesserung kann man wandeln.
Das konntest Du bei meinem unsinnigen Vergleich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fürchte da irrst du dich.

Zugegeben ich habe die BFO nicht selbst am Rad, allerdings haben inzwischen drei Personen in meinem Freundeskreis ihre Erfahrungen damit gemacht. Einer z.B. schon 2012 mit den bekannten Problemen, erst relativ wenig Bremskraft und kurz darauf undicht.

Und die letzte Erfahrung die ich mit BFO gemacht habe war, dass ich vor ein paar Wochen mit einem guten Freund eine lange Tour in den Bergen gemacht habe und ihm nach der ersten Abfahrt die Bremse eingegangen ist. Ursache: 2014er BFO undicht. Bravo, bei bestem Wetter die Tour abbrechen weil eine quasi neue Bremse den Geist aufgibt.
Bin schon gespannt, was BFO dazu sagt.

Und eins will ich auch noch erwähnen: Ich kann die 60% die der Bommelmaster mal angenommen hat auch nicht bestätigen, aber ich kenne mehr undichte BFOs (3) als allgemein Probleme mit Bremsen am MTB von anderen Herstellern. Und ich fahre seit 1990 MTB.
...er wird dein Posting nicht lesen und wenn doch wird er es ignorieren und eine Seite später wieder mit dem üblichen Blabla kommen:
[...]
Mir geht es nur aufn keks das 80 prozent der negativen kritiken hier von menschen kommt die die bremse netmal auch nur gesehen haben. die 2014er funktioniert tadellos. 2012 des model war nicht.gerade ausgereift da stimme ich aber zu ;)
[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du nicht, es hat doch einer von BFO hier im Thread geschrieben, dass die Toleranzen zu groß waren - ergo Konstruktionsmangel, für den nicht der Endkunde zu zahlen hat.

Es wäre gut, wenn du mir noch sagen könntest, was für Kolben in deinen Gebern verbaut sind (Alu oder Kunststoff).

Die durch Spritzguss gefertigten Kunststoffkolben, die wir in den alten Gebern verbaut haben, wiesen manchmal zu große Toleranzen auf, wodurch Undichtigkeiten auftreten können. Allerdings ist eine Ferndiagnose immer so eine Sache ;)

Beste Grüße
Team BFO

@dioXxide: Trift es nicht ganz... Nur die Aussage "wiesen manchmal zu große Toleranzen auf" ist schon komisch...
Toleranzen legt man ja bekanntlich konstruktiv fest, sind also eine fest Größe. Sind sie unpassend gewählt, ganz klar ein Konstruktionsfehler. In dem Fall hier hat man ein Problem mit dem Zulieferer. Der kann die vorgegebenen Toleranzen auch nicht gelegentlich vergrößern, wohl aber davon abweichen... Möglich wäre auch, dass die Vorgaben schlichtweg mit dem gewählten Produktionsverfahren/Material nicht prozesssicher einzuhalten sind. Das sollte man aber schon früh genug erkennen und entsprechend reagieren. Idealerweise vor Serienstart...
 
nope jeden tag zur arbeit und fast jedes WE im deister
Dann berichte mal Deine Erfahrungen bitte nach einem Jahr im Dauereinsatz.
Da ich regelmäßig Räder für körperlich Eingeschränkte aufbaue, wäre solch eine Bremse mit, theoretisch, verringerter Bedienkraft immer interessant.
Bis jetzt hat mich immer die Zuverlässigkeit abgeschreckt. Hatte zwei Testräder, zweimal Ausfall.....
Und im Bekanntenkreis gab es auch schon Probleme.

Aber wer weiß, vielleicht ist die Zuverlässigkeit irgendwann akzeptabel.
 
Dann berichte mal Deine Erfahrungen bitte nach einem Jahr im Dauereinsatz.
Da ich regelmäßig Räder für körperlich Eingeschränkte aufbaue, wäre solch eine Bremse mit, theoretisch, verringerter Bedienkraft immer interessant.
Bis jetzt hat mich immer die Zuverlässigkeit abgeschreckt. Hatte zwei Testräder, zweimal Ausfall.....
Und im Bekanntenkreis gab es auch schon Probleme.

Aber wer weiß, vielleicht ist die Zuverlässigkeit irgendwann akzeptabel.


Kann er gerne machen. Ich berichte wenn defekte oder Probleme auftauchen


Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Achja und damit es net heißt des Ding ist an nem Stadtrad
6umu8u6e.jpg


Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Nope ist dicht die Bude. Aber Rahmen verkauft der Ethan Franklin noch sowie Ersatzteile. Hab den Dämpfer hinten nem aktuelles tuning verpasst und nun läuft die Hütte sehr sensibel

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Konnte die Bremse auch schon ein paar mal fahren (hab ich auch schon mehrmals hier geschrieben). Aber vom Hocker gehauen hat die mich überhaupt nicht.
Die Bremse am Bike von meinem Händler war auch regelmäßig beim Hersteller zur Reparatur, bzw eher öfters dort als am Bike.
Nach Kolbentausch usw. und einem Update kommt die Bremse immer noch nie und nimmer an die Leistung meiner 15 Jahre alten Gustav M heran. Und die läuft seit 99 völlig ohne Update.
 
Mühsam an der bremse ist des einfahren. Die musste schon echt lange einbrechen bis die was reißt. War zumindest bei mir so.


Die duc ist ein Traum. Habe auch noch ne sc stehen falls ich mir mal ein Ht baue

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Und wenn sie dann endlich eingebremst ist, darf man die Beläge wechseln? Die lange Einbremszeit war auch so ziemlich das erste, was ich von der Bremse gehört hatte.

Aber: Schönes Maverick!
 
Ich fahre die tune Beläge derzeit und die bremse hab ich noch zwei laaaangsam Abfahrten eingebremst. Belag hab ich noch mehr als genug druf bisher.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Meine Einbremszeit war eine Ausfahrt.
Bremsleistung: phänomenal
Probleme: keine
Laufleistung: etwa 5000km
...werde demnächst nur mal auf Swissstop Beläge wechseln da die originalen bei Nässe extrem quietschen.
 
Zurück
Oben Unten