Cannondale Rize-Riders-Treff

Der KVP geht weiter :D
- Hinten wie schon geschrieben Trail King 2.2 > Mountain King 2.4 -7g
- 2x Conti light Schläuche > Tubeless Umrüstung (In Berlin hab ich zu oft die Reifen Gewechselt (Stadt <> Berge/Urlaub, hier bleibt die Kombi jetzt drauf) -82g
- Ergon GE1 > Ergon GA2 -10g
- Ritchey WCS Biomax > Selle Italia SLR Friction Free Flow -18g

('alten' Griffe und der Sattel gehen ans Enduro, so sehr schau ich jetzt auch nicht mehr auf's Gewicht, das ich die neuen Teile unbedingt gebraucht hätte :D)

btw. Bin ich immer wieder erstaunt wie lange die kleinen Lager im Reize/RZ halten ... Im Vergleich zum Enduro, wo ich gerade mal wieder Alles tauschen musste..

Aktuell 11,68 kg wie auf dem Bild von Heute zu sehen ;)

:winken: Kuka



Bike Parts Kopie.jpg
 

Anhänge

  • Bike Parts Kopie.jpg
    Bike Parts Kopie.jpg
    111 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute meine Rahmenlager getauscht, was für die 6 "kleinen" Lager auch relativ problemlos ging ABER ich habe die zwei "großen" Schwingenhauptlager leider nicht aus der Schwinge bringen können. Heißluftpistole mit 600° hat bei den kleinen Lagern gereicht aber bei den beiden Großen tut sich leider gar nichts :/

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder besser sogar einen tipp wie ich die dinger rausbekommen?

ist insgesamt schon ziemlich aufwendig das Ganze - vor allem wenn man es zum ersten Mal macht....
 
Wie genau sah das "herausschlagen" denn aus? Habe es bereits mit einem aufgelegten Ringschlüssel+Gummihammer probiert aber da bewegt sich 0,garnix...
 
Nimm eine Kupferdorn (oder Messing) und fädel Ihn durch das erste Lager in der Mitte durch. Maximal Durchmesser14mm, weil der Innendurchmesser des Lagers 15mm ist. Nun kannst Du das andere Lager von der Innenseite mit ganz leichten Klopfschlägen herausschlagen. Dabei nach jedem Schlag die Schlagstelle um 180° bzw 90° rotieren. Sonst verkanntet sich das Lager und Du machst den Paßsitz kaputt. Das müßten 2x 6902-2RS Lager sein. Habe die Originale gegen SS6902-2RS ersetzt. Beim Zusammenbau nicht vergessen die Mutter auf dem Bolzen mit Loctide 242 zu sichern.
 
Ich habe die Lager nun doch mit vorsichtigen Schlägen zum rauskommen bewegen können und hinein habe ich sie auch freundlichst geklopft - da werde ich nächstes mal aber lieber mit einer Gewindestange arbeiten und die Lager vorsichtig "reinziehen", nicht das mir irgendwann noch der Lagersitz kaputt geht.

Insgesamt war der Lagertausch nicht wirklich schwer. Beim ersten Mal sollte man ein bischen Zeit und Geduld mitbringen aber wenn man es einmal gemacht hat, sollte es di enächsten Male relativ fix gehen. Fazit: dafür braucht es m.M.n. keine C'dale Werkstatt - kann man ruhig alleine machen (Heißluftföhn, Loctite 638, Schraubensicherung + normales Bike-Werkzeug vorrausgesetzt).
 
Hat Du auch mal angeschaut, wie die alten Lager aussahen ? Oftmals dringt trotz der Gummilippe Wasser ein und sie fangen an zu rosten. Dann drehen sie sich gar nicht mehr und der Käfig geht kaputt .... und so führt eines zum anderen.
 
Ja klar, ich gucke die (im Grunde alle Lager) regelmäßig auch von innen an - habe sie nach meinem missglückten ersten Versuch gesäubert und wieder mit Fett gefüllt, danach liefen sie gleich viel besser aber natürlich nicht so gut wie die Neuen jetzt ;-)
 
Habe ein Rz120 4 noch von 2010. Die Schsktibh hat ja 3x9Gänge. KANn man das ohne Probleme auf 2x10 oder 2x11 bzw 1x11 umrüsten? Musst dazu eine neue Kurbel verbaut werden? Oder Reicht da Schalthebel,Schaltwerk und Kassette?
 
Habe ein Rz120 4 noch von 2010. Die Schsktibh hat ja 3x9Gänge. KANn man das ohne Probleme auf 2x10 oder 2x11 bzw 1x11 umrüsten? Musst dazu eine neue Kurbel verbaut werden? Oder Reicht da Schalthebel,Schaltwerk und Kassette?

Wozu soll das gut sein ? 3x9 ist für das Rad optimal. Lediglich das kleine Ritzel würde ich mir manchmal etwas größer wünschen.
 
Ja das passt schon gut nur das Bike fährt meine bessere Hälfte( die fährt nicht so oft)und ich bin der Meinung die hat einfach zuviele Ritzel. Die kann sich nicht entscheiden welches Sie nehmen soll.
 
Kurbel kann bleiben. Hatte an meinem RZ140 zuerst eine XT 22-38 dann 1-fach 37t. Dann kam eine Race Face Turbine mit dem gleichen Zeug nochmal.
Zu einer reinen 2-fach Kurbel hab ich später eigentlich nur aus gewichtsgründen gewechselt.

1x11 würde ich nur verbauen wenn es ihr von der Bandbreite her passt. Dann denke ich ist das für Sie die beste Lösung.

:winken: Kuka
 
Ja das ist gut zu hören. Kettenlinie wäre okbei 2x11 bei 2x11? 1x11 wäre noch besser dann brauch Sie gar nicht viel schalten.
 
Hallo in die Runde,

fahre aktuell ein 19" Rize mit eine Lefty MAX RLC. 1x11 Antrieb und einer Saint Bremse. Fährt klasse!

image.jpeg


Jetzt habe ich mir aber, weil Körpergröße und Schrittlänge eigentlich 20" Rahmen sagen ein 20" Rize Rahmen besorgt.
Dummer Weise braucht der aber eine Lefty mit 163mm Brückenabstand.

Heißt für mich, ich kann leider nicht einfach von einem auf den anderen Rahmen umbauen.

Welche Lefty hat nun aber min 130mm Federweg und die 163mm Aufnahme???

Freue mich auf Eure Tipps und Hinweise.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 135
Hallo Rizer!

Ich muß die Dämpferaufnahme tauschen, total ausgeschlagen.
Gibt es was zu empfehlen?
Und sollte ich generell mal die Lager wechseln oder macht ihr dies nur wenn eindeutig defekt?
 
Hallo zusammen, habe ein 2013 Rize120 mit Lefty Carbon, der ganze Hype mit den 27.5 Zoll macht mich ganz Gaga. Ich überlege mir ein anderes Rad zu kaufen. Meint ihr es gibt einen deutlichen Unterschied?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten