Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, ob ich die Hollowgram SL mit einem Shimano TL-FC 11 bzw.15 abbekomme?
Ich möchte ungern die Gewinde vernudeln.

Besten Dank im Voraus.
Gruß G.

Sollte gehen, hab ich auch schon gemacht, weiss allerdings die Bezeichnung des Werkzeugs von Shimano nicht mehr.
Das Originaltool gibt's aber eigentlich für wenig Geld zu kaufen...
 

Anhänge

  • DSC_0046.JPG
    DSC_0046.JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 9
dafür hat Deine schon den Crest LRS :)

dieser wird noch folgen mit lecker Tune naben und CX Ray Messerspeichen......

da hbae ich nur den original :-9
 
@ toni galama

Jeder der ein Scalpel besitzt und bereits zwei Jahre gefahren ist, sollte die Schwinge mal abbauen und die Lager inspizieren: die Lagerqualität ist dermaßen mies, dass die bei euch höchstwahrscheinlich auch alle hinüber sind. Ein Satz guter Edelstahllager kosten (Alu-Scalpel) im Industriefachhandel ca. 70 EUR, kauft bloß keine beim Radhändler!!! Ihr braucht 6 Stück: 61800 2RS / d=10 / D=19 / B=5 und 4 Stück: 61802 2RS / d=15 / D=24 / B=5


benötige ich die gleichen Lager / Anzahl auch für ein Carbon Scalpel - weil Du oben von Alu Scalpel geschrieben hast.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Grüße
 
@ toni galama

Jeder der ein Scalpel besitzt und bereits zwei Jahre gefahren ist, sollte die Schwinge mal abbauen und die Lager inspizieren: die Lagerqualität ist dermaßen mies, dass die bei euch höchstwahrscheinlich auch alle hinüber sind. Ein Satz guter Edelstahllager kosten (Alu-Scalpel) im Industriefachhandel ca. 70 EUR, kauft bloß keine beim Radhändler!!! Ihr braucht 6 Stück: 61800 2RS / d=10 / D=19 / B=5 und 4 Stück: 61802 2RS / d=15 / D=24 / B=5


benötige ich die gleichen Lager / Anzahl auch für ein Carbon Scalpel - weil Du oben von Alu Scalpel geschrieben hast.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Hi,
4 von den Lagern kannst du weg lassen. Nämlich die 61800 welche beim Alu-Modell am Drehpunkt bei den Ausfallenden sitzen. Der Rest ist identisch - also für's Carbon:
2 Stück: 61800 2RS / d=10 / D=19 / B=5 (2x Wippe)
4 Stück: 61802 2RS / d=15 / D=24 / B=5 (2x Hauptlager, 2x Wippe)
Nimm gleich welche aus Edelstahl, da nicht die Belastung der Killer ist, sondern die Korrosion!
Einwände, dass die Edelstahllager geringfügig kleinere statische Tragzahlen haben, kannst du ignorieren.
 
Hi,
4 von den Lagern kannst du weg lassen. Nämlich die 61800 welche beim Alu-Modell am Drehpunkt bei den Ausfallenden sitzen. Der Rest ist identisch - also für's Carbon:
2 Stück: 61800 2RS / d=10 / D=19 / B=5 (2x Wippe)
4 Stück: 61802 2RS / d=15 / D=24 / B=5 (2x Hauptlager, 2x Wippe)
Nimm gleich welche aus Edelstahl, da nicht die Belastung der Killer ist, sondern die Korrosion!
Einwände, dass die Edelstahllager geringfügig kleinere statische Tragzahlen haben, kannst du ignorieren.

vielen Dank Toni - und allseits gute Fahrt ;o)
 
Hallo, ich habe hier eine neue Hollowgram SISL2 Kurbelgarnitur liegen und würde die gern an meinem 2013er Carbon 2 verbauen. Bis jetzt ist eine S2210 mit dem entsprechenden SRAM PF30 Lager eingebaut und ich hatte gehofft, die Kurbel ohne einen Lagerwechsel umbauen zu können.

Jetzt stellt es sich so dar, dass wenn ich die 138mm Welle durchs SRAM Lager stecke (habs von der Nichtantriebsseite gemacht und auch auf die Richtung - also non drive side nach links - geachtet) auf der Kurbelseite 3cm der Welle bis zur Lagerabdeckung herausstehen und auf der linken Seite ca. 3,5cm. Wenn ich jetzt noch den 19mm Spacer links und den 14cm Spacer rechts einbaue, liegen je 1,5cm Welle "frei".

Außerdem steht links noch diese "Verdickung" an der Welle hervor. (s. Foto) Ich weiss nicht, ob man die Achse eigentlich noch weiter einschlagen müsste, aber bevor ich da rohe Gewalt anwende, frag ich lieber mal hier...

Jedenfalls ist meine Frage, ob ich hier einen Fehler mache und ob es sein kann, dass das Cannondale Innenlager breiter baut, als das von SRAM? Ich würde mal sagen, da ist locker ein halber Zentimeter "Luft" zwischen den probehalber montierten Kurbelarmen und dem Spacer, wenn dieser an der Lagerabdeckung anliegt. Der Spacer ist quasi frei beweglich.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank!

P.S.: Zur Not liegt noch das komplette neue Lager bei...
 

Anhänge

  • kurbelmontage.jpg
    kurbelmontage.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
4 von den Lagern kannst du weg lassen. Nämlich die 61800 welche beim Alu-Modell am Drehpunkt bei den Ausfallenden sitzen. Der Rest ist identisch - also für's Carbon:
2 Stück: 61800 2RS / d=10 / D=19 / B=5 (2x Wippe)
4 Stück: 61802 2RS / d=15 / D=24 / B=5 (2x Hauptlager, 2x Wippe)
Nimm gleich welche aus Edelstahl, da nicht die Belastung der Killer ist, sondern die Korrosion!
Einwände, dass die Edelstahllager geringfügig kleinere statische Tragzahlen haben, kannst du ignorieren.

Lt. der Explosionszeichnung würde ich beim Carbon nur je 2 Lager an der Wippe oben sehen und keines am Hauptlager unten. Sind dort wirklich 2 Lager, die nicht in der Zeichnung aufscheinen oder ich viell. nicht sehe? Beim Alu gibt es dort ja welche eingezeichnet.
Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • scalpel_29er.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 60
Lt. der Explosionszeichnung würde ich beim Carbon nur je 2 Lager an der Wippe oben sehen und keines am Hauptlager unten. Sind dort wirklich 2 Lager, die nicht in der Zeichnung aufscheinen oder ich viell. nicht sehe? Beim Alu gibt es dort ja welche eingezeichnet.
Danke im Voraus.
Jupp, sonst hieße es ja nicht Hauptlager ;)
Edit: Auf Seite 2 ist es auch abgebildet.

via Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jonny rico
ich würde mal vermuten, dass du die kürzere Welle (132mm) brauchst, plus Spacer und Wellenringe. Deine Welle ist doch für die PF30 Version.
Gruß
Marewo
 
Gemorsche!

Vielleicht hat von euch jemand eine andere Idee oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Seit ner Woche habe ich nach einer ruppigen Abfahrt am Hinterrad unter Last ein Knacken. Auf Schotter eher als auf Asphalt.
Kommt meiner Meinung nach von den Speichen, knackt gleichmäßig an den gleichen Stellen pro Radumdrehung, kann man beim Fahren anhand der Felgenaufkleber beobachten.
Habe die Speichen nachgespannt, keine Besserung. Kreuzungspunkte gereinigt und geölt, keine Besserung. Nochmal nachgespannt und abgedrückt, Besserung höchstens kurzfristig.
Gestern habe ich alle Speichen komplett gelöst, Nippel und Gewinde geölt, neu zentriert.

Probefahrt am Abend = Kotzen.

Hab zwar nochmal nachgespannt, bin danach aber nicht mehr gefahren. Big Bang Theory hat mich abgehalten. :D Die Speichenspannung ist schon höher als beim Vorderrad, aber meinem Gefühl nach noch nicht übertrieben.

Aber bevor ich das Spiel weiter treibe, kann das auch von etwas anderem kommen? Freilauf? Kasette (knacken ist unabhängig vom Gang)? Lagerung? An der Felge konnte ich nichts entdecken. Klingt wie gesagt sehr nach Speichen, ein helles Knacken.

Vielleicht hat jemand von euch ein anderes Rezept.

Genervte Tinitus-Grüsse ausm Taunus

Jan
 
@Jonny rico
ich würde mal vermuten, dass du die kürzere Welle (132mm) brauchst, plus Spacer und Wellenringe. Deine Welle ist doch für die PF30 Version.
Gruß
Marewo

Aber ich hab doch schon PF30... Halt aktuell mit dem SRAM Lager und der S2210. Daher die Frage, ob die PF30 Innenlager von Cannondale breiter bauen, als die von SRAM oder ob ich da sonst etwas verpeile...
 
Sorry, auf Seite 2 ist ja das Alu-Modell abgebildet.
Aber nochmal, ohne die zwei Lager da unten würde sich nichts bewegen. Ich verbürge mich für deren Existenz :D
Schau doch einfach selbst ...!!??

via Tapatalk 2
 
Aber ich hab doch schon PF30... Halt aktuell mit dem SRAM Lager und der S2210. Daher die Frage, ob die PF30 Innenlager von Cannondale breiter bauen, als die von SRAM oder ob ich da sonst etwas verpeile...
die innenlager sind gleich, ansonsten kann man sich NORMEN sparen.
die Welle passt schon, musst du nur richtig ausspacern, da liegen doch genug bei.
Oder hast du die Kurbel in der Bucht bei nen Holländer geschossen? diese sind des öfteren mal unvollständig.
 
Sorry, auf Seite 2 ist ja das Alu-Modell abgebildet.
Aber nochmal, ohne die zwei Lager da unten würde sich nichts bewegen. Ich verbürge mich für deren Existenz :D
Schau doch einfach selbst ...!!??

via Tapatalk 2

Alles klar, ich glaube Dir schon!! Es war mir nur aufgrund der Zeichnung nicht ganz schlüssig.:daumen:
Meine Lager sollten noch soweit in Ordnung sein. Aber da ich am Samstag in einen Wolkenbruch gekommen bin, ist mir dieses Thema wieder eingefallen und ich wollte für alle Fälle gerüstet sein.
 
Hi, die Kurbel ist von meinem Händler hier vor Ort. Spacer lagen der 14 und 19 mm sowie drei ganz dünne aus Kunststoff bei und eben der Wellengang bei.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten