Cannondale scalpel 29er 2012 ???

DU meintest dieses hier oder?

61806-2RS1 - SKF für das BB30 Innenlager


Diese hier sollten die Lager für den Hinterbau sein:
2Stück SKF 61800 2RS1
4Stück SKF 61802 2RS1

dann sind die wichtigsten Lager nochmal in einem Post!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal 'ne Frage: Wie transportiert ihr eure Scalpels auf dem Kupplungsträger?

Bei meinem alten Rad, auch aus Plaste, habe ich ein Abwasserrohr quer aufgeschnitten und das um den Rahmen gestülpt. Dazu noch etwas Schaumstoff drum. Damit habe ich den Klemmdruck auf ungefähr 20 cm verteilt. Das passt jetzt aber schlecht, da die Dämpferanlekung eben am Oberrohr ist. Wie löst ihr das?
 
Die Kralle passt am Besten am Dämpfer :D...Nee im Ernst,kurz vor der Dämpferwippe,wo man denkt das der Rahmen an der Stelle am massivsten ist.Kralle passt zwar nicht gut,aber es geht schon,auch mit 160 km/h!
 
Guten Abend.
Ich habe da gerade mal ein Problem. Ich versuche gerade meinen OPI-Vorbau zu tauschen. Nachdem der Vorbau nicht raus wollte, habe ich das Steuerrohr wieder von unten eingeschraubt und mit einem Gummihammer etwas dagegen geklopft bis sich oben ein kleiner Spalt auftat. Jetzt bekomme ich weder Vorbau noch Steuerrohr raus. Die beiden sind allerdings voneinander getrennt. Ich kann das Steuerrohr drehen ohne dass sich der Vorbau mitdreht.
Was nun? Habe ich es jetzt schon versaut?
Grüße
Marco

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Ok, Problem gelöst. Ich bin von unten mit einem langen Stiel durch das Steuerrohr und habe dem Vorbau von unten einen leichten Stups gegeben. Dann war er auch schon raus. Dann von oben das Steuerrohr raus gedrückt.
Nun aber was anderes. Den Zustand auf angehängtem Bild fand ich vor. Unter vier, oben drei Spacer. Stimmt das so? Ich dachte, immer gleiche Anzahl? Also beide Male drei. Maximal!?

Marco

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Sorry, war in der Garage am Handy, hab's Bild vergessen.

So, alles wieder zusammengebaut. Aber war irgendwie deutlich schwergängiger als ich dachte. Das Steuerrohr hing immer am unteren Kugellager. Sehr merkwürdig, warum das da nicht mehr durch wollte. Das ging so stramm, dass ich einmal das untere Lager rausgedrückt habe als ich das Steuerrohr wieder von oben rausgedrückt - vorsichtig! - habe. Hab's dann vorsichtig wieder reingedrückt.
In der Einbauanleitung steht, man solle den Vorbau von oben "mit einem Gummihammer eintreiben". Anfangs war ich zu zaghaft. Eintreiben ist aber wörtlich zu nehmen.
 
Meiner Meinung nach ist der SI Vorbau irgendwie murks. Mal abgesehen davon, dass er mir optisch nicht gefällt, gibts ja ständig Probleme mit Knarzen etc. Dann lässt er sich auch noch schlecht ein- und ausbauen. Ich habe daher nur die älteren Stem-/Steerer im Einsatz. Die sind leichter, besser zu verbauen, in meinen Augen schöner und man bekommt sie immer noch günstig z.B. über eBay. Einzig wenn man einen -17 Grad Vorbau möchte, sind die keine Alternative, gibts nur bis -5. Aber wenn ohnehin noch 3 Spacer verbaut sind, kann das ja kein Hinderungsgrund sein.
 
Nein, bei mir ist es gerade das Gegenteil. Ich möchte vorne höher. Daher jetzt +6 statt -5.
Optisch gefallen mir die OPI besser. Aber das ist wie so Vieles Geschmacksache.

Sollte ich eigentlich das untere Lager nochmal "ausbauen" (mit 'nem Zahnstocher rausdrücken passt wohl besser) und einkleben?
 
Zurück
Oben Unten