Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
So, erste Runde gedreht, nicht schlecht das Ding! Auf 26km knappe 10 Minuten schneller als mit meinem Hardtail.

Interessanterweise ist mein Slate Baujahr 2015. Das bedeutet, ich habe vorne und hinten 160ger Bremsscheiben statt der 140ger hinten. Des Weiteren habe ich anscheinend noch die Felgen vor der Rückrufaktion, bekomme ich da ein Problem wenn ich nicht auf Tubeless umstellen will?

Mit der Schaltung bin ich mir nach der ersten Tour noch nicht sicher ob ich auf 50/34 und 11/32 umbauen soll. Muss ich mal weiter ausprobieren.

Aber ansonsten ist das Ding ein Biest:D
 

Anhänge

  • IMG_3213.JPG
    IMG_3213.JPG
    311,7 KB · Aufrufe: 25
So, erste Runde gedreht, nicht schlecht das Ding! Auf 26km knappe 10 Minuten schneller als mit meinem Hardtail.

Interessanterweise ist mein Slate Baujahr 2015. Das bedeutet, ich habe vorne und hinten 160ger Bremsscheiben statt der 140ger hinten. Des Weiteren habe ich anscheinend noch die Felgen vor der Rückrufaktion, bekomme ich da ein Problem wenn ich nicht auf Tubeless umstellen will?

Mit der Schaltung bin ich mir nach der ersten Tour noch nicht sicher ob ich auf 50/34 und 11/32 umbauen soll. Muss ich mal weiter ausprobieren.

Aber ansonsten ist das Ding ein Biest:D

Also mein Slate hat 140 mm hinten und ich hab's Anfang 2016 gekauft :confused:
Wenn du kein Tubeless fahren willst, kannst du den LRS bedenkenlos behalten.

Viel Spaß mit dem Teil!
 
So, jetzt komm' ich endlich wieder an die beiden unteren Knöpfe des Rox, ohne ihn aus der Halterung zu nehmen :cool:


Das ursprünglich geplante Leonardi-Steuerrohr hatte übrigens Übermaß und wollte aufs Verrecken nicht ins Rad (richtiges Werkzeug war vorhanden, hab's mit 'nem Kumpel, der in 'nem Cannondale-Laden arbeitet, zusammen gemacht).
 
Was bringt dieses Steuerohr? Gewicht? Oder optimierte Sitzposition?
Das Steuerrohr selbst ermöglicht nur die Montage des Vorbaus ;) Und der gefiel mir bei anderen Slate-Fahrern, die den montiert haben, sehr gut in dem Rad - bei mir also eher optische Gründe. Und er sitzt etwas tiefer und hat 1 Grad mehr Neigung. Das kommt mir auch entgegen.

Echt? Hab ja selbst eins und schon einige montiert. War eher andersherum. Aber so ist das halt
Mal schauen, was r2 dazu sagt. Ist halt schon ärgerlich.
 
Jetzt habe ich den Salat...:eek:
Habe mich entschieden das Slate 105 zu kaufen und nun scheint das Rad in XL ausverkauft zu sein.
Kennt jemand einen Händler der noch ein Rad im Laden hat und das auch nach Schweden verschicken würde?
 
Ich (1,95m, Schritthöhe 88cm) stand auch vor der Wahl zwischen L und XL. Ich fand die Position auf dem L nicht so schlecht, nur an den Dropbars fande ich etwas unbequem. Daher ist es dann ein XL geworden.
Warum versuchst du es nicht mit dem L und baust dir einen längeren Vorbau dran. Verbaut ist ja ein 100er, da kannst du ja bis 140mm gehen.
 
So, nach ca. 100km mit dem Slate knackt das Lager exzessiv >:(

Ich habe mich ja über die Vorteile der BB30 Lager informiert, aber zum wechseln sind die einfach ein scheiß im Vergleich zu den Einschraublagern von Shimano...
Also, was kann ich ohne Lagerwechsel dagegen unternehmen. Kurbel ab, Nabe raus und das Ganze ordentlich fetten?
Die Kurbeln mal nachziehen? Oder komme ich nicht um einen Lagerwechsel rum?


Kurz noch ein anderes Thema, ich bin drauf und dran den Spiderring zu tauschen. Allerdings habe ich online nur 50/34 von der SLSI2 gefunden, welche in 8 und in 10 Arm Ausführung. Ich denke, dass ich die trotzdem anbauen kann, leichter müssten diese dann auch werden... Macht es Sinn die SISL2 Kurbeln gleich mit dazu nehmen, klar sind die überteuert, macht das geringere Gewicht wirklich was aus? Fehlt noch die Nabe, kann ich die 1:1 tauschen?


Sollte ich hinten auf ein 11/32 wechseln brauche ich ja das Lange Schaltwerk, wie bekomme ich raus welches bei mir verbaut wurde? Auf dem Schaltwerk ist nirgends ein GS oder SS zu finden?
Kann man dann auch ein Ultegra/DuraAce Schaltwerk und Kassette montieren? Die Schalthebel bleiben die 105er.

So ne Menge Fragen, Danke schon mal für die Antworten.
 
Jetzt habe ich den Salat...:eek:
Habe mich entschieden das Slate 105 zu kaufen und nun scheint das Rad in XL ausverkauft zu sein.
Kennt jemand einen Händler der noch ein Rad im Laden hat und das auch nach Schweden verschicken würde?
Bike24 scheint nach Schweden zu versenden. Da wurden übrigens auch die 2016er Modelle um ein paar Hunderter gesenkt.
Dafür sind die 2017 deutlich teurer geworden...

So, nach ca. 100km mit dem Slate knackt das Lager exzessiv >:(

Ich habe mich ja über die Vorteile der BB30 Lager informiert, aber zum wechseln sind die einfach ein scheiß im Vergleich zu den Einschraublagern von Shimano...
Also, was kann ich ohne Lagerwechsel dagegen unternehmen. Kurbel ab, Nabe raus und das Ganze ordentlich fetten?
Die Kurbeln mal nachziehen? Oder komme ich nicht um einen Lagerwechsel rum?


Kurz noch ein anderes Thema, ich bin drauf und dran den Spiderring zu tauschen. Allerdings habe ich online nur 50/34 von der SLSI2 gefunden, welche in 8 und in 10 Arm Ausführung. Ich denke, dass ich die trotzdem anbauen kann, leichter müssten diese dann auch werden... Macht es Sinn die SISL2 Kurbeln gleich mit dazu nehmen, klar sind die überteuert, macht das geringere Gewicht wirklich was aus? Fehlt noch die Nabe, kann ich die 1:1 tauschen?


Sollte ich hinten auf ein 11/32 wechseln brauche ich ja das Lange Schaltwerk, wie bekomme ich raus welches bei mir verbaut wurde? Auf dem Schaltwerk ist nirgends ein GS oder SS zu finden?
Kann man dann auch ein Ultegra/DuraAce Schaltwerk und Kassette montieren? Die Schalthebel bleiben die 105er.

So ne Menge Fragen, Danke schon mal für die Antworten.

Ich würde erstmal die Kurbelarme abziehen, alles reinigen und an den richtigen Stellen Fett ranschmieren. Hat bei mir gereicht (seitdem problemlos).
Ultegra und Dura Ace (11-fach) kannst du natürlich nehmen.
Das standardmäßige Schaltwerk sollte kurz sein.
 
Macht es Sinn die SISL2 Kurbeln gleich mit dazu nehmen, klar sind die überteuert, macht das geringere Gewicht wirklich was aus? Fehlt noch die Nabe, kann ich die 1:1 tauschen?

Das geringere Gewicht der Kurbelarme wirst du nicht merken, dann lieber in einen LRS investieren.

Der Zusammenhang mit der Nabe wird mir gerade nicht klar, was hast du vor??

Bezüglich des knackens wie Lupus schreibt vorgehen, ggf. auch noch die Kurbel-Spider Verbindung prüfen, die knackt auch schon mal gerne.
 
Scheis Pressfit, die standard verbauten Lager kannst du in die Tonne hauen, es gibt noch bessere Lager, damit solltest du Ruhe haben.

Mein Habit SE hat auch nach wenigen KM geknackt, erst der Lagertausch hat was bewirkt. Es ist eine Frechheit von C. so einen Schrott an so hochpreisige Räder zu verbauen, wenn es für wenige Euro im EK deutlich besser geht.

Das Gleiche trifft auf die verbaute Performance Mischung bei den Reifen damals am Habit SE zu, aber das ist eine andere Geschichte.

Nebenbei, das geschraubte hat nichts mit Shimano zu tun, Raceface hat das bspw. auch an meinem Santa Cruz Bronson CC
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lager sind ja fast alle gleich. Hier geht es um Toleranzen Lager > Rahmen. Wenn man dann auch noch einen Rahmen mit zu hoher Toleranz und Lager mit niedriger Toleranz bekommt hat man wirklich Pech. Schon bei zig Alu-Rahmen der Fall gewesen.

Manchmal werden die Sachen auch zu wenig geschmiert, aber da hat Cannondale eigtl. gut nachgearbeitet.

GENERELL ist dies aber ein BB30 Problem. Und das gibt es seitdem Cannondale dieses System eingeführt hat.
(ES IST KEIN PRESSFIT!)
 
Sollte ich hinten auf ein 11/32 wechseln brauche ich ja das Lange Schaltwerk, wie bekomme ich raus welches bei mir verbaut wurde? Auf dem Schaltwerk ist nirgends ein GS oder SS zu finden?
Das sieht man an der Käfiglänge und nein brauchst du nicht wechseln, habe ich dir auch schon mal geschrieben. ;)
Funktioniert auch problemlos mit dem kurzen Käfig.

Kann man dann auch ein Ultegra/DuraAce Schaltwerk und Kassette montieren? Die Schalthebel bleiben die 105er.
Ja kann man.
 
Zurück
Oben Unten