Canyon 2014

Sieht aus wie ein Strive,aber sehen die Räder nicht größer aus als 26".
Anderer Canyon Schriftzug und wenn man sich das Steuerrohr aanschaut könnte man denken es wäre Carbon, oder?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 377
Lässt der Zusatz Spectral AL darauf schließen, dass es ggf. auch eine CF-Version gibt? Wäre auch nice... :cool:

Cheerio

Dickie76
 
Werden sich die Bikes wohl in den entsprechenden Preisligen wie bisher tummeln oder ist materialbedingt (Rohstoffe werden teurer) mal wieder mit einem Preissprung zu rechnen? Gibt es dazu irgendwelche Indikationen anderer Hersteller...? Muss noch mein Budget fürs neue Bike planen undd er Geschäftsführung vorlegen... :D

Dickie76
 
Werden sich die Bikes wohl in den entsprechenden Preisligen wie bisher tummeln oder ist materialbedingt (Rohstoffe werden teurer) mal wieder mit einem Preissprung zu rechnen? Gibt es dazu irgendwelche Indikationen anderer Hersteller...? Muss noch mein Budget fürs neue Bike planen undd er Geschäftsführung vorlegen... :D

Dickie76

Na Preise bleiben ja gleich aber Ausstattung wird schlechter, war ja schon von 2012 auf 2013 bei anderen Herstellern (Nukeproof, Cube usw.) so!
Denke mal wird sich bei Canyon, wenn es so kommen sollte aber in nem Bereich von 200-400€ bewegen je nach Modell!
 
Na Preise bleiben ja gleich aber Ausstattung wird schlechter, war ja schon von 2012 auf 2013 bei anderen Herstellern (Nukeproof, Cube usw.) so!
Denke mal wird sich bei Canyon, wenn es so kommen sollte aber in nem Bereich von 200-400€ bewegen je nach Modell!

Tja das waren noch Zeiten 2011 als das AM 7.0 komplett XT für 2000,-
zu haben war....;-)
 
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass die Bikes 2014 zumindest nicht teurer werden könnten, da der Wechselkurs im Moment für uns ganz gut steht. Weiß leider nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe.
 
Radon hat ja schon für die 2013er Modelle die Preise recht stabil gehalten.

Damals (also ca. vor einem Jahr) war in einer Bikebravo von Radon als Statement zu lesen, dass sie gut verhandelt und eingekauft hätten.

Das hat Canyon nicht geschafft.

Beim AL+ musste man schon ein Paar Hunderter drauf legen, um die gleiche Ausstattung zu bekommen.

Eventuell bewusst?

Irgendwo hab ich letztens auch was vom "Edelversender" Canyon gelesen...

Kann es sein, dass Canyon gerne den Ruf des Billigversenders ablegen will?

Kommt mir bald so vor.

Denn ich glaube nicht, dass Canyon einen solchen Preiskracher wie das Slide 130 29 für € 1.999 haben/bringen wird...
 
Radon hat ja schon für die 2013er Modelle die Preise recht stabil gehalten.

Damals (also ca. vor einem Jahr) war in einer Bikebravo von Radon als Statement zu lesen, dass sie gut verhandelt und eingekauft hätten.

Das hat Canyon nicht geschafft.

Beim AL+ musste man schon ein Paar Hunderter drauf legen, um die gleiche Ausstattung zu bekommen.

Eventuell bewusst?

Irgendwo hab ich letztens auch was vom "Edelversender" Canyon gelesen...

Kann es sein, dass Canyon gerne den Ruf des Billigversenders ablegen will?

Kommt mir bald so vor.

Denn ich glaube nicht, dass Canyon einen solchen Preiskracher wie das Slide 130 29 für € 1.999 haben/bringen wird...

Ich erwarte von Canyon auch nicht das gleiche für 1999, aber für sagen wir 2100;)

Canyon steckt defintiv mehr Geld in Design und Entwicklung ihrer Rahmen und Prüfverfahren als Radon.
Das sieht man den Rädern einfach an.
Sprich sie erbringen mehr Leistung und dafür bin ich bereit einen Aufpreis zu zahlen.

Zudem sieht man an Canyon's Investitionen in den kompetitiven Bereich des Fahrradfahrens, dass sie mehr sein möchten als ein Deutscher Versender aus Koblenz, sondern zu den Großen dazugehören möchten. Und wie es scheint, sind sie da auf einem guten Weg.

Und selbst, wenn sie dann ein 29er XT, Fox Evolution, Reverb Stealth 130mm Fully für 2500 anbieten sind sie noch um sooo viel billiger als die Mitbewerber (Specialized, Scott, Rotwild...) in der Liga der Großen.

Trotzdem wissen die Jungs von Canyon sicherlich womit sie das meiste Geld verdienen: Dem guten Preis/Leistungsverhältnis und das wird auch sicherlich so bleiben.


Vllt noch ein Wort zu Radon:

Ich stelle mir deren Ansatz etwas anders vor:
Genau schauen, was auf dem Markt gut läuft und wo die Nachfrage das Angebot übersteigt und auf diese Lücke ein sehr funktionelles Produkt entwickeln: Siehe Slide 130 29
Dann wird festgesetzt, um wieviel Prozent man im nächsten Jahr wachsen möchte und produziert genau die dazu nötige Anzahl an Rädern. Beispiel Slide 150 2013: Das Rad lief sau gut und war in den günstigen Modellen sehr schnell ausverkauft.
Jetzt werden sie vor der Konkurrenz im September die 2014er Modelle liefern und wieder sehr viel sehr schnell verkaufen.

Das krasse ist, dass die Versender sich bei dem Ganzen dumm und dämlich verdienen: Cube verkauft sein Rad für geschätzt 1000 Euro an einen Händler, der es für 2000 (UVP) an den Kunden bringt.
Radon verkauft ein gleichwertiges Rad direkt an den Kunden für 1700 und nimmt einfach mal 700 Euro mehr ein.
 
Dann Vergleich doch mal die beiden Ausstattungen

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3042#tab-reiter2

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-150-9-0_id_21669_.htm

Und sag mir dann, wo die € 500.- Preisunterschied stecken.

Kann sein, dass ich was übersehen habe. ;)

Im Ernst:

Der Laufradsatz unterscheidet sich, ist aber evtl. Geschmackssache.

Das Canyon hat eine Reverb Stealth, okay.

Die Reifen beim Canyon sind auch besser.

Aber € 500.- Unterschied sehe ich da bei der Ausstattung beim besten Willen nicht.

Noch zur Erklärung:

Ich persönlich finde Canyon auch besser bzw. die Bikes schöner als die von Radon.

Aber bei soviel Kohle Preisunterschied kann man schon mal ins grübeln kommen...

Edith:

Das war eigentlich an Boardi gerichtet mit dem Vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ja auch...

Aber es ist schon viel Kohle an Preisunterschied.

Und die ist nicht jeder bereit auszugeben...

Wie bereits geschrieben: Da kann man schon mal ins Grübeln kommen.

Vor allem, weil viele auch nur auf den Preis bzw. die vordergründigen Ausstattungsdetails schauen.

Und genau das weiß Radon.

Ich wollte mir ja selbst das AL+ 9.0 holen.

Hab dann aber entschieden, zu warten, was die 2014er Modelle bringen.

Vielleicht kaufe ich mir doch noch das 9.0 wegen der Geo.

Keine Ahnung...

Ich bin aber auch noch kein 29er gefahren.

Und was ich von 650b halten soll, weiß ich auch nicht.

Klingt aber nicht wirklich nach "Must Have".

Alles in allem:

Es ist nicht einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich in dem anderen thread leider keine antwort bekommen hatte und ich "neu" bin (also nicht wirklich die entwicklung über die jahre verfolgt habe): wie läuft das bei canyon mit den neuvorstellungen? das al+ wird ja wahrscheinlich durch das spektral 1:1 ersetzt, oder? hat man ggf. noch eine chance nach der eurobike noch ein al+ zu kaufen, oder sind die direkt weg?
 
da ich in dem anderen thread leider keine antwort bekommen hatte und ich "neu" bin (also nicht wirklich die entwicklung über die jahre verfolgt habe): wie läuft das bei canyon mit den neuvorstellungen? das al+ wird ja wahrscheinlich durch das spektral 1:1 ersetzt, oder? hat man ggf. noch eine chance nach der eurobike noch ein al+ zu kaufen, oder sind die direkt weg?


Ne, ich denke, dass das al+ für 2014 so noch bleiben wird, das wurde ja erst für 2013 sehr stark überarbeitet. also das "All Mountain" bleiben.

Genauso wie das strive wohl auch noch als 26er "Enduro" erstmal bleibt

Die Nerve AL Reihe wird durch ein 27,5 mit 120mm ergänzt und deckt den Bereich "Tour" ab.

Das neue Spectral soll meiner Meinung nach den Bereich "All Mountain light" in 27,5 mit 140mm und als 29 mit 130mm abdecken.

Meine Einschätzung! in 2 Wochen wissen wir mehr
Also laufen tut das so: Offizielle Vorstellung auf der Eurobike Ende August. Online auf der Homepage und somit zu Bestellen waren die neuen Bikes in den letzten Jahren Mitte Oktober.

Manche waren dann schon sehr zeitnah lieferbar, andere kamen wirklich erst im neuen Jahr.

edit: Bei einem Modellwechsel stellt Canyon die noch nicht verkauften Modelle ins Outlet oder hebt sie für etwaige Garantieansprüche als Ersatzteillager auf. D.h. wenn dein gewünschtes Al+ jetzt noch lieferbar ist und Canyon das Al+ wirklich einstellen sollte, müsste es im Outlet landen.
 
Bei canyon steckt halt mehr liebe im detail. Absolut detail versessen. Radon hat halt immer so ein discount touc für mich (wokommt das bloss her, wenn man sich bike-discount nennt), die kriegen ja z.b. noch nicht mal.eine vernünftie Lackierung hin. Auch bietet canyon 6-7 rahmengarantie + crash replacement, glaube nicht das radon da mithalten kann. Auch find ich cool was für teamfahrer canyon mittlerweile alles hat, ganz zu schweigen von den innovationen. Es addiert sich halt und Zumindestens ich bezahl für all die sachen auch gern ein bisschen mehr, solangs nicht die üblichen preise sind wie bei Mitbewerber für 3000 € slx alu bike, ist daa immer noch ok.
 
Bei canyon steckt halt mehr liebe im detail. Absolut detail versessen. Radon hat halt immer so ein discount touc für mich (wokommt das bloss her, wenn man sich bike-discount nennt), die kriegen ja z.b. noch nicht mal.eine vernünftie Lackierung hin. Auch bietet canyon 6-7 rahmengarantie + crash replacement, glaube nicht das radon da mithalten kann. Auch find ich cool was für teamfahrer canyon mittlerweile alles hat, ganz zu schweigen von den innovationen. Es addiert sich halt und Zumindestens ich bezahl für all die sachen auch gern ein bisschen mehr, solangs nicht die üblichen preise sind wie bei Mitbewerber für 3000 € slx alu bike, ist daa immer noch ok.


radon gibt 5 Jahre Garantie auf den Rahmen Bei sachgemäßet Benutzung. Wie das im Einzelfall dann abläuft weiß ich nicht.

ansonsten bin ich voll deiner Meinung!
 
Das neue Spectral soll meiner Meinung nach den Bereich "All Mountain light" in 27,5 mit 140mm und als 29 mit 130mm abdecken.

ich hätte jetzt halt vermutet, dass die 27,5" mit 140mm in etwa identisch zu 26" mit 150mm sind (dämpfungsmäßig) und dadurch durchaus das al+ direkt ersetzen könnten. (heißt ja immer, dass bspw. die 29" vergleichsweise wenig federweg brauchen um eine ähnliche "smoothness" zu erreichen.) mehr vielfalt in der modellpalette heißt ja auch höhere kosten.

naja in 2 wochen wissen wir mehr :) und das mit dem outlet wusste ich noch gar nicht, das würde im zweifelsfall dann eine schwierige entscheidung :D

danke auf jedenfall für die infos! :daumen:
 
Ne, ich denke, dass das al+ für 2014 so noch bleiben wird, das wurde ja erst für 2013 sehr stark überarbeitet. also das "All Mountain" bleiben.

(...)

Die Nerve AL Reihe wird durch ein 27,5 mit 120mm ergänzt und deckt den Bereich "Tour" ab.

Das neue Spectral soll meiner Meinung nach den Bereich "All Mountain light" in 27,5 mit 140mm und als 29 mit 130mm abdecken.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich denke, wie schon mal vor ein paar Seiten vermutet, dass Canyon einen größeren Schnitt machen wird und die Modelle radikal auf die neuen Laufradgrößen umstellt und die Anzeichen lassen dies auch vermuten. Mein finaler tipp nach den aktuellen Enthüllungen:

  • Torque belibt als Big Bike mit viel Federweg in 26 Zoll
  • Strive mit neuer Anlenkung als Enduro in 27,5 Zoll
  • Spectral AL als All-Mountain in 29 und 27,5 Zoll
  • Nerve AL als Tourer in 29 und 27,5 Zoll
  • Canyon Lux CF als Race Fully in 29 Zoll
Was im Hardtail-Bereich passiert weiß ich nicht genau, aber ich glaube nicht, dass dort allzuviel neues kommen wird. Wenn man es gnaz wild treiben würde könnte man bei einigen Modellen die 26 Zoll Varianten komplett entfallen lassen (insb. bei Grand Canyon CF würde das Sinn machen).

Jetzt werde ich aber nichts mehr spekulieren, sondern werde einfach 2 Wochen warten und mich dann überraschen lassen. Dieses jahr bin echt gespannt auf die Neuheiten. Liegt wohl daran, dass ich ein neues Bike brauche... :D

Übrigens gab es vor ein paar Jahren schon mal ein Spectral, allerdings mit Carbonrahmen (10,9 Kg). Schaut hier...

Dickie76
 
Zurück
Oben Unten