So ist es und wurde bereits hier ausgiebig diskutiert. Vielen haben auf ein 30/32er KB gewechseltWas ich nicht verstehe, ist warum Canyon beim Strive ab Werk ein 34er Blatt verbaut. Denke da werden so einige auf 30/32 umrüsten.
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So ist es und wurde bereits hier ausgiebig diskutiert. Vielen haben auf ein 30/32er KB gewechseltWas ich nicht verstehe, ist warum Canyon beim Strive ab Werk ein 34er Blatt verbaut. Denke da werden so einige auf 30/32 umrüsten.
Grundsätzlich gebe ich dir schon recht und mein nächstes Rad wird bestimmt auch ein 1malX werden. Vielleicht ja dann schon ein 1x12, hat nämlich noch etwas Zeit. Aber deine leichteste Übersetzung ist ~0,81 wenn ich richtig gerechnet habe, die leichteste von z. B. dem Spectral AL 6.0 ist ~0,67. Da liegen schon noch Welten dazwischen. Selbst mit nem 30er KB bleibt da ein ordentlicher Unterschied. Und wer als Einsteiger Touren in den Alpen fährt, der ist um diesen Gang dankbar.Dem kann ich mir nur anschließen. Fahre selbst 1x11 Sram.
Die meisten verwechseln wenige Gänge mit zu wenig Gängen im oberen und unteren Trittbereich.
Die Abstufungen sind im Grunde nur größer, dadurcht resultiert die geringe Ganganzahl.
Meines Erachtens beim mountainbike völlig ideal, da die Steigungen und Gefälle sich so schnell so stark ändern, dass man sowieso gezwungen ist gleich 2 oder 3 Gänge zu schalten.
Also ich habe an meinem Spectral (27,5") vorne 34T und hinten 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42T.
Wenn ich den kleinsten (42T) drauf habe und ich ordentlich im Gelände hoch strampel dreht das Hinterrad (im sitzen) schon durch.
Gut, ich habe auch rech gut power in den Beinen und ewig halte ich das auch nicht durch.
Aber man könnte dauerhaft vorne ein 32T Blatt montieren, weil ich trete auch gern stark rein, wenn es Berg runter geht und nur auf sehr sehr langen "steilen" Bergabfahrten komme ich mit dem größten (10T) Gang an die Grenze.
Wem das noch nicht reicht, es gibt von Shimano auch eine 11er Kasette mit einem 45T Blatt.
Also ich kann nur jedem (MTB-Faher) einen wechsel auf 1x11 oder vielleicht auch 1X10 ans Herz zu legen.
War unglaublich positiv überrascht.
Außerdem, wenn das wirklich so schlecht zu fahren wäre, würde sich der Trend ja wieder von 1x11 abwenden, aber wenn ich mir die 2016ner Modelle so ansehe, naja z.B. bei Canyon Enduro- oder Allmountain-Modell ohne.
Aber jeder so wie er es mag
Das verstehe ich auch nicht. Gerade die 150er vermisse ich. Die unterschiedlichen Rohrdurchmesser... kurbeln nur die Wirtschaft an... mehr nicht.
Nope! Kein evol beim 5,6er! Erst ab 7. aber bitte canyon wirds schon wissen....Canyon hat mir tatsächlich noch geantwortet. Es ist angeblich beim 5.0, 6.0 und 7.0 ein Fox Performance-Dämpfer mit Evol-Luftkammer verbaut und der M1600 LRS soll auch das Ratchet-System haben!
wird wohl bei c einer nicht wissen was evol ist!Ich hatte ja extra nachgefragt, weil es auf den Bildern so wie von dir beschrieben ist. In den Beschreibungen ist aber bei allen von einem Evol-Dämpfer die Rede.
Ich sehe das so: "form follows function". D.h. möglichst wenig Schnick Schnack am Rad, wenig Technik, die kaputt gehen kann, aber dennoch ausreichende Funktion. Fahre seit über 15 Jahren Mountainbike und bin von 3x9, 2x10, Hammerschmidt, schließlich bei 1x11 gelandet. Jetzt kann ich mit absoluter Sicherheit sagen: "Nie wieder was anderes als 1x11 oder 1x10!". Die einzige Ausnahme wäre evtl. ein Alpencross. Wobei ich dann immer noch vorne von einem 32er auf 28er Kettenblatt wechseln könnte.Hallo noch mal!
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich glaube ich fühle mich zumindest jetzt am Anfang mit einem 2x-Antrieb wohler. Ist sicher eine psychische Komponente.
Als Beginner und wenig Schmalz in den Beinen fällt es mir (noch) schwer zu glauben, dass ich mit einem 1x11 od. 1x10-Antrieb auskomme. Unbestritten ist aber, dass dieser schneller, einfacher und knackiger zu schalten ist, keine Frage.
wird wohl bei c einer nicht wissen was evol ist!
http://www.ridefox.com/2016/family.php?m=bike&family=float
performance series evol N/A lt. HP!
Da sind sie endlich... https://www.canyon.com/specials/end..._campaign=4September2015Sparbuch#biketype=mtb
Ich kann nur raten zuzuschlagen, denn 2016 hat ja kaum Veränderungen gebracht, außer höheren Preisen!
Es soll gerüchsteweise auch MTBler geben, die RR fahren. SOGAR - man glaubt es kaum - zu Trainingszwecken. Ich weiss, klingt komisch, ist aber so.Das fragst du bei MTB-News?
Das 7.0 Race gibt's doch noch in L?!?
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