Canyon Neuron 9.0 SL Kaufberatung bitte

Registriert
5. Februar 2020
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen:bier:

ich (1,95 / 106 kg) überlege gerade mir folgendes MTB zu kaufen:

https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/neuron/neuron-cf-9.0-sl/2473.html
Folgende Fragen:

1. Da ich aus dem flachen Land komme und die Berge immer eine gute Autostunde von mir entfernt sind, soll das Rad auch für längere Touren auf der Straße und Wald / Schotterwegen in unserer Region zum Einsatz kommen. Nun stellt sich mir die Frage, ob es dafür auch geeignet ist? Ist halt ein Fully und ich mache mir ein wenig sorgen das die Energie beim treten auf gerader und flacher Strecke "weggeschluckt" wird. Auch der Rollwiderstand der Reifen macht mir ein wenig Bauchschmerzen dabei. Eigentlich suche ich die "Eierlegendewollmilchsau" die ich in unserem Bereich (also Flachland), aber auch auf steilen verwurzelten Trails mit Drops, Sprüngen usw. fahren kann. Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr mir zum Kauf raten?

2. Wie sind Eure Erfahrungen mit Canyon? Da mein Wissen was die Technik betrifft leider (im Moment noch) sehr begrenzt ist, stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist dort zu bestellen oder besser beim Händler vor Ort zu kaufen und einen Ansprechpartner zu haben.
Wie ist der Support bei Problemen bei Canyon? Hin und zurückschicken bei Problemen und Wartung funktionieren reibungslos?

3. Da ich das Rad ja leider nicht Probe fahren kann würde ich gerne wissen ob es zu mir passt. Dazu folgende Angaben:

Schrittlänge: 95-96cm
Unterarm: 47cm
Gesamter Arm: 82cm
Gesamthöhe: 196cm
Gewicht: ca. 106,- Kg

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten:)

Beste Grüße;):daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Maxxis Forekaster ist das Bike sehr gut für Touren geeignet. Auf richtigen Trails wirst du damit aber nicht glücklich werden. Mir sind die öfters weggerutscht, gerade am Vorderrad auf losem Waldboden. Mittlerweile fahre ich Magic Mary vorne und Hans Dampf hinten. Die sind um Welten besser, haben aber viel mehr Rollwiderstand was man auch merkt. Ist mir aber Wurst, ich steh auf Grip.
Wenn du den Dämpfer und die Gabel zu machst wird das Bike knüppelhart, ich glaube da musst du dir wenig Gedanken machen dass da viel Energie verpufft.

Der Service von Canyon ist leider wenig bis garnicht vorhanden. Hab im Moment ein defektes Hinterradlager und müsste bis zu 8 Wochen! warten bis ich es wiederhabe. Trotz Garantiefall wird da nichts bevorzugt behandelt. Ersatzteile wie z.B. der Lenkanschlagbegrenzer direkt am Steuerrohr (den ich mir selbst geschrottet habe, zu fest angezogen) sind nicht auf Lager sondern müssen per E-Mail bestellt werden, obwohl ich direkt vor Ort in der Werkstatt war. Ist nur blöd wenn man erst nach über einer Woche eine Antwort bekommt. Da zieht sich die Bestellung von Ersatzteilen schon mal über Wochen hinweg. Telefonservice und Chat sind zur Zeit wegen dem Corona Hype auf unbestimmte Zeit deaktiviert.

Das Neuron ist ein geiles Bike mit Top Ausstattung was oft unterschätzt wird. Bin damit z.B. die X-Line in Saalbach ohne Probleme runter.
Wenn du auf guten Service aus bist wird das aber nix.
 
@ Roadwarrior 84: Danke für Deine schnelle Antwort;):daumen:

Das mit dem Service könnte unter Umständen wirklich zu einem Problem werden:ka:

Hättest du eine alternative Idee zum Canyon für mich? Also ein Rad das ich auch bei einem lokalen Händler vor Ort bestellen könnte? Brauche ein Rad in XL und leider ist vieles schon vergriffen. Ist halt auch schwierig bei dem großen Angebot unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit eine Wahl zu treffen. Bin auf das Neuron halt durch den Test und die Verfügbarkeit gekommen. Wäre für einen guten Rat dankbar:)
 
Hallo zusammen:bier:

ich (1,95 / 106 kg) überlege gerade mir folgendes MTB zu kaufen:

https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/neuron/neuron-cf-9.0-sl/2473.html
Folgende Fragen:

1. Da ich aus dem flachen Land komme und die Berge immer eine gute Autostunde von mir entfernt sind, soll das Rad auch für längere Touren auf der Straße und Wald / Schotterwegen in unserer Region zum Einsatz kommen. Nun stellt sich mir die Frage, ob es dafür auch geeignet ist? Ist halt ein Fully und ich mache mir ein wenig sorgen das die Energie beim treten auf gerader und flacher Strecke "weggeschluckt" wird. Auch der Rollwiderstand der Reifen macht mir ein wenig Bauchschmerzen dabei. Eigentlich suche ich die "Eierlegendewollmilchsau" die ich in unserem Bereich (also Flachland), aber auch auf steilen verwurzelten Trails mit Drops, Sprüngen usw. fahren kann. Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr mir zum Kauf raten?

2. Wie sind Eure Erfahrungen mit Canyon? Da mein Wissen was die Technik betrifft leider (im Moment noch) sehr begrenzt ist, stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist dort zu bestellen oder besser beim Händler vor Ort zu kaufen und einen Ansprechpartner zu haben.
Wie ist der Support bei Problemen bei Canyon? Hin und zurückschicken bei Problemen und Wartung funktionieren reibungslos?

3. Da ich das Rad ja leider nicht Probe fahren kann würde ich gerne wissen ob es zu mir passt. Dazu folgende Angaben:

Schrittlänge: 95-96cm
Unterarm: 47cm
Gesamter Arm: 82cm
Gesamthöhe: 196cm
Gewicht: ca. 106,- Kg

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten:)

Beste Grüße;):daumen:
Bei deiner Größe und Budget würde ich erst mal versuchen beim Händler einige Räder Probe zu fahren.
Das Neuron ist gut, aber evtl. auch in XL bissi klein.
 
@ sebhunter: danke für deine Antwort;)

Ist halt schwierig ohne Probefahrt, da gebe ich dir Recht. Vor allem wenn das Rad nicht passt und der Support von Canyon wirklich so grausam ist wie schon beschrieben:oops:

Hättest du eine alternative Idee welches Rad bei mir in XL in Frage kommen würde? Sollte schon qualitativ ähnlich gut sein wie das Neuron.
 
@ sebhunter: danke für deine Antwort;)

Ist halt schwierig ohne Probefahrt, da gebe ich dir Recht. Vor allem wenn das Rad nicht passt und der Support von Canyon wirklich so grausam ist wie schon beschrieben:oops:

Hättest du eine alternative Idee welches Rad bei mir in XL in Frage kommen würde? Sollte schon qualitativ ähnlich gut sein wie das Neuron.
Ähnlich gut ausgestatte Räder von Händlermarken gibt es natürlich. Da hier aber die Händlermarge und oftmals ein Zuschlag für den "guten Namen" fällig sind, sind diese Räder meist spürbar teurer.
Oftmals reichen allerdings auch Komponenten, die ein oder zwei Klassen unter den bei Versendern verbauten Komponenten liegen, also bspw. SLX statt XT. Die taugen meist genauso (ab einer bestimmten Stufe und der Preis ist dann wieder ähnlich).
Bei Deiner Körpergröße und Gewichtsklasse sollte man schauen, dass die Geometrie für große Menschen passt und die Gewichtsfreigabe. Deine 106 Kg zzgl. Fahrradgewicht und Ausstattung machen schon fast 125 Kg. Da ist m.W. Canyon bspw. gerade so freigegeben.


Schau mal, ob Du einen Trek-Händler findest. Das Trek Fuel EX ist vergleichbar mit dem Neuron und bis 136 Kg zugelassen, außerdem haben sie große rahmen bis XXL. Da gibt es unterschiedliche Modelle davon. Das Fuel EX 9.7 in Carbon oder das Fuel EX 8 in Alu wären da in Deinem Preisbereich.

Merida geht auch bis 135 Kg. Hier könnte das One.Twenty für Dich in Frage kommen. Auch da gibt es verschiedene Varianten.

Scott geht bis 128 Kg. Das Spark (ohne RC) in der 120mm Version gibt es in verschiedenen Varianten.

Ein guter Tipp wäre noch das Giant Trance 29er. Das gibt es auch in Alu oder Carbon. Zugelassen bis 138 Kg.

Welche Räder aber lieferbar sind bzw. ob Du jemals eines davon vorab probefahren könntest, das ist nicht zu beantworten...
 
Hättest du eine alternative Idee welches Rad bei mir in XL in Frage kommen würde? Sollte schon qualitativ ähnlich gut sein wie das Neuron.
Leider nein, da kenn` ich mich nicht aus...gibt aber andere User die da helfen können....

schau mal hier rein, da gings auch um XL/XXL fullys:
https://www.mtb-news.de/forum/t/29er-allround-fully-fuer-hometrails-und-enduro-in-xl.925142/
Was ich noch gefunden habe ist das, gibts in XXL und ist ein Stück größer als das Canyon, obs für deine Anforderungen passt...keine Ahnung:
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/2386/sCategory/73661
 
Was meinst Du denn mit "Flachland" und "lokaler Händler"? Wenn man wüßte, wo Du hockst, könnte man eventuell leichter lokale Händler empfehlen.

Deine Größe und Gewicht machens schwer.

Das Neuron ist ansonsten ein schönes Bike. Relativ leicht. Spezi fährts und unsere Tourenprofile enthalten ziemlich lange, flache Asphaltstrecken bevors trailig wird (hin und zurück je 30 km).
Mußt halt bei der Reifenwahl wissen, was Dir wichtiger ist: Spezialreifen für besten Grip im Gelände? Dann darfste über zähes Rollen auf Asphalt nicht meckern. Oder Allrounder, die in jedem Gelände nen guten Kompromiß darstellen? Dann kannst Du halt nicht in jedem Gelände das Optimum rauskitzeln und mußt Deine Fahrweise etwas anpassen. Ich fahr seit Jahren Nobby Nic v/h und mir reichts - bei jedem Wetter und Untergrund. Andere fahren z.B. Conti Mountainking/X-King v/h und sind auch zufrieden.

Zum Service hab ich auch viel Schlechtes gelesen. Allerdings hier in Canyon-Country fahren viel Canyons rum (u.a. auch 3 Spezis von mir). Die klagen nicht. Sind aber auch nur 70 km zu Canyon.
 
@ rhnordpool: Danke für deine Antwort. Ich kommen aus dem Raum Bremen. Für Vorschläge wäre ich dankbar;) Habe jetzt auch das Trek Fuel EX 8 XT ins Auge gefasst. Sollte mit den richtigen Reifen ja denke ich auch auf Radwegen und Straße gut fahrbar sein oder?
 
@ rhnordpool: Danke für deine Antwort. Ich kommen aus dem Raum Bremen. Für Vorschläge wäre ich dankbar;) Habe jetzt auch das Trek Fuel EX 8 XT ins Auge gefasst. Sollte mit den richtigen Reifen ja denke ich auch auf Radwegen und Straße gut fahrbar sein oder?
Das Fuel EX würde sicher sehr gut passen. Ob Du noch irgendwo eines bekommst...?
 
Vielleicht mal hier vorbeischauen: https://transalp-bikes.com/content/11-ladenlokal
Versender, sehr gute Beratung (telefonisch und im Geschäft), sehr flexibel konfigurierbar (auch außerhalb des Konfigurators), Ladengeschäft in Barmstedt, Testcenter und Fahren im Gelände möglich.
Sehe ich es richtig, dass es dort nur noch 27,5er gibt? Ist das noch zeitgemäß, oder besser gesagt, mit 1.95 m auf einem Trailbike etwas unpassend, oder?
Die Geometriewerte sind bei den 21,5 Zoll-Rahmen auch nicht so üppig...
 
Dachte ich auch erst, ist aber nicht so. Man muß mal bei einem der Signature III Fullies die Geometriedaten anklicken, dann sieht man sämtliche Varianten inkl. 29er.
Die Geometriedaten stehen auf der Homepage ja aber schon immer als Übersichtstabellen unabhängig vom tatsächlichen Angebot drin. Ich würde eher vermuten, dass es das Rad im Moment nicht als 29er gibt. Lässt sich auch nicht konfigurieren (Zudem ein Rahmen, zwei Laufradgrößen...).
Reach-Werte bei XL sind auch nicht dolle. Das hat mein L Rahmen mit 2017er Geometrie schon.
 
Magst Recht haben. Aber gerade bei Transalp würde ich mich erst geschlagen geben, wenn die mir am Telefon sagen, daß sie bei 29" nichts (mehr) im Programm haben.
 
Hallo zusammen:bier:

ich (1,95 / 106 kg) überlege gerade mir folgendes MTB zu kaufen:

https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/neuron/neuron-cf-9.0-sl/2473.html
Schrittlänge: 95-96cm
Unterarm: 47cm
Gesamter Arm: 82cm
Gesamthöhe: 196cm
Gewicht: ca. 106,- Kg
Finde das Bike schon sehr grenzwertig kurz von der Größe. Canyon schreibt ab 1,92m, ich würde eher schreiben bis maximal 1,95m.
Ich bin 1,86m und mir persönlich wäre es eigentlich schon ein paar mm zu kurz. Auch der Sitzwinkel von 74,5° wäre mir zu flach. Bei deiner Schrittlänge und dem Auszug bleibt davon nichts übrig.

Ist aber natürlich immer was persönliches was einem taugt und was nicht.
 
Zurück
Oben Unten