Canyon Strive CF 2015 - Wartezimmer

Na dann ist ja gut. Dachte schon, an dem AL 6.0 ,wäre generell was faul und daher der Sinneswandel. Ich bleibe beim AL 8-) und hoffe mal, dass der Liefertermin gehalten werden kann. Wo bist du denn jetzt gelandet ,durch die Neubestellung? Hoffe bist nicht zu weit nach hinten gerutscht, oder ist das CF evtl. gar eher verfügbar?
 
Na dann ist ja gut. Dachte schon, an dem AL 6.0 ,wäre generell was faul und daher der Sinneswandel. Ich bleibe beim AL 8-) und hoffe mal, dass der Liefertermin gehalten werden kann. Wo bist du denn jetzt gelandet ,durch die Neubestellung? Hoffe bist nicht zu weit nach hinten gerutscht, oder ist das CF evtl. gar eher verfügbar?
Das AL 6.0 Race hätte ich in KW5 bekommen, das CF 8.0 Race ist jetzt mit KW 14 angekündigt...ich hoffe es bleibt dabei, denn damit könnte ich noch so grade leben.
 
Na dann viel Glück und ging es letztendlich ums Gewicht oder eher um die Ausstattung? Ich hab ja auch überlegt, aber im Grossen und Ganzen, dann doch eher schiss gehabt, den Carbonrahme zu schrotten. Falls man dann doch mal abschmiert und das Bike ungünstig landet.
 
Na dann viel Glück und ging es letztendlich ums Gewicht oder eher um die Ausstattung? Ich hab ja auch überlegt, aber im Grossen und Ganzen, dann doch eher schiss gehabt, den Carbonrahme zu schrotten. Falls man dann doch mal abschmiert und das Bike ungünstig landet.

Genau das ist auch meine Überlegung. Fahre zwar ein Ghost-Carbonfully als Trailbike, und das Ding musste schon eine Menge mitmachen, aber beim Enduro soll es dennoch Alu werden, da ich hoffe, hier eventuelle Beschädigungen eher als am Carbon-Rahmen sehen zu können.
 
Na dann viel Glück und ging es letztendlich ums Gewicht oder eher um die Ausstattung? Ich hab ja auch überlegt, aber im Grossen und Ganzen, dann doch eher schiss gehabt, den Carbonrahme zu schrotten. Falls man dann doch mal abschmiert und das Bike ungünstig landet.
Ausschlaggebend war das Gesamtpaket.
Das AL 6.0 Race hat einfach diverse Teile verbaut von denen ich schon vorher weiß dass ich sie austauschen würde (Bremsen, Kurbel, Lenker/Vorbau, eben die wenigen, "schlechten" Teile an diesem Modell).
Das CF 8.0 Race hingegen bietet zumindest mir kaum Potential zum meckern, ich wäre soweit mit allen Teilen zufrieden. Kurbel wäre irgendwann mal tauschenswert, ist aber dennoch deutlich hochwertiger als beim AL 6.0 Race. Noch dazu sind beide Federelemente aus der jeweils hochwertigeren Serie. Bei der Pike wäre mir RC oder RCT3 noch egal, beim Monarch Plus finde ich es beim CF 8.0 Race schon beruhigender wenn man eine zuschaltbare Platform hat, verglichen mit dem AL 6.0 Race. Für lange Anstiege in den Alpen wird die Plattform trotz Shapeshifter nützlich sein denke ich. Zumindest war ich an allen vorherigen Rädern froh darüber.
Das alles macht es für mich attraktiv die 1000€ mehr für das CF 8.0 Race hinzulegen. Rechnet man die Mehrkosten für die besseren Parts aus Neupreisen mal zusammen, kommt man auf ca. 400€. Die restlichen 600€ gehen dann halt für den CFK Rahmen drauf.
Insgesamt ist das Ding auch noch fast 1 kg leichter und sicher steifer, weshalb ich mit allen Argumenten zusammen doch das CF bevorzuge.

Die Angst um den CFK Rahmen halte ich - verglichen mit einem Alu Rahmen - für unbegründet, aber da hat jeder seine eigene Meinung und es wurde hier hundertfach diskutiert.
 
Ausschlaggebend war das Gesamtpaket.
Das AL 6.0 Race hat einfach diverse Teile verbaut von denen ich schon vorher weiß dass ich sie austauschen würde (Bremsen, Kurbel, Lenker/Vorbau, eben die wenigen, "schlechten" Teile an diesem Modell).
Das CF 8.0 Race hingegen bietet zumindest mir kaum Potential zum meckern, ich wäre soweit mit allen Teilen zufrieden. Kurbel wäre irgendwann mal tauschenswert, ist aber dennoch deutlich hochwertiger als beim AL 6.0 Race. Noch dazu sind beide Federelemente aus der jeweils hochwertigeren Serie. Bei der Pike wäre mir RC oder RCT3 noch egal, beim Monarch Plus finde ich es beim CF 8.0 Race schon beruhigender wenn man eine zuschaltbare Platform hat, verglichen mit dem AL 6.0 Race. Für lange Anstiege in den Alpen wird die Plattform trotz Shapeshifter nützlich sein denke ich. Zumindest war ich an allen vorherigen Rädern froh darüber.
Das alles macht es für mich attraktiv die 1000€ mehr für das CF 8.0 Race hinzulegen. Rechnet man die Mehrkosten für die besseren Parts aus Neupreisen mal zusammen, kommt man auf ca. 400€. Die restlichen 600€ gehen dann halt für den CFK Rahmen drauf.
Insgesamt ist das Ding auch noch fast 1 kg leichter und sicher steifer, weshalb ich mit allen Argumenten zusammen doch das CF bevorzuge.

Die Angst um den CFK Rahmen halte ich - verglichen mit einem Alu Rahmen - für unbegründet, aber da hat jeder seine eigene Meinung und es wurde hier hundertfach diskutiert.

Absolut nachvollziehbare Argumentation. :daumen:

Hast du vor dem Hintergrund nie das Strive AL 7.0 Race in Betracht gezogen?
 
Absolut nachvollziehbare Argumentation. :daumen:

Hast du vor dem Hintergrund nie das Strive AL 7.0 Race in Betracht gezogen?
definitiv, aber es kam aus zwei Gründen nicht in Frage:
1. bin zwar DT Fan, aber der LRS ist mir eindeutig zu schwer (lt. Webseite 1840gr.)
2. vom AL 7.0 Race zum CF 8.0 Race sind es "nur" noch 600€, wobei letzteres die genannten Vorteile der eigentlich perfekten Ausstattung, CFK Rahmen und ca. -1kg Gesamtgewicht (verglichen mit dem AL 7.0 Race) bietet. :)
 
definitiv, aber es kam aus zwei Gründen nicht in Frage:
1. bin zwar DT Fan, aber der LRS ist mir eindeutig zu schwer (lt. Webseite 1840gr.)
2. vom AL 7.0 Race zum CF 8.0 Race sind es "nur" noch 600€, wobei letzteres die genannten Vorteile der eigentlich perfekten Ausstattung, CFK Rahmen und ca. -1kg Gesamtgewicht (verglichen mit dem AL 7.0 Race) bietet. :)

Zu 1: Auch hier stimme ich dir zu 100 % zu. Der Laufradsatz würde von mir sofort ersetzt. Aber: auch beim 8.0 Race. Der SRAM-LRS geht mit 21 mm Maulweite und nur 24 Speichen bei meinen max. 87 kg fahrfertig gar nicht. Müsste in beiden Fällen was gebaut werden (ca. 1700 g). Unentschieden.

Zu 2: Der restliche Unterschied in der Ausstattung betrifft nur Trigger und Kassette (X01 zu X1) sowie den Lenker. Den Fatbar Lite des 8.0 Race gibt's aber nur in vergleichsweise schmalen 740 mm, wirst du also auch tauschen. Und ob X01 oder X1 ist zumindest für mich egal.

Dann noch ein Wort zum Gewicht: Wie @Antunnacos hier schrieb, beträgt der Unterschied im Rahmengewicht - zumindest beim Standard - nur 400 g. Selbst wenn man die gut 200 g beim standardmäßig verbauten LRS, die 80 g beim Lenker und die knapp 70 g für Kassette und Trigger hinzuaddiert, sind es noch keine 900 g Differenz, sondern nur ca. 770 g. Da LRS und Lenker ohnehin bei beiden Bikes über kurz oder lang bei mir getauscht würden, wäre die Gewichtsdifferenz zwischen 8.0 Race und 7.0 Race nur noch 470 g (Rahmen plus Kassette/Trigger). Dafür 600 € mehr ausgeben? :ka: Ich bin froh, wenn ich bei der Finanzministerin die 3.100 € plus Zubehör durchgesetzt bekomme... ;)
 
Zu 1: Auch hier stimme ich dir zu 100 % zu. Der Laufradsatz würde von mir sofort ersetzt. Aber: auch beim 8.0 Race. Der SRAM-LRS geht mit 21 mm Maulweite und nur 24 Speichen bei meinen max. 87 kg fahrfertig gar nicht. Müsste in beiden Fällen was gebaut werden (ca. 1700 g). Unentschieden.

Zu 2: Der restliche Unterschied in der Ausstattung betrifft nur Trigger und Kassette (X01 zu X1) sowie den Lenker. Den Fatbar Lite des 8.0 Race gibt's aber nur in vergleichsweise schmalen 740 mm, wirst du also auch tauschen. Und ob X01 oder X1 ist zumindest für mich egal.

Dann noch ein Wort zum Gewicht: Wie @Antunnacos hier schrieb, beträgt der Unterschied im Rahmengewicht - zumindest beim Standard - nur 400 g. Selbst wenn man die gut 200 g beim standardmäßig verbauten LRS, die 80 g beim Lenker und die knapp 70 g für Kassette und Trigger hinzuaddiert, sind es noch keine 900 g Differenz, sondern nur ca. 770 g. Da LRS und Lenker ohnehin bei beiden Bikes über kurz oder lang bei mir getauscht würden, wäre die Gewichtsdifferenz zwischen 8.0 Race und 7.0 Race nur noch 470 g (Rahmen plus Kassette/Trigger). Dafür 600 € mehr ausgeben? :ka: Ich bin froh, wenn ich bei der Finanzministerin die 3.100 € plus Zubehör durchgesetzt bekomme... ;)
So hat eben jeder seine eigenen Kriterien :). Ist sicher legitim. Ich werde den SRAM LRS mal fahren. Komme von einem Flow LRS (21mm Maulweite) mit 1,8mm Speichen, welcher zwei Jahre lang von gelegentlichen Bikeparkeinsätzen und Touren alles ausgehalten hat (68kg...), daher wird das passen.
Was die restliche Rechnung betrifft, so hast Du sicher recht - rein wirtschaftlich betrachtet. Mir war nur das AL 7.0 mit 600€ Differenz zum 8.0 immer zu teuer, als dass ich dann nicht gleich noch 600€ mehr investiere und ein CF habe. Spielt dann eben der haben-will-Faktor hinein :D
 
Das AL 6.0 Race hätte ich in KW5 bekommen, das CF 8.0 Race ist jetzt mit KW 14 angekündigt...ich hoffe es bleibt dabei, denn damit könnte ich noch so grade leben.

Meins soll Kw6 kommen aber mal sehen ,vielleicht bekomme ich es jetzt ja ne Woche früher. :D Ist ja wieder eins frei geworden. sollte es so sein ,geb ich dir einen aus;) :bier:
 
Zugverlegung Strive CF Race!!!

Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, dass die tollen angekündigten innenverlegten Leitungen nun
in Serie etwas anders gelöst wurden :cool: ??

Die Leitungen werden nicht so verlegt wie auf dem Demo-Strive im Showroom oder auf den Abbildungen im Shop usw.

Bin am Samstag ein Strive CF Race in Koblenz probe gefahren und dort waren 3 Leitungen schön auf dem Unterrohr verlegt :confused:.
Die Werbung ist eindeutig anders und laut Canyon-Mitarbeiter in Serie wohl nicht umsetzbar...

Vielleicht interessant für alle die schon bestellt haben :daumen:
 
Wtf what?

Auf allen Fotos im Internet sind keine Leitungen oder Züge am Unterrohr zu erkennen. Auch auf Actionfotos nicht. Damit sind es dann ja nicht nur Räder zum schön stehen, sondern auch welche, bei denen die Innenverlegung der Leitungen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am Samstag ein Strive CF Race in Koblenz probe gefahren und dort waren 3 Leitungen schön auf dem Unterrohr verlegt :confused:.
Die Werbung ist eindeutig anders und laut Canyon-Mitarbeiter in Serie wohl nicht umsetzbar...

Vielleicht interessant für alle die schon bestellt haben :daumen:

Ich glaub, hier liegt ein Missverständnis vor!
 
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