Ausschlaggebend war das Gesamtpaket.
Das AL 6.0 Race hat einfach diverse Teile verbaut von denen ich schon vorher weiß dass ich sie austauschen würde (
Bremsen, Kurbel, Lenker/Vorbau, eben die wenigen, "schlechten" Teile an diesem Modell).
Das CF 8.0 Race hingegen bietet zumindest mir kaum Potential zum meckern, ich wäre soweit mit allen Teilen zufrieden. Kurbel wäre irgendwann mal tauschenswert, ist aber dennoch deutlich hochwertiger als beim AL 6.0 Race. Noch dazu sind beide Federelemente aus der jeweils hochwertigeren Serie. Bei der
Pike wäre mir RC oder RCT3 noch egal, beim Monarch Plus finde ich es beim CF 8.0 Race schon beruhigender wenn man eine zuschaltbare Platform hat, verglichen mit dem AL 6.0 Race. Für lange Anstiege in den Alpen wird die Plattform trotz Shapeshifter nützlich sein denke ich. Zumindest war ich an allen vorherigen Rädern froh darüber.
Das alles macht es für mich attraktiv die 1000€ mehr für das CF 8.0 Race hinzulegen. Rechnet man die Mehrkosten für die besseren Parts aus Neupreisen mal zusammen, kommt man auf ca. 400€. Die restlichen 600€ gehen dann halt für den CFK Rahmen drauf.
Insgesamt ist das Ding auch noch fast 1 kg leichter und sicher steifer, weshalb ich mit allen Argumenten zusammen doch das CF bevorzuge.
Die Angst um den CFK Rahmen halte ich - verglichen mit einem Alu Rahmen - für unbegründet, aber da hat jeder seine eigene Meinung und es wurde hier hundertfach diskutiert.