Canyon Strive CF - Zwei Bikes in Einem? [Vorstellung]

Canyon Strive CF - Zwei Bikes in Einem? [Vorstellung]

In den französischen Vogesen hat Canyon nun nach 3 Jahren Entwicklungszeit mit dem Canyon Strive CF die Katze aus dem Sack gelassen: Unter dem Projektnamen "Shape Your Ride" wurde das Projekt, das die Mountainbike-Welt ein bisschen revolutionieren soll, seit einigen Wochen über die bekannten Social-Media Kanäle beworben. Die Idee ist simpel, aber vermutlich weitreichend.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Strive CF - Zwei Bikes in Einem? [Vorstellung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis einer wodurch sich eigentlich der Race Rahmen von dem normalen Unterscheidet? So wie ich das aus den Geometrie Daten ersehe, sind dass doch beides die gleichen Rahmen, nur dass die Größe vom dem normalen Größe-M, die Größe-S beim Race ist, oder seh ich das falsch?
 
Weis einer wodurch sich eigentlich der Race Rahmen von dem normalen Unterscheidet? So wie ich das aus den Geometrie Daten ersehe, sind dass doch beides die gleichen Rahmen, nur dass die Größe vom dem normalen Größe-M, die Größe-S beim Race ist, oder seh ich das falsch?

Was für mich alle Race Varianten ausscheiden lässt: die haben nur ein Kettenblatt vorne. Für ausgedehnte Touren mit vielen hm am Stück somit ungeeignet. Bleibt somit nur das "normale" 8.0er.
 
Mir ist gestern bei nem zähen Uphill der "Shapeshifter" in den Sinn gekommen und habe mich gefragt, warum Canyon hier so eine aufwendige hydraulische Lösung einsetzt. Der Grund liegt wohl darin, das der Shifter im Uphillmodus NICHT lastfrei ist.

Ich hab mal versucht das zu visualisieren, im Uphillmodus ohne SAG sind Wippe und Dämpfer in einer Linie, die Hydraulik vom Shapeshifter ist somit lastfrei. (rote Linien)
Wenn das System einfedert, dann stellt sich zwischen der Wippe am Shapeshifter und dem Dämpfer ein Winkel ein der ungefähr der Winkelbewegung des Umlenkers entspricht. Daraus abgeleitet ergibt sich eine Druckkraft auf den Dämpfer des Shapeshifters. (grüne Linien)
Im Downhill Modus ist dieser Winkel zwischen Wippe und Dämpfer immer vorhanden. Der Dämpfer ist allerdings am mechanischen "Anschlag" und die Hydraulik muss keine Kräfte aufnehmen sondern nur die Lage beim ausfedern sichern...
upload_2014-7-4_21-37-8.png


Das System ist im Uphill nicht lastfrei, soviel steht fest!
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie groß die Kräfte sind, die die Hydraulik vom Shapeshifter aufnehmen muss... So klein wie Canyon es versucht uns weiß zu machen sind sie nicht und somit haben wir eine potentielle Fehlerquelle mehr am Bike. Mal schauen wie lang es dauert bis die ersten Probleme hier im Forum auftauchen...

Ich bin zumindest für mich zu dem Schluss gekommen, dass eine absenkbar Stahlfedergabel immernoch das kleinere Übel ist! :lol:
 

Anhänge

  • upload_2014-7-4_21-30-26.png
    upload_2014-7-4_21-30-26.png
    183,5 KB · Aufrufe: 15
  • upload_2014-7-4_21-37-8.png
    upload_2014-7-4_21-37-8.png
    185,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Geht eh nix über ne "Coile" (geiles Wort, © mein Bruder), da können die neuen Luftgabeln so gut sein wie sie wollen.
 
Könnt ihr mir nochmal sagen wo das stand mit den 3 neuen Strive AL Modellen, die demnächst erscheinen sollen?
Ich überlege, ob es wirklich Carbon sein muss...
 
Wie ist eigentlich die Belastung zB einer ausgefahrenen Reverb? Ist die Lastfrei? :rolleyes:

Genau das ist der Punkt!!! Ich hab inzwischen die zweite Reverb wegen einem Defekt beim Service und die Sattelstütze wird ja "nur" mit meinen 80kg belastet...

Durch das Hebelverhältnis am Hinterbau wirkt etwa das dreifache Fahrergewicht auf dem Dämpfer. Durch das Knickmoment im Shapeshifter kommen geschätzt 1/3 davon bei der Hydraulik an. Statisch wird das System also mit dem Fahrergewicht belastet, wie bei der Sattelstütze. Die dynamischen Belastung bei Sprüngen, sind aber um ein vielfaches höher zumal das Knickmoment mit zunehmender Federwegsnutzung immer größer wird... Und, das Strive ist ja wohl dafür gemacht hart rangenommen zu werden...

Wäre das System wie von Canyon behauptet "lastfrei", dann hätte ich keine Bedenken. So glaube ich nicht, dass das System zuverlässiger sein wird als die Systeme von Cannondale und Scott!
 
Gibt es inzwischen gesicherte Infos zu Probefahrt verfügbaren Bikes in KO? Irgendwo stand "Juli", mir wurde vor zwei Wochen noch "September" genannt.
Muss unbedingt baldigst feststellen, ob ich in der KW 40 ein neues Bike habe ;)
 
Mir wurde gesagt ich soll täglich im Bereich "Showroom"nachsehen, um das CF Probe fahren zu können...
Kann also gut bis September dauern...
 
In Saalbach nur zum anschauen. Sind noch Prototypen - und so lange wie die Serienmodelle nicht kommen, gibts keine Probefahrt...
So wurde mir mitgeteilt...

Bezüglich Sattelstütze - Vecnum Moveloc 200 wird man vergessen können. Beim M Race - hat man wohl mit viel Glück 21cm Einschub. Evtl sind nur 19-20cm. Sprich mehr wie einer 150er Stütze wird beim M nicht gehen - beim L geht sich evtl ja die Moveloc 17cm aus.

Wird also wohl für alle - die viel Absenkung wollen bedeuten. Doch Schnellspanner und halt die Varistütze runter. Ohne Variostütze ist der Rahmen nicht fahrbar bei dem kurzen Sattelrohr...


Ob sich die 125er Reverb im S Race voll versenken lässt - war sich der Mitarbeiter nicht sicher!


ich geh Morgen nochmal mit Maßband vorbei...
Hinterbaufreiheit ist auch eher knapp -aber das scheint bei 650B oder 29ern zum Trend zu werden. Bei Enduro hinten keine echten 2.5er mehr möglich. Also nix mit Volumen vom Der Baron 2.5 hinten....

Als echten Nachteil sehe ich das selbst beim Race einfach zu lange Steuerrohr. Slash hat 100mm - und dass hat mir heute beim testen echt perfekt gepasst mit 5mm Spacer - den ich evtl auch noch rausnehmen würde...
Beim Strive CF bräuchte ich persönlich wohl so einen -2cm Syntace Vorbau - der halt minmal 45mm lang ist (in real dann 50mm? oder bescheißen die nur bei den 30er Vorbauten?).
 
Hinterbaufreiheit ist auch eher knapp -aber das scheint bei 650B oder 29ern zum Trend zu werden. Bei Enduro hinten keine echten 2.5er mehr möglich. Also nix mit Volumen vom Der Baron 2.5 hinten....

Man kann halt nicht alles haben: grosse Laufräder, ordentlich FW, steile SW, kurze kettenstreben....ist eben baubedingt nicht machbar....
Grosse laufräder kosten nun mal platz!

Laut marketingabteilung braucht man ja wegen der grösseren auflagefläche der grösseren räder ja keine richtig fetten gripmonsterreifen ;)

Nur frag ich mich mit welcher variante man in wirklichkeit mehr grip hat:

27,5' und nen schmalen profilarmen reifen

Oder

26' und nen fetten 2.5er Baron z.bsp
 
Bestellung vorgestern mit Liefertermin KW 40, Bestellbestätigung heute mit KW 49...hahaha...so nicht, liebes Canyon-Team... :spinner:
 
Man kann halt nicht alles haben: grosse Laufräder, ordentlich FW, steile SW, kurze kettenstreben....ist eben baubedingt nicht machbar....
Grosse laufräder kosten nun mal platz!

Laut marketingabteilung braucht man ja wegen der grösseren auflagefläche der grösseren räder ja keine richtig fetten gripmonsterreifen ;)

Nur frag ich mich mit welcher variante man in wirklichkeit mehr grip hat:

27,5' und nen schmalen profilarmen reifen

Oder

26' und nen fetten 2.5er Baron z.bsp

Schon ausprobiert, der 26 Zöller gewinnt. Vor allem wenn er bald den gleichen Umfang hat, aber dank 25mm kleineren Felgen deutlich bessere Dämpfung...
 
Ne ich hatte nicht mehr Infos. Ich bin davon ausgegangen, dass es wohl eine zusätzliche Alu-Variante geben wird.
Kann aber auch sein, dass es das Strive nun nur noch mit Carbonrahmen geben wird...
 
Zurück
Oben Unten