Canyon Strive CF - Zwei Bikes in Einem? [Vorstellung]

Canyon Strive CF - Zwei Bikes in Einem? [Vorstellung]

In den französischen Vogesen hat Canyon nun nach 3 Jahren Entwicklungszeit mit dem Canyon Strive CF die Katze aus dem Sack gelassen: Unter dem Projektnamen "Shape Your Ride" wurde das Projekt, das die Mountainbike-Welt ein bisschen revolutionieren soll, seit einigen Wochen über die bekannten Social-Media Kanäle beworben. Die Idee ist simpel, aber vermutlich weitreichend.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Strive CF - Zwei Bikes in Einem? [Vorstellung]
 
Zuletzt bearbeitet:
EiEiEi....:D...EiEiEi

also wem das Strive CF nicht "passt" (preislich, materialtechnisch, zu viel Technik, was auch immer....) einfach mal etwas in das Thema Spectral AL 27.5 einlesen. Könnte auch für @Sven_Kiel ganz nett sein. Kann theoretisch auch ein "do it all" werden. Also jetzt mal ganz ganz grobes beiseite gelassen! Dafür gibts eben andere bikes!

Danke, ich hab schon ein Nerve AM 26.0 und brauche keine 1,5 Zoll mehr weil "do it bereits all" :)
 
Jetzt mal eine blöde Frage: ich war bisher eher "XC-mäßig" unterwegs, da scheinen mir die 170 mm Kurbellänge der Racemodelle (S,M,L) etwas kurz geraten. Mein Vortrieb resultiert mehr aus Kraft als aus Trittfrequenz. Gibt es für die Wahl von Canyon einen nachvollziehbaren Grund?
 
AL in Grossansicht

canyon-strive-al-2015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig schönes Rad:bier:
Respekt an die Jungs und Mädels bei Canyon:daumen:

Nehmen die mein Downhillrad in Zahlung??;)
 
Find ich chicer als das Carbon Bike, sorry Canyon :D

Sieht irgendwie so aus, als ob es viel mehr Schandtaten mitmachen würde..
 
Flyer7576 schrieb:
Wow und auch das Spectral als CF! Das wäre evtl. Doch die bessere Alternative für mich. Nicht ganz so extrem wie das Strive?

Wahrscheinlich bist Du da mit dem Großteil der Leute in einem Boot. Aber die Fahrwerkverstellung wird viele anlocken, die den Federweg eigentlich nicht brauchen. Ich finde das Strive auch spannend, würde aber erstmal eine Saison abwarten, bis die ersten Erfahrungen zur Zuverlässigkeit usw. da sind. Das Konzept stammt ja von Bionicon, die jetzt gerade auch einen Nachfolger (Edison Evo) vorstellen. Dort ist die Verstellung stufenlos und auch größer, glaube ich.

Spectral CF: Ich finde interessant, dass im Zuge der Vorstellung des Spectral CF beide Spectral-Modelle, also auch das AL, eine neue Geo bekommen. Es ist ja eigentlich ziemlich unüblich, ein Jahr nach der Neuvorstellung eines Modells die Rahmengeo zu ändern. Trotz der tollen Berichte in den Bike-Bravos ("Yippie! Hüpf und drück und spring – so geht nur ein Spiel-und-Spaß-Bike ab." im Test des Mountainbike-Magazins) war es vielleicht doch einfach zu kurz/kompakt. Ist ja auch kein Wunder, dass es verspielt ist, wenn die Tester quasi eine Rahmengröße kleiner fahren als sonst.

Ich fand' beim Spectral, dass der Hinterbau arg wippt, das war beim Nerve auch so, auch bei unterschiedlichen Setups. Das hat mich sehr gestört, weshalb ich es am Ende auch nicht genommen habe.

dj_holgie schrieb:
Sieht irgendwie so aus, als ob es viel mehr Schandtaten mitmachen würde..

Das Carbon-Bike wird viel mehr normale Schandtaten mitmachen. Nur bei den sehr ausgefallenen Schandtaten hat das Alu Vorteile.

T-Vierling schrieb:
Hab gerade eine email von Canyon erhalten, die wissen nichts von einer 2015er-Strive-Variante mit Alurahmen…

Wenn die das so geschrieben haben ist das ist natürlich frech. Vor allem, wenn die Bike schon am 13.6. von einer Alu-Variante schreibt und das Rad wenige Wochen später offiziell gezeigt wird (nämlich z. B. in der aktuellen Bike-Ausgabe). Klar, dass sie vor der Vorstellung nichts bestätigen dürfen, aber dann müssten sie wenigstens schreiben "können wir keine Auskunft geben". Sonst wirst Du ja in die Irre geführt: Wenn Dir Carbon vs. Alu egal ist und Du dann das CF kaufst, hast Du zuviel bezahlt. Glücklicherweise kann man stornieren. Ist aber auch eine Stilfrage. Und wenn es schlicht Unkenntnis war: Es ist auch nicht schön, wenn die Bike-Magazine besser informiert sind als die eigenen Mitarbeiter.
 
Inwiefern unterscheidet sich dieses System zum System das Cannondale verwendet? Bei Cannondale kann nur der spezielle DYAD Dämpfer verwendet werden, aber ist das der einzige Unterschied?
 
Inwiefern unterscheidet sich dieses System zum System das Cannondale verwendet? Bei Cannondale kann nur der spezielle DYAD Dämpfer verwendet werden, aber ist das der einzige Unterschied?

Was meinste? Zum Bionicon?

Gabel und Dämpfer werden gleichzeitig verstellt. Der Verstellbereich ist deutlich größer. Und dass ganze dann auch noch stufenlos.
Es gibt zur zeit auch noch ein Einführungsangebot, was recht interessant ist.
 
Zurück
Oben Unten