Canyon Strive (Teil 2)

Hat jemand von euch in letzter Zeit sein strive zur Garantieabwicklung zu Canyon geschickt?
Bei meinem ist die Naht zwischen Tretlager und Sitzhöhe gerissen. Habe es dann vor 3wochen in Koblenz vorbeigebracht und würde auch auf Garantie genommen.
Die Jungs in der Werkstatt meinten sie wussten nicht ob noch alte Rahmen in m schwarz verfügbar wären.
Jetzt habe ich seitdem nichts mehr von Canyon gehört.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, man muss laufend bei Canyon nachhören bzw. mailen, dann hast du eine Chance irgendwann etwas von denen zu hören.
Am besten alles schriftlich machen :daumen:
 
Hi Leute,

hab da ne Frage und die wurde hier im Thread bestimmt schon mal mehrere Seiten durchgesprochen aber um mich da 288 Seiten durch zu kauen frag ich lieber mal nach.

Welche Dämpfer passen in den Hinterbau des Strive 8.0 ES von 2011???

Danke für eure Antworten.

Mfg

MikeVanDeike
 
ollinist

Vor ca. zwei Monaten bekam Canyon meine Kettenstrebe mit der gebrochenen Klemmung von mir zugesandt,
allerdings mit einem Rücksendeschein von Canyon.
Drei Wochen später kam der Rückruf, der Garantiefall wurde anerkannt aber nur noch eine braune Kettenstrebe verfügbar.
Der Garantieanspruch auf die Farbe ist bei Canyon nur zwei Jahre.
Meine Bitte ob ich zur Braunen noch meine alte Schwarze zurück bekomme, wurde eine weitere Woche später kategorisch abgelehnt.
Fahre jetzt meine Schwarze weiter und besorge mir, bei einer günstigen Gelegenheit, einen gebrauchten Ersatzrahmen.

Ruf bei Canyon mal an und erkundige dich nach deinem Fall, bzw ob er noch bearbeitet wird.
 
Ich hätte mal eine Frage an euch Strivebesitzer:

Hat jemand von Euch einen Manitou MC Leod im Strive (vorzugsweise 2012er Modell) probiert?
Falls ja.. passt das Standardshimstack?

Falls es zum Shimstack keine Antwort gibt.. ich habe ehrlich gesagt nicht alle Seiten hier gelesen und die Suche gibt kein Ergebnis..
Gibt es irgendwo eine Art "Diagramm" oder irgendwelche Hinterbauwerte, die ich bei der Suche nach einem passenden Dämpfer hernehmen könnte? Kennlinie Hinterbau oder so?
Welcher Dämpfertune ist denn ab Werk verbaut gewesen? (Auf der Explosionszeichnung steht dazu nichts)
Habe das Strive als "sehr buttrig" in Erinnerung und habe bissl Angst, dass das Teil bei fahrfertigen 92 Kilo bissl überfordert sein könnte...

Danke für eure Mithilfe!

*EDIT*:
die EBL ist doch 200x57mm, oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
ollinist

Vor ca. zwei Monaten bekam Canyon meine Kettenstrebe mit der gebrochenen Klemmung von mir zugesandt,
allerdings mit einem Rücksendeschein von Canyon.
Drei Wochen später kam der Rückruf, der Garantiefall wurde anerkannt aber nur noch eine braune Kettenstrebe verfügbar.
Der Garantieanspruch auf die Farbe ist bei Canyon nur zwei Jahre.
Meine Bitte ob ich zur Braunen noch meine alte Schwarze zurück bekomme, wurde eine weitere Woche später kategorisch abgelehnt.
Fahre jetzt meine Schwarze weiter und besorge mir, bei einer günstigen Gelegenheit, einen gebrauchten Ersatzrahmen.

Ruf bei Canyon mal an und erkundige dich nach deinem Fall, bzw ob er noch bearbeitet wird.

habe gedacht du hast deine Schwarze eingesandt und nicht wieder bekommen :confused: wie geht das nun?^^

Hat jemand von euch in letzter Zeit sein strive zur Garantieabwicklung zu Canyon geschickt?
Bei meinem ist die Naht zwischen Tretlager und Sitzhöhe gerissen. Habe es dann vor 3wochen in Koblenz vorbeigebracht und würde auch auf Garantie genommen.
Die Jungs in der Werkstatt meinten sie wussten nicht ob noch alte Rahmen in m schwarz verfügbar wären.
Jetzt habe ich seitdem nichts mehr von Canyon gehört.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Halt uns mal auf dem Laufenden bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand die hinterbau lager getauscht. Wenn ja woher bekommt man die lager. Canyon oder selbst beim lagerhandel besorgen? Sind spezielle tools zum auspressen nötig? Danke für ein kurze info
 
Du bekommst die Lager bei Canyon oder aber auch, bis auf eines der Lager bei jedem Lagerhandel.
Das genannte eine Lager ist m.W. ein Schräg Kugellager und befindet sich glaube ich in der Rahmenaufnahme in der Wippe.
Das ist das einzige was ich bisher nicht zerlegt habe...
Ein Gleithammer ist wohl nie verkehrt, ich habs aber auch mit ausklopfen gemacht. Also großer, flacher Schraubenzieher, Austreiber o.ä.
Hammer und Geduld und Gefühl :)

@Strive_ESX

mich hats auch erwischt, bekannte Stelle zwischen Sitz- und Unterrohr - Riss in der Schweißnaht.
Rahmen soll noch diese Woche an Canyon gehen, ich bin ja mal gespannt was rauskommt.
 
Hallo zusammen,

habe in meinem 14er Strive den Fox Float CTD ink. Spacern verbaut und bin nicht mehr zufrieden.
Würde gerne auf Float X oder den "alten" Monarch Plus RC3 umsteigen, leider sind diese gerade recht rar im Bikemarkt.....jetzt habe ich einen Fox DHX Air 5.0 gefunden (angeblich komplett neu).
Laut vorherigen Seite passt der Dämpfer ja auch in das Strive, lohnt sich auf ein Umstieg auf den DHX Air, oder bietet dieser eher veraltete Technik und somit keine Verbesserung zum Float CTD?
 
andiarbeit
Auf der Explosionszeichnung "Strive_ES_M23-12_BOM_ts.pdf" stehen die Lagerbezeichnungen,
gib diese einfach in eine Suchmaschine ein.
Die Schrägkugellager 7902 VRD habe ich in kleinen Mengen nur in England bekommen.


BlackLupo
Knackt dein Strive jetzt mehr und meinst du echt es kommt vom Rahmen?


Rick7
Echt mist, die Stelle behalte ich auch im Auge.
Ist der Riss tatsächlich in der Schweißnaht?
Viel Erfolg, bei Canyon! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo is er. Das selbe Problem hatte hier schonmal jemand, glaube sogar dass es zwei Leute waren.
Danke :)
 
Moin Blacki :)

anbei das Foto. Ist mehr ein Riss. Aber wenn die Stelle arbeitet ist das halt nicht gut.
 

Anhänge

  • IMAG0450.jpg
    IMAG0450.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 22
Strive ESX
Knackt dein Strive jetzt mehr und meinst du echt es kommt vom Rahmen?
------------
Es knackt schon recht laut, war letztes WE in Riva und da habe ich das Bike schon
recht hart herangenommen.
Im Wiegeschritt und wenn ich auf dem Sattel sitze, knackt es schon recht bitter,
obwohl das Tretlager neu ist.
Habe das Bike gestern mal gewaschen, konnte aber keinen Riss entdecken.
 
Das Srtive is leider ne Knackbude, bei mir knackst auch immer irgendwas - ich hörs schon garnicht mehr... Reverb kann auch n Grund sein. Bei mir is es meistens der doofe Renthal split Vorbau...wer sich so ne Konstruktion ausdenkt gehört eh gesteinigt
 
Rick7
Den Rahmen mußt du unbedingt einschicken!
Sieht auf deinem Foto so aus als ob die Schweißnaht regelrecht nach unten abbiegt, also eine Kante bildet.
An meinem Rahmen ist die Stelle deutlich runder und großflächiger verschweißt.

BlackLupo
Ein Strive muß nicht knacken, es würde meine "Uphill-Meditation" erheblich durcheinander bringen.
Stimmt aber schon, das Strive wird als "Knackbude" verkauft, unnötiger Weise.
Bei meinem war es das Sram GPX Tretlager links, Durchmesser Kurbelwelle 21,98 mm und Innendurchmesser Lager 22,20 mm.
Hatte erst gedacht meine Schieblehre wäre kaputt aber das Mikrometer bestätigte es, Trimmblech rein und gut ist's.
Die lichte Weite der Kettenstrebe zur Lagerung am Hauptrahmen hatte ebenfalls 0,2 mm Spiel, bewirkte ein gelegentliches Knacken.
Ebenfalls ein Trimmblech, sowie eine Stützhülse zwischen den Kugellagern im Hauptrahmen, brachten Abhilfe.
Wenn es jetzt noch knackt, ist es immer das Gestänge von meinem Billig-Sattel, wasserbeständiges Fett beruhigt ihn wieder.
Viel Erfolg bei der Suche!
 
Rick7
Den Rahmen mußt du unbedingt einschicken!
Sieht auf deinem Foto so aus als ob die Schweißnaht regelrecht nach unten abbiegt, also eine Kante bildet.
An meinem Rahmen ist die Stelle deutlich runder und großflächiger verschweißt.

Jap, der ist schon so gut wie bei Canyon.
Ist schon komplett zerlegt und sauber,
Kam nur noch nicht dazu ihn zu verschicken. Wie gesagt 2,5 Jahre, bekanntes Problem. Da sollte schon was drin sein.
 
Servus an Alle.
Mich würde mal interessieren ob es jemanden gibt der ein 2013er 26" Strive schon gegen ein 2015/2016er 27,5" Strive getauscht hat und wie sich die Klettereigenschaften verändert haben. Gibt es da schon jemanden? Wie sind die Erfahrungen?

Gruß Danny
 
Aha, Race also!
Ich habe mir das so überlegt:
Strive I > Geometrie für die Ebene und bergab, Anpassung bergauf = Enduro-Tour
Strive II > Geometrie für die Ebene und bergauf, Anpassung bergab = Enduro-Race
Gefahren bin ich das Strive II noch nicht.
Mit den entsprechenden Komponenten ist das Strive I bergauf eine extreme Bergziege,
bergab eher kipplig aber dafür im technischen Bereich sehr agil.
Wie immer, reine Geschmackssache.
Wollte mir damals ein Nerve zulegen, im direkten Vergleich ist es dann ein Strive geworden.
Ein Test in einer für dich extremen Umgebung sagt dir mehr als alles Andere.
 
Mei sie haben halt die Geo etwas modernisiert, etwas flacherer Lenkwinkel, mehr reach, was halt gerade so in ist^^
Länger ist es allein durch den Radstand mit 650 b schon - Ich bin das neue nur mal Probe gerollt das war n M race. Ich würde sagen, dass das neue von den Daten her noch besser bergab geht.
Bergauf ohne shapeshifter halt schlechter, aber dafür hat man ihn ja. Wurde mir von nem Bekannten so bestätigt.
Der @Boardi05 kennt se beide und kann bestimmt fundierter was dazu sagen, ob sich das mit meiner Theorie deckt :D

Ach ja Canyon hat sich wegen meinem Rahmen gemeldet, ich bekomme nen nagelneuen, in Raw :hüpf:
Halt noch das alte Modell, aber trotzdem sehr sehr geiler Zug, nach Ablauf der Garantie :daumen:

Vielen Dank an dieser Stelle.
 
Die zwei Räder sind unterschiedlich, auch wenn die Geoziffern nur minimal anders sind. Ich hab von M auf Regular M gewechselt, Dämpfer, Cockpit, Bremse und Antrieb sind der selbe, Reifencombi mittlerweile auch. Bergauf in XC mode isses ne ganz andere Welt, im DH Mode is es nahezu gleich, bergab hingegen gelingen mit technisch schwierige Stellen leichter, auf flüssigen Trails is der Unterschied wohl wegen den 650B, denn es rollt leichter und n ticken schneller.
Ich bereue den Kauf nicht, auch wenn ich das "alte" nach nicht mal 2 Jahren verkauft hab.
 
Zurück
Oben Unten