Canyon Strive (Teil 2)

Hat jemand von euch schon das Al 8.0 Race und kann ein bisschen darüber erzählen wie es sich fähr und wie ungemein glücklich es euch macht ? ;)

Die Vorfreunde auf meins macht mich bald wahnsinnig und KW 14 ist noch soo fern :D
 
Also ich fand mein Strive mit der 170er Lyrik deutlich besser als mit der 160er. Besonders bergab hat sich das positiv bemerkbar gemacht. Sonst ändert sich aber nicht wirklich viel.
 
Wo wir hier grad bei neuer Gabel sind: gibts hier Strive Fahrer die sich ne 170mm Lyrik eingebaut haben? Wie sind die Erfahrungen?

Ja. Hatte ein Strive mit 170mm vorn und derzeit im neuen Strive 160mm.
Der Unterschied ist minimal und meiner Meinung nach lohnt sich diese Investition nicht.
Was sich aber durchaus positiv bemerkbar macht ist die Lowspeeddruckstufe der Lyrik, je nach Strecke möchte ich diese nicht missen.
 
Hallo,
seit mehreren Tagen Knackt die vordere Umlenkung an meinem Bike. Heute habe ich die Abdeckkappe auf der Seite des SAG Monitor´s entfernt und den dort gesammelten Schmutz weg gewischt. Dabei viel mir auf das es so aussieht als würde eine Kugel im Kugellager fehlen. Ich habe aber keine gefunden. Nachdem ich alles nach Anleitung wieder montiert hatte, war das Knacken weg. Nur frage ich mich jetzt ob die "fehlende Kugel" normal ist.
Kann mir jemand helfen!?

Gruß
Dennis
 
@Scott Freerider
Die Lager sind normal so, weil (klugscheiss) es vollrollige Lager sind und das sieht dann so aus als ob eine Kugel fehlt.
Das Knacken kommt meistens von fehlender oder zu wenig Montagepaste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon das Al 8.0 Race und kann ein bisschen darüber erzählen wie es sich fähr und wie ungemein glücklich es euch macht ? ;)

Die Vorfreunde auf meins macht mich bald wahnsinnig und KW 14 ist noch soo fern :D

Meine Freundin hats in S und mein mitbewohner in M. Bind mit beiden schon paar mal gefahren und das ist echt das geilste Rennenduro was ich bisher gefahren bin. Die Bremse sind halt mega kräftig und die Gabel Dämpfer kombination ist traumhaft. Die neue Chargerdämpfung arbeitet genial. Und gegen meine Lyrik ist die neue Pike nochmal viel sahniger.

Ich hatte ja mal das Strive 7.0 2011 mim Monarch RT3 und im 2014 8.0 Race der monarch rc3 plus ist um welten besser. Viel sensibler im Ansprechen. Die Plattformen sind definierter und sinnvoll stark. Progression passt sehr gut also runum geil :)

Außerdem fährt sich das Teil so leicht gegen mein 15,2 Kg Torque..

Ja was gibts da noch zu sagen. Die X01 arbeitet besstens jedoch muss das 34er Blatt für normalos eher durch 32 oder 30 getauscht werden. Es sei denn man fährt wirklich rennen... Die Kombi 34/42 is halt bei ner langen Bergauffahrt echt nervig.

Bis jetzt gibts nur eine Sache die mich ärgert. Bei meiner Freundin ist der Vorderradbremshebel kaputt gegangen. Daadurch dass der Renthal Lenker so rau ist haftet die Schelle extrem gut und verdreht sich selbst bei minimalstem Drehmoment der Schraube kaum. Dann ist sie mal komisch gefallen. Mehr oder weniger bei Schrittgeschwindigkeit und in der Klemmuung ist dann der obere Schenkel vom Hebel rausgebrochen. War echt kaum Kraft dahinter. Ich finde diese filigrane befestigung für Bremshebel echt nicht sehr sinnvoll... Neuer Hebel 70 € !

Bei ner Tour mim Mitbewohner ist uns noch aufgefallen, dass der Minion am Vorderrad sich sau schnell mit matsch zusetzt. Also im Vergleich zu meiner Betty.

Hoffe deine Vorfreude gesteigert zu haben :)
 
Ohh ja, meine Vorfreude steigerd sich ins unermässliche :D

Ich bin echt gespannt wie der monarch plus sich hinten macht , vorallem da er im LL tune geliefert wird.
Das mit dem vorderen Kettenblatt hab ich mir auch schon gedacht, ich denke ich probier es mal ein paar Runden aus, neues Beltt ist ja zügig bestellt.
Noch 3 Wochen. Hoffentlich bleibt das Wetter so ^^
 
Danke, würd nicht schlecht ausschaun mit ner weißen Gabel.

Kann mir einer kurz sagen welcher der Gabelkonuse beim Strive und Foxgabel verbaut ist?

http://www.bike-components.de/products/info/p36260_Gabelkonus-fuer-40er-Serie.html

Werd einen bestellen falls die Gabel ohne zurückkommt ober vllt die dichtung kaputt ist.

Kann mir jemand vllt auch n montagefett empfehlen? Wär fein wenns BC hätte, dann kann ich das auch gleich mitbestellen.

Danke
 
Da der 40er Steuersatz gedichtete Lager hat braucht man eigentlich kein Fett. Ich mach immer ein ganz klein wenig Montagepaste auf den Konusring damit der Kontakt zwischen Konus und Lager auch schön sitzt.
 
Da der 40er Steuersatz gedichtete Lager hat braucht man eigentlich kein Fett. Ich mach immer ein ganz klein wenig Montagepaste auf den Konusring damit der Kontakt zwischen Konus und Lager auch schön sitzt.

ok, danke.

An sich war der auch recht sauber als ich die zerlegt hab, nur am konus war n bissl was dran, dann lass ich die auch sauber und schmier den konus n bissl ein.
 
Hab da mal ne Frage an die Lyrik fahrer...
Ich habe bei mir die Druckstufeneinheit ausgebaut, nach dem wieder Einbau entfernt sich jetzt der Blaue Hsc Drehknopf beim zu drehen der Hsc ein wenig (3-4 mm) von der Gabelkrone. Das war vorher nicht.
Ist das normal?
Die ganze Zeit ist der Drehknopf beim drehen nicht nach oben gewandert und der Abstand zur Gabelkrone war immer gleich:ka:
 
Zurück
Oben Unten