canyon torque ex trailflow 2014 sammelthread

Alles klar;)

Werd mir die Bücher der einzelnen Komponenten nochmal zu Gemüte führen, is ja jetz auch genug Zeit dafür(schade, die Saison is schon fast wieder rum:( )

Bestell mir demnächst ein 30er Blatt . Habt ihr auch das von der x01, das muss laut Angaben passen?

Im Zuge des Kettenblatt wechselns werd ich auch der Lyrik den ersten Service gönnen. Ist das erste mal daß ich das mach und hab ehrlich gesagt a bissl Schiss. Naja wird scho klappen.
 
Beim Ölwechsel bin i gespannt wie viel Öl drin ist. Wurde hier schon angemerkt daß es oft zu wenig ab Werk war.
Bin grad am runterladen der manuals von der Sram-Seite.

Hab auch schon im Lyrik-Forum gestöbert,×××× da braucht man ja 3 verschiedene Viskositätstufen und Gabelfett.
Muss ich mir mal zusammensuchen und bestellen.

Gabelöl war der Lieferung ja dabei, weiss aber jetz gar nicht mehr was das für eins war. Muß ich nochmal nachschauen.

Werd mich da die Tage mal hinsetzen und versuchen das zu überreissen.
Soll ich sie nach 2 Monaten gleich ganz zerlegen und reinigen oder reicht ein "Ölwechsel"???
 
Würde nur das Casting abziehn, alles schön reinigen, Dichtungen fetten, zusammenbaun 15ml öl pro seite rein (ich nehm 10w gabelöl) und passt.
 
Danke , das machts schon einfacher .
Für die Luftkammer schaden auch 2ml 10w nicht oder?

Ich muß an dieser Stelle mal anmerken daß ich dieses Forum mit allen Teilnehmern und den dazugehörigen Tips echt genial finde.:anbet:
Ein Meace zwischendurch:bier:
 
sehr komisch. auf dem aktuellen oil chart von 2015 stehen 10ml 15wt und auf dem von 2011 15ml. genauso der Unterschied auf der Dämpferseite 184 zu 193 ml. Solo Air Einheit kommt nur noch Grease, 2011 waren es noch 6ml 15wt Öl
 
Yo, hab ich jetz auch so gelesen.
Werde es beim Service so machen-
Casting runter, Öl raus(mal schhaun wieviel überhaupt drin is), alle Dichtungen und Rohre reinigen, Dichtungen neu einfetten,zusammenbauen, je Seite dann wahrscheinlich 10ml 15wt und in die SoloAir ca.2-3ml 15wt.
Halte mich da mal an die Herstellerangaben, ist zwar keine Gabel aus 2015 aber noch weniger aus 2011.

Glaub da kann man nix verkehrt machen.
 
Mach ruhig 15ml je Seite rein. Der WT Wert ist egal, solange es nicht zäh wie Honig ist.
In die Solo Air ruhig ein sehr zähes Öl oder Öl-Fett-Gemisch. Die Schwerkraft sorgt in der Regel dafür, das es am Kolben ist, wo es schmieren soll.
In die Dämpfung das gleiche Öl wie aktuell drinnen ist, damit die Dämpfung unverändert bleibt. Einfach soviel, das der Dämpfer den Ölstand leicht berührt, wenn er nur reingeschoben aber noch nicht festgeschraubt ist.
 
Ich hatte jetzt zum Herbsturlaub auch auf ein 30er X01 Kettenrad (original für 59,90 bekommen) gewechselt.
Bei längeren Anstiegen ist das echt empfehlenswert.
Der Wechsel war easy und geht bei einem 30er nur mit Demontage der Kurbel da man wegen der Kettenführung Platzmangel hat.
Da ich auf jeden Fall das 30er behalte und nicht mehr auf 32 / 34 wechsele, habe ich die Kette um 2 Glieder gekürzt = optimal.

1733050-mhfqlte0tz6s-img_8490-large.jpg
 
Moin!

brauche ein wenig Hilfe, würde gerne bei mein 14'er Trailflow von 34 vorne wechseln, aber kann nicht entscheiden ob ich 32 oder 30 haben will.

Habt ihr schon Erfahrung schon gesammelt?

Gruß, Pete
 
Moin!

brauche ein wenig Hilfe, würde gerne bei mein 14'er Trailflow von 34 vorne wechseln, aber kann nicht entscheiden ob ich 32 oder 30 haben will.

Habt ihr schon Erfahrung schon gesammelt?

Gruß, Pete

kommt auf deine Grundmotivation und Muskelschmalz an.

32er Blatt:
Vorteil: Du kannst die Kette ganz lassen
Nachteil: immer noch nicht so effizient wie 22-32/34

30er Blatt:
Vorteil: Sehr geschmeidige Bergaufperformance
Nachteil: 2 Glieder kürzen & Endgeschwindigkeit in der Ebene echt grenzwertig
 
kommt auf deine Grundmotivation und Muskelschmalz an.

32er Blatt:
Vorteil: Du kannst die Kette ganz lassen
Nachteil: immer noch nicht so effizient wie 22-32/34

30er Blatt:
Vorteil: Sehr geschmeidige Bergaufperformance
Nachteil: 2 Glieder kürzen & Endgeschwindigkeit in der Ebene echt grenzwertig


Hmm, Fahr fast nur im Pfälzer wald, Sprich Kalmit, Dürkheim und gegend.

In der Flat ist mir egal. aber ich bin nicht sehr leicht, habe mir heute einen 30T bestellt.

Aber von dem was ich gehört habe, ist es relativ easy das Kettenblatt zu wechseln. Eventuell hole ich mir auch ein 32T.
Dann bin ich für alles gerüstet...

Pete
 
Mein 30er wurde heute versand,
gehe mal davon aus dass ich es noch vorm Wochenende bekomme.
Falls ja werde ich es gleich mit der heutigen Runde (noch mit 34er)vergleichen.
Aber was soll passieren, bergauf wirds easy;)
Auf der Straße und der Geraden hab ich heut die größten 2 Gänge mal ausgelassen
und mir reicht da das Tempo von ca.30km/h
 
Seas Pete,
hab gestern das 30er bekommen und heute montiert.
Geile Sache; )))
Ich selbst hab glei die Kurbel abgenommen(einfach auf der linken Seite die Imbusschraube raus und Kurbel abziehen, vorher natürlich die Kettenführung abschrauben;)) weil ich sie e gleich putzen wollte.
Kannst ja versuchen es mal ohne zu probieren, könnte klappen.
Beim Kettenblatt mit 2 verschieden großen Inbusschlüssel (innen-und Aussenseite) die 4 Schrauben raus , Blatt tauschen und fertig.
Hab die Kette erstmal um 1 Glied gekürzt und gleich mal die Straße auf und ab gefahren um zu checken ob alles funzt, ..yo!! Bergauf jetz scha a freud.
Also im Großen und Ganzen ne einfache Sache.
Bei nächster Möglichkeit werd ich ne Hausrunde drehn und Feedback geben.
 
Servus!

Meins ist auch da, habe es am WE gleich montiert, war Total easy, musste nur Pedal abmontieren und die 4 Schrauben, das wars. Hat fast 5 minuten gedauert. Könnte mir verstellen es auch unterwegs zu machen.

Lieder bin ich noch nicht dazu gekommen ein Ausfahrt zu machen...

Gruß, Pedro
 
Yo!!
Ich denke so macht das Bike das was es soll.
ich habs jetz auch aufn Hometrail probiert und bin sehr zufrieden mit dem 30er.
Überall rauf, überall runter SOWIESO.
Endgeschwindigkeit reicht mir allemal.

Also ich lass das 30er drauf und hab nochmal ein Kettenglied rausgenommen, insgesamt 2 Stück.

Um wieviel hast du gekürzt?
 
Serwus,
hab seit Januar mein Gapstar, jedoch total unzufrieden mit dem CCDB Air .. Empfohlenes Setup durch Öffnen der Rebounds etwas schneller gemacht, trotzdem ist er sehr träge und der Rahmen wird in Wurzelpassagen sehr sehr unruhig.. darüber hinaus fühlt es sich nicht wie 180 sondern wie 100mm Federweg an. Durch die Trägheit hab ich immerhin fast 0 Wippen des Hinterbaus.

Was habt ihr für Einstellungen ?

Habe auch schon überlegt auf einen Vivid Air umzusteigen - jemand Erfahrungen damit gemacht ?
 
Kleine Frage.. hat einer von euch ein Absolute Black 32T Sipderless bei sich verbaut?
Zufälligerweise ein hellblaues auf einem Arctic Torque EX? :D

Z.B.: http://www.hibike.de/shop/product/p...Narrow-Wide-Kettenblatt-fuer-SRAM-Kurbel.html

Die Farbe müsste ja eigentlich ganz gut passen. Bin mir aber unsicher und die Wippe ist recht nahe, sodass man bei zu starker Abweichung schnell unterschiede sieht. Wenn dem so wäre, dann würde ich mich eher zum schwarzen entscheiden.

Also die Möglichkeit da nochmal ein wenig Gewicht vom Spider einzusparen ist ja schon echt nice.. bin gespannt wie es läuft.
 
Zurück
Oben Unten