Carbon vs. Alurahmen

gibt es überhaupt einen 1200 g alurahmen?

Mit Bleigewichten vielleicht? Mein 2009er Schmolke 26" MTB. War 18" Rahmengröße glaub ich, mit Alu statt Stahlschaltauge auch noch 12g leichter.

img_1738locwx.jpg


img_174505clr.jpg
 
Der tatsächliche Vorteil von Carbon Rahmen+Gabel leigt im Gewicht und solange ich kein Geld mit dem Biken verdiene, pfeiffe ich auf die 300 g weniger Gewicht.
Im Allgemein schleppe ich schon 2L Wasser mit und wenn man etwas weniger wiegen würde, spart man neben dem Wohlbefinden auch noch pures Geld.
Egal, mit welchem leichten Bike man unterwegs ist, seöber fahren muss man immer noch. Wie oft bin ich schon Leute mit den edelsten Bikes gesehen, die 0 Kondition haben, da ist man ja mit einem 1600g Alu-Rahmen um Längen schneller.

Nichtdestotrotz bin ich immer wieder begeistert von Carbon-Rähmen, leider kenne ich nur die von SIMPLON. An den Stellen, wo hohe Kräfte herrschen beträgt die Rahmenstärke von ca. 7 mm und so einen Rahmen kriegt man wirklich nicht so schnell kaputt.
An Sicherheitsrelevanten Teilen wie Lenker würde Carbon meiden, sicher gibt es Leute die anders denken.
 
Wenn man Bedenken hat wegen Steinschlägen am Carbonrad kann man sich auch noch mal einen dezenten Prallschutz ans Unterrohr bauen. Bei meinem BMC Trailfox ist der schon ab Werk verbaut, was mich letzten Endes überzeugt hatte.
 
Ihr wisst, dass inzwischen Downhill Rennen auf Vollcarbon-Rädern gewonnen werden?!

Das sind doch alles Stahlrahmen mit Carbonfolie drauf, nur fuer die Siegerehrung und die Photos werden echte Carbonrahmen verwendet!
Genauso bei den Lenkern, alles Stahl im Carbonlook, die sind doch nicht lebensmuede!
 
Ich glaube die Profis sind nicht lebensmüde, die haben Sponsoren. Außerdem können Carbonbikes schon stabil gebaut werden. Ein paar Extra-Sicherheitslagen Carbon stören beim DH-Bike auch nicht wirklich. Und man kann sich ja auch einen Extra-Prallschutz anbauen.
 
Und sparen trotzdem ein gutes Pfund im Vergleich zum Alupendant... und den Prallschutz sollten man auch bei den meisten Coladosen um Unterrohr montieren.
 
Aber macht das Sinn auf biegen und brechen Carbon unters Volk zu verteilen wenn das nur mit Pasten, Nm Werkzeugen, Prallschutz, extra Lagen, Sicherheitsvorkehrungen bei der Verarbeitung (Schleifen) usw. Massentauglich ist?
Und wohin mit dem Rahmen wenn er mal fertig ist?
Für den Alu Rahmen bekomme ich wenigstens was beim Schrotthändler. Okay, für nen leichten weniger :lol:
 
Bei Alurahemen sind auch besondere Maßnahmen erforderlich bei der Herstellung, man hat sich nur dran gewöhnt, oder man schaut nicht richtig hin.
Carbon ist eben ein anderer Werkstoff, da sind andere Maßnahmen erforderlich, daher fällt es Dir (noch) auf.
Ohne Drehmomentschlüssel und Pasten geht heute auch bei hochwertigen Alurahmen, Bremsen, Vorbauten, Lenkern, etc. fast nichts mehr.
 
solange carbon deutlich teurer ist fahr ich Alu, für den gleichen Preis oder nur nen geringen akzeptablen Aufpreis würde ich auch mit plaste fahren.

aber gerade auf Marathons finde ich es sau lustig viel zu schwere Menschen auf viel zu teuren carbonrädern zu sehen die dann da rumgurken.

dann doch lieber ein Kollege, der fährt auch mit seinem cube Stereo in baggyshorts sehr ordentliche Zeiten.
 
Bei Alurahemen sind auch besondere Maßnahmen erforderlich bei der Herstellung, man hat sich nur dran gewöhnt, oder man schaut nicht richtig hin.
Carbon ist eben ein anderer Werkstoff, da sind andere Maßnahmen erforderlich, daher fällt es Dir (noch) auf.
Ohne Drehmomentschlüssel und Pasten geht heute auch bei hochwertigen Alurahmen, Bremsen, Vorbauten, Lenkern, etc. fast nichts mehr.

Das isr richtig, aber nicht das herstellen sondern das Verarbeiten des fertigen Carbons ist so ne Sache, und die Entsorgung.
Das sich Leute mit dickem Bauch auf Carbon schneller fühlen ist ein anderes Thema :D
 
... nicht das herstellen sondern das Verarbeiten des fertigen Carbons ist so ne Sache, und die Entsorgung.:D
Na ja, Carbon-Lenker und Stütze in die gelbe Tonne, den Rahmen zum Wertstoffhof. Könnte mir vorstellen, daß Wiederaufbereitet noch ein schöner (leichter) Gartenstuhl daraus gemacht werden könnte.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal Carbon immer Carbon.

Nur noch meine Stadtschlampe ist aus solidem Alu.

Gewicht ist dabei nicht das wichtigste Argument für mich, sondern der erheblich gestiegene Komfort bei einem gut flexenden Carbon Rahmen. Der direkte Vergleich von Alu HT zu Carbon HT war schon der Wahnsinn.

Außerdem liebe ich den Werkstoff, bei gleichem Gewicht um einiges Steifer als Alu. Bei leichterem Rahmen immer noch sehr schön steif. Ein moderner Carbon Rahmen wird von der Langzeithaltbarkeit ein Alu Rahmen auch um einiges Überlegen sein.

Klar Carbon braucht ein wenig mehr Pflege und Vorsicht beim Umgang, da meine Bikes aber sowieso viel Liebe bekommen hatte ich damit nie ein Problem ;). Drehmo Schlüssel auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt, irgendwann hat man die Drehmomente einfach im Gefühl.
 
Zurück
Oben Unten