Carbon vs. Alurahmen

Wenn ihr das Gewicht für einenleichten Alurahmen noch ein wenig nach oben setzt gehör ich bald Leichtbaufraktion. Und das hab ich eigentlich nicht angepeilt (auch wenn der günstige 200€ Rahmen nun wirklich kein Übergewicht hat).
 
der wiegt meines wissens um die 1400 gr. in grösse 19". photo's davon habe ich allerdings keine. aber 1200 gr. halte ich vorerst für ein gerücht :D

Ich hatte neulich ein 2011er Flash in weiß und L (also 18,7") auf der Waage. Der hat 1560g inkl. Steuersatz gewogen (die 2 Lager werden ~50g wiegen).

Foto hab ich natürlich keins gemacht. Da müsste man sich ja schämen...
 
danke! die 29" variante hätte mich interessiert :)

aber ist schon erstaunlich, welche gewichte hier kursieren (< 1300g) und was dann tatsächlich auf der waage steht....
 
Ja, ich war auch ziemlich enttäuscht. Gerade von C'Dale hatte ich mir 'mehr' erwartet.
Bei den RR-Rahmen aus Alu geben sie sich scheinbar mehr Mühe.

Naja, ein Grund mehr bei Cfk zu bleiben :)
 
1560 gr ? - hoppala... ich hatte die schwarz grüne variante, komplett nackig in größe M mit 1380 gr. auf der waage.... jahrgang weiss ich nüsch
 
danke! die 29" variante hätte mich interessiert :)

aber ist schon erstaunlich, welche gewichte hier kursieren (< 1300g) und was dann tatsächlich auf der waage steht....

Ja das mit den tatsächlichen Gewichten ist so ne Sache. Auf die Broschüre drucken und vielleicht noch "typischer Wert" davorschreiben ist einfach. Als typischer Wert dann noch einen Rahmen in XS ohne Lack...
 
Ich muss für mich sagen.

Carbon oder Alu? Kommt auf den Geldbeutel drauf an! Für 3500€ bekommt man mitlerweile TOP Ausgestattete Alu-Fullys und auch Alu-HT mit jeglicher High-End-Gruppe.

Nimmt man 3500€ für ein Carbon-Rad, kann man bei manchen Firmen froh sein, wenn da SLX verbaut ist...


Und im Falle eines Unfalls ist für mich Aluminium doch einfach der finanziell verkraftbarere Werkstoff. ;)
 
Da möchte ich doch gleich ein kleines Video zu diesem Thema verlinken.
Ich für meinen Teil bleibe bei Carbon.

[nomedia="http://youtube.com/watch?v=6APhKvaW6ig"]pbvid-243228.flv - YouTube[/nomedia]

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch immer! Alles was bis jetzt bei mit gebrochen ist, war alu,... Und das war einiges!
Daumen drücken, das es beim epic auch so bleibt;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Da möchte ich doch gleich einen kleines Video zu diesem Thema verlinken.
Ich für meinen Teil bleibe bei Carbon.

pbvid-243228.flv - YouTube

Gruß

Schönes Video !
Beweisst wie schnell und unberechenbar Carbonrahmen brechen. Was nicht gezeigt wird ist der Moment bei dem die Belastungstests die Carbonfaser vor dem Bruch soweit geschädigt haben, dass man damit besser nicht mehr auf Tour geht.
Was mich noch interessieren würde, wie weit ein bereits vorgeschädigter Carbonrahmen diesen Test mitgemacht hätte. Vorgeschädigt in dem Sinne, dass zum bsp. der Rahmen durch einen Sturz von einem Stein angekerbt wurde.
 
Naja, letztlich haben die halt den normalen Betrieb eines MTBs getestet. Steuerrohrabriss ist halt der Super-Gau und darf nicht passieren. Ich seh da: Auch mit einen Alurahmen muss man einen Sprung schon gewaltig versauen, dass was passiert. Sind mal eben 630kg.

Bringt mich aber auch nicht zum Carbonrahmen. Nicht aus Angst (hab hier noch eine 5 Jahre alte und nicht geschonte Carbongabel für Crosser stehen), sondern, weil man Alu halt günstiger ersetzen kann. Und ja, das impliziert, dass Alu brechen kann. Hab genug Beispiele für gesehen. Und Carbon kann auch brechen, auch das hab ich schon gesehen. Beides häufiger bei Stürzen als ohne Fremdeinwirkung.
 
Solch ein Test kann man bei einem anderen Hersteller anders ausfallen.

Santa Cruz Nomad C liegt bei über 3k, da muss auch was geboten werden, nur deswegen auf alle Carbon-Rahmen zu schließen, wäre wahrscheinlich ein Fehler.

Und ich finde auch: Was nützt mir so ein Test, wenn plötzlich der Hinterbau aufgrund von physikalischen Einwirkungen bricht, das hat dann rein gar nichts mit diesem Test zu tun.

Dennoch belegt dieser Test, dass Carbon einfach steifer als Alu ist. Was der Hersteller dann daraus macht, naja...

Was nicht gezeigt wird ist der Moment bei dem die Belastungstests die Carbonfaser vor dem Bruch soweit geschädigt haben, dass man damit besser nicht mehr auf Tour geht.

Ein kleiner Riss im Alu-Rahmen ist jetzt auch nix völlig seltenes, oft sogar unbemerkt. Kleines Loch im Carbon heisst nicht automatisch "Wegwerf". Natürlich zeigt der Test nur die Maximal-Belastung, aber zuletzt hauen die mit dem Carbon-Rahmen um sich, was erneut zeigt, wie Steif so ein Rahmen ist.

Die Frage bleibt nur: Wer möchte so viel Geld ausgeben?

Alu ist jetzt nicht einfach nur paar EUR günstiger, sondern da liegt schon noch ne kleine Welt dazwischen.
 
Ein Carbonrahmen ist nicht so spröde, als dass er einfach so brechen kann,...ist ja lächerlich!.
Die Dinger halten schon einiges mehr, aus als sich so manch einer hier eingestehen möchte.
Ein Alurahmen ist keineswegs vor einem Bruch gefeit,...wer das nicht glaubt, soll einfach mal "mtb rahmenbruch" bei google eingeben, und sich die Bilder ansehen.
Ich fahre ein "Red Bull Carbon Monobox" (Hardtail),...Das Ding zu fahren ist das reinste Vergnügen,...unglaublich Steif,...toller Vortrieb! (ist übrigens mein erster Carbonrahmen)
Mit einem Alurahmen ist das nicht zu vergleichen.
Wer sich keinen Carbonrahmen leisten kann/will, der soll eben Alu fahren, aber hier keine Carbonmärchen verbreiten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohlgemerkt nicht leisten kann, sondern nicht leisten will. Eigentlich ist es doch eher so eine unbestimmte Angst vor einem 'neuen' Werkstoff. Und es stimmt leider auch, daß man es nicht wirklich richtig erkennen kann, ob ein Carbonteil tatsächlich beschädigt ist oder nicht. Die Begutachtung mit ner Wärmebildkamera oder mit gar mit nem Röntgenapparat ist schon recht schwierig, weil nicht flächendeckend verfügbar.
 
Alu Rahmen ist halt einfach nur ne Cola Dose, der die Stabilität durch die große Rohr Formen bekommt. Eine Delle an einer kritischen Stelle und die komplette Stabilität kann gefährdet sein.


Was für ein Quatsch. Dann ist eine Stahlkarosse auch nur eine Blechschraube, die platt gedrückt und in Form gezogen wurde. Lasst doch alle mal den polemischen Blödsinn. Alu hat Vorteile genauso hat Carbon Vorteile. Beide Materialien haben aber eben auch Nachteile. Wer sich aus welchem Grund auch immer für welches Material entscheidet macht das andere Material nicht besser oder schlechter.
 
Was für ein Quatsch. Dann ist eine Stahlkarosse auch nur eine Blechschraube, die platt gedrückt und in Form gezogen wurde. Lasst doch alle mal den polemischen Blödsinn. Alu hat Vorteile genauso hat Carbon Vorteile. Beide Materialien haben aber eben auch Nachteile. Wer sich aus welchem Grund auch immer für welches Material entscheidet macht das andere Material nicht besser oder schlechter.

Stahl und Alu sind aber wieder 2 verschiedene paar Schuhe
 
Zurück
Oben Unten