Catch 22 - Ritchey P-22 von 1991

jejamm

Bergmannspfadfinder
Registriert
4. November 2004
Reaktionspunkte
2.038
Ort
Field of Iron, NRW


Mein jüngster großer Fang: Ritchey P-22 aus erster Hand…

Catch 22: Ja, ich möchte den Aufbau zeigen, aber dann sehen ja die Jäger aus dem einschlägigen ebay-Kkeinanzeigen Thread im Basar, dass ich der Glückliche war, der den Zuschlag bekommen hat… dann werde ich bezichtigt, Forumskollegen heimtückisch zu überbieten und dann will niemand den Aufbau mehr sehen…

Dieser Double-Bind lässt sich auflösen! Es gab keine Auktion - nur eine Preisvorstellung und eine Zusage. Punkt. War ein sehr angenehmer u. transparenter Deal.

Aber nun zum Ritchey: Ein sehr individuell aufgebautes Rad mit einigen nachträglichen Foppel-Entgleisungen:



LG
Dietrich
 

Anzeige

Re: Catch 22 - Ritchey P-22 von 1991
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AgentKlein

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf jeden Fall hat der Vorbesitzer Aufkleber sehr gemocht, egal, ob sie gerade an den gewünschten Platz passten oder nicht…

War schon mal eine ziemliche Plackerei die Kleber und ihre Reste zu entfernen.

Vorher musste ich aber erstmal zur Nervenberuhigung im Keller und im Regal wühlen und die krudesten Verbauungen umstecken:



Aber das diente nur der Orientierung.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AgentKlein

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist der momentane Stand:





Mein Plan für den Aufbau:
  • das Mavic Thema beibehalten, aber durch Steuersatz, Y-Shifter und Gao Dakar Schaltwerk ergänzen
  • Campagnolo Felgen beibehalten (?)
  • schwarze Ritchey Logic Bremshebel und silberne Logic Bremsen - also die Record OR Bremsen weg…
  • schwarze 2.1er Z-Max (Alternative: rote 1.9er Z-Max WCS
  • schwarze Ritchey True Grips

Probleme:
  • Sowohl beim montierten Stronglight Steuersatz als auch beim Mavic lässt sich nur schwer ein Gegenhalter montieren.
  • Mavic HR Nabe hat 130mm, Hinterbau aber 135mm - da wurde einfach eine Scheibe zwischengepackt, was die Schaltperformance sicher nicht gesteigert hat…
 


Mein jüngster großer Fang: Ritchey P-22 aus erster Hand…

Catch 22: Ja, ich möchte den Aufbau zeigen, aber dann sehen ja die Jäger aus dem einschlägigen ebay-Kkeinanzeigen Thread im Basar, dass ich der Glückliche war, der den Zuschlag bekommen hat… dann werde ich bezichtigt, Forumskollegen heimtückisch zu überbieten und dann will niemand den Aufbau mehr sehen…

Dieser Double-Bind lässt sich auflösen! Es gab keine Auktion - nur eine Preisvorstellung und eine Zusage. Punkt. War ein sehr angenehmer u. transparenter Deal.

Aber nun zum Ritchey: Ein sehr individuell aufgebautes Rad mit einigen nachträglichen Foppel-Entgleisungen:



LG
Dietrich
Bitte genau so lassen!😍
 
Bitte Vorbau mit Gegenhalter suchen!
Kein Geschwür an den Schaft klemmen.
Das mag funktionieren, aber sieht doch letzlich an dem Rad immer doof aus.
Ja und nein - die Ritcheys oder Räder mit teurem Ritchey-Geraffel dran wie mein Serotta-Jamis aus der Zeit so 91-93 kamen oft original mit dem Force Vorbau ohne Hänger und dem Ritchey Gegenhalter im Steuersatz…
Aber mit den fetten Steuersätzen wie dem Stronglight im Bild oder dem Mavic könnte das tatsächlich nicht so harmonieren.
 
IMG_0406.jpeg
Hey, sehr schönes Bike wenn du den brauchst, sag Bescheid
Lg sven:dope:
 
Heute ging’s ein bisschen weiter - der Fahrradkeller war kühler als die Außenwelt…
Was den Stronglight anbelangt, hat der Oppa wohl recht: Sieht mit Gegenhalter 💩 aus…

Also kam der silberne Stronglight raus und schön ranziges Fett zum Vorschein. Dann der versprochene Mavic Gao Dakar rein:

Und siehe da, der steht dem Rad noch besser… und hat einen kleinen Schaden am obersten Ring (steht auf ner halben Umdrehung leicht ab), so dass quasi ein Gegenhalter drauf MUSS!😎☝🏻

Aber schön isser!

Dann noch fix die originale Mavic Kurbel gegen eine….andere Mavic Kurbel mit kleinerer Abstufung getauscht… Fortsetzung folgt!😉
 
Zurück
Oben Unten