Catch 22 - Ritchey P-22 von 1991

Naja Soda an einem P22? Wenn es ein Salsa wäre oder ein Fat Chance oder ein Yeti oder ein Merlin oder sonst irgendetwas, dann könnte man ja auch irgendetwas dran bauen aber an einem Ritchey?
 

Anzeige

Re: Catch 22 - Ritchey P-22 von 1991
Was sind denn die genauen Kriterien für den Vorbau (1", Stahl, Canti-Halter, nicht zu steil.... was noch)?
Ich denke es wird sich da doch irgendwas zwischen zu steilem Ritchey und sich nicht so richtig ins Bild fügendem Alu-Vorbau finden lassen, oder?
Notfalls einen in der Länge anpassen lassen?

Was spricht hier dagegen?
https://www.ebay.de/itm/225336452990?hash=item347719677e:g:iZEAAOSwMY5juUR1https://www.ebay.de/itm/195974474471?hash=item2da0fd2ae7:g:vHgAAOSwYyZkSl3B
Das sind die billigen…😉 Die Nitto-Force erkennst du an der Klemmung in der Flucht des Hauptrohres (Steigung) des Vorbaus und am Alugegenhaltedeckel für die Schaftschraube.
Aber ich habe recht viele Vorbauten hier… 😎
 
Das sind „nur“ die 2,1er Z-Max… Das muss so. Hatte die roten 1,9er Z-Mäxe testweise drauf - das sieht so schmarunkelich aus - wie‘n 70er Rennrad und die sind bäh…
Ich glaube er meint die Schweißnähte... Die Reifen sind top.
Ich persönlich würde auch eher einen "billigen" Ritchey Stahlvorbau nehmen (oder tatsächlich die Alu-Schweißnähte abschleifen und hoffen dass sich der Vorbau dann besser einfügt...).

Es geht aber ja nur um das i-Tüpfelchen, das Bike ist generell natürlich schon ziemlich gut.
 
Ich glaube er meint die Schweißnähte... Die Reifen sind top.
Ich persönlich würde auch eher einen "billigen" Ritchey Stahlvorbau nehmen (oder tatsächlich die Alu-Schweißnähte abschleifen und hoffen dass sich der Vorbau dann besser einfügt...).

Es geht aber ja nur um das i-Tüpfelchen, das Bike ist generell natürlich schon ziemlich gut.

Warum sollte ich denn einen billigen Ritchey Vorbau nehmen? Oder noch schlimmer einen seltenen American schänden😱😱😱???

Mir gefällt das Provokationspotenzial …

Ich habe WIRKLICH viele Vorbauten hier… es geht eher um den Steuersatz und im Kern um die Frage, ob das Rad genauso werden soll wie das andere rote P-22, das hier verlinkt wurde. Egal ob Ritchey Kurbel, Bremsen, Felgen, Sättel, Steuersatz samt Hanger oder 17 verschiedenen Force-Lite Lenkern und True Grips verschiedener Form und Farbe - das ist ja da…😎😜
 
Auf lange Sicht wird das unstimmig sein, mit dem American Vorbau. Vernickelter Salsa, Control Stem oder sowas nicht im Fundus?
 
Bei dem vielen Schwarz würde auch ein schwarzer T-Bone passen, die Dinger sind teilweise sehr schön gemacht haben eine feine Oberfläche und es gibt sie mit Zugführung intern.
 
Ohhhhh… ihr schafft mich…😛
Schwarzer Vorbau = No way
Vorbau kaufen = No way
Dann Mavic Steuersatz raus und der vohandene verchromte Ritchey Force samt Ritchey Gegenhalter rein.

Hat noch einer eine 2-Nut Conversion Kit für CK in Schwarz liegen? (Habe noch eine neuen 1“ CK Ahead hier rumfliegen…
 
Ich finde es ein wenig schade/bedauerlich @jejamm , dass du dich so verunsichern/kirre machen lässt. Warum machst du nicht dein Ding und gut ist? Man kann sich natürlich Anregungen/Tipps etc. ausm Forum holen aber das hier hört sich schon ein bisschen nach Selbstverbiegung an. Nur meine Meinung. Aber muss leider raus. Nichts für ungut.

Gruß Emil
 
Ohhhhh… ihr schafft mich…😛
Schwarzer Vorbau = No way
Vorbau kaufen = No way
Dann Mavic Steuersatz raus und der vohandene verchromte Ritchey Force samt Ritchey Gegenhalter rein.

Hat noch einer eine 2-Nut Conversion Kit für CK in Schwarz liegen? (Habe noch eine neuen 1“ CK Ahead hier rumfliegen…
In einem Forum kannst Du nur verlieren!

@AgentKlein hat da nicht unrecht!
 
Das kenne ich ja auch😵‍💫
Aber der American geht leider wirklich nicht.😕
Dann lieber deinen letzten Vorschlag erstmal durchziehen🤔
Hatte ich ja anfangs schon vorgeschlagen.
„Zweiteiligen“ Steuersatz mit Kabelhalter in Verbindung mit dem Ritchey Vorbau👌🏽
LG
André
 
Muss am Ende nur Dir gefallen, egal was andere meinen oder denken, ist doch Dein Rad....Anregungen sind ja gut, solange sie Dich nicht blocken. Oder ums mit Udo zu sagen: Mach dein Ding, egal was die andern sagen....:bier:
 
Ich finde es ein wenig schade/bedauerlich @jejamm , dass du dich so verunsichern/kirre machen lässt. Warum machst du nicht dein Ding und gut ist? Man kann sich natürlich Anregungen/Tipps etc. ausm Forum holen aber das hier hört sich schon ein bisschen nach Selbstverbiegung an. Nur meine Meinung. Aber muss leider raus. Nichts für ungut.

Gruß Emil
Wenn ich nicht selber sehr unschlüssig wäre… ginge mir das Popo vorbei! Aber die Meinungen des Forums sind wichtig, denn sonst würde man das hier nicht machen - nur Traffic schafft noch mehr Traffic!😉
 
Einerseits finde ich den Gedanken was sehr individuelles aufzubauen klasse und Dir muss es schlussendlich gefallen.
Der Rahmen ist in meinen Augen aber eine absolute Ikone, der nach einem „standesgemässen“ Ritchey Aufbau schrei(t)/en würde. Mavic ist sicher klasse, aber alles mit Ritchey Logic Logo und der 735er XT wäre für MICH passender.
Da spielt aber auch die Vorstellung rein wie man solch einen Rahmen aufbauen würde wenn man ihn den mal besitzen würde..😉
Aber wie gesagt, es ist dein Aufbau!
LG
 
Weiter geht‘s mit dem Ritchey… aber anders als gedacht!
Die Entscheidung ist gegen die Mavic-Gruppe gefallen. Das Mavic-Innenlager ließ sich zuerst gar nicht und dann nur mit schwerem Gerät demontieren:



Zuerst hab ich ein Einpresswerkzeug für Steuersätze mit improvierierter Buchse als Auszieher missbrauch und dann die Ratschenverlängerung mit 22er Nuss als Durchschlag benutzt. Im Lagergehäuse war viel Rostschlamm:



Die bewährte Drahtbürste reingezwungen und dann mit dem Schraubenzieher als Knebel immer rund und vor und zurück:





Da im Tretlagerbereich trotz der geringen Nutzungsgeschichte des Bikes recht viel Rost war, wurde ich immer skeptischer, ob die drei Knubbel auf der Kettenstrebe denn wirklich überlackierte Schweißspritzer sind, wie ich anfangs verwundert gedacht hatte…



Hmmm…😱
 
Zurück
Oben Unten