Catch 22 - Ritchey P-22 von 1991

Ja, das war doch Rost…


Aber auf der Oberseite der Kettenstrebe, wo die drei Pickel waren, ist es nicht durchgerostet:



Die schwarzen Stellen haben alle die Dornprobe bestanden.

Aber auf der Unterseite der Kettenstrebe (antriebsseitig) war auch so eine leicht unterwanderte Stelle mit kleinem Pickel - aber da ging der Dorn durch! 😱💩





Seltsam ist, dass die Pickel sehr punktuell sind und das Rohr nicht flächig dünngerostet erscheint - nach dem Schleifen und vorsichtigem Ausbohren ist die Wandstärke am Loch gut.

Ich werde gleich mal einen unsachgemäßen Reparaturversuch starten…😱🤪
 

Anzeige

Re: Catch 22 - Ritchey P-22 von 1991
Dem Rahmen solltest Du mal nen Einlauf mit Fluidfilm verpassen. Wenn das Tretlager so aussieht, dann fürchte ich, die braune Pest hat da schon gewütet im Geröhr. Zumindest unterbindest du dann, dass die Seuche sich weiter austobt. Bei den Pocken im Lack wäre ich mal davon ausgegangen, das dort auch die braune Seuche drunter brütet...Ich drück die Daumen, dass Du nicht weiter Schäden findest :daumen:
 
Ich übrigens pro American Vorbau.👍
Sieht doch klasse aus.
Der Rost ist natürlich erstmal shit, aber sieht doch aus als wäre der zu bezwingen.
Und ein sportliches Rad muß nicht immer aussehen wie im Katalog.letztlich ist ein Aluvorbau meist leichter als ein stahlvorbau und somit dem P22 schon angemessen.
Ein Stahlyeti mit FTW Aluklumpenvorbau ließe hier alle sabbern…
Zieh mal dein Ding durch.👍
Manche Räder werden erst dadurch interessant, nicht auszusehen wie erwartet…
 
Der unsachgemäße Reparaturversuch:



Stromstärke auf 2 und Drahtvorschub so mittel an meiner „Mira“ (EWM MIG/MAG-Schweißgerät) und dann ultravorsichtig ein bis zwei Pünktchen halbschräg übers Loch gesetzt…



Mit der Feile in Form gebracht - zuletzt mit der Schlüsselfeile:



Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden:



Ja, ich weiß… Festigkeit und so… kein Draht für Chromoly genommen… aber das Loch ist zu!😉😎
 
Genial. So gefällt mir das! Was machst du mit dem Lack?
Ich denke, die Fehlstellen sind insgesamt so klein und der Rest halbwegs gut, vor allem die Decals, dass ich austupfen werde. Schwierig wird natürlich das Treffen des korrekten Farbtons.
Hinterher kommt natürlich FluidFilm rein.
 
Klingt gut! Habe gute Erfahrungen mit diesen Farben hier gemacht, falls du aufstocken musst ...
https://elita-shop.de/modellbaufarben-powcolours-farblacke2komponenten
Apropos richtige Farbe finden: Kennt Ihr ggfs. einen Lack-Shop, bei dem man als Referenz-Farbton Lab oder besser XYZ Farbwerte aus einem Spektralphotmeter abgeben kann? So etwas gibt es eigentlich in jeder besseren Druckerei als Handgeräte (vorbeifahren und fragen, ob man mal kurz die Messlinse draufhalten kann) und wäre eine zuverlässige Angabe, um den passenden Ton zu treffen.
 
Oder in guter alter Handarbeit so hier ... :D

'Ich freue mich schon aufs lackieren' - NICHT!
Gestern habe ich mir 2 Stündchen genommen um mal schnell am Lack was zu schaffen. Schnell? Pustekuchen. Den richtigen Farbton zu treffen dauert ewig. Da muss ich mir unbedingt mehr Zeit freischaufeln. Als Farben kommen POW! 2K Lacke zum Einsatz. Und mit den drei 'M' der Farbrestauration Muße, Mühe und Mischen sollte der Ton am Steuerrohr zu treffen sein.

2690072-qsdp73dzfwxn-pxl_20221128_1635316092-original.jpg

2690071-bdlhet5yc3m4-gridart_20221129_061044534-original.jpg
 
Der Autolackierer bei dem ich meine zwei Ritchey Gabeln lackieren lassen habe, hat gemeint, um den Farbton ablesen zu können, braucht er gewisse Fläche, was bei relativ kleinen Rohrdurchmesser beim Fahrrad unmöglich ist.
Unmöglich halte ich für etwas gewagt, wenn man sich die Messfeldgröße eines entsprechenden Gerätes anguckt. Die liegt üblicherweise bei 7x7mm. Will man verschiedene Bereiche messen, muss man mehrfach messen und dann mitteln. Das klappt eigentlich ganz hervorragend, nur finde ich keinen Lackhersteller, der mir Lack nach spektralen Werten anmischen will oder kann. Zu einem solchen Wert den passenden RAL-Ton finden, ist gar kein Problem. Da gibt es Tabellen. Nur was ist, wenn der nächstliegende RAL-Ton zu weit weg ist?
 
Zurück
Oben Unten