Classic Bikes Basar als App

Ich finde die Idee grundsätzlich gut. Wenn du das auch so umgesetzt bekommst, dass es ein Einfaches ist, die App zu benutzen, dann werden sicherlich auch viele aufspringen.

Hast du denn Erfahrung mit der Entwicklung von Apps?

Meine Gedanken grundsätzlicher Art:

Und wieso eigentlich eine App und keine Homepage? Letztere hat halt den Vorteil, dass man nur einen Browser braucht. Smartphones haben im Zweifel immer einen zu kleinen Bildschirm, um Details auf Fotos gut zu erkennen. Das Tippen von Anzeigentexten ist ... suboptimal.
Was ich eigentlich sagen will: Ich finde, man müsste trotz App eine Zugriffs und Bearbeitungsmöglichkeit am PC haben.

Sehe ich auch so. Die App alleine wird wahrscheinlich nicht ausreichen. Da aber alles über dieselbe Datenbank liefe, wären App und Webseite aber auch nur zwei verschiedene Nutzerschnittstellen zu denselben Daten.

Erfahrung ist genug vorhanden, ich sitze derzeit auch mal wieder recht regelmäßig bei den Entwicklern, mit denen ich zusammenarbeiten wollen würde. :daumen:
 
Ich schaue täglich nach Teilen und fast ausschliesslich vom Mobilgerät. Hin und wieder verkaufe ich auch mal was.
Ich fände eine App sehr gut und würde sie sicher nutzen.

Kennt ihr Autouncle?
Die macht genau das gleiche, fasst alle Ergebnisse von Mobile, Autoscout, Kleinanzeigen usw. zusammen.
Alles kann gut gefiltert werden, leicht zu bedienen. Die App ist gratis.

Ich benutz nur noch diese App.
 
MTB-News ist längste kommerziell geworden ...

liegen die Rechte für die Inhalte des MTB-News-Classic Basars nicht bei MTB-News?

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: meine Idee hat mit mtb-news.de nichts zu tun. Es wäre ein Alternativangebot, um von dem recht archaischen Bikebasar, der ebenso wie retrobike ja letztlich nur eine zweckentfremdete Forumsoftware ist, wegzukommen und etwas zeitgemäßes anzubieten.
 
Ich schaue täglich nach Teilen und fast ausschliesslich vom Mobilgerät. Hin und wieder verkaufe ich auch mal was.
Ich fände eine App sehr gut und würde sie sicher nutzen.

Kennt ihr Autouncle?
Die macht genau das gleiche, fasst alle Ergebnisse von Mobile, Autoscout, Kleinanzeigen usw. zusammen.
Alles kann gut gefiltert werden, leicht zu bedienen. Die App ist gratis.

Ich benutz nur noch diese App.

Meine Idee wäre allerdings keine Metasuche, sondern eine eigenständige, internationale(!) Plattform, die uns von zweckentfremdeten Boards und überteuertem ebay erlöst.

Nur um es nicht zu unterschlagen: Traffic und Serverbetrieb kosten Geld. Ich könnte mir zur Kostendeckung ein jährliches Abo für 5-10 Euro vorstellen, für das man dann aber unbegrenzt Teile einstellen und provisionslos verkaufen kann. Das wäre ein Betrag, den ich persönlich für eine solche Plattform zu zahlen bereit wäre (ist in etwa das, was ich für den Verkauf eines(!) Artikels bei ebay zahle...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht; ein Jahresabo könnte viele schonwieder abschrecken, die nicht viel verkaufen, sondern eher stöbern möchten.
'Ne Alternative fiele mir adhoc aber auch nicht ein.

ps: gut, dass du das nochmal heraus gestellt hast (eigene Plattform); ich glaube, das hatten einige missverstanden :D
 
Weiß nicht; ein Jahresabo könnte viele schonwieder abschrecken, die nicht viel verkaufen, sondern eher stöbern möchten.
'Ne Alternative fiele mir adhoc aber auch nicht ein.

ps: gut, dass du das nochmal heraus gestellt hast (eigene Plattform); ich glaube, das hatten einige missverstanden :D

Nur stöbern und kaufen könnte man kostenlos gestalten. Wer einstellen möchte, sollte bereit sein, einen kleinen Obulus zu zahlen. Cloudstorage kostet nicht mehr die Welt, ich bin mir sicher, dass man den Betrieb sehr kostengünstig gestalten kann, da keine komplexen Anwendungen im Hintergrund laufen und die relevante Datenmenge letztlich auch nur durch Bilder verursacht wird. Die Datenbank selber ist trivial.

bmxmuseum z.B. hat ca. 20.000 Nutzer von denen z.B. viele gerne bereit sind, 20(!) USD pro Jahr für das Einstellen von Anzeigen zu zahlen. Das funktioniert international, ich kenne einige Leute, die regelmäßig von Thailand in die USA und umgekehrt verschicken.

Warum sollte das für klassische MTBs gegen einen deutlich geringeren Betrag nicht auch funktionieren? Gerade innerhalb Europas scheint der Markt, abgesehen von UK und D, bislang überhaupt nicht verbunden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt genug Leute, die ihren Krempel nur im Classic Basar anbieten, weil sie die 10 Prozent Provision bei ebay sparen möchten

ob diese Leute dann bereit wären, Geld für eine App zu zahlen? Sicherlich erst, wenn die App hohe Zugriffszahlen hat
 
meinen segen hast du @SCM :D aber wie sieht es mit störender/nervender werbung aus?

War bis jetzt nicht Bestandteil des Konzepts...:rolleyes:

Würde ich auch gerne vollständig drauf verzichten. Nur dann müsste halt das Abomodell herhalten. Irgendwie 5-10 Euro im Jahr und danach unbegrenzte Anzeigen und App umsonst.
 
ich denke, hier wird jeder, zumindest die, die ernsthaftes interesse an so einer app haben, 10 euro im jahr verkraften können.
wer wegen so einem betrag rumheult also ich weiss nicht...

wenn du es tatsächlich mir der app hinbekommst dann zieh ich meinen hut.
 
Das liest sich so in der Tat missverständlich...(weshalb bist Du schon wach? :lol:)

Die App wuerde unabhaengig von Foren funktionieren. Es wäre eine eigenständige, internationale Plattform für den "Krempel", den wir suchen und anbieten. :daumen: Um Nutzer von ebay wegzuholen koennte man dem Anbieter die Möglichkeit geben, Gebote anzunehmen oder Artikel eben zum Fixpreis einzustellen.Verhandeln kann man immer noch über den Chat.

Ich finde die Zerteilung in ebay, ebay kleinanzeigen, mtb-news.de, retrobike, facebook, craigslist, etc. etc. etc. und die jeweiligen Nutzeroberflächen einfach nicht mehr zeitgemäß. Das kann deutlich einfacher gehen! Du suchst ....eingestellt ....Push-Nachricht....Fotos hochladen....Smartphone.......Chat ....Nachricht direkt aufs Smartphone.... Zahlung direkt über die Paypal-App, Einbindung der DHL App zur Frankierung von Paketen, etc. etc. etc.

Noch wach, schauen dass das Bauwerk hier nicht zusammenklappt (zumindest solange ich Schicht hab :D).

Strikte Abtrennung also für Kauf und Verkauf zum Forum mit Diskussion usw., da entfremden sich zwei Welten die eigentlich gerne und oft miteinander einhergehen. Das ist das eine.

Das andere ist die Schnellebigkeit der heutigen medien- und techniküberfluteten Gesellschaft (zumindest hier....Smartphone, Tablett, Rechner, immer online sein), alles schön und gut, ne Menge Spaß und Freude....aber irgendwann wird der Punkt kommen wo es zu viel wird, weil dauernd irgendwas brummt und piept, dauernd ein Update notwendig ist oder das mobile Betriebssystem nach 2 Jahren veraltet ist und aufgrund von Sicherheitsmängeln bestreikt wird, dazu die persönliche Suchtfrage die nur verstärkt wird und vom eigentlichen Produkt und Kerngedanken ablenkt.

Liest sich pesimistisch, ist aber gar nicht so gemeint. Fände es toll wenn frischer Wind reinkommt und überhaupt wohl dem der sowas angeht!

Für mich wärs aber eher nichts (ja, das ist der wayne train zum mount whateverest :lol:), da bin ich zu alt für :lol:

Weitermachen.
 
Strikte Abtrennung also für Kauf und Verkauf zum Forum mit Diskussion usw., da entfremden sich zwei Welten die eigentlich gerne und oft miteinander einhergehen. Das ist das eine.

Danke fürs Feedback!

Das ist genau das, was ich auch denke. Retrobike Forum und Sale und classic bikes Forum und der Basar sind einfach sehr eng miteinander verwoben. Allerdings habe ich festgestellt, dass eigentlich kaum Querverweise vom einen ins andere Unterforum erfolgen. Die Unterforen sind mithin nicht inhaltlich, sondern eher "sozial" und über die Tatsache, dass sie auf der gleichen Plattform existieren, miteinander verbunden. Diese gefühlte Verbindung könnte die Akzeptanz eines eigenständigen Ökosystems, auch wenn es objektiv deutliche Vorteile bietet, verringern.

Das andere ist die Schnellebigkeit der heutigen medien- und techniküberfluteten Gesellschaft (zumindest hier....Smartphone, Tablett, Rechner, immer online sein), alles schön und gut, ne Menge Spaß und Freude....aber irgendwann wird der Punkt kommen wo es zu viel wird, weil dauernd irgendwas brummt und piept, dauernd ein Update notwendig ist oder das mobile Betriebssystem nach 2 Jahren veraltet ist und aufgrund von Sicherheitsmängeln bestreikt wird, dazu die persönliche Suchtfrage die nur verstärkt wird und vom eigentlichen Produkt und Kerngedanken ablenkt.

Ich würde mich bemühen, keine Klickbuntbimmel-Plattform zu gestalten. ;) Mir geht das ständige Gebimmel selber auf die Nerven und ich war bis Ende 2014 absoluter Smartphoneverweigerer...

Liest sich pesimistisch, ist aber gar nicht so gemeint. Fände es toll wenn frischer Wind reinkommt und überhaupt wohl dem der sowas angeht!

Ich möchte auch überhaupt nicht hören, wie toll die Idee ist, sondern eher, was dagegen spricht. Die Vorteile, die ich mir selber einrede, sind das eine. Da ich allerdings nicht der einzige Nutzer sein möchte, benötige ich valides Feedback und Kritik. :)

Für mich wärs aber eher nichts (ja, das ist der wayne train zum mount whateverest :lol:), da bin ich zu alt für :lol:

Weitermachen.

Gäbe es denn eine Plattform, die Du dir wünschen würdest? Syncrossis hat hier ja schon mal eine Bikeübersicht verschiedener Jahrgänge erwähnt. Ich habe gerade Zeit, Lust und Know-How was auf die Beine zu stellen, was die Community international unterstützt. Faktisch bedienen wir uns nämlich derzeit national begrenzter, veralteter und teilweise zweckentfremdeter Technologie, wie z.B. Foren als Verkaufsplattformen mit umständlichen Phototools, überteuertem eBay, craigslist, kleinanzeigen, Facebook(!) etc. etc. etc. Wie umständlich alleine das Einstellen mehrerer Artikel und die Aktualisierung eines größeren Verkaufsthreads ist, hat wohl jeder selber schon erfahren. Dann noch die Engländer auf Retrobike, die anscheinend völlig damit überfordert sind, Bilder einzustellen, die überteuerten ebay-Gebühren... Nur weil unsere Bikes steinalt sind, muss die Basis unseres Informationsaustauschs darüber es ja noch lange nicht sein. Irgendwie lässt sich das meines Erachtens alles wesentlich komfortabler gestalten. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich bemühen, keine Klickbuntbimmel-Plattform zu gestalten.
:daumen:

Gäbe es denn eine Plattform, die Du dir wünschen würdest?
Mal rein gedanklich durchgespielt, wie wäre denn ein einziger großer Chat. Jeder wirft seinen Brocken in den Raum (ob Verkaufsangebot, Bild zur Schau stellen oder Frage in den Raum, whatsoever) und vergibt seinem Beitrag (und Bildern) entsprechend Tags (normiert, also zumindest teilweise vorgegeben: Bsp.: Verkauf, Frage, Hersteller, usw). Die App filtert und sortiert anhand dessen, verschiedene Sammelpools an Beiträgen. Filter nach Aktualität, Häufigkeit, Anzahl der Anworten usw.
Jeder User hat eine direkte Ansprechfunktion, alle Fotos werden auf einem Sammelplatz abgelegt, Adressdaten werden hinterlegt (Beitragsgebühr vs (gefühlte) Sicherheit) usw.

Klingt das alles blöd?
Würde das ganze halt nicht nur auf Kauf und Verkauf beschränken, sonst gibts das klassische "Händlerlager" und den Rest der nachwievor gerne mal plauscht und vielleicht paar Teile kauft/verkauft (sprich hier im Forum einfach weiterhin bleibt und lebt wie bisher).

?

Nächtliche Grüße
 
:daumen:


Mal rein gedanklich durchgespielt, wie wäre denn ein einziger großer Chat. Jeder wirft seinen Brocken in den Raum (ob Verkaufsangebot, Bild zur Schau stellen oder Frage in den Raum, whatsoever) und vergibt seinem Beitrag (und Bildern) entsprechend Tags (normiert, also zumindest teilweise vorgegeben: Bsp.: Verkauf, Frage, Hersteller, usw). Die App filtert und sortiert anhand dessen, verschiedene Sammelpools an Beiträgen. Filter nach Aktualität, Häufigkeit, Anzahl der Anworten usw.
Jeder User hat eine direkte Ansprechfunktion, alle Fotos werden auf einem Sammelplatz abgelegt, Adressdaten werden hinterlegt (Beitragsgebühr vs (gefühlte) Sicherheit) usw.

Klingt das alles blöd?
Würde das ganze halt nicht nur auf Kauf und Verkauf beschränken, sonst gibts das klassische "Händlerlager" und den Rest der nachwievor gerne mal plauscht und vielleicht paar Teile kauft/verkauft (sprich hier im Forum einfach weiterhin bleibt und lebt wie bisher).

?

Nächtliche Grüße

Also quasi Reddit meets Instagram meets Pinterest...

Hmm...muesste man mal drueber nachdenken. Wenn sich durch Filter wieder aufgeräumte Strukturen ergeben...letztlich nutzen wir ja schon ein nicht dafuer gedachtes Diskussionsforum als Verkaufsplattform und passen unsere Inhalte seiner zweckentfremdeten Struktur an. Ich denke aber, dass das heutzutage anders sein sollte...Ich denke auch, dass die soziale Komponente, die Du ansprichst, sehr wichtig ist, um Nutzer zu binden. Danke für den Input, ich muss das mal gedanklich verarbeiten.
 
Das Problem mit den Tags und den Filtern ist halt, dass das alle User verstanden und verinnerlicht haben müssten.
Not gonna happen. :rolleyes:

Da müsstest du die Leute schon zwingen, die richtigen Tags zu benutzen. Und auch da ist nach "Suche" und "Biete" ziemlich schnell der Geduldsfaden gerissen, fürchte ich.
 
Ich habe mal einiges an Feedback gesammelt und bespreche nächste Woche mehrere Ideen mit den Entwicklern. Wenn dabei etwas herauskommt, was

1. international funktioniert und
2. nicht einfach noch ein weiteres Portal ist, das man ansurfen muss,

bin ich sehr motiviert, das auch umzusetzen.
 
Ich finde die Idee auch gut. Wir kaufen zwar alte Teile aber die Kommunikation funktioniert mit modernen Gerät. Ich denke keiner möchte seine W-Lan Freit einschränken :)

Starte doch einfach mal eine Umfrage. Somit lässt sich schnell identifizieren ob und wir groß der Wunsch nach einer solchen App ist.
 
Syncrossis hat hier ja schon mal eine Bikeübersicht verschiedener Jahrgänge erwähnt. Ich habe gerade Zeit, Lust und Know-How was auf die Beine zu stellen, was die Community international unterstützt.

Ich hab sowas mal begonnen (www.thevintagemountainbike.com), weil ich auf einer Plattform alle wichtigen Marken und Jahrgänge per Bilder (in Benutzung) von Besitzern darstellen wollte. So dass man z.B. nach Mountain Goat und 1992 schauen kann und dann anhand von Bildern sehen, welche Modelle es gab (wie gesagt, keine Katalogbilder, nur real stuff). Bin aber kein Wordpress-Profi und würde mich über Hilfe freuen. Da soll kein Gelaber drauf sondern nur coole Bilder, das ganz aber informativ untergebracht.
 
Ich hab sowas mal begonnen (www.thevintagemountainbike.com), weil ich auf einer Plattform alle wichtigen Marken und Jahrgänge per Bilder (in Benutzung) von Besitzern darstellen wollte. So dass man z.B. nach Mountain Goat und 1992 schauen kann und dann anhand von Bildern sehen, welche Modelle es gab (wie gesagt, keine Katalogbilder, nur real stuff). Bin aber kein Wordpress-Profi und würde mich über Hilfe freuen. Da soll kein Gelaber drauf sondern nur coole Bilder, das ganz aber informativ untergebracht.

Sowas in der Art ist auch eine Alternative, die ich besprechen werde. Letztlich handelt es sich nur um eine Bilddatenbank. Das lässt sich zwar auch über Pinterest oder Instagram mit Tags lösen, ich denke aber, dass der Wunsch nach einer dedizierten Plattform hier deutlich ausgeprägter ist. Wordpress würde ich wohl eher nicht nutzen, da es zwar einfach zu bedienen ist, aber auch das wieder eine Zweckentfremdung einer Blogsoftware wäre.
 
Ok. Dann beeil ich mich mal schnell, nicht dass plötzlich das gleiche zweimal existiert.

Man koennte sich natuerlich auch zusammentun und ich liefere eine Plattform, die kein Wordpress zweckentfremdet. Das ist nämlich so wie...mit ner Schrottflinte das Licht ausschalten. ;) Wenn Du da mal das Theme ändern willst oder die Datenbank exportieren möchstest, funktioniert nämlich nix mehr...
 
Zurück
Oben Unten