Classic Bikes Basar als App

Ganz so dramatisch ist es nicht - ich hab das bei anderen Seiten auch schon ohne Probleme mit Wordpress hinbekommen. Aber lass uns gerne mal dazu reden. Ich möchte, dass das Teil asap online geht, cool aussieht und vor allem dann coole Bilder sammelt.
 
So, ich habe dann mal mit meinen Entwicklern gesprochen. Wir haben erstmal das Konzept der internationalen Marktplatz-App/Plattform mit Chat- und Bildtools an sich besprochen und sind zu folgenden Schlüssen gekommen (oberflächliche Darstellung):

Allgemein:
- Entwicklung trivial
- "Markt" vorhanden (Nische)
- bestehende Plattformen technologisch rückständig
- Betrieb recht kostengünstig möglich
- sollte nicht nur als App sondern auch als Webportal zur Verfügung stehen.
- Bezahl- und Versanddienste einbinden

Hemnisse:

- bestehende Plattformen sind meist in Foren eingebunden, die "soziales Rückgrat" bilden. Daher nehmen Nutzer auch technologische Rückständigkeit in Kauf, wenn sie sich "zuhause" fühlen.
- ggfs. sprachliche Hindernisse bei internationaler Plattform
- Transportschwierigkeiten könnten internationalen Handel beschränken

Gemeinsames Fazit:

Eine reine Handelsplattform als erster Schritt ist der falsche Ansatz, da sie lediglich ein weiteres Portal darstellt, das Nutzer gelegentlich ansteuern. Somit würde man mit dem Ziel, etwas zu vereinen, letztlich genau das Gegenteil erreichen - wenn man das Portal einfach so auf den Markt wirft.
_______________________________________

Wenn man einen solchen Markt etablieren möchte, muss man wohl erst eine gemeinsame Plattform mit interaktion schaffen, die international akzeptiert und regelmäßig frequentiert wird. Sobald sich hier das "heimatliche Gefühl" eingestellt hat, kann man einen Basar hinzufügen.

Ansatz:

Die von Mauricer beschriebene Classic Bike Fotodatenbank mit Infos zu Bikes, erweitert um Chat- bzw. Diskussionsfunktion. Wenn das angenehm zu benutzen ist, regelmäßig frequentiert wird und die Nutzer tatsächlich miteinander interagieren, kann man in einem zweiten Schritt eine Plattform für den internationalen Verkauf von Classic-Bikes hinzufügen.

Wir haben mehrere Seiten und Flipcharts dazu vollgemalt und ich gebe hier nur einen kleinen Überblick über die Gedankengänge, muss allerdings sagen, dass ich die Idee ganz reizvoll finde...

Mehr Bilder, weniger Text. :rolleyes::daumen:
 
Halleluja, der Thread ist auferstanden.

Trotz eines Umzugs um die halbe Welt, eines Kindes und einer Pandemie, habe ich das Thema nie ganz vergessen. Und die Teilesuche für mein GT hat mich halb wahnsinnig gemacht. Ne App ist aber aus verschiedensten wirtschaftlichen und technischen Gründen Schwachsinn. Gleichwohl hätte ich gerne ne Seite, die

  • ohne Werbung und Tracking auskommt,
  • mobile gut darstellbar ist,
  • keinen Social Media Account erfordert,
  • einen globalen Markt für unser Thema bietet,
  • keine Verkaufsprovision nimmt,
  • einen vernünftigen eigenen Bildupload bereitstellt, ohne irgendwas verlinken zu müssen,
  • relevante Artikelmerkmale zwingend und kategoriebezogen per klick eingeben lässt und so viel Tipperei spart,
  • Anzeigen einfach als Vorlage duplizieren kann,
  • eine transparente Käufer- und Verkäuferbewertung ermöglicht,
  • Suchen speichern kann und mir Benachrichtigungen schickt, wenn ein passender Artikel eingestellt wurde,
  • es mir ermöglicht, z.B.: "Sattelstütze, 27,0, Aluminium" anzuklicken und alle verfügbaren Artikel zu sehen, ohne in Threads blättern zu müssen.

...

2526469-s5c4vbhemfq8-item-large.jpg


Wenn also jemand Beta-Tester sein und mit konstruktivem Feedback mitgestalten möchte, gerne PN. Mobile läuft übrigens noch nicht so geil, da ich das responsive Theme erst sinnvoll fertig stellen kann, wenn der Rest stimmt.

In Deutschland folkloristisch zu erwartendes "das wird eh nix", etc. bitte hierher. :)

P.S.: es soll auch ein globales(!) Forum und einen Katalog geben. Datenbankbasiert, den jeder registrierte Nutzer mit Teileinfos, Fotos, Daten etc. füttern kann, so dass man die ganzen Infos einmal zentral zusammen hat. Wenn die BMXer das schaffen, können die Classicer das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde deinen Vorstoß 1A und ich teile deinen Eindruck dass Bedarf besteht die immer näher zusammenrückende intern. Gemeinde unter ein Dach zu holen.

Eine Frage noch dazu - vll auch an die Moderatoren, die da an entsp. Stellen weiter leiten können.
Mtb-news ist jetzt schon internationaler als noch vor wenigen Jahren - die Zahl engl. sprachiger Threads ist nach meinem Eindruck im classic Bereich steigend(?!). Gibt es eine Möglichkeit vll unseren Basar aufzuhübschen, mobil zu gestalten und für engl. sprachige Gleichgesinnte zugänglicher zu machen? Deine Idee also an das bestehende mtb-news Konstrukt anzuhängen? Was spräche dagegen?

Grüße B
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde deinen Vorstoß 1A und ich teile deinen Eindruck dass Bedarf besteht die immer näher zusammenrückende intern. Gemeinde unter ein Dach zu holen.

Eine Frage noch dazu - vll auch an die Moderatoren, die da an entsp. Stellen weiter leiten können.
Mtb-news ist jetztschon internationaler als noch vorwenigen Jahren - die Zahl engl. sprachiger Threads ist nach meinem Eindruck im classic Bereich steigend(?!). Gibt es eine Möglichkeit vll unseren Basar aufzuhübschen, mobil zu gestalten und für engl. sprachige Gleichgesinnte zugänglicher zu machen? Deine Idee also an das bestehende mtb-news Konstrukt anzuhängen? Was spräche dagegen?

Grüße B
Nur von meiner Seite: ich habe hier Werbung, Tracking, Google. Davon will ich weg. Komplett. Auf meiner Seite ist keine externe Domain verbunden. Keine Cookies, außer technisch notwendigen. Kein Adblocker notwendig, keine Banner, nix. :)

Und: es hier einzubinden widerspricht meinem globalen Ansatz. Dann müssen die Leute doch wieder ne deutsche Seite ansurfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten