Conti Race King

Ich hab vor kurzem vom Thunder Burt Evo 2.25 auf den Raceking Racesport 2.2 gewechselt und die beiden rollen echt beinahe identisch ! und der RK hat dabei noch deutlich mehr Profil und Komfort
 
Am Samstag, als hier im Wald der Boden und die Wurzeln noch relativ feucht waren, hat mir der RaceKing und der X-King (vorne) mal wieder gezeigt, dass die Kombi standhaft ist. Hier und da wurde es etwas rutschig aber nichts wildes. Ich fühlte mich auf dem MTB sicher. :)
 
Das hört sich ja nicht schlecht an. Welche Größe fährst Du und welche Variante von den Reifen?

getapatalked

Wenn Du mich meinst.
Vorne den X-King in 26x2.0 und hinten den Race King in ebenfalls 26x2.0, beide sind die RaceSport Variante (Black Chili) und fallen trotz 2.0 relativ breit aus, also so etwa wie 2.2.
Für mich ist es die beste Kombi auf meinem HT.
 
Am Samstag, als hier im Wald der Boden und die Wurzeln noch relativ feucht waren, hat mir der RaceKing und der X-King (vorne) mal wieder gezeigt, dass die Kombi standhaft ist. Hier und da wurde es etwas rutschig aber nichts wildes. Ich fühlte mich auf dem MTB sicher. :)

Kann ich nur bestätigen. Die Kombi ist grandiös. Ich liebe dazu den Sound der Reifen und vor allem die Optik der X-King Karkasse. Will keine anderen Reifen mehr fahren.
 
Ich glaube ich werde die Kombi auch mal testen, wenn meine derzeitigen Reifen runter sind.
Was heißt denn eigentlich, dass die für Matsch nicht so prickelnd sein soll?

getapatalked
 
Das sind Reifen für trockene Böden was da oben zum Teil steht ist Unsinn! Bei Grobschotter halten sie auch nicht. Bei einfachster Bodenbeschaffenheit fast unschlagbar! 2 cents......
 
Das sind Reifen für trockene Böden was da oben zum Teil steht ist Unsinn! Bei Grobschotter halten sie auch nicht. Bei einfachster Bodenbeschaffenheit fast unschlagbar! 2 cents......

Gerade auf Grobschotter bin ich nicht selten unterwegs und die Reifen halten.
Bist Du diese Kombi überhaupt längere Zeit gefahren?
Der X-King (vorne) ist bei Nässe und Schlamm nicht perfekt aber auch nicht schlecht.
 
Hat nicht der RK mehr Grip und sollte daher vorne sein?
Und nochmals zur Reifenhöhe: Ist der RK höher wie der X-King?
Danke im Voraus für die Info!
 
Danke für die Infos, aber was heißt "bei Nässe nicht so geeignet"?
Wird die Strecke, die gestern noch trocken war und heute nass geregnet ist unfahrbar oder wird sie bei Regen unfahrbar? Ist der Reifen bei Regen nicht geeignet, oder nur dann, wenn das Wasser auf der Piste steht? Also eher ein Schönwetterreifen oder ein Reifen der in jeder Wetterlage zu gebrauchen ist?

getapatalked
 
So schlimm ist der RK bei Nässe auch nicht. Ich finde ihn da immer noch sehr gut beherrschbar. Allerdings habe ich in letzter Zeit eher unbefriedigende Erfahrungen mit dem schlauchlos-Setup gemacht, sowohl beim RaceSport als auch beim Protection. Beide bekomme ich relativ schnell dicht (der RaceSport braucht etwas mehr Milch und Liebe, dann ist er auch dicht). Der Racesport schwitzt dann sehr stark durch die dünne Karkasse, aber selbst beim Protection reicht ein kleiner, äußerlicher Kratzer, um auch zu schwitzen.
Ich habe jedoch den Eindruck, dass die Karkassen bei Kontakt mit (viel) Wasser schnell wieder undicht werden, während der Fahrt aber auch gerne danach bei der Reinigung mit dem Hochdruckreiniger. Das habe ich so noch bei keinem anderen Reifen beobachtet...
 
Das habe ich so noch bei keinem anderen Reifen beobachtet...
....ich schon!
Bei meinem 2015er Rocket Ron Light Skin.
Selbst nach 3 Monaten, beim ganz normalen Waschen mit Schwamm, gingen permanent Löcher an den Flanken auf.
Hab ihn dann entnervt runter gemacht und gegen einen Snake Skin getauscht. Der lag aber 10% über dem Sollgewicht, was bei Schwalbe leider aktuell (seid ca. 1 Jahr) Stand der Technik ist.
Totale Schwankungen, bekommen ihre Produktion bei den SnakeSkins nicht in den Griff. Bei 4 gewogenen Rons SS - 60g Differenz!
 
Was ich noch zum RK RS anmerken kann..... er ist eine Steinschleuder!
Also im Vergleich zum Rocken Ron wirft er mir deutlich mehr Steine ans Unterrohr und von hinten ans die Stitzstrebe...

Als würde er die Steinchen und Dreckklumpen magnetisch anziehen und dann wieder loslassen (im falschen Moment ;))
 
@Schwitte: Interessant, dann bilde ich mir das also nicht ein. Der Hochdruckreiniger schießt dann echt (beim Protection) die Milch aus der Karkasse, bei der RaceSport-Version (die ist ja nicht für Milch gedacht) reichen ein paar tiefe Pfützen für den Druckverlust. Sehr unbefriedigend!
 
Wie alt sind deine Contis?
Die aktuellen 2016er sollen erheblich besser zu dichten sein, selbst die Race Sports.
 
Kann ich nicht bestätigen!
Bei der flachen Stollenhöhe des RK....
Evtl. kleben eure Steine auch etwas mehr als die bei uns.....;)

Die Kombi: besondere Reifen mit besonderen Steinchen erfordert eben ein paar Schutzfolien an dem Rahmen. ;)
Habe am Sitzrohr aufgeklebt, da hier auch gerne mal Steinchen rumfliegen aber wahrscheinlich weil ich immer so "unruhig" schnell sein will. :D
 
Zurück
Oben Unten