Continental 2014: breite Auswahl an 27,5″ Reifen, neue 29er und der Trail King [Eurobike 2013]

Continental 2014: breite Auswahl an 27,5″ Reifen, neue 29er und der Trail King [Eurobike 2013]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOS9sYXJnZV9FdXJvYmlrZTIwMTQtQ29udGluZW50YWwtNC5qcGc.jpg
Für die Reifenhersteller ist eine neue Reifengröße immer eine größere Herausforderung, weil die passenden Werkzeuge für die neue Reifengröße hergestellt werden müssen und damit die Investitionen in das Anlagevermögen deutlich steigen, bevor neue Produkte verkauft werden. Durch die von der Industrie forcierte Einführung der 27,5" Laufräder, die mittlerweile quer durch alle Einsatzbereich verwendet werden sollen, müssen auch die Reifenhersteller entsprechend quer durch das Sortiment die neuen Reifen anbieten können. Continental hat für 2014 nun nachgezogen und bringt alle Reifen der King-Serien auch in der neuen Zwischengröße 27,5". Darüber hinaus gibt es den Trail King (ehemals Rubber Queen) nun auch in einer für den Enduro-Einsatz optimierten Version mit den Maßen 29x2,4". Im XC-Bereich sind mit dem Mud King 29x1,8" und dem 29" Speed King nun auch für die großen Laufräder alle Continental-Reifen verfügbar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Continental 2014: breite Auswahl an 27,5″ Reifen, neue 29er und der Trail King [Eurobike 2013]
 
... vor allem wenn es mehr oder weniger matschig ist oder auf losem Schotter, bricht mir jetzt zu allererst das Vorderrad mit dem Hans Dampf aus.
... , fliegt der Giovanni Vapore in die grosse Tonne!

Giovanni Vapore:daumen: Jep, die Erfahrung habe ich mit dem auch gemacht, war gegenüber dem "Alberto grasso" vorne eher eine Verschlechterung.

@schwarzerRitter: Haste Recht! Den hatte ich sogar mal ins Auge gefasst, aber der ist sehr dick. Für meinen Rahmen/Gabel passt es mir ganz gut, das die 2.4er von Conti etwas kleiner ausfallen.

@cytrax: Danke für den Link! Aber aus der Datenbank lese ich eher das Gegenteil. Die Conti 2.4er stimmen dort mit den Schwalbe 2.35er überein. Aber das passt mir gut.
 
Wir hatten am Samstag ein ausführliches und sehr aufschlussreiches Gespräch mit dem Sebastian Moos.
Mir ist im letzten Winter der gute Grip der Black Chili Mischung des RQ 2,4'' bei Temperaturen < 5 °C aufgefallen. Da werden die weichen Mischungen von Maxxis und Schwalbe sher schnell hart und verlieren massiv Grip.
Er hat uns das aufgrund der grossen Erfahrungen aus der Conti Winterreifen Produktion für Skandinavien erklärt. Die (Auto-)Reifen werden im gleichen Werk wie die hochwertigen Fahrradreifen produziert und können von der Erfahrung der Automobil-Reifen Entwicklung profitieren.
Am Rubber Queen/Trail King sollte von Conti der Durchschlagsschutz verbessert werden. Obwohl das Ding in 2,4'' recht voluminös daherkommt hab ich mit dem Reifen überdurchschnittlich viele Durchschläge.
Da sieht die Statistik bei Minion oder Hans Dampf deutlich besser aus.
 
Wenn wir schon beim Winter sind:
Kennt jemand einen Lieferanten für 27.5" Spikes?

Ich habe bei zweien angefragt:

SuomiTyres (ex Nokian): "No, we won't"
Schwalbe hat auf die Eurobike verwiesen und jetzt eben nichts vorgestellt.
Bei Conti habe ich erst garnicht gefragt, die sind in letzter Zeit immer feste dabei, wenn es darum geht Trends zu verschlafen (siehe Tubeless Ready oder 27.5)
Wahrscheinlich kommen die Spikes von Conti dann im Frühjahr. Im Frühjahr 2015 oder 2016 :heul:
 
Die sollten besser die 29er king Gruppe durchgängig auch in 2.4 race/protect produzieren statt hier Kapazitäten für ne verirrte 27. wtf Dimension zu verballern. Vieles ist angekündigt aber nicht verfügbarbar :( (MK2.4 protect wann?)

Das speed king Teil erscheint mir auch für Asphalt interessant. Die durchgängige chili Mische fährt sich auf nassem Asphalt auch abgefahren gut, wie ich am rk2.2 protect feststelle. Aber wann wird ausgeliefert...warte eigentlich als trakktor HR auf den topcontact2 47-622. Letztes Jahr mit angeblichen Problemen gestartet und immer noch nicht fertig, man weiss es nicht.
 
OK - ich habe verstanden!

Ich werde sofort mein Bike umrüsten:

- Schraubkranz (5-fach)
- Stahlfelgen
- Drahtreifen/Wulstreifen
- Starrgabel
- eine Schraube durch das Federbein drehen
- Cantilever-Bremsen
- ...
 
Wenn wir schon beim Winter sind:
Kennt jemand einen Lieferanten für 27.5" Spikes?

Ich habe bei zweien angefragt:

Bei Conti habe ich erst garnicht gefragt, die sind in letzter Zeit immer feste dabei, wenn es darum geht Trends zu verschlafen (siehe Tubeless Ready oder 27.5)
Wahrscheinlich kommen die Spikes von Conti dann im Frühjahr. Im Frühjahr 2015 oder 2016 :heul:

Vielleicht weil man nicht wie ein Depp jedem Trend nachrennen muss.

Außerdem wird die Nachfrage nach 27.5" Reifen dieses und nächstes Jahr noch sicherlich nicht so groß sein. Zumindest nicht in DE.
 
Nachtrag zur Namensgebung:
Mit "Rubber" bezeichnet der US-Amerikaner auch das Verhütungsmittel für den Herren,
daher ist die Combo mit "Queen" für diesen Markt eher ungeeignet.
 
Hmm jetzt wo ich weiß was Rubber Queen im englichen Raum bedeutet, traure ich dem Namen irgendwie nach :D

Stimmt. :p
Rubber Queen und Porn Queen ist in etwas das gleiche.
Da hätten die prüden Amis gleich Probleme mit.

Die einzige Gegend, wo sich der Reifen hätte gut verkaufen können und wo es in den Bergen auch tolle Trails gibt, ist Silicone Valley. :daumen:

(disclaimer: das ist nordöstlich von L.A.
Mit der umsatzstärksten Filmindustrie aus ganz USA) :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten