Für die Reifenhersteller ist eine neue Reifengröße immer eine größere Herausforderung, weil die passenden Werkzeuge für die neue Reifengröße hergestellt werden müssen und damit die Investitionen in das Anlagevermögen deutlich steigen, bevor neue Produkte verkauft werden. Durch die von der Industrie forcierte Einführung der 27,5″ Laufräder, die mittlerweile quer durch alle Einsatzbereich verwendet werden sollen, müssen auch die Reifenhersteller entsprechend quer durch das Sortiment die neuen Reifen anbieten können. Continental hat für 2014 nun nachgezogen und bringt alle Reifen der King-Serien auch in der neuen Zwischengröße 27,5″. Darüber hinaus gibt es den Trail King (ehemals Rubber Queen) nun auch in einer für den Enduro-Einsatz optimierten Version mit den Maßen 29×2,4″. Im XC-Bereich sind mit dem Mud King 29×1,8″ und dem 29″ Speed King nun auch für die großen Laufräder alle Continental-Reifen verfügbar.
Video: Continental 2014
Produktmanager Sebastian Moos präsentiert uns die Neuheiten von Continental für 2014
Continental 2014 – Eurobike von Tobias – mehr Mountainbike-Videos
Fotos: Continental 2014
# Früher hieß er Rubber Queen, jetzt Trail King. Am bewährten Black Chili Compound hat sich nichts geändert, doch neu ist die Zwischengröße 27,5"
# Übersicht: Continental bietet für 2014 ein breites Sortiment an 27,5" Reifen an
# Für die dritte Reifengröße müssen für jedes Profil und jede Breite neue Formwerkzeuge erstellt werden – ein finanziell nicht zu vernachlässigender Aufwand
# Bei den 29"-Reifen hat es mit dem Mud King und dem Speed King zwei neue Modelle gegeben. Außerdem gibt es den Trail king nun auch in einer für das Enduro optimierten 2,4" Version
# Continental Mud King in 1,8" – der passende Reifen für tiefe Böden und matschige Verhältnisse
# Den Mud King gibt es erstmals auch in 29"
# Der Speed King ist im letzten Jahr als 26" Reifen vorgestellt worden – jetzt wird es ihn in 2,2" Breite auch in 29" geben
# Das Profil des Continental Speed King – weniger ist mehr und der Rollwiderstand soll außergewöhnlich gut sein.
# Fraglich ist nur, wie lange das Profil hält wenn auch ein paar Asphalt-Kilometer zu bewältigen sind
# Der Mud King in 2,3" ist die erste Wahl der Atherton-Geschwister im Downhill World Cup, wenn es mal wirklich steil und matschig wird
# Der Continental Der Kaiser Projekt Reifen in 2,4" Breite – direkt demontiert vom Rad mit dem Rachel Atherton in Vallnord den Sieg einfahren konnte
Eurobike 2013
Alle Artikel zur Eurobike 2013 findet ihr auf der folgenden Übersichtsseite: Link.
37 Kommentare