Conway WME We Make Enduro Bestell-, Aufbau- u Tuningfaden

Ich selber hatte das Problem noch nicht, weil ich immer noch auf mein Plus Fully warte und der Liefertermin sich leider eher Richtung Mai bewegt hat. Ich hätte das Problem gerne :)
Das war bei nem Kumpel von mir mit dem WME MT 827+. Waren echt nur wenige mm zwischen Kurbel und Kettenstreben. Ein kleiner Spacer (1mm) auf der Kettenblattseite hat Abhilfe geschaffen. Ist dann leider nicht so geil für die Kettenlinie, schaltet aber trotzdem, rasselt nur ein bissel auf dem größten Ritzel. Wollte nur mal hören ob andere das Problem auch haben, denn dann kann ich mich schon mal darauf einstellen, wenn es denn endlich kommt :)
 
Ich selber hatte das Problem noch nicht, weil ich immer noch auf mein Plus Fully warte und der Liefertermin sich leider eher Richtung Mai bewegt hat. Ich hätte das Problem gerne :)
Das war bei nem Kumpel von mir mit dem WME MT 827+. Waren echt nur wenige mm zwischen Kurbel und Kettenstreben. Ein kleiner Spacer (1mm) auf der Kettenblattseite hat Abhilfe geschaffen. Ist dann leider nicht so geil für die Kettenlinie, schaltet aber trotzdem, rasselt nur ein bissel auf dem größten Ritzel. Wollte nur mal hören ob andere das Problem auch haben, denn dann kann ich mich schon mal darauf einstellen, wenn es denn endlich kommt :)

Dein Kumpel sollte mal das MT827+ zum Händler bringen, da sollte man den Rahmen tauschen.
Bei den Hardtails ist da nicht wirklich viel Luft in dem Bereich der Kettenstreben. Da muss ein dicker Reifen durch, ein Kettenblatt vorbeipassen, die Streben dürfen nicht zu lange werden und, und und.

Eventuell ist da beim schweißen etwas großzügig toleriert worden, dann wird es da eng.

Das sollte nicht wirklich mit u-Scheiben gelöst werden sollen.


Grüße,
Tom
 
Hallo Damass,

im WME sind die Kabelhüllen eigentlich nicht noch einmal extra geführt.
Trotzdem haben wir eigentlich keine Probleme mit klappernden Kabelhüllen im Rahmen.

Ich würde einmal folgendes kontrollieren:
Unsere Kabelein- und Ausgänge haben unterschiedliche Bohrungen um 4mm bzw. 5mm Leitungen zu führen.
Kontrolliere mal, ob da die richtigen Kabel in den entsprechenden Bohrungen liegen.
Dazu reicht es, die Kabelführungen zu demontieren.

Wenn da alles passt, würde ich entweder die Leitungen einzeln ummanteln oder gebündelt in einen Schaumstoffschlauch legen.
Dein Heizungsbauer vor Ort hat bestimmt von dem Isolationsmaterial sämtliche Durchmesser und Längen an Lager.

Hilft dir das weiter?

Grüße,

Rohrisolierung-18-x-13-mm---200-cm-PE-Schaum-Isolierung-.jpg
 
Hi ich hab anfang februar mein WME627 bekommen und war auch seid dem sehr zufrieden. Am Mittwoch war ich noch auf ner tour ohne probleme und heute auf meiner hausrunde auf asphalt fängt irgendwas im bereich tretlager an zu knacken und ich habe eine stelle am unteren hauptlagwr wo der lack abplatzt.
Hatte dieses Problem schonmal jemand und wie wurde es gelöst?
 
Vielleicht hat sich im Tretlager bereich etwas gelöst! Ich würde mal die Kurbel abmontieren und alles nachziehen/Kontrollieren, vielleicht ist auch das Tretlager defekt? Wegen dem abplatzenden Lack vielleicht Kontakt mit herum fliegendem Geröll/Geäst gehabt?! :)


lg
 
Ich denke nicht, dass das Knacken und der Lackabplatzer in Zusammenhang stehen.
Der WME Rahmen wird im Tretlagerbereich aus 2 geschmiedeten Halbschalen zusmmengesetzt.
Jeweils eine Hälfte der Tretlagerhülse /Dämpferumschlingung und Rockerlagerung umfasst das jeweilige Schmiedeteil.

Die Stelle mit dem Lackplatzer ist mitten im Schmiedeteil. Da reißt nix bei der Aluversion. Das hat RADDE bereits versucht, das hält.

Das Knacken wird eher vom Innenlager/Kurbel/Pedale kommen.

Ist aber als Ferndiagnose natürlich schwierig zu lokalisieren.

Lass doch mal den Händler draufschauen.


Grüße,
Tom
 
Ich hatte am Wochenende die Chance ein Conway WME827 Alu zu testen und war mit der Kletterperformance eig. sehr zufrieden/überrascht. Hat hier jemand villeicht Erfahrungen mit dem Conway UND dem Capra, das ist der letzte verbleibende Konkurrent? Ist das Capra im Uphill deutlich schlechter oder sogar deutlich besser. Ich frag mich ob die etwas aggressivere geo und die schwerere RS Lyrik (Conway hat 160mm Pike) sehr viel ausmachen. Die Unterschiede in der Downhillperformance der Bikes ist mir wesentlich klarer, da hab ich auch mehr zu gefunden. Also wenn jemand Erfahrung mit beiden Bikes hat, schildert doch kurz euren Eindruck zum uphill.Mir ist klar, das hat auch was mit dem Fitnesslvl zutun, aber mal ganz grob ... Merci!
 
@Waldfabi dank dir für deine Antwort :) Mein erster Isolier-Versuch war nicht sonderlich erfolgreich. Es klappert immer noch sehr laut, wenn es beispielsweise über grobes Kopfsteinpflaster oder der gleichen geht. Es sind also die kleinen Schläge in schneller Abfolge, die zu den Geräuschen führen. Allerdings habe ich keine geschlossene "Röhre" zur Hand gehabt. Das werde ich wohl als nächstes versuchen, auch wenn es deutlich mehr Arbeit bedeutet. Das Spannen der Leitungen über die Kabelausgänge mit den unterschiedlich großen Borhungen habe ich gemacht, hilft aber leider nicht :-(

Beste Grüße
Damass
 
@Waldfabi dank dir für deine Antwort :) Mein erster Isolier-Versuch war nicht sonderlich erfolgreich. Es klappert immer noch sehr laut, wenn es beispielsweise über grobes Kopfsteinpflaster oder der gleichen geht. Es sind also die kleinen Schläge in schneller Abfolge, die zu den Geräuschen führen. Allerdings habe ich keine geschlossene "Röhre" zur Hand gehabt. Das werde ich wohl als nächstes versuchen, auch wenn es deutlich mehr Arbeit bedeutet. Das Spannen der Leitungen über die Kabelausgänge mit den unterschiedlich großen Borhungen habe ich gemacht, hilft aber leider nicht :-(

Beste Grüße
Damass

Gehen die Außenhüllen durchgängig im Rahmen? Falls ja kannst Du versuchen, das Klappern mit Kabelbindern n zu eliminieren. Einfach kleinere Kabelbinder in sinnvollen Abständen versetzt zu einander um die Außenhüllen ziehen, so dass die Überstände am Schluss in alle Richtungen stehen. Damit können sich die überstehenden Enden im Rahmen abstützen. Macht man z.B. bei Di2 Kabeln so. Bei meinem S-Works Epic hat das zur Klapperfreiheit geführt.
 
Hat jemand schon was gehört, wann die 29er oder die Plus-Fully kommen sollen?
Meine Freundin hat endlich ihr WME 829 Hardtail bekommen. Eine absolute geile Kiste. Sie ist total begeistert. Jetzt bleibt das Trek Remedy traurig im Schuppen :) Leider fällt es mir jetzt noch schwerer auf meins zu warten. :heul:
 
Hat jmd eine mechanisch angesteuerte Stütze im Carbon-Wme verbaut? Ich habe bedenken wegen der Zugverlegung. Sind schon enge Radien... Wie siehst mit den Bedienkräften aus?

@Damass: Ich habe die Züge auch gebündelt, diese dann aber nicht gespannt sondern eher gestaucht, d.h. In den Rahmen geschoben, sodass sie sich an der Innenwand abstützen können. Bei mir klappert nix.
 
Hat jmd eine mechanisch angesteuerte Stütze im Carbon-Wme verbaut? Ich habe bedenken wegen der Zugverlegung. Sind schon enge Radien... Wie siehst mit den Bedienkräften aus?

Hi, ich hatte die Command Post IR und die LEV Integra drinne, bei beiden gab es keine Probleme mit dem Biegeradius und eventueller Schwergängigkeit. Jetzt allerdings die RockShox, aber nur wegen den 150 mm...

 
Hat jemand schon was gehört, wann die 29er oder die Plus-Fully kommen sollen?
Meine Freundin hat endlich ihr WME 829 Hardtail bekommen. Eine absolute geile Kiste. Sie ist total begeistert. Jetzt bleibt das Trek Remedy traurig im Schuppen :) Leider fällt es mir jetzt noch schwerer auf meins zu warten. :heul:

Ich habe heute mal bei Conway (Endverbraucher Hotline) angerufen...., der nette Herr sagte mir die 29er Fullys (in meinem Fall das 829C) werden erst Anfang Mai gebaut, die Rahmen sind noch nicht mal in Deutschland :wut:. Somit ist der erste Bike Urlaub in Gefahr und ich schau schon mal, ob ich nicht doch was anderes finde...
 
Mein erster Bikeurlaub nächste Woche ist schon betroffen. Voll scheiße. Ich habe leider noch keinen vergleichbaren Ersatz gefunden. Ich warte jetzt schon seit Januar, da kommt es auf einen Monat auch nicht mehr drauf an. Bleibt nur zu hoffen, das der Rest zuverlässiger ist als die Lieferzeit.
 
Hat jmd eine mechanisch angesteuerte Stütze im Carbon-Wme verbaut? Ich habe bedenken wegen der Zugverlegung. Sind schon enge Radien... Wie siehst mit den Bedienkräften aus?

@Damass: Ich habe die Züge auch gebündelt, diese dann aber nicht gespannt sondern eher gestaucht, d.h. In den Rahmen geschoben, sodass sie sich an der Innenwand abstützen können. Bei mir klappert nix.


Moin,

ich habe eine Vecnum am WME installiert. Funktioniert wunderbar und die Bedienkräfte sind i.O.
 
Gestern nach langer Zeit mal wieder auf dem WME, macht doch tierisch Spaß das Rad.
Die Winterupdates funktionieren auch alle so wie sie sollen! (Neuer LRS und 170er Moveloc)
IMG_9582.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9582.jpg
    IMG_9582.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben Unten