Crash Section - Bilder, Berichte, Biker-Garn - Teil 2

Anzeige

Re: Crash Section - Bilder, Berichte, Biker-Garn - Teil 2
Ein Lenker hat für CFK eine besser geeignete Form. Man hat über die gesamte Bauteillänge ein gleichmäßiges Laminat mit fließenden Übergängen (leichte Durchmesseränderung und wenige Grad Kröpfung). Mit Ausnahme der Klemmung hat man keine wirklich kritischen Bereiche wie Bohrungen, Querschnittssprünge, starke Fomänderungen usw. Das Risswachstum und die Delaminationsgefahr ist viel geringer.
Solange Kohlenstofffaser-Epoxid-Laminate unbeschädigt sind und "richtig" belastet werden, haben sie unglaublich gute dynamische Festigkeiten. In allen anderen Fällen muss man mit unvorhersehbarem Totalversagen rechnen ;) :p
 
Schneller als ich dachte gehts, bei einem Sturz wie schon dutzende Mal davor:
1865746-lt4xtt3sr0f6-sturz2-large.jpg
[/url][/IMG]



Radiusköpchenfraktur :/
 
Eigentlich bin ich nur eine ca. 50cm hohe Felskante runtergefahren - hab ich vorher auch schon problemlos gemacht - aber irgendwie hat bin ich dabei über den Lenker gegangen... Total blöd gelaufen, keine Heldengesschichte vom 20 Meter Drop oder so :p
 
Die Fraktur wegen drauffallen oder abstützen?
Ich hab das Geniestück vollbracht, mir mal wieder die Schulter zu zippern: den Winter über Handstandliegestütze trainieren, mit dem Effekt, dass ich beim Sturz (mit 20km/h übern Lenker) selber nicht mal mit dem Helm den Boden berührt hab. Irgendwas hat aber trotzdem nachgegeben...
Ich hab mich nebenbei aufm Forstweg auf der x-line gepackt ;)
 
Die Fraktur wegen drauffallen oder abstützen?
Ich hab das Geniestück vollbracht, mir mal wieder die Schulter zu zippern: den Winter über Handstandliegestütze trainieren, mit dem Effekt, dass ich beim Sturz (mit 20km/h übern Lenker) selber nicht mal mit dem Helm den Boden berührt hab. Irgendwas hat aber trotzdem nachgegeben...
Ich hab mich nebenbei aufm Forstweg auf der x-line gepackt ;)
Bruch kam wohl vom Abstützen, also zu viel Kraft durch Handgelenk Richtung Ellenbogen. In dem Fall nützt das Dainese Jacket leider nicht :/
Morgen gehts wieder zum Doc, bin gespannt.
 
Mir ist heute wieder die Schulter raus. Zum Glück nur subluxiert aber komischerweise bin ich gar nicht auf die schlechtere Schulter gefallen. Ich habs auch erst gar nicht gemerkt also hätte kaum schmerzen nur bisschen Übelkeit undso. Insgesamt ist die Schulter jetzt ca 3-4 mal subluxiert. Da das der Auftakt zu unserem roadtrip war frag ich mich ob und wie ich nun weiterfahren soll. Also ich will auf jeden Fall fahren aber hab halt Angst dass sie jetzt immer öfter rausspringt. Sie geht bis jetzt aber immer dorsal raus also nicht von Belastungen von unten/vorne sondern eher wenn ich rumzappel oder vor allem wenn ich den Arm nach hinten bewege. Aussen Rotation geht aber und ich hab auch fast keine schmerzen? Kennt sich da jemand aus? Klar Arzt undso aber der sagt halt nicht fahren und ich kann meinen Kumpel jetzt auch nicht hängen lassen und hab halt selber auch Bock :/

Hab halt Angst dass sie wieder beim fahren rausspringt. Das erste mal überhaupt war beim drop in ein wurzelfeld wo sich das Vorderrad verkantet hat und ab da hats dann immer subluxiert aber sie war nie länger draussen
 
Schwierig, wie lang soll der Roadtrip denn noch gehen? Bei mir spüre ich nach 2-3 Tagen, dass die Sehnen nicht mehr all zu ausgeleiert sind, wie ist das denn bei dir? Hast du die Möglichkeit, eine Orthese zu besorgen, die die Bewegungen nicht ganz einschränkt, wie zB die hier? Vielleicht hilft es ein klein wenig.

6de05aeb50ddf7d056827afe50696ac3_270x270.jpg
 
Hm kann ich gar nicht sagen. Es ist auf jeden Fall so das es in der Vergangenheit immer besser war die Schulter nicht zu schonen sondern gleich entspannt weiterzufahren. Das Problem ist halt dass ich letztes Jahr wegen Abschlussarbeit keine Übungen mehr für die Muskulatur gemacht habe und auch kaum zum fahren gekommen bin. Roadtrip geht noch so 3-4 Tage Schatz ich. Länger kann ich nicht. Das mit der Orthese ist interessant komischerweise hat mir das noch kein Arzt vorgeschlagen aber kann das denn wirklich die Schulter drinhalten? Weiß auch nicht wo ich die herbekommen soll. Bin in serfaus mal sehen ob es da ein orthopädieladen haben...
 
Dann ists bei dir wohl anders. ich spüre noch mindestens einen Tag lang, wie die Schulter rummuckt, knackt, sich verschiebt wo sie nicht hinsoll und besser nicht belastet wird. Trainiert wird seit einem Jahr auch nicht mehr.

Drinhalten nicht, aber ich glaube mir einzubilden, dass die Sehnen beim normalen Rumbaumeln des Armes ein wenig entlastet werden und sich schneller erholen können. Beim Fahren könnte es ebenso ein bisschen hilfreich sein, wenn etwas Externes die Schulter darin unterstützen kann, an Ort und Stelle zu bleiben. Illusionen solltest du dir aber keine machen, die Wirkung dürfte eher homöopathischer Dosis sein. Ich habe das Teil hier: http://www.fahrradhaus-richter.de/shop/EVS-SB03-Shoulder-Brace-Schulterstabilisator Die echten Orthesen sind allerdings sehr teuer, ohne Rezept tut das der Brieftasche richtig weh. Der Arzt hat es wohl nicht angesprochen, weil es im Falle eines Sturzes einfach nicht viel hilft.
 
Dann ists bei dir wohl anders. ich spüre noch mindestens einen Tag lang, wie die Schulter rummuckt, knackt, sich verschiebt wo sie nicht hinsoll und besser nicht belastet wird. Trainiert wird seit einem Jahr auch nicht mehr.

Drinhalten nicht, aber ich glaube mir einzubilden, dass die Sehnen beim normalen Rumbaumeln des Armes ein wenig entlastet werden und sich schneller erholen können. Beim Fahren könnte es ebenso ein bisschen hilfreich sein, wenn etwas Externes die Schulter darin unterstützen kann, an Ort und Stelle zu bleiben. Illusionen solltest du dir aber keine machen, die Wirkung dürfte eher homöopathischer Dosis sein. Ich habe das Teil hier: http://www.fahrradhaus-richter.de/shop/EVS-SB03-Shoulder-Brace-Schulterstabilisator Die echten Orthesen sind allerdings sehr teuer, ohne Rezept tut das der Brieftasche richtig weh. Der Arzt hat es wohl nicht angesprochen, weil es im Falle eines Sturzes einfach nicht viel hilft.
Naja bei mir knickt sie jetzt auch aber sonst geht's eigentlich. Muss ich mal probieren mit der orthese. Danke für den Tipp!
 
Wirkt das nur auf mich so, oder kriegt der generell ungewöhnlich viele und harte Schläge auf den Lenker? :confused: Gabelsetup?
 
War am Sonntag im Park und jetzt schmerzt die linke Schulter auf die ich an dem Tag nicht gefallen bin. In letzter Zeit gehts eher auf die rehte Seite :p

Naja und jetzt schmerzt sie mit Ausstrahlen in den Oberarm. Fühlt sich ein bisschen an wie Muskelkater. Kann es sein dass die Muskeln härter für die labile Schulter arbeiten müssen? Also beim Fahren hab ich eigentlich bis auf ein paar ganz kurze Schmerzsspitzen nix gemerkt. Oder ist es das Gelenk bzw. die Sehnen? Rechts war sie ja noch nie wirklich draussen aber hat auch schon was abgekriegt. Da fühlt sich ausser ein bisschen Muskelkater alles normal an...

Um dem Thema gerecht zu werden:

Bin in Serfaus auf der roten Strecke unterhalb vom Hüttendrop nach dem Sprung auf der Landung ausgehebelt worden und hab es noch fast retten können. 15-20 Meter goon-ride auf dem Oberrohr muss lustig ausgesehen haben...

Komischerweise hab ich jetzt ein dickes Knie obwohl weder der Schoner verrutscht ist noch ich hart eingeschlagen bin...
 
Verspannung durch Schonhaltung... Allerdings sollte man bei "Schmerzspitzen" auch mal ausgedehnt Pause einlegen, Muskulatur lockern und evtl ein bisserl langsamer machen. ;)
 
Hab ich dann auch gemacht aber wegen dem Knie. Die Schulter war wie gesagt unauffällig. Mit Schmerzspitzen meinte ich nur dass ich halt in Anliegern oder bei Körperdrehungen manchmal gemerkt habe dass die Schulter nicht ganz fit ist aber sonst eigentlich nie...

Bewusst hab ich jedenfalls keine Schonhaltung eingenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten