CrossWorx CW Zero One Trail-Hardtail: Exklusiver Test – neue Trailrakete aus Thüringen

CrossWorx CW Zero One Trail-Hardtail: Exklusiver Test – neue Trailrakete aus Thüringen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMy9jcm9zc3dvcngtd2Vic2l0ZS0wNDA4LmpwZw.jpg
In Thüringen, im grünen Herz Deutschlands, hat sich in aller Stille eine neue kleine Bikemarke gegründet. CrossWorx-Cycles bietet aktuell ein abfahrtsorientiertes Trail-Hardtail an und arbeitet an einem spannenden Fully mit auffälligem Hinterbau-Konzept, das von Teamfahrern dieses Jahr auf einigen Enduro-Rennen getestet werden wird. Wir konnten das CrossWorx CW Zero One-Hardtail exklusiv testen und Gründer Christoffer Thomas im Interview befragen. Hier findet ihr unsere Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
CrossWorx CW Zero One Trail-Hardtail: Exklusiver Test – neue Trailrakete aus Thüringen
 
Es fällt mir auch sehr schwer, das Thema Hardtail von Stahl oder Titan zu trennen. Bei Alu denkt man an Massenproduktion in Taiwan, bestenfalls noch an Nicolai aber irgendwie nicht an ein schlankes Hardtail. Hardtails sind eben eher emotional zu begründen, Alu und Carbon ist dafür zu technisch.
 
Sehr cooles Teil!

Schön wieder mehr kleine Marken, wie Raaw zu sehen, die hoffentlich Bestand haben werden!
 
Ich hab ja auch kein Wort über die Funktion geschweige den die Lagerung verloren. Es geht lediglich um den unsagbar schrecklichen Tretlagerbereich. Mag ja sein wenn es dir gefällt, aber ich wage mich jetzt mal aus dem Fenster zu lehnen das sowas 95% der Durchschnittskunden nicht gefällt, weil zu klobig, zu fett, unharmonisch, nicht durchgestyled, etc. Auf den ersten Blick kann ich da jetzt auch keine technische Weltneuheit erkennen. Wer kauft sowas denn dann noch, wenn ich auf dem Markt 90% günstigere und optisch ansprechendere Rahmen bekomme, die genauso viel (oder sogar mehr) können? Und jetzt mal ehrlich, würdest du das Ding wirklich kaufen?

Ich find das ja grundsätzlich ziemlich cool was die machen und das die sich hinstellen und sowas durchziehen. Aber warum nimmt man soviel Geld und Zeit in die Hand und bringt dann einen Rahmen raus dessen Tretlagerbereich aussieht wie aus der Lego Kiste zusammengebaut? Das Ding ist ja sowieso n komplettes Frästeil, wäre es jetzt so aufwendig gewesen das n bisschen schlanker, harmonischer und an die Rohre angepasster zu gestalten?

Auf welchen Markt zielen die denn dann überhaupt noch ab? Sowas kaufen dann nurnoch ne Handvoll Insider, Liebhaber, Freunde etc., davon kann man aber leider kein Geschäft aufbauen.

Ist ja schön und gut wenn die das als Alleinstellungsmerkmal verkaufen wollen, bringt halt nix wenns keiner kauft weils den meisten nicht gefällt.

Mir gefällts auch ziemlich gut! Wie immer sieht etwas Anderes/Neues beim ersten Mal betrachten ungewohnt oder auch im ersten Moment unschön aus. Wer kann sich noch an die ersten 29er erinnern? Hollandräder...mittlerweile hat man sich an den Anblick gewöhnt und sie sehen durchaus gut aus! Ähnlich ging es mir mit den G-Modellen von Nicolai. Ungewohnt...hässlich...mittlerweile habe ich sogar darüber nachgedacht mir eins zu kaufen!
Mir gefällt das Konzept einen einfachen, gut zu wartenden Hinterbau zu konstruieren sehr gut! Vielleicht muss man an gewissen Stellen, um seine Idee umzusetzen, einfach mal Neuland betreten. Das sieht dann natürlich auch anders aus, als das Gewohnte! Es hat ja auch niemand gesagt, dass das Serienprodukt noch ganz genau wie der Prototyp aussieht!?!?! Selbst wenn....ich finde ihn optisch wie technisch durchaus ansprechend!
Viel Erfolg!
 
Da sind hier wirklich die Kollegen mal in meiner derzeitigen Heimatstadt und ich bekomme nicht davon mit. Schade!

Idee und Gründer machen einen sympathischen Eindruck. Mehr davon.
 
Da sind hier wirklich die Kollegen mal in meiner derzeitigen Heimatstadt und ich bekomme nicht davon mit. Schade!

Idee und Gründer machen einen sympathischen Eindruck. Mehr davon.

Schade, dass sowas auch selten in der örtlichen Presse erwähnt wird! Hier war gerade ein Artikel über Tubolito in der Zeitung!

Ich finde "made in Germany" sollte viel mehr geschätzt werden und schön wenn CrossWorx dann die nächste Serie komplett hier fertigen lassen will, vielleicht kann man dann ähnlich Starling Cycles in England zwei Serien (eine günstige, die nur hier lackiert etc wird) und eine teurere die komplett aus Europa/Deutschland kommt!
 
@Gregor Seit wann ist denn 470 Reach und 630 Stack extrem an einem Hardtail, wo doch ein Argon GLF von Nicolai in XL schon 495/642 hat! Das fährt sich jetzt auch nicht extrem finde ich!
 
Also es gibt jetzt da zwei Optionen:
1. Du hast mit allem was Du sagst recht. Dann hoffe ich Du arbeitest als Style-Berater in der Branche und verdienst jeden Monat Hunderttausende, da Du ja scheinbar genau weißt, was die meisten Kunden kaufen wollen. Das wäre ein echtes Alleinstellungsmerkmal!
2. Du meinst nur mit allem Recht zu haben, was Du über Style und Design vom Großteil der Leute so zu wissen glaubst.

Ich tendiere da ja eher zu zweitens auch wenn ich mich da gern eines besseren belehren lasse!

Mich stört echt nicht, dass es dir nicht gefällt. Aber ich finde es ein wenig anstrengend, dass Du deine Meinung so kund tust, als sei das Design so schrecklich, dass das max. 20 (??) Leute kaufen werden und Du das ja auf jeden Fall weißt und es daher auch vollkommen unverständlich ist, wie man sowas nur machen kann....

Zu 1.: Ich kann dir gerne mein ausgezeichnetes Arbeitszeugnis als Produktdesigner zukommen lassen, wenn du Referenzen brauchst. Den Job hab ich aber gekündigt, da ich mit nach dem 3. goldenen Bugatti keine Platz mehr in der Garage hatte. ;)

Ich denke du hast schon verstanden das ich kein Businesshellseher bin und hier in erster Linie meine Meinung und meine Einschätzung vertrete.
Du bist ja auch nicht erst seit gestern dabei und kennst mit ziemlicher Sicherheit einen Großteil des Marktes und die Räder, die sich aktuell gut verkaufen lassen. Von dem her kann man schon irgendwo ein bisschen Rückschlüsse ziehen, was dem Durchschnittskäufer aktuell gefällt.
Die Frage bleibt nach der ganzen Diskussion halt trotzdem noch, wo wollen die hin und was wollen sie erreichen? Wollen sie die breite Masse ansprechen oder eher etwas für Liebhaber und Insider bleiben?
Wenn ICH mir so die aktuellen Räder und die aktuellen Designs anschaue, hat das Rad mit der Kiste im Tretlagerbereich MEINER MEINUNG nach halt keine Chance.

Wie ich auch bereits geschrieben habe, der Tretlagerbereich ist ja ohnehin ein Frästeil. Warum nicht gleich ein wenig schlanker und homogener Gestalten, für einen flüssigeren Übergang zu den sonst recht schicken geraden Rohren? Es ist ja nicht so als ob sie es anscheinend nicht könnten.

Wenn bei mir der Kauf eines solchen Bikes anstehen würde, käme die Karre definitiv in Frage! Ich finde den Tretlagerbereich weder zu klobig noch unelegant noch sonstwas. Mir ist es ganz Recht, wenn da ordentlich Material verbaut ist und es deswegen hält. Schon klar, das machen andere auch so dass es hält und es sieht weniger brachial aus. Mir gefällt es trotzdem und ich glaube nicht, dass ich da der einzige bin. So einzigartig bin ich dann doch nicht. ;) Oder liege ich da mit meinem Geschmack falsch??? Muss ich da dringend was ändern und mir endlich mal erklären lassen was ich gut zu finden habe?:ka:

Naja, für Forenverhältnisse bist du schon was ganz besonderes. ;)

Wie ichs aber immer wieder gerne schreibe, die Bikebranche dreht sich halt nicht ums IBC. Hier im IBC tummeln sich zu 98% überwiegend Insider und Liebhaber, die spiegeln aber in keinester Weise die breite Masse wieder.


Mir gefällts auch ziemlich gut! Wie immer sieht etwas Anderes/Neues beim ersten Mal betrachten ungewohnt oder auch im ersten Moment unschön aus. Wer kann sich noch an die ersten 29er erinnern? Hollandräder...mittlerweile hat man sich an den Anblick gewöhnt und sie sehen durchaus gut aus! Ähnlich ging es mir mit den G-Modellen von Nicolai. Ungewohnt...hässlich...mittlerweile habe ich sogar darüber nachgedacht mir eins zu kaufen!
Mir gefällt das Konzept einen einfachen, gut zu wartenden Hinterbau zu konstruieren sehr gut! Vielleicht muss man an gewissen Stellen, um seine Idee umzusetzen, einfach mal Neuland betreten. Das sieht dann natürlich auch anders aus, als das Gewohnte! Es hat ja auch niemand gesagt, dass das Serienprodukt noch ganz genau wie der Prototyp aussieht!?!?! Selbst wenn....ich finde ihn optisch wie technisch durchaus ansprechend!
Viel Erfolg!

Ist doch schön wenn es dir gefällt. Kaufst du es dir dann auch? :)

Wo sind denn heute die ganzen Zonenscheins, Da Bombs, Poisons und wie sie alle heißen? Es hat schon seinen Grund warum die Rahmendesigns der letzten 10 Jahre weg von den wilden Schweißkonstruktionen hin zu homogenen und flüssigen Linien gegangen sind. Der Rest zum Thema Insider und Liebhaber siehe weiter oben.

Zum technischen und zur Funktion/Hinterbau hab ich bisher doch überhaupt nichts geschrieben. Wie auch, es gibt ja noch nichtmal einen Test. Aktuell gibts auch nur die Bilder vom Prototypen, also muss ich von denen ausgehen und nicht von hätte/könnte/was wäre wenn.

Ich denke einige verstehen meine Aussage immernoch ein wenig agressiv. Ich finde weder die Firma noch die Idee dahinter schlecht, ich finds cool das sie sowas auf die Beine stellen und ein eigenes Konzept vertreten. Ich finde lediglich den Tretlagerbereich einfach schrecklich und ziehe daraus meine eigenen Rückschlüsse :rolleyes:
 
@Gregor Seit wann ist denn 470 Reach und 630 Stack extrem an einem Hardtail, wo doch ein Argon GLF von Nicolai in XL schon 495/642 hat! Das fährt sich jetzt auch nicht extrem finde ich!

Damit meinte ich auch eher den 64° Lenkwinkel, das tiefe Tretlager und den kurzen Hinterbau.
Ich finde die XL Größe auch nicht riesig und kann verstehen, dass 1,90m+ Leute sich mehr wünschen. Andererseits sehe ich da mehr die großen Hersteller in der Pflicht als einen kleinen, der grade versucht sein erstes Bike an den Mann zu bringen.
Ich bin mit meinen 183 cm zwar gut mit der XL-Größe zurechtgekommen, würde glaube ich aber im Zweifel eher zu L greifen. Bei einem Fully wiederum finde ich 470 mm Reach absolut in Ordnung.
 
Schade, dass sowas auch selten in der örtlichen Presse erwähnt wird! Hier war gerade ein Artikel über Tubolito in der Zeitung!

Ich finde "made in Germany" sollte viel mehr geschätzt werden und schön wenn CrossWorx dann die nächste Serie komplett hier fertigen lassen will, vielleicht kann man dann ähnlich Starling Cycles in England zwei Serien (eine günstige, die nur hier lackiert etc wird) und eine teurere die komplett aus Europa/Deutschland kommt!
...das Starling Konzept wär echt eine Super Sache. Wenn die Parameter passen sind die Jungs der Sache sicher auch nicht abgeneigt. Die Optik/ Technik Diskusionen über den Prototypen eines one man start ups, welchen bis auf eine Hand voll Leute bisher keiner gefahren ist sind auch, na sagen wir etwas"befremdlich". Ebenso Vergleiche zwischen etablierten Firmen mit entsprechenden Absatzzahlen / Einkaufspreisen und Firmen welche für Teile sicher nicht viel weniger bezahlen als wir nach einer ambitionierten Internet Recherche. Aber nun ist ja scheinbar erst mal Ruhe (Dank der SC und RM Artikel?) Ich finde es immer bewundernswert wenn jemand aus seinem Hobby heraus derartige Dinge durchzieht. Den Mut muss man erst mal aufbringen.
 
nachdem ich den artikel gelesen habe, frage ich mich, was genau das Alleinstellungsmerkmal des rahmens ist. last baut das fastforward. fast die selbe geometrie, aber stahl und 29/ 27,5+. nukeproof das scout. usw usf.

das scout kostet die hälfte, last hat stahl. das ganze ist doch keine neue erfindung? oder täusch ich mich da?

kommt mir vor wie der allerletzte autohersteller, der noch schnell versucht auf der 2wd-suv-kompakt-stadt-auto-offroadoptik-welle zu surfen, bevor der markt gesättigt ist

wenn die rahmen dann komplett aus D kommen, verdoppelt sich der preis. also absolut unspannend das ganze.

next please
 
Das Bike find ich schon recht interessant, würde ich ein Trailhardtail "benötigen" käme es deffinitv in die engere Auswahl, zumal Rudolstadt ja fast um die Ecke liegt:D
Nach dem lesen weiß ich auch warum mir die Trails auf dem Foto irgendwie bekannt vorkommen:D:winken:
Ich wünsche dem Team maximalen Spaß und Erfolg:bier:
 
nachdem ich den artikel gelesen habe, frage ich mich, was genau das Alleinstellungsmerkmal des rahmens ist. last baut das fastforward. fast die selbe geometrie, aber stahl und 29/ 27,5+. nukeproof das scout. usw usf.

das scout kostet die hälfte, last hat stahl. das ganze ist doch keine neue erfindung? oder täusch ich mich da?

kommt mir vor wie der allerletzte autohersteller, der noch schnell versucht auf der 2wd-suv-kompakt-stadt-auto-offroadoptik-welle zu surfen, bevor der markt gesättigt ist

wenn die rahmen dann komplett aus D kommen, verdoppelt sich der preis. also absolut unspannend das ganze.

next please

Alu, 27,5, flacher Lenkwinkel mit kurze Kettenstreben ist doch schonmal ein Anfang.
Nicht gerade ein Massenprodukt und wohl auch nicht mit dem Last vergleichbar ;)

G.:)
 
74er sitzwinkel :(
das fully hat wohl ordentlich druck auf dem dämpfer wenn man mehr als 70kg wiegt. mich stört sowas mittlerweile.
 
Alu, 27,5, flacher Lenkwinkel mit kurze Kettenstreben ist doch schonmal ein Anfang.
Nicht gerade ein Massenprodukt und wohl auch nicht mit dem Last vergleichbar ;)

G.:)

gebe dir recht, der vergleich mit dem last hinkt etwas, auch wenn die geometrie fast identisch ist. (ich hab übrigens eins, geiles teil ).

trotzdem bleib ich bei meiner meinung, dass es kein Alleinstellungsmerkmal gibt. gut, das gibts beim last auch nicht. aber um die geschichte auf den emotionsboden zu holen: stahl. das hat ein forist weiter oben schon schön beschrieben...
 
Da wurde nicht geändert am V2. Mein V1 rostet nicht und die Hinterachse war schon immer fest......
Ob das System so glücklich gewählt ist muss jeder Käufer für sich entscheiden......

Glaub er wollte nur witzig sein......
 
das fully hat wohl ordentlich druck auf dem dämpfer wenn man mehr als 70kg wiegt. mich stört sowas mittlerweile.

Wie kommst du darauf ? Bzw was meinst du?
160mm aus einem 216/63 Dämpfer(schaut zumindest so aus)
Ist bei meinem Starling auch so und bei den meisten Enduros

Mich würde die Hebelei interessieren
Das Fully hat ja doch eine ähnliche anmutung wie die Zonenschein Rahmen
 
Moin
das Hardtail besticht durch seine klassische und schlichten Linien, erinnert an das Nicolai Argon, halt mit runden Streben.
Hat jeder hier die Umlenkmechanik des Dash begriffen? Tun alle so als wäre es selbstverständlich was da in der Box abgeht. Mir ist es ein Rätsel.
Wie viele Gelenke stecken da wohl drin?
 
....Mag ja sein wenn es dir gefällt, aber ich wage mich jetzt mal aus dem Fenster zu lehnen das sowas 95% der Durchschnittskunden nicht gefällt, weil zu klobig, zu fett, unharmonisch, nicht durchgestyled, etc. Auf den ersten Blick kann ich da jetzt auch keine technische Weltneuheit erkennen. Wer kauft sowas denn dann noch, wenn ich auf dem Markt 90% günstigere und optisch ansprechendere Rahmen bekomme, die genauso viel (oder sogar mehr) können? Und jetzt mal ehrlich, würdest du das Ding wirklich kaufen?...

Ähhh...der Begriff "Prototyp" in seiner Bedeutung ist schon klar, oder?
Da ist es gerade bei Bikes völlig normal, in der Produktion Frästeile durch Schmiedeteile zu ersetzen oder am Prototypen "oversized" oder mit Verstellmöglichkeiten zu testen.
 
Wie kommst du darauf ? Bzw was meinst du?
160mm aus einem 216/63 Dämpfer(schaut zumindest so aus)
Ist bei meinem Starling auch so und bei den meisten Enduros

Mich würde die Hebelei interessieren
Das Fully hat ja doch eine ähnliche anmutung wie die Zonenschein Rahmen
nur so weil es nach langem hebel auf kurzen hebel am dämpfer aussieht...
 
Ähhh...der Begriff "Prototyp" in seiner Bedeutung ist schon klar, oder?
Da ist es gerade bei Bikes völlig normal, in der Produktion Frästeile durch Schmiedeteile zu ersetzen oder am Prototypen "oversized" oder mit Verstellmöglichkeiten zu testen.


Ach nein, das ist mir ja gänzlich neu :cool:

Und wo hast du jetzt Fotos vom serienreifen Rad gesehen in dem da ein wesentlich eleganteres Schmiedeteil sitzt? ;)

Ich kann nur beurteilen was ich sehe und darauf bezog sich meine Kritik. Bis jetzt gibt es keinerlei Aussagen das es sich nichtmehr ändert, also gehe ich davon aus das es vorerst mal so bleibt. Ist ja schließlich kein Wunschkonzert. :D
 
Ich wundere mich immer wieder über die Preise bei heutigen Hardtails. Als ich mir 2012 ein Einsteiger-HT gekauft habe, lag die Einstiegsklasse noch bei ca. 800€. Heute aber wird in Magazinen als "Einsteigerhardtail" in der Preisklasse bis 1.500€ getestet, das ist nahezu das doppelte in 5-6 Jahren. Und das hier vorgestellte Trail-HT hat zwar einen extrem flachen LW und damit ein besonderes Merkmal, aber dennoch sollte man nicht vergessen, dass es trotzdem in der gleichen Preisklasse liegt wie die Einstiegsmodelle z.B. bei YT (und zwar in der _kompletten_ Range, also Jeffsy AL, Capra AL und Tues AL) und teurer ist als der Wettbewerb wie z.B. Ragley, Nukeproof, Alutech, Dartmoor. Und das bei einer Ausstattung, die wohl kaum einer bei einem Selbstaufbau als Komponenten der Wahl verbauen würde. Bei deutlich über 2.000€ für ein (sorry) "schnödes" Alu-HT darf es dann gerne auch GX Eagle statt NX und Pike statt Revelation z.B. sein.

Ich frage mich daher ernsthaft, welchen Markt sie damit anvisieren? Ich meine, sicherlich wird es Leute geben, für die das hier genau _ihr_ Bike ist. Aber sind das tatsächlich genug Leute/potenzielle Käufer? Der überwiegende Teil der potentiellen Käuferschicht wird wohl eher zur deutlich günstigeren oder deutlich besser ausgestatteten Konkurrenz greifen, denn nur ein extrem flacher Lenkwinkel und eine scheinbar unzeitgemäß große Überstandshöhe wiegen keine 1.000€ Preisunterschied auf. Zur Not gibt es halt auch Winkelsteuersätze...
 
Zurück
Oben Unten