Dann kannst Du Dir auch mal die Giants anschauen, obwohl Elmar doch sicher schon drauf hingewiesen hat:
http://www.crossladen.de/Giant/Cyclocross/TCX-Advanced-Pro/
http://www.crossladen.de/Giant/Cyclocross/TCX-SLR-1-DI-2-Edition/
Da gibts den Alurahmen für ca. 2,5 mit Di 2 oder den Carbon etwas teurer auch schon vollhydraulisch aber mit mech. Schaltung.
Den SRL1 (Alu) Rahmen hab ich letztes Wochenende für mich aufgebaut, ist schon recht fesch, aber natürlich noch kein echter Fahrbericht. Der ist auf alle Fälle Oberklasse, was die Reifenfreiheit angeht.
Ob Du "ein paar Berge hoch" mit 1x11 glücklich wirst, musst Du selber wissen. Ich hadere momentan damit, daß meine Rival maximal 2fach kann.....
Ansonsten aber: Querfeldeinrennen ist ein ca. 100 Jahre alter Sport (also im Gegensatz zu solchen Modeerscheinungen wie MTBs eher klassisch und zeitlos
), der eine entsprechende Spezialisierung mit sich gebracht hat. Die Hersteller haben mittlerweile auf den in den letzten Jahren modern gewordenen "Mißbrauch" von Crossern für alle möglichen Hybridisierungen geantwortet, und Du bekommst inzwischen fast für jede Mischform und aktuelle Mode dezidierte Rahmen: Graveling, Touring etc. Unübersichtlich ist nur, daß diese ganzen Hypes noch von jedem ausgelegt werden, wie's gerade in den Kram passt. Dagegen ist Cyclocross (s.o.) sehr klar definiert.
Wenns rein um Optik ginge...das Stevens in Camouflage mit den Holländerstreifen konnte ich im Sommer in Hamburg in Natura sehen. Oberscharf, aber nur in genau der Konstellation.
Oder eben (Kontrastprogram) das letztjährige Crux Alu Design Cyan/Pink/Yellow/White.