Dauertest – Marzocchi 888 RC3 evo Titanium

Dauertest – Marzocchi 888 RC3 evo Titanium

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMS9tejg4OF9ldm90aV9kYXVlcnRlc3RpbnRybzEuanBn.jpg
Da lag sie nun. Die Marzocchi 888 RC3 Evo Titanium. Der Name allein versprach viel und von verschiedenen Stellen hatte man schon gehört, Marzocchi sei nach einer kleinen Durststrecke der letzten Jahre wieder auf dem hohen Level an Performance angekommen, mit dem sie nicht nur in den Anfangsjahren des härteren Mountainbikes überzeugen konnten. 1997 begann sie – die legendäre "Bomber"-Serie. 7 Jahre später erblickte die erste 888 mit edlem, mattschwarzen Unterbein und filigraner "M"-Brücke das Licht der Welt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauertest – Marzocchi 888 RC3 evo Titanium
 
this!
spring preload rechts...

Edit: Wenn wir schon beim Thema sind: Spricht etwas dagegen, die Seiten zu tauschen bzw. die Standrohre zu tauschen? Da bei mir das rechte Rohr immernoch eine kleine Delle (zwischen den Brücken) hat, schleift die Feder minimal an der Innenwand des Rohrs. Das würde ich durch den Seitenwechsel gern beheben. Oder könnte das zu Problemen mit der Volumenverstellung (bzw. mit den Buchsen, falls ich die Rohre und nicht die Kartuschen- mit der Federseite tausche) führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die mal links und mal rechts???
Das verwundert mich ...

Bezüglich deines Problems frag mal einen von den MZ Fachleuten ;)
 
Das kann ich nicht beurteilen. Irgendwann gibt jedes Material nach... der Einschlag war schon ziemlich heftig. Im Rahmen ist auch ne(glücklicherweise unbedenkliche) Delle und der rechte Bremshebel ist bei der Aktion auch angerissen. Wenn es mal knallt, dann auch richtig.:rolleyes:
 
@Grinsekater:
Hmm. Interessanter Bericht.

Aber wenn ich das so lese, eigentlich die zu weiche Feder drin, das mit Druckstufe kompensiert und als Quittung ein undefiniertes Spinnweben-Plattfahr-Fahrwerk bekommen. Bist du sicher das du dir nicht zu wenig Zeit für die richtige Abstimmung genommen hast? Härtere Feder und dann weniger Druckstufe?

Ich mein Vorspannung ändert nix an der Federhärte, hebt die Gabel halt nur weiter aus dem SAG und Druckstufe macht keinen Stroke Support. Das kann man nicht mit Druckstufe kompensieren bzw. sollte es zumindest nicht tun und grad wenn du nicht die Standardfeder fährst merkst du auch ganz schnell ob die Zugstufendämpfung wirklich was taugt. Die Zugstufe wird ja bekanntlich durch die Federhärte beaufschlagt. Für schwere Fahrer ist kaufentscheidend. (Ich wieg 100kg, ich kann da ein Lied von singen)

Bitte versteh das nicht als Kritik, eher als Anregung.

In meiner Boxxer fahre ich auch die Standardfeder. Laut Tabelle bin ich da ebenfalls drüber. Allerdings befinde ich mich noch innerhalb der aufgelaserten Sag-Angabe. Den Federweg nutze ich so noch voll aus. Viele hatten den Dropstop rausgeworfen weil sie sonst nicht bis zum Ende kamen.
Bei der 888 empfand ich persönlich das weichere Gefühl der Gabel als angenehm. Für Rennen würde ich aber, wie im Text erwähnt, auch zu einer härteren Feder greifen.

Es kommt darauf an was man mit der Gabel machen möchte und mit der Standardfeder bekam ich ein Fahrwerk mit ca 35% Sag das mich dadurch mit immensem Grip belohnt hat.
Ich persönlich bin ein Fan von einer stärkeren Druckstufe. Damit komme ich besser klar als mit einem harten Fahrwerk mit weniger Dämpfung.
Im Video sieht man in den GoPro-Aufnahmen vom Tretlager aus ganz gut wie die Gabel den Unebenheiten am Boden folgt aber nicht im Federweg versinkt.
Zum pushen der letzten Sekunden auf einer Strecke braucht es sicherlich etwas härteres für unsere Gewichtsklasse. Für lockeres Fahren in Bikeparks nur zum Spaß finde ich ein weicheres Fahrwerk angenehmer. :)
 
oh man, ne Evo ti ....... die würds bomben fahrverhalten vom Demo einfach nur noch unterstreichen.....

aber 800,- öken für ne Evo ti is auch hart.....
 
mir stellts eigentlich nur etwas die Haare auf wenn Federhärten in Nm angegeben werden... (da keine Torsionsfeder und dann fehlen die ° tzotzdem noch)

Eine richtige Verwendung der Einheiten würden ja tendentiell nicht schaden oder?
 
Zur Kritik an der Achsbefestigung und irgendwelcher Drehmomentwerte die unbedingt einzuhalten sind kann ich nur sagen, dass ich bei meiner 2006'er 888 RC2X (hä-hä, ich hab noch eine) in Winterberg mal zweimal die Bikercrossstrecke runtergebügelt bin und hatte nur die Achsschrauben fest. Die vier Sicherungsschrauben hatte ich glatt vergessen zu zu machen, weshalb ich der Meinung bin, die müssen nicht mal annähernd so fest angezogen werden, dass ein Gewinde ausreißen könnte. Hauptsache alle gleichmäßig leicht angezogen.
Freut mich aber, wenn MZ langsam wieder zur alten Form zurück findet.
 
ich hab noch 2 07er 66rc2x daheim und würd sie nie hergeben!!!! allerdings such ich an neuen schaft mit standrohren für eine davon....

die 2010er 888 evo titan geht saugut!
 
mir stellts eigentlich nur etwas die Haare auf wenn Federhärten in Nm angegeben werden... (da keine Torsionsfeder und dann fehlen die ° tzotzdem noch)

Eine richtige Verwendung der Einheiten würden ja tendentiell nicht schaden oder?


Äh.. Streng genommen ists eine Torsionsfeder. Aber die Einheit ist trotzdem falsch. Es müsste N/m oder bei den angegebenen Werten N/mm heißen.
 
Was is eigentlich mit deinem Conti Rammstein Test?

würde mich auch brennend interessieren! :daumen: :daumen:

zur 888: finde sie auch super, allerdings war mir die standartfeder auch zu weich und ich hätte mich gefreut, wenn in dem bericht auch bezüglich übermäßiger progression etwas zu lesen wäre, damit hatte ich nämlich probleme.
meine befürchtugen sind/waren, dass ich mit der für mich angenehmen federhärte den federweg nicht mehr genutzt hätte!
 
hatte ne RCV am Big Hit...... da kann RS einpacken ;)

der war richtig gut :lol:

RCV die Krone der Dämpfungstechnologie :daumen:

warum nicht gleich Elastomerdämpfung?

btt:
Ich kam mit der Charakteristik der Gabel nicht so gut zurecht, ist sicher auch Geschmacksache. Finde die Boxxer R2C2 besser von der Performance.

Gruß
Stefan
 
gegen übermäßig progression kann man auch auf der dämpfungsseite öl ablassen, natürlich nur soviel dass die dämpfung noch hinhaut aber da sollte ne gewisse reserve vorhanden sein
 
Zurück
Oben Unten