DER Cube Limited Race Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

ich wollte jetzt nach meinem zweiten, schwarze LTD Race Rahmen mal eine Frage ins Forum stellen:
Ich hab meinen schwarz anodisierten Rahmen des Race im Juni diesen Jahres tauschen lassen, da sich der erste schön goldbraum verfärbt hat. Immer nach einer Regenfahrt mit anschließen Sonnenschein wurde er schön hellbraun bis verdächtig golden - hauptsächlich am Oberrohr.
Nun bin ich mit dem zweiten Rahmen knapp 2000 km gefahren - auch öfter mal im Regen und nun scheints als sei das Verfärben ein verstecktes, undokumentiertes Feature von CUBE, da sich der Rahmen wieder schön verfärbt hat. Genau der gleiche Effekt. Man bietet mir seitens Händler schon einen erneuten Tausch an aber wenn ich den Effekt dann eh im Frühjahr nach den ersten Regenfahrten kenne, kann ich den Rahmen auch gleich so behalten...

Meine Frage nun: Kann irgendjemand von euch glücklichen LTD-Race-Beitzern einen ähnlichen Effekt feststellen? Ich kann mir das fast nicht vorstellen, dass es nur bei mir oder an den widrigen Umgebungsverhältnissen in München liegen soll...

Gruß,
A.

Hallo,

ich bin auch hocherfreuter Besitzer eines (noch) schwarzen Race von 2009. Nach den ersten 300 KM kann ich technisch keine Probleme feststellen. Die Louise ist gut eingebremst und packt knackig zu, die Reba ist super eingestellt (von Rabe Bikes :daumen:) - alles super!
Allerdings sehe ich jetzt, dass sich der Rahmen (black anodized) immer mehr ins bräunliche verfärbt. Auf dem Oberrohr ist es eigentlich schon richtig Matt-Braun. Denke das hängt mit der Sonneneinstrahlung zusammen, da es nur die Rahmenrohr-Oberseiten betrifft.
Kann ein solches "Chamäleon"-Verhalten noch jemand bestätigen?
Weiß jemand, ob es da zu technischen Problemen kommen kann? Rabe bietet mir einen Rahmentausch an aber ich bin mir nicht sicher, ob mir solch eine individuelle Färbung nicht vielleicht sogar gefällt... ;) Falls sowas aber techinsch bedenklich ist, nehme ich das Angebot von Rabe natürlich an.

Beste Grüße,
A.
 
Ich hab meinen schwarz anodisierten Rahmen des Race im Juni diesen Jahres tauschen lassen, da sich der erste schön goldbraum verfärbt hat. Immer nach einer Regenfahrt mit anschließen Sonnenschein wurde er schön hellbraun bis verdächtig golden - hauptsächlich am Oberrohr.
Nun bin ich mit dem zweiten Rahmen knapp 2000 km gefahren - auch öfter mal im Regen und nun scheints als sei das Verfärben ein verstecktes, undokumentiertes Feature von CUBE, da sich der Rahmen wieder schön verfärbt hat. Genau der gleiche Effekt.

Also den schwarz anodisierten Rahmen gibt es ja in mehreren Baureihen (LTD, Reaction, AMS, Stereo etc.).
Da ich nun auch solch einen Rahmen im AMS besitze, interessiert mich das auch, ob da Andere die gleichen Erfahrungen gemacht haben.

Vielleicht auch mal ausserhalb des Limited Threads hier im Cube Forum nachfragen.

greets
 
Also mein Rahmen verfärbt sich nicht, dabei wierd er nicht grad sanft behandelt ;)

Scheint wohl doch Zufall zu sein
 
Hi Leute,

nachdem ich mein LTD Team 2006 verkauft habe, habe ich mir endlich meinen Traum erfüllt. Einen der wahrscheinlich letzten "Cube LTD Race 2009" in Candy blue. Ich bin begeistert:).
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die blaue Farbe Nasslack ist. Jetzt habe ich im Thread gelesen, dass das Blaue eloxiert sein soll (wäre ja sehr schön).
Ich bin etwas irritiert:confused:.
Mein Annahme: Blau = Nasslackierung; Weiß = Pulverbeschichtung.

Kann mich jemand aufklären???

Danke
cubetinto
 
Hallo,

nachdem mir hier im Forum keiner eine Antwort auf meine Frage gegeben hat, habe ich den techn. Support bei Cube kontaktiert. Hier der e-mail-Wechsel:

Meine Anfrage:

Hallo, habe mir einen LTD Race 2009 "white Candy blue" gekauft. Soweit ich es beurteilen kann ist die weisse Lackierung eine Pulverbeschichtung. Jetzt meine Frage ist die Blaue Lackierung eine Nasslackierung oder eloxiert? Sollte ich diesen Bereich mit Lackschutzfolie schützen?
Über eine Verlässliche Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruss
XXXXX

Hier die Antwort von Cube:
Sehr geehrter Herr XXXXX
auch hier handelt es sich um Pulverbeschichtung. Ausgelegt als Lasur.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards / С уважением / مع اطيب التحيا ت

Andreas Schönberg


Pending System GmbH Co KG

Andreas Schönberg - Technik/QM
Ludwig-Huettner-Str. 5-7
D-95679 Waldershof


Phone: +49 (0) 92 31 - 97 007 - 75
Fax: +49 (0) 92 31 - 97 007 - 61
Mail: [email protected]
www.cube.eu

P.S. Selbst ist der Mann
 
So Leute, wollte nochmal stolz verkünden, dass ich nun auch Besitzer eines LTD Race bin.
Sieht einfach hammegeil aus, das neue in Schwarz... Auf den Fotos ja eher langweilig aber wenn man es so vor sich sieht - klassisch schön, einfach perfekt!

Noch einmal zum Gewicht(betrug): Ich meine im Heft/auf der HP steht ja ab! 11,5 kg und das gilt für Gr. S. Bei 20 Zoll sinds dann gleich wieder 300 Gramm mehr, oder?
Glaube nicht das Cube da mit sowas "betrügt".
 
Zur Frage "Rahmenverfärbung"

Bei mir war es das Gleiche, das Rad wurde Mitte des Jahres gekauft, recht oft gefahren, ansonsten steht es auf dem Balkon.
Mittlerweile ist am Oberrohr ne recht große stelle verfärbt und von der Seite, wo di Sonne draufscheint schimmert der Rahmen etwas grün.
Bekomme nun aber ebenfalls nen neuen Rahmen, mal sehen, wie es hier ist, hab schon überlegt auf nen pulverbeschichteten umzustellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten