DER Cube Limited Race Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würd sagen das ist quatsch was dein Händler und deren Mitarbeiter erzählen. Ich fahre seit mehr als 6000 km nen 2,25 Reifen im Race und hab keinerlei derartige Probleme. Fahre seit kurzem Michelinreifen die nochmal ne ecke breiter bauen als die Schwalbe Dinger und da schleift auch nichts.

Es könnte sein dass die Felge hat schon ein netten Seitenschlag hat oder kontrollier mal das Nabenspiel.

Reifendruck liegt je nach zufahrendem Untergrund zwischen 2,0 bar auf Trails und 3,5 bar für überwiegend Asphaltstrecken.
 
Ich hab das Race seit 3 Tagen, also ein 2009 und bei mir ist zwischem dem nagelneuen, dicken Profil und dem Rahmen noch ein ganzer cm Platz, da schleift selbst dann nix wenn ich wie blöde dagegendrück.

Ich wollte ja noch berichten wie sichs so mit nem 20" Bike bei 1,77 Körpergröße und Schrittlänge 87 cm fährt ( Vorbau: 100 ). Ich bin am Freitag mal 2 Stunden durch den Pfälzer Wald gebügelt und hab dabei auch einige ziemlich steile, steinige und verwurzelte Strecken sowohl hoch als auch runter passiert. Ich bin ziemlich gut zurechtgekommen, fand aber den breiten Lenker am Anfang ungewöhnlich. Bei ein paar unwegsameren Stellen wollt ich mit dem Bürzel hinter den Sattel, das ging gerade so, war aber alles andere als optimal, da werd ich wahrscheinlich den Sattel mal noch so 1,5 cm vorschieben. Mir ist auch 1-2 mal das Vorderrad entgegengekommen weil so steil war. Da da Race aber mein erstes MTB ist mit dem ich sportlich unterwegs bin fehlt mir der Vergleich und ich kann nicht sagen ob andere Bikes hier hochgekommen wären. War am Ende der Tour auf jeden Fall der Meinung dass ich ein geiles Gefährt unterm Arsch hatte und hab die ganze Zeit so euphorisch in die Pedale getreten, dass ich wohl wegen meines recht bescheidenen Trainigsgrades was das Biken angeht zum Schluss total erschöpft und mit Krämpfen im Oberschenkel halb zusammengebrochen bin ^^. Aber da kann das Bike nix dafür :D
 
Ich hab das Race seit 3 Tagen, also ein 2009 und bei mir ist zwischem dem nagelneuen, dicken Profil und dem Rahmen noch ein ganzer cm Platz, da schleift selbst dann nix wenn ich wie blöde dagegendrück.

Ich wollte ja noch berichten wie sichs so mit nem 20" Bike bei 1,77 Körpergröße und Schrittlänge 87 cm fährt ( Vorbau: 100 ). Ich bin am Freitag mal 2 Stunden durch den Pfälzer Wald gebügelt und hab dabei auch einige ziemlich steile, steinige und verwurzelte Strecken sowohl hoch als auch runter passiert. Ich bin ziemlich gut zurechtgekommen, fand aber den breiten Lenker am Anfang ungewöhnlich. Bei ein paar unwegsameren Stellen wollt ich mit dem Bürzel hinter den Sattel, das ging gerade so, war aber alles andere als optimal, da werd ich wahrscheinlich den Sattel mal noch so 1,5 cm vorschieben. Mir ist auch 1-2 mal das Vorderrad entgegengekommen weil so steil war. Da da Race aber mein erstes MTB ist mit dem ich sportlich unterwegs bin fehlt mir der Vergleich und ich kann nicht sagen ob andere Bikes hier hochgekommen wären. War am Ende der Tour auf jeden Fall der Meinung dass ich ein geiles Gefährt unterm Arsch hatte und hab die ganze Zeit so euphorisch in die Pedale getreten, dass ich wohl wegen meines recht bescheidenen Trainigsgrades was das Biken angeht zum Schluss total erschöpft und mit Krämpfen im Oberschenkel halb zusammengebrochen bin ^^. Aber da kann das Bike nix dafür :D

das vorderrad würde dir mit einem 18" noch viel leichter entgegenkommen / luft schnappen. wirst sehen mit fahrtechnik passiert das dann kaum mehr. einfach den oberkörper mehr nach vorne und tiefer damit das vorderrad nicht luft schnappt.
 
Bei meinem 08er hat es ne Zeitlang auch geschleift, Lack ist innen leider auf nem sehr dünnen Streifen auch durch :(
Lag an 2 Sachen: Zum einen war meine hintere Nabe nicht ganz fest, seit ich sie nochmal eingestellt habe, ist es besser.
Zum andren hat mein RR auch einen (rel großen, circa .5cm) Seitenschlag.
Der NN liegt aber im Keller und kommt die Tage mal drauf.
Ich hoffe damit dann keine Probleme mehr zu haben.
 
ok danke! ^^ :daumen:
ich hab inzwischen die Vermutung, dass die Beschädigung am Rahmen von einem Stein kommen könnte, der im Profil gehangen haben könnte.

nur noch eine Frage:
Wie groß ist denn der Spalt zwischen Mantel und Schwinge auf der linken Seite, bzw. auf der rechten Seite.

Es braucht jetzt keiner exakt nachzumessen. Ein grober Richtwert würd mir auf jeden Fall weiter helfen :)
 
Mein Bruder hat gestern ein neues LTD Race 09 bekommen.
Heute bei der ersten Fahrt hatte er nach 3km schon einen Platten.
Asphaltstrecke... Der Racing Ralph ist an einem "Split" Stein gescheitert :rolleyes:

Das Bike ist aber schon geil.
Die knapp 12kg sind einfach ein Traum, wenn ich mit meinem 16kg Kettler vergleiche :daumen:


Wie handhabt ihr eigentlich die Wartung der Rock Shox Reba?
Laut Handbuch sind alle 50h/ 100h Ölwechsel fällig.
Wie relevant ist das? Das Bike wird 60% Straße/ 40% Waldweg benutzt.
Kein Hardcore-Einsatz.

Womit ölt ihr die Tauchrohre?

Gruß Rod
 
ok danke! ^^ :daumen:
ich hab inzwischen die Vermutung, dass die Beschädigung am Rahmen von einem Stein kommen könnte, der im Profil gehangen haben könnte.

nur noch eine Frage:
Wie groß ist denn der Spalt zwischen Mantel und Schwinge auf der linken Seite, bzw. auf der rechten Seite.

Es braucht jetzt keiner exakt nachzumessen. Ein grober Richtwert würd mir auf jeden Fall weiter helfen :)

Hab 4-5 mm Platz zwischen Kettenstrebe und Reifen bei einem 2.25er RR. Dreh den Reifen mal auf der Felge
1. Rad ausbauen und Luft ablassen
2. Montage Fluid (oder ähnliches) auf den Wulst
3. Reifen auf der Felge drehen, auf den Schlauch und das Ventil achten - nur der Reifen soll sich drehen!
4. ca. 4 bar aufpumpen und zwischenzeitlich schauen, dass sich der Reifen gleichmäßig in die Felge setzt
5. Druck nach belieben einstellen


@Rodnex

Hier gibts Lesestoff: reba+warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
das mit dem "Ölen " interessiert mich auch. Hab gestern mein LTD RACE 09 bekommen. Will abfahren.... !
Welches Pflegemittel für die Kette ist denn echt gut ?

Die Bremsen fahren sich ein oder ? Also mit den km etc. optimieren die sich ?
Warum seh ich beim schwarzen Rahmen nicht am Schriftzug ob es ein Team, race oder Pro oder so ist ?
Merci.
 
Hi FuchsA:

die Bremsen sind am Anfang wirklich noch recht schwach. Nach den ersten 3-4 Touren haben die sich aber eingebremst und fangen an richtig zu beissen, keine Sorge :D
 
Ich hab das Race seit 3 Tagen, also ein 2009 und bei mir ist zwischem dem nagelneuen, dicken Profil und dem Rahmen noch ein ganzer cm Platz, da schleift selbst dann nix wenn ich wie blöde dagegendrück.

Ich wollte ja noch berichten wie sichs so mit nem 20" Bike bei 1,77 Körpergröße und Schrittlänge 87 cm fährt ( Vorbau: 100 ). Ich bin am Freitag mal 2 Stunden durch den Pfälzer Wald gebügelt und hab dabei auch einige ziemlich steile, steinige und verwurzelte Strecken sowohl hoch als auch runter passiert. Ich bin ziemlich gut zurechtgekommen, fand aber den breiten Lenker am Anfang ungewöhnlich. Bei ein paar unwegsameren Stellen wollt ich mit dem Bürzel hinter den Sattel, das ging gerade so, war aber alles andere als optimal, da werd ich wahrscheinlich den Sattel mal noch so 1,5 cm vorschieben. Mir ist auch 1-2 mal das Vorderrad entgegengekommen weil so steil war. Da da Race aber mein erstes MTB ist mit dem ich sportlich unterwegs bin fehlt mir der Vergleich und ich kann nicht sagen ob andere Bikes hier hochgekommen wären. War am Ende der Tour auf jeden Fall der Meinung dass ich ein geiles Gefährt unterm Arsch hatte und hab die ganze Zeit so euphorisch in die Pedale getreten, dass ich wohl wegen meines recht bescheidenen Trainigsgrades was das Biken angeht zum Schluss total erschöpft und mit Krämpfen im Oberschenkel halb zusammengebrochen bin ^^. Aber da kann das Bike nix dafür :D

Hab nur den Vergleich zu nem CUBE BCR 601 mit 160 mm vorne, is komplett ne andere geometrie, da kommt einem das vorderrad schon öfter entgegen, aber beim race ist der lenker schon sehr weit überm vorderrad, hatte bisher keine probleme, es sei denn es ist halt einfach zu steil, da kann man dann nichts machen.
Ansonsten einfach körper weiter vor verlagern, aber nur soweit dass man hinten noch grip hat!:)
Grüße flo
 
hab nen neuen schlauch gebraucht weil mein alter nen platten hatte, hab mir daher einen Continental MTB 26 gekauft, "eingebaut" und aufgepumpt, und ZACK nach ca. 200 Metern fahr ich von einer Sekunde auf die andere auf den Felgen.
Zuhause hab ich dann gesehen dass ein 2-3cm langer Riss entlang der Schweißnaht ist:

98a1b295.jpg


Meine Frage: Was kann ich falsch gemacht haben oder ist der Schlauch ein Montagsmodell ? Hat immerhin 6€ gekostet das Teil, für 200 Meter ein bisschen teuer. lg
 
Hier mal ein "Klassiker". Ein LTD Race von 2006. Hat bis heute gehalten, und das bei meiner Fahrweise... :D

IMG_4773.jpg 79406_IMG_4739_122_823lo.jpg IMG_4695.jpg IMG_4729.jpg IMG_4983.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4773.jpg
    IMG_4773.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 141
  • 79406_IMG_4739_122_823lo.jpg
    79406_IMG_4739_122_823lo.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_4695.jpg
    IMG_4695.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_4983.jpg
    IMG_4983.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_4729.jpg
    IMG_4729.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 77
Grüße,
ich würde mit dem Schlauch zum Händler gehen und mir einen neuen geben lassen. Ist bestimmt ein Materialfehler!

alles klar danke

Hier mal ein "Klassiker". Ein LTD Race von 2006. Hat bis heute gehalten, und das bei meiner Fahrweise... :D

Anhang anzeigen 162792 Anhang anzeigen 162793 Anhang anzeigen 162794 Anhang anzeigen 162796 Anhang anzeigen 162795

nice das foto am verschneiten berg sieht fast schon surreal aus.
sind die streifen am NN weiß oder silber? sieht gut aus
 
Hey,
das mit dem "Ölen " interessiert mich auch. Hab gestern mein LTD RACE 09 bekommen. Will abfahren.... !
Welches Pflegemittel für die Kette ist denn echt gut ?

Die Bremsen fahren sich ein oder ? Also mit den km etc. optimieren die sich ?
Warum seh ich beim schwarzen Rahmen nicht am Schriftzug ob es ein Team, race oder Pro oder so ist ?
Merci.

Ist natürlich nur meine rein subjektive Meinung, aber ich bin bisher immer gut mit RockShox "RedRum" gefahren.
Die Tauchrohre reinige ich nach jeder Fahrt kurz mit 'nem Tuch, um grobe Verschmutzungen abzustreifen. Alle zwei Wochen dann mit 'ner Spritze, etc. 2-3 ml RedRum auf die Rohre und dann einfedern lassen.

Für die Kette benutze ich Brunox TopKett und kann bisher nur Gutes berichten. Habe es allerdings noch nicht wirklich lange in Benutzung und
will daher noch keine Empfehlung aussprechen. :rolleyes:

Liebe Grüße,
kenyo
 
nice das foto am verschneiten berg sieht fast schon surreal aus.
sind die streifen am NN weiß oder silber? sieht gut aus

:lol: Joo, jetzt wo Du´s sagst, könnte man glatt meinen, da liegt Schnee. Aber nee, ich hab nur die Farben entfernt, damit das Bike stärker hervorsticht. Ist auf dem Ölberg, der Höchste der sieben Berge des Siebengebirges. Die Streifen sind weiß, wieso, gibts die auch in Silber? Naja, nach einer Weile werden die auch immer grauer... :(
 
:lol: Joo, jetzt wo Du´s sagst, könnte man glatt meinen, da liegt Schnee. Aber nee, ich hab nur die Farben entfernt, damit das Bike stärker hervorsticht. Ist auf dem Ölberg, der Höchste der sieben Berge des Siebengebirges. Die Streifen sind weiß, wieso, gibts die auch in Silber? Naja, nach einer Weile werden die auch immer grauer... :(



ja die NN gibts auch in silber

p017349c.jpg
 
Ich war letztes WE hier in KA mitn paar Leuten aus dem Forum auf Jungfernfahrt mit meinem Race und hab gemerkt dass ich auf jeden Fall andere Pedale brauche...bin auf den Standart-Scheißteilen ein paar mal mitten aufm Trail abgerutscht, hatte aber noch Glück, es ist mir nix passiert.
Langfristig will ich Klickpedale, das is mir immo mit neues Pedal+Schuh zu teuer, deshalb hab ich mir überlegt als Übergangslösung so BMX Teile zu holen. Sollen recht günstige sein weil werden ja bald ersetzt. Ich hab mir da die BBB BPD32 ausgeckuckt, bekomm ich bei ebay für ~19 Euro incl. Versand.
Was haltet ihr generell davon auf Touren /Trails mit son BMX Teilen zu fahren und kann vll jemand nen qualifizierten Kommentar über die Qualität von den BBB Dingern abgeben ?
 
Ist natürlich nur meine rein subjektive Meinung, aber ich bin bisher immer gut mit RockShox "RedRum" gefahren.
Die Tauchrohre reinige ich nach jeder Fahrt kurz mit 'nem Tuch, um grobe Verschmutzungen abzustreifen. Alle zwei Wochen dann mit 'ner Spritze, etc. 2-3 ml RedRum auf die Rohre und dann einfedern lassen.

Für die Kette benutze ich Brunox TopKett und kann bisher nur Gutes berichten. Habe es allerdings noch nicht wirklich lange in Benutzung und
will daher noch keine Empfehlung aussprechen. :rolleyes:

Liebe Grüße,
kenyo


Danke Kenyo für die Antwort. Habe mich eingedekct und bike läuft geilo, endlich auch Schuhe gefunden und clickies montiert !!! Frägchen:
Hinten an den hiinteren Rohren sind doch noch 2 "Schraubenöffnungen" an den Streben oben - ist das ok wenn die so offen bleiben kommt da "Nässe" rein - sollte man diese Dinger "zumachen" ?

Grüße
Geile Threads hier.......
 
Du meinst wohl die Vorrichtung für die Gepäckträgermontage an den Sitzstreben? Eigentlich sollten da kleine Inbusschrauben drinstecken. Wenn Du bei Nässe fährst, würd ich mal nach solchen Schräubchen gucken, einfach rein damit und gut ist.
 
Hallo,

ich bin auch hocherfreuter Besitzer eines (noch) schwarzen Race von 2009. Nach den ersten 300 KM kann ich technisch keine Probleme feststellen. Die Louise ist gut eingebremst und packt knackig zu, die Reba ist super eingestellt (von Rabe Bikes :daumen:) - alles super!
Allerdings sehe ich jetzt, dass sich der Rahmen (black anodized) immer mehr ins bräunliche verfärbt. Auf dem Oberrohr ist es eigentlich schon richtig Matt-Braun. Denke das hängt mit der Sonneneinstrahlung zusammen, da es nur die Rahmenrohr-Oberseiten betrifft.
Kann ein solches "Chamäleon"-Verhalten noch jemand bestätigen?
Weiß jemand, ob es da zu technischen Problemen kommen kann? Rabe bietet mir einen Rahmentausch an aber ich bin mir nicht sicher, ob mir solch eine individuelle Färbung nicht vielleicht sogar gefällt... ;) Falls sowas aber techinsch bedenklich ist, nehme ich das Angebot von Rabe natürlich an.

Beste Grüße,
A.
 
Normal ist das nicht. Aber es beeinträchtigt auch ganz sicher nicht die Stabilität des Rahmens. Was auch immer da mit der Schwarzfärbung schief gelaufen ist, das eloxierte Alu des Rahmens merkt nichts davon.
 
Ich würds Bike umtauschen. Ist ja noch ziemlich neu. Wenn nach so kurzer Zeit Probleme mit dem Lack entstehen ist bestimmt in der Fabrik was schiefgelaufen. Später kriegst du vielleicht Korrosion oder was ähnliches. Halt viel früher als bei nem normalen Rahmen. Und wenn du es merkst ist die Garantie vielleicht schon abgelaufen und bu bist der Dumme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten