DER Cube Limited Race Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus allerseits,
hab entschieden mir dieses Jahr ein Fahrrad, das Spaß macht zu kaufen und bin relativ schnell beim Race gelandet. Hab mich unter anderen durch die kompletten 113 Seiten hier gewühlt :)
War vorgestern beim Provinzhändler um die Ecke, sogar der hatte das Bike dastehen ^^
Allerdings hat er nur noch eins, 20" und schwarz. Ich wollte es eigentlich in weiss/blau. Er hat dann beim Grosshändler angerufen und gefragt obs das noch gibt. Is aber nix mehr drin, gäbe nur noch welche wenn unerwartete Stornierugen kämen. Hatte von euch auch jemand das Problem, das dass Bike jetzt schon nicht mehr nachbestellbar ist ?
Werde wohl das nehmen was er hat, hab eh lange mit mir gerungen ob ich schwarz oder blau nehme, da isses net so schlimm wenn mir jetzt schwarz aufgezwungen wird.
Bins mal Probe gefahren, 20" waren mit nem 120mm Vorbau zu groß, 100 war top. Ich bin zwar nur 1,77 groß, hab aber Schrittlänge 87cm. Werde morgen nochmal ein ähnliches Bike mit 18" zum Vergleich fahren.
Ich werde meine Eindrücke dann mal hier posten, Wahl der Rahmnegröße war ja schon öfter ein Thema.
So far
Krustenking


Ich bin auch 1.78 m gr0ß Schritt 84 cm, und fahre ein 20 Zoll Race. Im Grunde ist das mit dem kleineren Vorbau eine gute Alternative.

Mir persönlich gefällt allerdings das Weisblaue besser.

Mit dem fällt man in der Masse der Schwarzen wenigstens auf.


Aber Race ist race...:cool:
 
ja bei 180cm ist ein 20" mit 100er Vorbau perfekt, zumindest für mich. Natürlich ist man in Kurven nicht so wendig, aber das Race ist sowieso eher für Geschwindikeit als für technische Sachen ausgelegt. Würde aber nur das blau/weiße nehmen, sieht deutlich besser als als das schwarze. Oder er macht dir für das schwarze einen besseren Preis. Mitte April und die Bikes sind schon nicht mehr lieferbar ? Echt schlecht von Cube. Haben überhaupt einen schlechten Service momentan leider. Mein Händler hat nichtmal in Erfahrung bringen können ob ein Cube Streamer (Rennrad) lieferbar ist, weil bei Cube niemand abhebt...Und das ist angeblich momentan normal. Hab bis heute keine Auskunft bekommen.
 
ja bei 180cm ist ein 20" mit 100er Vorbau perfekt, zumindest für mich. Natürlich ist man in Kurven nicht so wendig, aber das Race ist sowieso eher für Geschwindikeit als für technische Sachen ausgelegt. Würde aber nur das blau/weiße nehmen, sieht deutlich besser als als das schwarze. Oder er macht dir für das schwarze einen besseren Preis. Mitte April und die Bikes sind schon nicht mehr lieferbar ? Echt schlecht von Cube. Haben überhaupt einen schlechten Service momentan leider. Mein Händler hat nichtmal in Erfahrung bringen können ob ein Cube Streamer (Rennrad) lieferbar ist, weil bei Cube niemand abhebt...Und das ist angeblich momentan normal. Hab bis heute keine Auskunft bekommen.

lieferbarkeit ist bei allen herstellern schlecht, sobald die saison beginnt, die händler müssen auch immer zeitig bestellen damit sie was abbekommen...
 
Hallo Cube-Fans,

nach langen Vorrecherchen, vielen Probefahrten auf diversen Bikes verschiedenster Firmen und einer sehr guten Beratung bin ich gestern schlussendlich beim Cube LTD Race ´09 gelandet - und bisher sehr glücklich.

Bin ein Neueinsteiger, vorher nur Touren auf Trekkingrädern gefahren und somit noch ein wenig unbedarft in MTB-Fragen. Leider ist es im idyllischen Ostfriesland auch nicht ganz einfach die Vorteile eines MTBs effektiv ausnutzen zu können. :rolleyes:
Ich hoffe, dass die ein oder andere Tour im Harz oder Mittelgebirge da Abhilfe schaffen kann. Empfehlungen?

Technisch kann ich bislang keine Mängel feststellen, was auch wohl der Kürze des Besitzes geschuldet ist - obwohl sowohl gestern als auch heute schon ca. 75km gefahren wurden.

Momentan bin ich auf der Suche nach Zubehör-Accessoires wie bspw. Beleuchtung, Tacho, etc.
Leider hab ich hier noch kein Sub-Forum gefunden, in dem ich solche Fragen stellen kann. Kann mir da jemand vielleicht auf die Sprünge helfen? :confused:
In meinem Fall geht es speziell um das BC 2006 oder 1606L von Sigma als Tacho und als Orientierungshilfe im Dunkeln das B&M Ixon IQ respektive Sigma EVO. Kann da vielleicht jemand so aus dem Stehgreif etwas zu sagen? Ansonsten wende ich mich gern an einen speziellen Fachthread. ;)

Abschließend noch ein paar Schnappschüsse des neuen High-Tech-Drahtesels.

Grüße,
kenyo
 

Anhänge

  • IMG_3076_e.jpg
    IMG_3076_e.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_3077_e.jpg
    IMG_3077_e.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_3078_e.jpg
    IMG_3078_e.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3079_e.jpg
    IMG_3079_e.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_3080_e.jpg
    IMG_3080_e.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 102
zu den lichtanlagen muss ich sagen dass die akkulaufzeit der Evo und Evo X (mit Nipack) sehr kurz ist. Nach 1,5 bis 2 Stunden ist Schluss. Über "Extralange Brenndauer, bis zu 4h mit NIPACK" kann ich nur lachen. Das Licht ist schon sehr gut aber wenn du längere Touren Nachts fahren willst ist die IXON IQ Speed besser geeignet.
 
beim Licht geht nichts über einen Selbstbau. Einschlägige Thread's sind im Elektronikforum zu finden. Beim Tacho ist auf Dauer ein Höhenmesser sinnvoll.
 
Moin kenyo,

ich komme aus Oldenburg, also ganz in der Nähe und fahre seit letztem August ein Race mit Reaction-Rahmen...

Da ich auch kaum in die Berge komme, leider ist die Anreise meistens etwas zu weit, werde ich mal testweise auf Semislicks umstellen. Zumindest macht das dann richtig Spass auf der Strasse und wenn es in die Berge geht, kann ich die anderen Reifen wieder aufziehen.

Als Tacho habe ich mir den BC2006 geleistet und bin bisher vollkommen zufrieden. Ausschlaggebend war die Pulsfunktion und drahtlose Montage. Zum Glück klappt alles gut, so dass ich den Tacho auch empfehlen würde. Wie die Höhenangaben in den Bergen sind, kann ich jedoch noch nicht sagen. Lediglich, dass auch auf gefühlt flachem Terrain Höhenmeter zusammenkommen. ;-)

Ich überlege im Mai/Juni mal in den Harz zu fahren. Vielleicht macht es ja Sinn eine kleine Interessengemeinschaft bezüglich Informationsmaterial oder evtl. sogar gemeinsamer Touren zu bilden?

Viele Grüße
hirotake
 
Ist das dann nicht eher ein Reaction mit Race-Ausstattung? :lol:

Ich hab mein Rad auch in Oldenburg gekaufen, genauer bei Fahrrad Beilken. Habe da eine wirklich hervorragende Beratung bekommen und mich letztendlich dann für das Race entschieden.

Allerdings meinten die dort zu mir, dass die keine DTS-wireless-Tachos von Sigma mehr verkaufen, weil die Kunden nach zwei Wochen immer mit krassen Signalausfällen zurückkämen..:eek:
Aber ich denke, ich riskiers.. und leiste mir mal das BC 2006, ansonsten schick ich es dann wieder zurück.

Im Mai fahr ich für zwei Wochen nach Österreich in die Alpen,.. das neue Gefährt muss ja schließlich mal auf Herz und Nieren getestet werden. :daumen:
Aber wenn die Zeit es hergibt wäre 'ne feine Tour im Juni auch was Schönes. :p

Morgendliche Grüße,
kenyo
 
Eine Frage zu den Nobby Nics: Zahlt sich das Mehrgewicht von Snakesknin oder Double Defense zum Standardmodell aus ? Will den Reifen auch auf Touren fahren, wahrscheinlich Transalp, da wäre mir Pannensicherheit nicht unwichtig. Weiß aber nicht ob das nur Marketing ist.


Nobby Nic 2.25 Evo: 570g
Nobby Nic 2.25 Evo Snake Skin: 610g
Nobby Nic 2.25 Evo Double Defense Snake Skin: 660g
 
Hallo,
bei meinem Cube Race scheppern die Züge ( der linke, an der Stange)
wie kann ich das abstellen, ist ganz schön nervig im Gelände?
 
Eine Frage zu den Nobby Nics: Zahlt sich das Mehrgewicht von Snakesknin oder Double Defense zum Standardmodell aus ? Will den Reifen auch auf Touren fahren, wahrscheinlich Transalp, da wäre mir Pannensicherheit nicht unwichtig. Weiß aber nicht ob das nur Marketing ist.


Nobby Nic 2.25 Evo: 570g
Nobby Nic 2.25 Evo Snake Skin: 610g
Nobby Nic 2.25 Evo Double Defense Snake Skin: 660g


Also ich fahre mit großer Zufriedenheit die Snake Skin, also die in der Mitte. Bis jetzt ca. 800 Km ohne Panne meistens durch den Wald und die Berge mit allen seinen Eigenheiten.

Ich habe mich aus einem vergleichbaren Grund wie Du für diesen Reifen entschieden. Mir war Pannensicherheit wichtiger als Gewicht.:cool:

Und bis jetzt hatte ich keine Panne :daumen::daumen:
 
Hallo,
bei meinem Cube Race scheppern die Züge ( der linke, an der Stange)
wie kann ich das abstellen, ist ganz schön nervig im Gelände?

ja kann man gibts schon im diesem thread beiträge dazu. das klopfen war bei meinem genauso. es gibt sündteure kabelhalter von zb. margura (ca. 5€ das Stück) die auf der einen seite eine klebefläche haben (passt perfekt auf die rundung des rahmens) und auf der anderen seite einen klemme für das kabel. das klopfen ist jetzt komplett weg.-
lg
 
Jeah.......
....hab mir gestern auch des Race beim Händler bestellt, des letzte 20'' in Regensburg:)
Freu mich schon auf Do wenn ichs abholen kann!
 
mal ne Frage: :confused:

Ich bin mit meinem Race gerade mal 180 km gefahren und bereits jetzt beginnt sich die schwarze Farbe des Stattels fast auf kompletter Sitzfläche "abzuscheuern". Ich fahre immer mit dünnen Baumwollstoffhosen kann mir daher nicht erklären warum der Sattel jetzt schon so an Farbe verliert. Habt ihr ähnliches beobachtet und sollte ich es daher als normalen Verschleiß ansehen?
Nicht das man mich falsch versteht, mich stört es jetzt nicht extrem, viel eher finde ich es eigenartig das er schon so nach nur 5 Touren aussieht.
 
mal ne Frage: :confused:

Ich bin mit meinem Race gerade mal 180 km gefahren und bereits jetzt beginnt sich die schwarze Farbe des Stattels fast auf kompletter Sitzfläche "abzuscheuern". Ich fahre immer mit dünnen Baumwollstoffhosen kann mir daher nicht erklären warum der Sattel jetzt schon so an Farbe verliert. Habt ihr ähnliches beobachtet und sollte ich es daher als normalen Verschleiß ansehen?
Nicht das man mich falsch versteht, mich stört es jetzt nicht extrem, viel eher finde ich es eigenartig das er schon so nach nur 5 Touren aussieht.

Hi,
das Thema hatten wir auch schon!;) Ist bei mir und auch bei anderen genauso. Ich schätze mal, dass es bei allen so sein wird. Am Sattel wurde halt gespart.
Gruß
 

08 aber spät (september) gekauft also ist die ausstattung teilweise 09.
ist ein scape velo siehe bild in meinem profil oder das:
571612189

super sattel kann ich nur empfehlen.

eine frage hat jemand von euch ein race mit weißen oder silbernen nobby nic gesehen oder sogar ein bild davon?
überlege ob ich mir solche als nächstes draufgebe.

p017349c.jpg


p017349b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 2008er Race und folgendes Problem:

Der hintere Reifen eiert etwas (im normalen Bereich) schleift bei Kurvenfahrten und sonstiger seitlicher Belastung am Rahmen.
Da ist schon richtig Material abgeschliffen...

War heute bei Händler und der meinte, dass es von Cube einfach Unsinn sei 2,25er Reifen auf diesen Rahmen zu montieren und ich einnen 2,1er draufziehen soll

Hat sonst noch einer diese Problem?
 
Ich habe ein 2008er Race und folgendes Problem:

Der hintere Reifen eiert etwas (im normalen Bereich) schleift bei Kurvenfahrten und sonstiger seitlicher Belastung am Rahmen.
Da ist schon richtig Material abgeschliffen...

War heute bei Händler und der meinte, dass es von Cube einfach Unsinn sei 2,25er Reifen auf diesen Rahmen zu montieren und ich einnen 2,1er draufziehen soll

Hat sonst noch einer diese Problem?

Nein. :confused:

Ich fahre auch ein 2008 Race. :confused:


Die 2,25 sind doch eh serienmäßig drauf. :daumen:
 
ja, genau das ist ja das komische.
er meinte, dass ich vielleicht einfach auch etwas härtere strecken fahre, und das deshalb nicht bei allen vorkommt..
da definiere man mal "hart". ich fahr halt einiges an wald, da sind dann schon mal ein paar wurzeln im weg. Aber das muss das bike doch eigentlich aushalten.

kann es sein, dass mein laufrad einfach "zu elastisch" ist und sich zu leicht biegt?
jetzt is es so, dass wenn ich fest seitlich ans laufrad drücke, dass es dann schon schleift.

keine ahnung was ich machen soll, eigentlich bleibt mir ja nix anderes übrig als hinten auf 2.10er zu wechseln. Obwohl mir 2.25er wesentlich lieber wären.
 
Ich fahre ebenfalls ein 08er Race und habe mit 2,25er Reifen keine Probleme.
Wenn ich bei mir fest am Laufrad drücke komme ich auch an den Rahmen
allerdings ist das normal denn etwas flexibel ist das Laufrad nun mal.
Ich würde an deiner Stelle einfach den korrekten Einbau des Rads kontrollieren,
ob es gerade sitzt usw.
 
Das Rad sitzt gerade aber es sind zwischen Schwinge und Mantel halt nur wenige mm spiel.

Ein Mitarbeiter bei meinem Händler meinte es läge am Mantel, weil der etwas schlägt, ich soll den mal austauschen. Aber macht das echt so viel aus...?

Ein anderer Mitarbeiter bei meinem Händler sagte ich soll auf jeden Fall auf 2.10er wechseln, weil der Reifen so immer angehen könnte. So nach dem Motto: Theoretisch fahrbar, aber praktisch kannst das vergessen. :confused:

Einfach versuchsweise einen neuen mantel kaufen is mir zu teuer. (bin student :D )

Ich könnte höchstens mal vorderen und hinteren mantel vertauschen, wobei es aber dann erst recht probleme geben wird. Weil der nobby nic und racing ralph ja nicht exakt gleich dick sind.

Wie viel Druck fahrt ihr in den Reifen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten