DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Bei einen Bike wo man eine Abdeckung für den Dämpfer braucht, größere Pedale damit man am Hinterbau nicht streift beim treten und ein Dämpfer Tuning damit der Hinterbau einiger maßen zum fahren ist sollte man doch froh sein das man das Konzept nach Jahren wo daran gearbeitet wurde und nichts besser geworden ist über den Haufen geworfen hat und ein Bike wie das Remedy das seit Jahren funktioniert kopiert hat wenn man ein Würfel Freak ist.

Mit dem Unterschied, dass beim Remedy der Dämpfer 'schwebend' gelagert ist. Dennoch stimme ich dir zu, v.a. wenn man sieht, dass viele Leute das Stereo als erstes größeres Fully hatten und dann nach ein paar Jahren wie Du auf was anderes umgestiegen sind und eigentlich nicht mehr zurückwollen.

Meins werd ich zum nächsten Sommer nochmal aufbauen und mich danach intensiv nach einem neuen Rahmen umschauen. Besonders interessiert mich der Unterschied zwischen eben den schwebend gelagerten Dämpfern und er Abstützung am Hauptrahmen, we will see...

Der Dämpfer braucht sich an sich garnet zu verstecken, gibt Fullys die fahren sich deutlich
bescheidener! Aber wenn man das Optimum haben will kommt man nicht drum rum, bei keinem
Bike von der Stange!

Hast du dazu Vergleiche mit anderen Bikes? Rein vom Lesen her, sind Stereo und Fritzz mit dem RP23 Boostvalve eher weniger gut bedient.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass einige das Stereo "blind" gegen äußere Kritik verteitigen, ohne wirkliche einen intensiven Vergleich zu haben. Das ist jetzt auf niemanden persönlich bezogen, allerdings ist es mir schon öfter aufgefallen, seit ich hier mitlese. Bei mir ist das Stereo ebenfalls das erste Fully, da ich aber noch keinen wirklichen Vergleich mit anderen Bikes habe, kann ich kaum mehr sagen als "joa, funktioniert gut und federn tut es auch super" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Vergleiche?
Scott Genius LT:
Mit reduziertem Federweg ein nettes Trailbike, das sich aber ziemlich behäbe fährt, mit offenem
Twinloc absolute Katastrophe, bescheidenes Ansprechverhalten, wenn der Dämpfer dann
anspricht rauscht er voll durch den Federweg, um dann kurz vorm Durchschlag komplett
zu verhärten.
Dadurch dass die Druckstufe der Talas auch übers Twinloc gesteuert wird und mit offenem
Hebel komplett geöffnet wird wirds endgültig ********.

Rotwild E1: Dämpfer ist vollkommen überfordert, Bike ist ne absolute Gummikuh. Plattform
bringt quasi nix. Zumindest beim 3500€ Modell mit Rp2.

Scott Genius: Fand ich auch nicht so prickelnd, eher ein Tourenbike mit viel Federweg. Dazu
absolut bescheidenes P/L Verhältnis.

Voltage FR 30: Absolute Gummikuh, aber fährt sich bergab nicht schlecht - Wenn man denn nen Lift hat.

Das wars ;)
Ich möchte bezweifeln, dass man für 2000€ ein dermassen agiles, wippneutrales Fully bekommt.
Schon garnicht mit der Ausstattung.

Es mag seine Problemchen haben, ja der Hinterbau ist degressiv, der Dämpfer liegt voll im
Schussfeld, der Umwerfer kriegt auch mit Originalmuddyboard gerne mal Steine ab, die Front
kommt relativ schnell...

Trek Remedy? Sorry ich leg keine 5 Riesen hin, um dann erstmal Schaltwerk und Kettenblätter
tauschen zu müssen und nochmal Geld für ne Kettenführung hinlegen zu müssen. Das Gleiche
gilt für jedes andere *AM* bzw *AM+* Fully.

In der Federwegsklasse gehört 2-fach mit Kettenführung (Keine C-Guide oder andere Bastellösung)
einfach dazu, sonst ist es ein langhubiges Tourenbike. Wer sich auf dem Trail mal so richtig gemault
hat weil die Kette im nirgendwo hing weil das lange Schaltwerk die nicht mehr bändigen konnte,
oder sich im Dreck sein elendlanges Schaltwerk abgerissen hat versteht mich ;)

Ausserdem sehe ich nicht ein für eine Marke, die drüben überm Teich sowas wie hier Cube
ist, hierzulande einen *Kult-Fanboy-AchwirsinddochsogeileAmisundhabenden
DWLinkohneLizenzkopiert* -Aufschlag von über 1000€ hinzulegen. Gleiches gilt für Speiseeis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trek Remedy? Sorry ich leg keine 5 Riesen hin, um dann erstmal Schaltwerk und Kettenblätter
tauschen zu müssen und nochmal Geld für ne Kettenführung hinlegen zu müssen. Das Gleiche
gilt für jedes andere *AM* bzw *AM+* Fully.
Schon mal was von Radon oder Canyon gehört? Das sind Bikes der Spitzenklasse unter 2000€. Konnte das Canyon AM+ kurz testen und muss sagen das ist das beste was mann für dieses Geld bekommt.
 
Ein Radon oder Canyon kann ich aber nicht mal eben so probe fahren und wenn ich dann ein
Problem habe muss ich den Bock zum Versender schicken und ewig warten bis er wieder da ist.
Nein Danke.

Ausserdem verbaut Canyon durch die Bank Rotzlaufräder und Radon muss erstmal beweisen,
dass die mehr als günstige Hardtails bauen können. Ich werde kein Fully kaufen, dass kaum
jemand mit Erfahrung in den Fingern hatte. Am Ende hab ich dann nen Hinterbau ala Strive,
ne Danke.
 
Ist das nich der Stereo-Hinterbau in grün?

Nope, das ist der Stereohinterbau in ganz schlimm. Das Stereo kann man noch
fahren, das Strive knallt dauernd durch.

Keine Ahnung was Canyon aktuell verbaut, bezog sich auf die CB Laufräder.
Von Systemlrs halte ich aber grundsätzlich nix, schon garnicht wenn die Ersatzspeiche
5 Öcken das Stück kosten soll und nur mit viel Geduld auftreibbar sind. Aber hauptsache
weniger als 32 Straightpullspeichen, man muss den Leuten ja vorgaukeln Gewicht zu sparen.
 
Die Diskussion hier ist schon ein wenig lustig. Ich kenne kein perfektes Bike. Ich bin in letzten Jahre einige Bike ausgiebig Probegefahren. Einige haben mir irgendwie besser gefallen als das Stereo. Die meisten haben aber auch locker das doppelte gekostet. Keins davon war "perfekt".

Keins der Themen die hier heiß diskutiert wurden kreide ich dem Stereo als "besonderes" Manko an. Die Dinge die ich als Manko am Stereo sehe wurden gar nicht erwähnt. Ich habe das Gefühl einige müssen sich Ihre Entscheidung was neues zu kaufen schön reden und andere reden sich die Entscheidung das Stereo gekauft zu haben schön.

Das das alte Stereo mit seiner Kinematic relativ einzigartig war ist mal sicher. Ob einem genau das Gefällt ist jeder Manns/Fraus Sache. Mir liegt/lag das Stereo sehr. Viel Feedback vom Untergrund, schluckfreudig in der Mitte mit ner ordentlichen Endprogression.

Das das neue Stereo eine andere Zielgruppe begeistern wird ist wohl auch ziemlich sicher. Schon allein Aufgrund des Preises. Wer jetzt allerdings behauptet das neue Stereo sei eine Weiterentwicklung ist wohl ziemlich schief gewickelt. Die beiden Bikes mit einander zu vergleichen ist offensichtlich müßig.

Daher mein Tipp: Lasst die Diskussion hier enden, macht zwei Threads (einen Stereo bis 2012 und einen Stereo ab 2013) und geht in den Wald und erfreut Euch eurer Bikes.

Bis dann
der André
 
Wuhu, ein 1900Gramm LRS mit 19mm Maulweite mit 24 Speichen der mich im Aftermarkt 150€ kostet.
Wie lange hält der? Von Mittag bis es läut, wenn jemand wie ich mit 105 Kilo das Rad tritt?

So LRS werden verbaut weil der Grossteil der Leute gucken: Boar geil, der hat 24 Speichen,
der muss gut und teuer sein.
Und weil die wenigsten die ein 150mm Fully kaufen dass auch so nutzen wies sich gehört,
die meisten bügeln damit Forstautobahn oder schleichen über *Trails*.

Nix gegen euch Jungs, ist nur die traurige Wahrheit hier unten in München.

Edit: Ich hab nen Easton Vice (Aka EXP 500) drauf, der ist wesentlich besser als der
Crossride und hat bis jetzt keinen Schlag nix ;)
 
Ich wiege auch 105 kg und habe den Mavic Crossride seit 3 Jahren auf meinen Cube Analog und der läuft wie am ersten Tag obwohl ich ihm nichts geschenkt habe. Natürlich gibt es bessere Laufräder aber nicht viele in dieser Preisklasse.
 
@Kharne
Omg. Radon muss beweisen das sie Fullys bauen können. Was bist du für ein Typ?
Fahr zu einen Radon Testcenter und schon kannst du ein Radon fahren und wirst mehr als begeistert sein. Top Bikes. Das Radon 140/150 sind einfach nur tolle bikes.
Das Stereo hatte ich auch für ein WE unter dem Arsch und hab mir gedacht. Ohh Gott.
Hab noch paar andere Marken gefahren und hab mich letztendlich für 2012 Remedy 8 für 2k entschieden und da sind Welten im Fahrverhalten zu anderen Marken. So ein toller Hinterbau der mit Platform ned ein bischen wippt und auch ohne fahrbar bleibt im uphill. Vom downhill gar ned erst zu reden. Astrein.
Das neue 2013 Stereo ist einfach nur überzogen.

Cube und Rotwild sind so richtig typische Deutsche Marken. Viel bling bling für viel Geld aber nix dahinter.
Was will man mit einem Fully mit 160 mm und 9,8 kg. Aber wir werden sehen wo das hinführt. Wenn die ersten geschrotteten Rahmen kommen.
Da fahr ich lieber ein Panzer ala Nicolai und Cheetah wenn das nötige kleingeld da ist.

MfG Jaimewolf3060
 
Ich hab en 12er Stereo, das ist noch schön stabil ;) Und hat wenn man den ersten Berichten
glauben darf mit dem neuen garnix mehr am Hut.
Plattform? Absolut überflüssig :p

Rotwild? An nem 3,5k Bike ne effe Float und ein RP2 nennst du tolles P/L Verhältniss?
 
i würd a ka radon fahren. aber nur weils ma ned gfallen. soll aber ned heissen die geo is stuhlgang oder sonst was. sollt i nach dem image der firmen fahren, dann dürf i ka cube fahren, weil die werbekampanien oberstockstockschwull sind.

trek is sau teuer und als reiner 4gelenkerfetischist agier, fallen 1000 eingelenker firmen sowieso aus. auch wenn transvestition & crack&fail a besserers image hat als meisten deutschen bikefirmen.

wenns da ein radon slide rahmen anschaust, dann vergleich ihn mal mit einem ghost, einem stevens glide, oder dem neuen 2013 cube stereo rahmen. alles 0815 4gelenker.... aber der teufel steckt im detail, es sind die lenkwinkel, der reach & stack unterschied, die kettestreben länge.
jeder hat an etwas anders gebauten körper. jeder hat auch a unterschiedliche muskelverteilung. einer tut sich einfacher beim hochreissen am vr, ein aderer schwerer. dafür kann der ein besser uphillen mit dem bike, wo der andere sich drehn und wenden kann bis die hämorrhiden platzen. das is relativ.

also bitte, jeder arsch hat nur eine subjektive wahrnehmung von jedem bike. is so.

ergo, ma kann ned sagen "das rad is schmierstuhl" nur weils einem ned untern arsch passt. es passt afoch ned. is ja ned schlimm, fahrst hald a anderes.
 
ich fahre jetzt seit 2009 das stereo von 2008, hatte mich nach ein paar probefahrten für das alte model entschieden, da mir bei den neuen alten die bodenfreiheit zu gering war und ich öfter aufgesessen bin. an sich bin ich auch nach vergleich mit anderen konzepten sehr mit meinem stereo zufrieden, hätte mich aber über eine kleine modernisierung gefreut. parameter wie lenk- und sitzwinkel hätten angepasst gehört und das stereo wäre noch immer ein sehr gutes trailbike, auch hätte mit den 09er rahmen eine iscg-aufnahme mit hin gehört. ich habe bei meinen tests keine wirkliche überlegenheit anderer konzepte erfahren, vielmehr als subjektive vorlieben können meiner meinung nach nicht wirklich bedient werden.
ich finde es auch schade, dass das alte konzept eingestampft wurde anstatt ein weiteres konzept unter anderem namen in die palette auf zu nehmen. cube scheint sich da stark an den "fachmagazinen" zu orientieren, und die haben das stereo in den letzten tests nicht mehr berücksichtigt oder "schlecht" geschrieben. da musste natürlich etwas neues her. schade mir hat diese art von rad gut gefallen. da ich mir bald ein neues mtb kaufen werde, wird es wohl kein cube mehr werden.
 
Hier die Bilder mit der Hope Matchmarkerkombi Shimano XT SL-M770/Formula RX

medium_P1030152.JPG

medium_P1030153.JPG

medium_P1030157.JPG


Sind schon ne feine Sache...alles schön aufgeräumt :daumen:
 
Ist wirklich ne feine Sache, dass jemand Hersteller übergreifend denkt und nicht die Leute zwingt sich auf eine Firma zu beschränken, nur weil er einen aufgeräumten Lenker haben will! 👍
 
Zurück
Oben Unten