Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Nein, der Baron ist von der Breite eher ein 2.4er und die Queen ist eher ein 2.5er... :aetsch:

Was stört dich denn an "breiten" Reifen? Große Auflagefläche bei niedriger Druck ergeben guten Grip, geringen Rollwiderstand im Gelände, hohen Komfort und geringes Durchschlagsrisiko. Der einzige Vorteil von schmalen Reifen ist das bessere Verhalten bei Schlamm und Matsch...
Komisch, bei Bremsbelägen ist die Reibung unabhängig von der Auflagefläche.
Ein Vorteil von schmalen Reifen ist, daß man die mit mehr Druck fahren kann. Bei gleichem Druck ist der breitere Reifen härter. Druck = Kraft pro Fläche, Spannung = Kraft pro Fläche, mehr Reifenbreite = mehr Fläche = mehr Spannung. Ein breiter Reifen hat nur dann einen Vorteil, wenn man bereit ist, mit dem Druck weit genug runter zu gehen.

Breit rollt schlechter. [...]
Das ist total falsch. Wenn überhaupt, rollt der breitere Reifen bei gleicher Härte (also weniger Druck) sogar auf Asphalt besser, weil der Latsch breiter und dafür in Fahrtrichtung kürzer ist.
 
Komisch, bei Bremsbelägen ist die Reibung unabhängig von der Auflagefläche.
Ein Vorteil von schmalen Reifen ist, daß man die mit mehr Druck fahren kann. Bei gleichem Druck ist der breitere Reifen härter. Druck = Kraft pro Fläche, Spannung = Kraft pro Fläche, mehr Reifenbreite = mehr Fläche = mehr Spannung. Ein breiter Reifen hat nur dann einen Vorteil, wenn man bereit ist, mit dem Druck weit genug runter zu gehen.

Danke für die Ausführung, die in keinem Punkt mit meinem Post in Wiederspruch stand. Aber wenns dir jetzt besser geht...
 
Der 2.5er ist nicht vergleichbar mit dem 2.3er. Bin beide schon gefahren und das sind Welten.
Nicht umsonst ist der 2.5 Baron in meiner Gruppe der Einheitsreifen ;)

Allerdings stolpern wir mehr mit den Bikes als fahren :D
 
Ich wollte nach den Meinungen auch den 2.5er testen. Fahrt ihr den nur am VR oder auch am HR? Ich stolpere auch gern mit dem Rad, brauche da aber vorne ordentlich Gripp und hinten einigermaßen leicht laufende Reifen....wegen der Anfahrt. Hinten würde sich dann ja ein Trail King (alte Queen) oder der MK II anbieten.

Und ohne jetzt die Reifendiskussion unnötig in die Länge zu ziehen: Habt Ihr einen Vergleich zur neuen Magic Mary? Ich weiß, dass die im Nassen nicht so gut funktionieren kann, wie der Baron, aber ich wollte nach meinen guten Erfahrungen (vorwiegend auf schnellen Strecken) mit der Muddy Mary auch mal die Nachfolgerin testen.
 
Nach meiner Erfahrung sind Baron 2.5 und Queen 2.2 keine schöne Paarung fürs Hornet. Der Baron 2.5 ist ein sehr steifer Intermediat mit ultraweicher Mischung den man eigentlich immer fahren kann und nie über fehlenden Grip klagen wird. Die Queen ist dagegen ein spaddeliger Trockenreifen, der sich bei Matsch zusetzt und dann im Vergleich zum Baron ordentlich schmiert. Dazu kommt das ich den 2.5er mit 1.2bar fahren konnte und die Queen auf 2bar pumpen musste, damit die Durchschläge erträglich wurden. Die Karkasse ist einfach windig... Bei dem Druckunterschied wird der Unterschied immer schlimmer... Bei Trockenheit geht die Kombi halbwegs, aber wenns schmierig wird...

Baron 2.5 und 2.3 sind für mich die perfekte Kombination, weil relativ harmonisch bei allen Bedingungen. Der 2.3er füllt meiner Meinung nach den Hinterbau ziemlich gut aus, ohne das er sich bei Matsch vollsetzt. Den Baron konnte ich mit 1.8bar fahren...
 
Ich brauch auch paar neue Schlappen für den Sommer, die swampthing sind schon sehr "grob" :D wollte eigentlich mal den Hans Dampf probieren aber der Baron hört sich auch ganz gut an Hmm....
 
2.5er Baron nur vorne. Hinten fahre ich den 2.4er MkII. Für mich bisher die beste Kombi.

Den 2.3er hatte ich auch mal ne Zeit hinten drauf, fand ihn nicht gut. Ist viel gewandert auf der Felge...
 
Hi Zusammen,
Bin ganz neu hier im "Lager" der Hornissen... :)
Ich bau derzeit mit/für meinen Bruder ein AM/FR-HT auf. Dazu hat er sich Ende letzten Jahres ein 2013er Hornet-Rahmen gekauft. Wir haben nun alle Teile zusammen, Montage ist fast fertig. Es klemmt am Umwerfer... daher nun meine Frage:

Es ist eine 2013er SLX-Kurbel verbaut mit dem zugehörigen SLX 3-fach Umwerfer FD-M671 als Downswing-Top-pull. Allerdings schaltet der Umwerfer nur sauber aufs 1. KB, das 2. wird übersprungen u es geht hoch wie runter nur zw 1 u 3. Und auch das 3. wird eher nach außen "überfahren". Was ist da los? Ich hab einiges an Schrauberfahrung u schon einige Bikes aufgebaut, aber sowas ist neu für mich... Bitte um euren Input!
Danke.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Kenne ich. Was für eine Rahmengröße ist es? Beim 14'' geht nur ein Top-Swing Dual-Pull. Das liegt an der zu starken Abspreizung des Bowdenzugs bzw. daran, dass das Widerlager für den Bowdenzug zu nah am Umwerfer liegt. Der Top-Swing holt die fehlenden Zentimeter bzw. Grad raus. Ob das beim 16'' auch noch so ist, kann ich nicht sagen.

Übrigens würde ich ein AM/FR Bike und erst recht das Hornet nur mit 2-fach aufbauen und statt des großen KB einen Bash verbauen. Den wirst Du bei artgerechtem Einsatz mehr brauchen, als 42 Zähne.
 
Hi,
Danke für eure Antworten. Ja, ich für mich würde es auch max mit 2 Kettenblättern auf aufbauen. Aber es ist ja nicht für mich...;)
Trotzdem - auch für einen 2-fach Aufbau muss der Umwerfer vorne sauber vom ersten aufs mittlere KB gehen. Das 3. wird ja dann zum Bash. Und diese Schaltabstànde passen überhaupt nicht.

Der Rahmen ist ein 16" und von 2013. Die Slx sollte auch MJ 2013 sein. Auf jeden Fall komplett durchgängig von Kurbel bis Shifter alles aus derselben Serie. Shifter für den Umwerfer ist umstellbar von 2- auf 3-fach u ist korrekt gestellt. Und ich weiß schon wie man nen Umwerfer montiert u einstellt. Es passt aber einfach nicht zusammen von der Strecke des Zuges u der Bewegung des Umwerfers... ohje.

Bitte um weiteren Input!:)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Könnte sein, dass der Zug am Umwerfer falsch herum geklemmt wurde.
Dann passt die Hebelumsetzung am Umwerfer nicht mehr und führt auch zu so einem Fehlschalten.

SG Jürgen
 
Schade, wenn möglich mal einen anderen Trigger probieren.
Könnte sein das der Zug im aktuellen Trigger nicht richtig in der Führungsschiene läuft.

Oder doch Topswing Umwerfer ausprobieren, falls zur Hand.

Viel Glück dabei! ;-)
 
Danke für den Tipp! Werde ich ausprobieren, ab noch nen alten XT-Trigger rumliegen. Leider hab ich keinen Topswing mehr rumliegen. 5 Bikes und an keinen ist einer dran. Evtl probier ich mal den alten E-Type ausm Schrank provisorisch...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Bitte, vielleicht ist es ja auch nur der Zug der Probleme im Shifter verursacht.
Die Ursache wird sich ja hoffentlich noch zeigen.

SG Jürgen
 
Bin gerade für ein Bike für's grobere Geläuf auf den Dartmoor Hornet gestossen. Nun frage ich mich, welchen Rahmen ich mit 1.87 m KG und 85 cm SL nehmen soll? Tendiere zur 45.7 cm Variante, da ich in jedem Fall mit dem Ding auch einiges an Strecke fahren werde und nicht nur auf den Trails unterwegs bin. Macht das Sinn oder liege ich falsch?
 
Bin gerade für ein Bike für's grobere Geläuf auf den Dartmoor Hornet gestossen. Nun frage ich mich, welchen Rahmen ich mit 1.87 m KG und 85 cm SL nehmen soll? Tendiere zur 45.7 cm Variante, da ich in jedem Fall mit dem Ding auch einiges an Strecke fahren werde und nicht nur auf den Trails unterwegs bin. Macht das Sinn oder liege ich falsch?
Auf jedenfall den 18" !!!
 
Ich habe den 16" 2014, bin 178 groß und hab ca. 82cm Schrittlänge. Das ist gerade noch so okay zum Tourenfahren. Da liegt aber eh nicht mein Hauptaugenmerk drauf :) Von daher ist das schon ok für mich und die 400mm Stütze kann man schön weit in den Rahmen versenken.
Habe ein paar Bilder im Hornet Gallery Thread, die noch NICHT den geplanten Zustand des Bikes zeigen. Die Gabel wandert vielleicht in einen anderen Rahmen mit längeren Steuerrohr. Deswegen der Spacerturm :)
 
Danke für Eure Antworten. Aber ich habe vorhin entdeckt, dass der Hornet keine Flaschenhalterösen hat, nun orientiere ich mich gerade zum On One 456(50b)…
 
Dann kauf dir das hornet, plus sowas wie auf dem Bild ;-)
Und natürlich einen Rucksack, hätte noch einen im Angebot :D

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten