RetroRider
Pfadtrampel
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Komisch, bei Bremsbelägen ist die Reibung unabhängig von der Auflagefläche.Nein, der Baron ist von der Breite eher ein 2.4er und die Queen ist eher ein 2.5er...
Was stört dich denn an "breiten" Reifen? Große Auflagefläche bei niedriger Druck ergeben guten Grip, geringen Rollwiderstand im Gelände, hohen Komfort und geringes Durchschlagsrisiko. Der einzige Vorteil von schmalen Reifen ist das bessere Verhalten bei Schlamm und Matsch...
Ein Vorteil von schmalen Reifen ist, daß man die mit mehr Druck fahren kann. Bei gleichem Druck ist der breitere Reifen härter. Druck = Kraft pro Fläche, Spannung = Kraft pro Fläche, mehr Reifenbreite = mehr Fläche = mehr Spannung. Ein breiter Reifen hat nur dann einen Vorteil, wenn man bereit ist, mit dem Druck weit genug runter zu gehen.
Das ist total falsch. Wenn überhaupt, rollt der breitere Reifen bei gleicher Härte (also weniger Druck) sogar auf Asphalt besser, weil der Latsch breiter und dafür in Fahrtrichtung kürzer ist.Breit rollt schlechter. [...]