Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Aber genau das möchte ich wissen wie er sich auf dem Dude fährt!!

Dann warte bis morgen (da bekommst du deine Minions ja geliefert).

Hier geht es nur um Dude-spezifische Belange und es gibt wirklich keinen Grund anzunehmen, dass sich der Reifen auf dem Dude anders fährt als auf einem anderen Radl.*


*Das gilt übrigens für jeden Reifen, sonst wären Reifentests ja ein Fass ohne Boden...man müsste ja schließlich ein und denselben Reifen auf sämtlichen erhältlichen Rädern probieren, um wirklich einen Vergleich zu haben.

Und jetzt bitte weiter mit Dude-Belangen, herzlichen Dank!
 
Dann mache ich mal weiter und nein, ich habe mir die 137 vorhergehenden Seiten (noch) nicht komplett durchgelesen.

Wer hat selber eine versenkbare Sattelstütze mit innen verlegtem Zug verbaut und kann ein paar Tips geben? Oder ist innen schon eine Leitung verlegt und ich muss den Zug nur noch durchführen? Wäre ja zu schön um wahr zu sein...
 
Dann mache ich mal weiter und nein, ich habe mir die 137 vorhergehenden Seiten (noch) nicht komplett durchgelesen.

Wer hat selber eine versenkbare Sattelstütze mit innen verlegtem Zug verbaut und kann ein paar Tips geben? Oder ist innen schon eine Leitung verlegt und ich muss den Zug nur noch durchführen? Wäre ja zu schön um wahr zu sein...

Ich hab meine Leitung durch den Rahmen geführt. Da 1x11 konnte ich den Eingang der nicht vorhandenen Umwerferleitung nutzen. Die Leitung mit einem stabilen Draht vom Oberrohr ins Sitzrohr befördert fertig. Hat keine zwei Minuten gedauert...
 
@Fibbs79 : Du meinst vom Unterrohr hoch zum Ausgang der Umwerferleitung? Dachte dass man da kaum was sieht durch den Ausgang der Umwerferleitung. Werds dann einfach mal versuchen.
 
@Fibbs79 : Du meinst vom Unterrohr hoch zum Ausgang der Umwerferleitung? Dachte dass man da kaum was sieht durch den Ausgang der Umwerferleitung. Werds dann einfach mal versuchen.

Eingang: seitlich Steuerrohr. Weiter geht es durch das Unterrohr, und anschließend durch das Sitzrohr bis zur Sattelstütze.

Wie bin ich nur auf Oberrohr gekommen :ka:
 
Da es bei der Race Face keine Einstellmöglichkeit wie bei der E13 gibt, muss vorab bereits die Breite des Innenlagers exakt stimmen.
Luft zu den Kettenstreben ist minimal unterschiedlich (Antriebsseite bissl weniger PLatz), werd ich aber erstmal so lassen, stört mich nicht.

Kleiner Nachtrag:


Die Race Face Aeffect hat serienmäßig auf der Achse eine dünne Kunststoffscheibe aufgepresst, ist mir bei der Erstmontage nicht aufgefallen.
Da ich ja noch seitlich knapp 2mm auszugleichen hatte, kam mir das ganz gelegen.
Also Scheibchen von der Achse runter, linker Kurbelarm mit Achse montiert, dann die Scheibe außen wieder drauf, rechten Kurbelarm drauf, mit 60NM anziehen, fertig, passt :daumen:
Seitlicher Abstand zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe ist jetzt ausgeglichen.
Abziehen ging übrigens mit nem stinkenormalen alten Isis Abzieher einwandfrei ;)
 
hey zusammen, bei mir ist die 11fach kette fertig, könnt ihr mir eine empfehlen oder doch lieber bei der original verbauten kmc bleiben?
 
Sauber machen und Fetten.
Ich habe das mal so grob, wie ich das ohne Spezialwerkzeug kann gereinigt. Beim ersten Anblick habe ich mich schon über wilde Gewächse gewundert:
IMG_2016-02-28 20:04:43.jpg

Nunja, mit dem Lappen über den Schraubendreher gestülpt habe ich dann Metallspäne rausgeholt:
IMG_2016-02-28 20:05:00.jpg

Wirkt alles sehr vertrauenserweckend. Ist es korrekt, dass ich dieses Tool benötige, um alles freizulegen?
 

Anhänge

  • IMG_2016-02-28 20:04:43.jpg
    IMG_2016-02-28 20:04:43.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2016-02-28 20:05:00.jpg
    IMG_2016-02-28 20:05:00.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 44
Heute mal wieder am Dude geschraubt und auch gefahren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1) Steuersatz ist mit sehr wenig Fett verbaut. Wenn man öfters im Schlamm oder Regen fährt würde ich mehr Fett nachlegen.

2) die Scheiben auf den DT Centerlock Naben mit Adapter haben ja erschreckend viel Spiel. Meine das mal an anderer Stelle gelesen zu haben dass man da nichts machen kann. Finde es recht viel Spiel, das Rad bewegt sich doch deutlich weiter. Kann man da nix machen, oder kann man das wenigstens mit Centerlock Scheiben vermeiden? :confused: :ka: Mein alter Zahnkranzschlüssel passt leider nicht über die Achse :aufreg:
 
und welche wäre hilfreich ?

Also Shimano mit Icetech kommt mir nicht ans Rad. Sonst habe ich noch Formula und SRAM Scheiben gefunden. Ärgerlich dass die "wackelige" Adapterlösung teil der Serienausstattung ist :aufreg: Frage mich ob ein andere Adapter weniger Spiel hätte wie der DT, nur auf gut Glück will ich jetzt aber auch keinen anderen Adapter kaufen.
 
Zurück
Oben Unten